Samsung HDD, lahmer gehts wohl nich!

k0ghn!ka

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2006
Beiträge
213
Ort
Kümmersbruck
Hello,

ich werde einfach noch verrückt mit dieser Platte.
Hab mir ne 500GB Samsung SATA2 HD401LJ gekauft.
Mainboard is ein Gigabyte GA-7VASFS.
Dieses unterstützt nur SATA1, weswegen ich die Platte auf SATA1 gejumpert habe. Da ist die platte aber sowas von langsam..wenn ich musik abspiele und den Arbeitsplatz öffne.. ruckelt die musik.. in icq mit mehreren Leuten schreibe.. laggen die Fenster..da lief ja meine alte IDE noch schneller...

Die Platte ist aber in Ordnung, denn in nem anderen PC lief sie auf SATA2 ewig schnell.. nur bei mir auf SATA1 ist se ewig lahm..

hab 1GB ram.. falls des interessant ist..

weis da jemand, was da los is?
so kann man unmöglich arbeiten..

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
check mal die settings im bios und in win- ggf. nimm den jumper mal runter- vll. läufts dann auch so

kabel kann auch defekt sein
 
Sofern die Platte nicht defekt ist kann das eigentlich nicht die Fehlerursache sein.
Chipsatz- und Controllertreiber sind aktuell?

Gib doch mal bitte Informationen zur restlichen Hardware! Welche Software läuft denn so im Hintergrund (insbesondere Virenscanner) ?
 
Läuft die Platte auch im DMA-Modus? Könnte auch in den PIO-Modus gesetzt worden sein (bin aber nicht sicher, ob das mit SATA noch geht).

Ich habe zumindest auch eine T166 und die rennt sehr schnell und nicht ruckelt, die Platte ist also unschuldig.
 
Nein das Liegt an der Samsung denk ich mal, ich merke auch ein unterschied.

hatte jetz 3 Samsung, und alle 3 waren Spürbar Langsamer und weil ich das nicht Glauben wollte habe ich mir eine 2te Meinung eingeholt.

Immer als ich ne Samsung platte drinne hatte waren games wie WOW/ Fear Combat am ruckeln und die LED der HDD am leuchten im diesen moment.

Ich habe also unbemerkt bzw einfach mal so die platte beim Kolege eingebaut und im spiele und so drauf gemacht er regte sich nach 3 Tagen auf und meinte das ihm die platte Langsam vorkäme somit hatte ich meine Bestätigung ;)

Samsung ist also für mich Gestorben.!
nur weil die Benchergebnisse was anderes sagen, heist es nicht das sie Wicklich schneller ist die einzigste die bei Mir immer Spütbar Speed gebracht hat war ne Seagate Platte!! die gingen immer ab.

Jetz habe ich WD platten drinne und bin auch soweit zufrieden die sind irgendwo zwischen samsung und Seagate. Spürungsmäsig bischen lamer als meine läzten 3 seagate platten (ganz ganz ganz minimal eher subjective) dafür Ruckeln aber keine games und so.!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja - kann eigentlich nicht sein - vll spinnen eure chipsätze bzw treiber - aber unwahrscheinlich
 
Quatsch!! :rolleyes:

Eine Samsung ist weder schneller bzw. langsamer als eine Maxtor, Seagate, WD oder Hitachi/IBM - egal ob S/ATA oder P/ATA.
Ich weiß es, denn ich hatte die alle schon verbaut und die Probleme die ihr da habt das liegt definitiv nicht an der Platte sondern an der Konfig. eurer Hardware.

edit: Ein System, so wie du es beschrieben hast, ruckelt zb. wenn du im Hintergrund noch ressourcenfressende Downloadclienten (ABC zb.) am laufen hast oder zb. Hardwaretroubles in der Systemsteuerung. Falsche Bioseinstellungen (eher selten) könnten auch die Ursache sein oder ebend dein Boardchipsatz kommt wirklich nicht so gut mit S/ATA-Platten zurecht (Symptom einiger AsRock`s zb.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst ^^

Ich geb da mal Trice 100% recht ;) konnte genau das gleiche Festtellen und bin auch mitlerweile 100% Seagate fan.
Samsungs sind auch meiner meinung nach Müll.
 
Mein ich. ;) ..Du hast keine "spürbaren" Unterschiede zwischen den Platten - nicht in der Form.
 
naja jeder macht seine eigende Erfahrung sag ich ma oder ? ;) will hier kein Geflame oder Gehype auslösen daher war dies mein Läzter Post in diesem Thread

:wink:
 
Genau!! :) Wäre ja schlimm, wenn jeder die gleiche Meinung hätte. :d
 
ich hab ne seagate 7200.10 und ne samsung SP2504C hier

Samsung klar besser , was lautstärke und wärme entwicklung angeht.

der ach so tolle (spürbare) "Geschwindigkeitsschub" blieb bei mir mit der Seagate aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ne maxtor in meinem pc, die tritt den 160gb silent samsung in den arsch :d
Samsung vibrieren viel zu stark, aber sind doch die schnellsten 7200er die es gibt. 65mb/s glaub ich schaffen die T166
 
Ich glaube wir sind uns einig, dass keine aktuelle Platte im normalen Betrieb so langsam ist, dass die Wiedergabe von Musik hakt oder ein Spiel ruckelt (wie viel lädt denn ein Game beim Zocken von der Platte? Da hakts wohl eher am RAM). Irgendwo stimmt hier die Gesamtkonfiguration nicht, die Platte selbst ist daran wohl eher unschuldig.

Also wenn das hier noch zu einer Problemlösung führen soll wären genaue Informationen zur Gesamtkonfig des Systems von Nutzen ;)
 
ich habe sowohl Samsung T166 und auch Seagate 7200.10 in zwei verschiedenen Systemen......bisher war ich von Seagate immer überzeugt und bin es immer noch....aber die Samsung Platten müssen sich nicht verstecken, sind genau so gut....etwas leiser beim lesen und schreiben und vorallem kühler....vom Speed habe ich beide im RAID 0 laufen...2xSeagate 250GB in einem und 2x Samsung 250GB im anderen Sys.....weder in Spielen noch in Anwendungen ist ein Unterschied bemerkbar ........

Frohe Ostern
 
mhm..also es liegt nich am Ram, den die selbe Musik oder das selbe Spiel liefen ja auf der alten IDE auch perfekt ohne ruckeln. Zudem hab ich die samsung ja in einen anderen Pc eingebaut gehabt, dort lief sie sehr schnell, keine Ruckler, alles perfekt, heißt platte ist somit in ordnung.
Am Ram kanns auch nich liegen..denk ich mal, da es ja mit der alten Platte auch lief..

Des mit den Treibern könnten sicherlich sein.. wo bekomme ich denn diese Chipsatztreiber her?

Da ist ja schon ein weiteres Problem im Spiel.. ich kann mein Mainboard auf der GIGABYTE website nicht finden.. es ist einfach nicht aufgeführt..somit kann ich mir auch kein aktuelles BIOS aufspielen.. wie läuft des mit den Treibern ab?
Wo bekomm ich Diese her?
 
ich wollte mir schon die 320gb samsung holen, damit die spiele schneller laden....
 
sry.. mein SYSTEM:

Prozessor: Amd Athlon XP™ 3000+
Mainboard: Gigabyte GA7VASFS
Arbeitsspeicher: 1024MB DDR-Ram Infineon/Samsung
Videokarte: PNY Geforce® 6600GT
Festplatte: SAMSUNG 400GB SATA2 HD401LJ

falls noch genauere daten benötigt werden, bitte melden, welche:p
 
Oh noch Sockel A...
nutzt du die onBoard Soundkarte oder eine PCI Steckkarte? Da der S-ATA Controller auch über PCI angebunden sein dürfte könnte das die Störungen beim Abspielen von Musik erklären.

Das Board ist mit der Bezeichung tatsächlich nicht bei Gigabyte gelistet. Was ist denn da für ein Chipsatz drauf? VIA? Dann wäre der VIA Hyperion der richtige Treiber für dich.
 
Also ich habe auch schon ziemlich viele Platten verbaut und denke mal auch das es an der Konfig generell liegt, stimme also Spieluhr zu. Ich verbaue pro Jahr bestimmt an die 30-40 Platten (beruflich) und ich kann sagen das es Leistungstechnisch keinen Unterschied geben sollte.
 
ehm...

Also die Samsung-Platten sind es definitiv NICHT!
Ich habe es grade getestet!!:
An einem Semperon (Sockel 462/A) ist die sp2504c genauso schnell wie auf meinem athlon64 3200! (ausser prozessor lastige sachen halt xD)
-> ich kann 10winamps aufmachen, 5explorer fenster, und es ruckelt erst wenn ich nen virtuellen pc anmache(Auf dem Athlon^^ beim Semperon is schon nach 6mal Winamp und 4Exploren und 2mal Firefox schluß^^)!!! also erzähl hier kein *kopfschüttel*

Die heutzutage aktuellen Festplatten sind kaum voneinander zu unterscheiden!
Sata1(150mb/s) oder 2(300mb/s) is vollkommen egal! ES GIBT KEINE FESTPLATTE MIT 150MB/S!!! (Geschweige denn 300mb/s *looool*)

Vorweg:
Es ist mir egal welche Festplattenmarke ich habe! Einzig und allein zählt, das ich für möglichst wenig Geld Top Leistung und Qalität bekomme!!!

->Zu Seagate:
Es ist kaum zu glauben, aber wahr! Ich habe tatsächlich in nem alten Thunderbird 800MHz eine Seagate 20GB und die läuft seid 5Jahren!!!
->Zur Qualität von Seagate:
Anfang waren die Seagates mit die Besten! haben dann in der 3ten und 4ten Serie extrem nachgelassen!, mitlerweile, in der 5ten Generation wieder Bergauf! (Aber die großen Platten sind trozdem wenn sie voll werden extrem langsamer :P)

->Zu Samsung:
War erst ein unbekannterer Hersteller, jedoch kann man sagen: Die Festplatten von Samsung sind im großen und ganzen leise, laufruhig und schnell!
Die T166-er Reihe ist im Moment das beste was man für wenig Geld nur kaufen kann! (Ein Bekannter hat 2mal die 400Gb und 2mal die 500GB! Und ncoh Wechslerahmen!)

->Zu Maxtor:
Hatte ich auch einige. Zwei sind mal kaputt gegangen, war aber ein Produktionsfehler! Habe die gleichen nachgekauft und rennen TOP!
(Generell etwas lauter als Samsung, jedoch fast genauso schnell. Bei Angeboten recht günstig)

Sata:
Normalerweise, gesetzt dem Fall, dass man ein einigermaßen gut ausgestattetes Mobo hat ist es egal ob Sata1 oder 2!
Außerdem wird das immer automatisch erkannt! da muss nichts gejumpert werden! außer bei Via oder sowas!



Gruß,Sidewinder

[EDIT]
@djdark
soviele Platten verbaue ich nciht^^, aber halt im Bekanntenkreis schraube ich und wie gesagt, wenn die Platten voller werden merkt man Unterschiede! (Jedoch erst wenn man sie voll auslastet :P) (Nungut ausnahmen bestätigen die Regel! Letztens hatte ich ne sp2504c und die hat gerattert wie ein altes Maschienengewehr, jedoch meinte mein Kumpel "Passt schon"... Blöder zocker (Keine Ahnung von Hardware, Hauptsache er kann zocken :P)

@jraf
Ich habe auch ncoh ein Sockel462/A Mobo (Asrock K7VT4A PRO!)
Mit einem Semperon2300! Läuft Top! (Mittelmäßiger Sound... Hab aber ne Karte drinne^^)... bis auf die gurken Platte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@jraf:
Ja, ich habe noch eine Soundkarte über PCI angeschlossen.
Ja, es ist ein VIA. Wo bekomme ich denn deinen genannten Treiber her?
Auf der GIGABYTE website muss ich ja meine mainboard bezeichung eingeben..um irgendwelche Treiber laden zu können.. und meines ist ja bekanntlich nicht gelistet.
Weißt du, wo ich diesen Treiber so her bekomme?

Könnte sich das Problem auch eventuell schon beheben, wenn ich die Soundkarte ausbaue?(Ich könnte es ja testen, sicher, aber der pc steht abgelegen.. und es ist eine aufwendige Sache, ihn aufzumachen...und wenn ihr vllt schon im vorraus die antwort wisst..:d )

Natürlich würde ich trotzdem gerne wissen, wo es diesen Treiber gibt, da ich nicht auf meine Soundkarte verzichten möchte

mfg
 
kann mir auch nicht vorstellen das die platte lahmt, den marginalen unterscheid einzelner platten merkt man gar nicht, selbst ne 36gb raptor kommt einem nicht schnell vor
 
@jraf:
Ja, ich habe noch eine Soundkarte über PCI angeschlossen.
Ja, es ist ein VIA. Wo bekomme ich denn deinen genannten Treiber her?
Auf der GIGABYTE website muss ich ja meine mainboard bezeichung eingeben..um irgendwelche Treiber laden zu können.. und meines ist ja bekanntlich nicht gelistet.
Weißt du, wo ich diesen Treiber so her bekomme?

www.viaarena.com, dann unter 'Drivers' -> 'Microsoft Windows'. BS auswählen und dann 'Chipset or Platform Driver'.

Sidewinder©<╗;5863498 schrieb:
[EDIT]
@djdark
soviele Platten verbaue ich nciht^^, aber halt im Bekanntenkreis schraube ich und wie gesagt, wenn die Platten voller werden merkt man Unterschiede! (Jedoch erst wenn man sie voll auslastet :P) (Nungut ausnahmen bestätigen die Regel! Letztens hatte ich ne sp2504c und die hat gerattert wie ein altes Maschienengewehr, jedoch meinte mein Kumpel "Passt schon"... Blöder zocker (Keine Ahnung von Hardware, Hauptsache er kann zocken :P)

Klar, wenn die Platte zu starkt fragemntiert ist dann könnte sie etwas langsammer werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, dass Raggaking Trice recht gibt, ist wohl eine Sympathiebekundung gegenüber dem einzigen anderen Menschen im Forum, der letzter "läzter" schreibt :lol: Oder steckt da "zufällig" mehr dahinter? :fresse:
 
Sidewinder©<╗;5863498 schrieb:
->Zur Qualität von Seagate:
Anfang waren die Seagates mit die Besten! haben dann in der 3ten und 4ten Serie extrem nachgelassen!, mitlerweile, in der 5ten Generation wieder Bergauf! (Aber die großen Platten sind trozdem wenn sie voll werden extrem langsamer :P)

Wieso sollen Platten langsamer werden, wenn nur die ersten 10GB beschrieben sind, liest die Platte diese später genauso schnell, wie wenn der ganze Rest belegt ist. Dass Festplatten langsamer werden, wenn die Daten weiter "Hinten" liegen, ist physikalisch bedingt (je näher am Drehpunkt, desto kleiner die überstrichene Fläche, desto kleiner die Transferrate). Das trifft auf jede Festplatte zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich möchte mich bei euch bedanken..
vielen vielen Dank, es war der VIA Driver..hab ihn jetzt installiert.. und die Platte rennt ohne Ende..davor lief der ladebalken beim hochfahren mindestens 25mal durch.. jetzt sind es höchstens 4mal., sie rennt und rennt
vielen vielen Dank, ich dachte schon, ich verzweifle noch
Hardwareluxx rulezz:d

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh