Samsung HD753LJ unter Vista - nur Probleme !!

B-e-n-e

Neuling
Hallo,

Also habe seid vorgestern die HD753LJ aus der F1-Serie und ich muss sagen: eine einzige Enttäuschung
Es scheint ein bekanntes Problem zu sein, dass die Platte, sofern Windows Vista installiert ist, in unregelmäßigen Abständen abstürzt !!
Das gleiche Problem habe ich auch.
Nach einiger Zeit hängt sich der PC auf.
Dabei reicht es, wenn ich im Internet surfe oder auch nur wenn ich den Desktop anglotze.

Kann mir vllt. jemand, der dieselbe Karte unter Vista benutzt, sagen, ob bei ihm dieselben Probleme auftreten bzw. ob man das Problem irgendwie beheben kann ?

Mfg,
Benedict

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Also habe seid vorgestern die HD753LJ aus der F1-Serie und ich muss sagen: eine einzige Enttäuschung
Es scheint ein bekanntes Problem zu sein, dass die Platte, sofern Windows Vista installiert ist, beim Kopieren von größeren Dateimengen oder beim formatieren einer Partition abstürzt !!
Das gleiche Problem habe ich auch: habe 2 Partitionen auf der festplatte: auf der einen ist das Betriebssystem Windows Vista Ultimate installiert, die andere will ich jetzt formatieren (kein quick-formatieren)
Nach einiger Zeit hängt sich der PC auf.
Ebenso wenn ich Datenmengen im Bereich ab 15GB kopiere kommt das selbe Problem !!

Kann mir vllt. jemand, der dieselbe Karte unter Vista benutzt, sagen, ob bei ihm dieselben Probleme auftreten bzw. ob man das Problem irgendwie beheben kann ?

Mfg,
Benedict

Sind im Gerätemanager die Festplatten auch korrekt eingebunden?

Also ohne gelbe Ausrufezeichen & so?

Neues problem: Vista stürtzt auch ab, wenn ich weder kopiere noch formatiere !!!
Habe ich vorher noch nicht gemerkt !!

Also wenn ich von der HD753LJ boote wird die festplatte einwandfrei erkannt.

Wenn ich von der alten Festplatte boote wird die HD753LJ im Explorer nicht erkannt und im Gerätemanager ist sie mit einem Fragezeichen versehen...

Etwas komisch finde ich auch, dass die Festplatte als Safely Remote Hardware unten rechts in der Leiste steht.

Zuletzt bearbeitet:
Neues problem: Vista stürtzt auch ab, wenn ich weder kopiere noch formatiere !!!
Habe ich vorher noch nicht gemerkt !!

Also wenn ich von der HD753LJ boote wird die festplatte einwandfrei erkannt.

Wenn ich von der alten Festplatte boote wird die HD753LJ im Explorer nicht erkannt und im Gerätemanager ist sie mit einem Fragezeichen versehen...

Etwas komisch finde ich auch, dass die Festplatte als Safely Remote Hardware unten rechts in der Leiste steht.

Hallo B-e-n-e,

mache mal folgendes:

Öffne mal über Start/Ausführen die Kommandozeile und trage den cmd Befehl für den Befehlsinterpreter ein. (Eingabaufforderung)

An der Eingabeaufforderung gibst du die Befehlszeile:

set devmgr_show_nonpresent_devices = 1 ein.

Nun kannst Sie den Gerätemanager aus dieser Befehlszeile mit dem Befehl:

start devmgmt.msc starten.

Dies geht aber nur mit Administrator Rechten!

Dann gehst Du mal auf Laufwerke und entfernst "alle" Laufwerke & Storages bis auf deine momentane Systemplatte und Bootest deinen Rechner neu.

Danach sollte wieder alles laufen.

Anfänglich wird wieder für jede HDD die du einstöpselt eine Treiberinslallation gestartet, da gehst du einfach auf automatisch Installieren & gut.

Bitte gebe Bescheid ob dies geholfen hat

Gruss.

Also im Momment ist nur die neue Festplatte eingesteckt. Folglich findet der Gerätemanager auch nur 1 Platte. Soll ich die alte mit anschließen und diese dann aus dem Gerätemanager löschen ?
Hinzugefügter Post:
Auf die neue Festplatte muss doch kein Jumper mehr drauf oder ? Also hab gelesen dass bei den Sata-festplatten mit dem Jumper nur noch Einstellungen wie die Safely Remove Anzeige an- bzw. ausgeschaltet werden können. Im Momment ist kein Jumper drauf und die Safely-Remove-hardware-Anzeige ist an.
Muss ich da was ändern ?

-- Läuft zwar kein Kopieren oder formatieren, aber die Festplatte ist in den letzten 30min. nicht abgestürzt ?

Hat es was gebracht, allein t devmgr_show_nonpresent_devices = 1 in die Kommandozentrale einzugeben ?

Zuletzt bearbeitet:
naja klingt eher nach einem instabilen system - habe hier 9 753er unter vista am laufen - 0 probleme

was soll das genau heißen ? Hatte vorher eine 250GB Seagate Barracuda auch mit Vista...hatte nie Probleme damit.
liegt es vllt. nur an der einzelnen Festplatte ? Wenn ich sie umtauschen würde, würde alles normal laufen ?
Hat es einen Sinn, die Partition erst langsam zu formatieren und dann Vista draufzuinstallieren ?

Zuletzt bearbeitet:
versuchs auch mal mit bios updates etc.. nicht das dein mobo ein problem hat mit der groesse... who knows

oder ne defekte festplatte! hatte so etwas auch bei einem rechner gehabt. nach austausch der platte war alles ok.

sussannnnne hast du nen nvidia-chipsatz ?
Hinzugefügter Post:
Ist es überhaupt noch ein Biosproblem, wenn die Festplatte erkannt wird. Stürzt ja erst nach paar Min ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh