Samsung HD501LJ oder WD WD5000YS für Raid

brainbug6

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem Raid System die Platten austauschen. Die Platten hängen an einem LSI 150-6 Raid Controller und werden im Raid5 bzw. Raid10 Verbund betrieben. Zwei Stück stehen zur Auswahl:

Samsung HD501LJ:
HD SATA300 500GB Samsung 7200u 16MB
"normale Desktop Platte"

oder

Western Digital WD5000YS
WD RE2 500GB 7200U/m 16MB
"Die RAID-spezifische, zeitlich begrenzte Fehlerbehebung (TLER) verbessert die Kompatibilität mit RAID-Adaptern und verhindert Laufwerkausfälle, die durch die bei Desktoplaufwerken üblichen erweiterten Fehlerbehebungsvorgänge für Festplattenlaufwerke verursacht werden."

Unterschied, die Samsung kostet nur ca. 135,- € also günstig,
die WD RE2 kostet halt gleich mal 180,- €. Bei 4 Stück macht das dann
schon einen Unterschied.

Die Frage ist halt lohnen sich die Mehrkosten für die spezielle Raid Platte ?
Gibts da schon Erfahrungen ?

danke im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an, was man erwartet.

Die Desktop-Disks versuchen eben relativ lange (mehrere 10sec bis Minuten) bei einem nicht fehlerfrei lesbaren Sector, diesen irgendwie (durch mehrmaliges Psitionieren der Köpfe) doch noch zu lesen, ehe sie dem Controller einen Fehler melden, Das führt dann im schlimmsten Fall zur "Blockade" des Gesamtsystems in dieser Zeit.

Die WD RAID Edition Disks unterlassen das zeitraubende, mehrfache Positionieren der Köpfe und melden den Lesefehler damit wesentlich schneller an den Controller, so dass dieser die Disk als defekt aus dem RAID-Verbund entfernt und das Gesamtsystem relativ problemlos funktionsfähig bleibt.

In dem Zitat müsste es also nicht "... verhindert Laufwerksausfälle" sondern besser "... verhindert zeitweilige Ausfälle des RAID-Systems bei einem Disk-Defekt" heißen (ist wohl eine nicht vollkommen sinngemäße Übersetzung gewesen).

Nun frage ich mich aber wie oft kommt es vor das so ein fehlerhafter Sector auftaucht. Desweiteren hatte ich das so verstanden das eine "normale" Festplatte versucht den fehlerhaften Sector duch neupositionierung etc. zu lesen, aber bereits nach 7sek. sagt der Controller STOP, Disk defekt.
Bei der Raid edition bricht die Platte vorher ab und sagt dem Controller bitte als Fehlerhaft markieren, arbeitet aber normal weiter.

Bin gerade etwas verwirrt.....
Hinzugefügter Post:
Ok, kaum verwendet man die Suchfunktion findet man auch was über die Platten. Die einzige Frage ist nun:

Wie oft kommt das vor das die Fehlerkorrektur anspringt ?
Ich dachte die Platten laufen immer Fehlerfrei, und irgendwann fängt der erste Sektor an den Geist aufzugeben, und dann gehts "relativ" schnell bergab mit der Platte. Oder täusche ich mich total und hab in wirklichkeit jede woche 5 neue defekte Sektoren auf meiner Platte ???

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, normalerweise gibt die sehr schnell (meist innerhalb von wenigen Minuten) den Geist auf, wenn erstmal ein derart defekter Sector auftaucht. Aber hab auch schon eine (wirklich nur einmal) Hitachi-Disk in einem RAID 1 gehabt, die einmal wegen dem fehlenden TLER das RAID-System für fast eine Minute blockiert hat und danach problemlos wieder lief (Staubpartikel der sich dann im internen Filter gefangen hat?).

Die eigentliche Frage ist es, stört das "Blockieren" des RAID-Systems für einige Minuten oder nicht. Wenn nicht, dann kann man auch normale Disks nehmen und muss sich eben mit dem "Blockieren" abfinden.

Aber ein fehlertolerantes RAID-System soll ja eigentlixch die Verfügbarkeit des Disk-Systems erhöhen und da hilft dann das TLER doch sehr bei. Seit es die RAID Edition Disks gibt, verwenden wir die auschließlich in den fehlertoleranten RAID-Systemen.

Die Frage ist halt wie oft dieses "Blockieren" auftaucht. Wenn ich das einmal im Monat habe, juckt mich das nicht die Bohne, taucht das aber alle 5 Minuten auf, dann nervt es natürlich schon.

Die Frage ist weiterhin, wie verhält sich das ganze Raid wenn mir von 4 Platten eine ausfällt, und ich diese durch eine "normale" ersetze ?

Dieses "Blockieren" taucht nur einmal im Fehlerfall einer Disk auf, sonst natürlich nicht, da der Controller danach sofort die Disk als fehlerhaft in dem RAID markiert und das dann meldet.

Wie sich das RAID beim Ausfall einer Disk und deren Ersatz verhält, hängt vom Controller ab. Sollte aber vollkommen problemlos (bis auf das "kurzzeitige Blockieren") funktionieren, wenn der Controller "Hot-Swap" unterstützt. Ausprobieren sollte man das aber schon mal vorher, damit man im Stress des Fehlerfalls nicht überstürzt und kopflos handelt.

Ok, das Prob hatte ich schon das eine Festplatte ausgefallen ist, LSI => Nerventötendes Piepen.

=> Das heißt also das beim ersten Media Error die Disk sofort aus dem Array genommen wird ?

Für Raid würde ich die WD bevorzugen .

Als Einzelplatte die Samsung

Kann mir evtl. jemand sagen wie sich eine "normale Sata300" Platte mit 3 anderen Sata WD "RAID" Platten im Raid5 bzw. Raid10 Verbund macht ?
Kann das Probleme geben ?!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh