Samsung HDD defekt?

freshes

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
47
Hallo,

habe ein ganz eigenartiges Problem mit meiner HDD. Folgendes hat sich zugetragen: mitten im Betrieb wurde mein Notebook plötzlich sehr langsam, habe dann erstmal abgewartet, aber nach ca. 5 Min. kam ein Bluescreen und das System stürtzte ab. Beim Booten kam dann kurz bevor eigtl. das Windows 7 Logo erscheint nur ein schwarzer Screen, nichts weiter passierte.

Habe dann versucht mit der Windows-CD die Wiederherstellungstools aufzurufen, allerdings dauerte es ca 10 Minuten, bis ich überhaupt erst ins Menu kam, dann habe ich veruscht den Systemstart zu reparieren, die Reperatur dauerte aber 10 Stunden an, ehe ich die Operation dann abbrach.

Es muss auch an der Festplatte liegen, denn als ich die HDD rausnahm, konnte ich die Windows Tools verzögerungsfrei aufrufen. Zudem macht die Platte während des Zugriffes ein paar eigenartige Geräusche, allerdings nicht dieses Klackern, das auf einen Hardware-Defekt hindeutet.

Wenn ich die Platte per USB an einen anderen Rechner anschließe, läuft sie ganz normal. Ein Zugriff auf die Daten ist allerdings auch nicht möglich, meine beiden Partitionen werden zwar im Explorer angezeigt, die Größe derer aber nicht. Meine letzte Partition ist allerdings mit True-Crypt verschlüsselt.

Wie hört sich das für euch an, Hardware-Defekt? oder vllt. doch nur ein Problem mit Windows? Formatieren würde vllt. Aufschluß geben, aber das kommt erstmal nicht in Frage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies mal die Smartwerte aus (Diskinfo bzw. Aida) oder teste die PLatte mal mit dem Samsung Too HDutil.
Hier die Ergebnisse posten.
 
Erstmal zur Sicherheit eine Datensicherung bzw Spiegelung der ganzen Festplatte durchführen, dies ist z.b. mit einer bootbaren CD von Acronis möglich.(Freie Festplatte erforderlich)

Dann einfach mal komplett Formatieren (Mit Fehlerüberprüfung) und die Daten wieder raufspielen.

kleine Alternative aber nicht so gut:
einfach von der Windows CD Booten und im Reparaturmodus chkdsk /r eingeben.
 
danke für die Tipps, werde das sobald ich die Möglichkeit habe ausprobieren. Habe hier nur einen PC ohne Admin-Rechte, kann deshalb keine Smart-Tools testen.
 
hallo, sorry dass ich so spät antworte, hatte viel um die Ohren. Folgendes ist in der Zwischenzeit passiert: habe die betroffene Festplatte extern an einen anderen Win-7 Rechner angehängt, die zweite Partition, die mit TrueCrypt verschlüsselt ist, lässt sich über den Explorer öffnen. Die Systempartition allerdings lässt sich nicht öffnen, es erscheint dann eine Meldung, dass ich die Partition formatieren soll.

Der Versuch mit HD Tune ist auch gescheitert, sobald ich die Festplatte anschließe, funktioniert HD Tune nicht mehr bzw. lässt sich das Programm dann nicht mehr öffnen.

Was kann ich jetzt noch tun? würde eine Sicherung der Partition helfen?

EDIT: ok hab jetzt den Error-Scan hingekriegt, laut HD-Tune scheint Hardware-technisch alles in Ordnung zu sein. Hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mache eine Chkdsk Prüfung.

Wenn die Platte noch im anderen Rechner eingebaut ist, geht das einfach über die Eigenschaften (Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf Partition -> Eigenschaften -> Tools -> Fehlerprüfung -> Jetzt prüfen.
 
Geht nicht: "Die Datenträgerüberprüfung konnte nicht ausgeführt werden, da nicht auf den Datenträger zugegriffen werden kann."
 
Dann versuche es über die Eingabeaufforderung -diese als Administrator starten- (Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung (mit rechter Maustaste anklicken und "als admin starten" auswählen).

Gebe dann "chkdsk x: /f /r" ein (ohne "" und X steht für den Laufwerksbuchstaben der Festplatte).
 
ne das hat nix geholfen. Habe jetzt eine Lösung gefunden, mit TestDisc konnte ich die Daten auf der Systempartition retten. Das OS war aber nicht mehr zu retten, nach Formatierung scheint jetzt wieder alles in Ordnung zu sein, also kein Hardware-Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh