Samsung HD501LJ: klackert und System bleibt hängen!

Hallo!

Ich mache gerade mit HD Tune einne Oberflächenscan (intensiv).
Mit zurückschicken meint ihr über den Samsung Kundendienst, oder?
Ich hab mir die Platte nicht bestellt, sondern direkt beim Händler gekauft.
Ich rufe dort mal morgen an, und frage, ob er mir die Platte umtauscht.
Jedenfalls möchte ich, nachdem was ich hier im Forum gelesen habe keine Samsung Platte mehr.
Bleibt nur die Frage Seagate oder WD?

Lagernde Festplatten beim Händler:

Seagate Barracuda 7200.10 500GB SATA II (ST3500630AS)
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II (ST3500320AS)
Seagate Maxtor DiamondMax 22 500GB SATA II (STM3500320AS)
Western Digital Caviar SE16 500GB SATA II (WD5000AAKS)

Was ich hier so gelesen habe soll die Western Digital RE2 500GB SATA II (WD5001ABYS) ein Hammer sein, ist leider jedoch nur für RAID-Systeme:heul:
....hat irgendetwas mit der Fehlerkorrektur zu tun.....?

Grüsse Rick
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die gleiche Platte vor ca 1 Jahr gehabt und zurückgeschickt. Alles war so ähnlich nur es stockten auch sämtliche Videos von der Platte. Der Händler meinte ich soll mich an Samsung wenden. Die haben erstmal diesen Festplattentool geschickt da aber keine Fehler gefunden wurden musste ich den Hans DummKopp äusserst lange dazu überreden das er mir diese Platte umtauscht. Dann hab ich ne Nummer bekommen und nach ca. 2 Monaten war eine neue 500Gb Samsung im Haus. :d Diesmal ohne Probleme bis jetzt. diese Woche kam sogar noch eine für 60€... auch keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

So der Test mit HD Tune ergab keine Fehler:kotz:

Gruß Rick
 

Anhänge

  • HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_HD501LJ.png
    HDTune_Error_Scan_SAMSUNG_HD501LJ.png
    13 KB · Aufrufe: 29
Hi!

Ich hab mal das Geräusch aufgenommen.
Leider ist es wegen der Uploadbeschränkungen hier nicht gerade der Hit, sollte aber reichen.
Ich würde euch um eure Meinung bitten.

HUTIL 2.11 :

Random Surface Scan (produziert typisches Klackern -- beliebig oft reproduzierbar)
Ergebnis >> Platte ist o.k. ;-)

Grüsse Rick
 

Anhänge

  • Geräusch HD501LJ.zip
    66,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
mir ist auch letzte Woche meine 500er übern Jordan gegangen.
Samsung kommt mir nie wieder ins Haus...
Da waren ja sogar die legendären IBM Deskstars besser...
 
Kommt mir bekannt vor. :) Hatte auch die 501LJ und die hat nach knapp 3 Wochen auch nur noch geklackert. Allerdings im Anschluß daran auch extrem Speicherkapazität verloren bis zum Schluß noch nichtmal mehr über Hutil die Seriennummer ausgelesen werden konnte und kein Zugriff bzw. formatieren oder sonstwas möglich war -> Umtausch!

Von der 500er WD-AAKS rate ich dir aber ab. Die brummt extremst, meine erste fiel nach knapp 2 Tagen mit einen Motor/Platinendefekt aus und die 2te brummt genauso herb wie die erste. Mußte die doppelt entkoppeln um die auf das Niveau meiner anderen sechs Samsungplatten zu bekommen. Googel mal, das Phänomen ist bei der Platte nicht gerade selten.

Mit Samsung hatte ich bisher immer am wenigsten Probleme, bis ebend die 501LJ - aber was solls. Passiert dir mit anderen auch nicht weniger wenn du die mengenmäßig verbaust. Ist auch kein Grund mehr für mich deshalb nur noch andere Marken zu verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch hatte ich mit meiner 501 auch, sie liegt tot vor mir auf dem Tisch -.-
 
Hi!

Bisher haben sich noch keine Fehler eingestellt.

Welche 500 GB PLatte aus den oben angeführen kann man denn kaufen, ich dachte die WD wäre ne gute Wahl?
Die Hitachi P7K500 soll man sich ja sowieso sparen können.....ggg
Mittlerweile schwirrt mir echt der Kopf vor lauter lesen:wall:

Gruß Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Die muß nicht generell brummen, sie kann. ;) Ich fand es halt merkwürdig, daß gleich 2 Platten der AAKS nacheinander so laut brummten und habs dann mal nachgegoogelt. Hätte das vieleicht mal vorher machen sollen, aber egal, sie läuft ja (bisher) entkoppelt einwandfrei.
 
@ Spieluhr

und welche Platte würdest Du jetzt kaufen? Seagate Baracuda 7200.10 oder 7200.11

Gruß Rick
 
Also, ich habe auch die Samsung HD501LF und verrichtet weiterhin leise ihr Dienst.
Zur Seagate 7200.11 kann ich dir sagen, das sie wesentlich schneller ist als die Samsung und auch wurde die Platte nicht heiss ~31 Grad.
Jedoch nervte der Random Access bei der Platte, wo man bei der Samsung kaum es wahrnimmt, haute die Platte mit lauten Geräuschen dann rein.
Ich habe die Seagate wieder zurückgeschickt, da ich auf meine Systemplatte öfters zugreife, und mich die Geräusche störten. Ich habe auch die WD5000AAKS, und auch die Platte ist bei Zugriffe lauter als die Samsung, jedoch benutze ich die nur als Backuplatte, deswegen war mir das dann egal. Jedenfalls habe ich jetzt das Nachfolgermodel von Samsung bestellt -> HD502IJ. Hoffe das Sie nicht so vibriert wie die anderen Samsung Platten, aber da ich die ja sehr gut entkoppelt habe, wirkt es sich nicht auf das Gehäuse mehr aus. Ohne Entkoppelung waren die Samsung Platten natürlich extrem nervig, da der Rechner auf den Schreibtisch steht und der ganze Schreibtisch dadurch vibriert hatte. Dagegen kann ich die "Sharkoon HDD Vibe-Fixer 5,25" sehr empfehlen. 3 Stück verbaut. Und man hört und spürt nichts.
P.S. Bei mir sind aber auch schon 2 Samsung Platten kaputt gegangen. Deswegen mache ich immer schön Backups auf der WD.^^

@rick00

Wenn es unbedingt eine Seagate sein soll, dann natürlich die 7200.11, die ist schneller und da sind sehr viele zufrieden. Man kann sich auch mal die Rezensionen bei www.alternate.de anschauen, da hat man auch einen kleinen Überblick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hab gestern meine Samsung gegen eine Seagate Barracuda 7200.11 umgetauscht.
Der Umtausch ging zu Glück ohne Probleme von statten.
Die Seagate ist um einiges leiser. Bin eigentlich zufrieden mit der Platte, die ständigen Zugriffe sind etwas störend und ein Acoustic Management besitzt sie auch keins, aber unterm Strich bin ich zufrieden.

Gruß Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe das gleiche Problem! Klacken, klacken und klacken, manchmal im Sekundentakt.. zum Glück benutzt ich die Platte aber nicht als Systemplatte. Mach grad Error Scan mit HD Tune und hab schon einen roten Damaged Error bekommen.. das muss noch fertig machen. Naja, ich werde die wohl an Samsung schicken müssen.. habe die jetzt schon 7 Monate im Betrieb. War eigentlich eine super Platte. Meine Frage ist ob es auch andere Platten gibt die so gut und leise sind wie die Samsung? Kann auch mehr als 500GB sein. Seagate Barracuda 7200.11 soll ja gut sein, aber ich will wirklich nichts lautes im Gehäuse haben. (Festplatte wird nur zur Datensicherung benutzt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Könnte nichts schlechtes über die Seagate sagen. Sie ist wirklich leise.
Die ständigen periodischen Zugriffe sind etwas komisch, aber ansonsten....
Ich hol mir heute noch eine.

Gruß Rick
 
Naja, aber es geht auch um die nächste Festplatte. Hat jemand Erfahrung mit der 1TB Festplatte von Samsung? (HD103UJ) ;)

Welche Festplatte benutzten ihr den zur Datensicherung? (Filme, Musik, etc.?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seagate Barracuda 7200.11 soll ja gut sein, aber ich will wirklich nichts lautes im Gehäuse haben.

Mein Beitrag bezog sich auf diese Bemerkung.
Ich hab schon geschnallt, daß es hier um die HD501LJ geht:rolleyes:
Ich hab meine Samsung gegen eine Seagate Barracuda 7200.11 (ST3500320AS)
umgetauscht.....hab ich aber auch schon weiter oben geschrieben...und heute hab ich mir noch ne 2te geholt. Super leise, 5 Jahre Garantie....bin zufrieden.

Gruß Rick
 
Hab mir nun das Western Digital WD6400AAKS 640GB geholt. Scheint richtig gut zu sein das Ding.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh