Samsung HDD, lahmer gehts wohl nich!

Lustig, dass Raggaking Trice recht gibt, ist wohl eine Sympathiebekundung gegenüber dem einzigen anderen Menschen im Forum, der letzter "läzter" schreibt :lol: Oder steckt da "zufällig" mehr dahinter? :fresse:

Hehe, gespaltene Persönlichkeit eventuell? ..oder vieleicht doch Rechtschreibreform No.4? :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So nen Müll hab ich über HDDs glaub schon lange ned mehr gelesen.
Wenn Musik ruckelt, dann ist die Hardware einfach ned richtig konfiguriert oder sonst was defekt. An der HDD-Leistung von Samsung liegts sicher ned.

Hatte bis jetzt 40/80/160/250 GB Platten und keine war schlecht von Leistung oder laut.

Wenn also was ruckelt dann, weil Hardware falsch konfiguriert oder defekt. Zu sagen das Seagate oder weiss ich welche Marke schneller wäre und das alleine wegen Musik/Zocken zu behaupten ist reinster Müll.Das sieht man höchstens mit Analysentools

habe auch seit jetzt 2 tagen meine neuen samsung t166. 2x250gb im raid0. vorher hatte ich 3 seagate 7200.9 im raid 0. klar sind die 2 im raid 0 im hdtach langsamer als 3 im raid 0, aber ich habe trotzdem das gefühl, dass nun so manche sachen, wie kopieren, entpacken ect. etwas schneller gehen. vieleicht liegts ja an den jeweils 16, anstatt jeweils 8mb cache vorher...

lautstärke sehr angenehm, besser als die seagates. die vibrationen, von denen man immer hört, kann ich auch nachvollziehen, jedoch sind die beiden hds in meinem case entkoppelt, dann ist das auch in ordnung, aber ohne entkopplung und mit etwas klapprigen case vieleicht, kann das bestimmt unangenehm sein....

@ k0ghn!ka:
Ist tatsächlich die mit Abstand BESTE Community die man irgendwo finden kann. Gute Mods und kompetente Ratschläge von den Mitgliedern. Auch der Ton ist bei weitem nicht so kindisch und herablassend wie in anderen "Eliteforen".

@ eSp!s0: Dabei ist Entkopplung kein Hexenwerk oder gar kostspielig. Habe meine HDD mit doppelter Klarsichtfolie (nur an den Seiten) "bandagiert". Läuft einwandfrei.

Bei einem Bekannten - dessen LW-Käfig etwas großzügiger bemessen ist - konnte ich breite Schiessgummis zwischen HDD und Käfig platzieren. Ist sogar noch besser und kostet praktisch garnichts.
Zugegebenermaßen habe ich bislang noch keine professionelle Entkopplung ausprobiert...ist mir einfach zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollen Platten langsamer werden, wenn nur die ersten 10GB beschrieben sind, liest die Platte diese später genauso schnell, wie wenn der ganze Rest belegt ist. Dass Festplatten langsamer werden, wenn die Daten weiter "Hinten" liegen, ist physikalisch bedingt (je näher am Drehpunkt, desto kleiner die überstrichene Fläche, desto kleiner die Transferrate). Das trifft auf jede Festplatte zu.

Das meinte ich^^... is mir grade nciht eingefallen! ABER: Bei einigen Festplatten soll es geringfügige Unterschiede geben!

Wie gesagt, mir ist es relativ egal, welche Marke ich drinne habe, Hauptsache, die Dinger sind leise, einigermaßen schnell und das zu einem angemessenem Preis! Wobei mir meine Erfahrungen zeigen.... nein... Ich habe gesehen, wie gesagt, das Seagate mit der Qualität in der 3ten und 4ten oder 2ten keine Ahnung abgenommen hat, deshalb ziehe ich jetzt Samsung und Maxtor vor!
Aber an sonsten bin ich eigentlich unforeingenommen!

@ k0ghn!ka:
[...]
Bei einem Bekannten - dessen LW-Käfig etwas großzügiger bemessen ist - konnte ich breite Schiessgummis zwischen HDD und Käfig platzieren. Ist sogar noch besser und kostet praktisch garnichts.
Zugegebenermaßen habe ich bislang noch keine professionelle Entkopplung ausprobiert...ist mir einfach zu teuer.
Also ich habe meine Beiden Platten in VibeFixern von Sharkoon (link) und ich muss sagen das ich SEEEHR zufrieden bin! vorher waren die beiden zusammen sehr laut und jetzt ist Schicht im Schacht! Ich höre Halt nur ncoh, wenn die Festplatten anlaufen, oder wenn ich viele Zugriffe habe (ein leises Rattern... aber wirklich sehr leise!)

Gruß,Sidewinder

Zuletzt bearbeitet:
Sidewinder©<╗;5869369 schrieb:
ABER: Bei einigen Festplatten soll es geringfügige Unterschiede geben!

Nein, das kann eigentlich nicht sein. Es werden jedes Mal die Stellen x überstrichen, die Stellen y bleiben unangetastet, egal, was noch drauf ist. Belehrt mich, falls ich doch falsch liege.

@ k0ghn!ka:
Ist tatsächlich die mit Abstand BESTE Community die man irgendwo finden kann. Gute Mods und kompetente Ratschläge von den Mitgliedern. Auch der Ton ist bei weitem nicht so kindisch und herablassend wie in anderen "Eliteforen".

@ eSp!s0: Dabei ist Entkopplung kein Hexenwerk oder gar kostspielig. Habe meine HDD mit doppelter Klarsichtfolie (nur an den Seiten) "bandagiert". Läuft einwandfrei.

Stimmt, bei mir ist die Entkopplung schon im Case enthalten, Antec P180B :)

Hatte im altem Case 2x diese Zalman Kühl-/Entkopplungsgeschichte für 5,25Zoll-Schächte und die waren auch zu gebrauchen, aber jetzt habe ich ja schon im Antec Entkopplung enthalten und außerdem sind die letzten 2 5,25Zoll-Schächte jetzt mit Zalman Lüftersteuerungen belegt, deshalb habe ich sie verkauft, aber akzeptabel sind die und kühlen tun sie auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Zum thema "Kühlen":
Eine Studie von google.com hat belegt, das zu kalte Festplatten mehr (viel) mehr Fehler produzieren!!!
Optimalwerte: 35-45°C (Fehlerrate unter 2%)
Schlecht: weniger als 30°C (mehr als 5%!!!); weniger als 20°C (fast 10%)

ich mache nachher ein Foto von meiner Chip-Zeitschrift!!!
[EDIT] Nein doch erst morgen xD

Gruß,Sidewinder

BTW: Ich habe lediglich 2 80er AC TC auf der rückseite! (Hatte ich noch übrig in meiner Lüfterkiste... nen 120hab ich nciht gefunden)

Zuletzt bearbeitet:
Sidewinder©<╗;5870001 schrieb:
Zum thema "Kühlen":
Eine Studie von google.com hat belegt, das zu kalte Festplatten mehr (viel) mehr Fehler produzieren!!!
Optimalwerte: 35-45°C (Fehlerrate unter 2%)
Schlecht: weniger als 30°C (mehr als 5%!!!); weniger als 20°C (fast 10%)

Also das würde mich ja mal genauer interessieren weil meine Platte bei durchschnittlich 16-18 Grad liegt und die ohne Probleme seit 1,5 Jahre läuft.

zitat von golem
Auch der Einfluss der Temperatur auf Defekte bei Festplatten ist nach den Google-Daten nicht so deutlich wie oft erwartet. Zwar gehen alte Festplatten (ab drei Jahre) deutlich häufiger kaputt, wenn sie Temperaturen über 40 Grad Celsius ausgesetzt sind, bei niedrigeren Temperaturen und jüngeren Platten lässt sich aber kein entsprechender Zusammenhang ausmachen. Betrachtet man alle Daten insgesamt, so ergibt sich ein umgekehrter Trend. Die Ausfallhäufigkeit nimmt mit steigender Temperatur bis hin zu einem Bereich von etwa 40 Grad Celsius ab.

Anhänge

• neu-2.jpg
    neu-2.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 27
Nein, aktuell 20,2 grad

Dann wären ja schon die falschen Angaben durch Speedfan geklärt. Jeder, der in Physik auch nur ein bisschen aufgepasst hat, weiß, dass du mit normaler Luft die Temperatur von Geräten nicht unter die Umgebungstemperatur bringen kannst, dazu brauchst du schon einen Kompressor o.ä. Halte doch mal die Hand drauf, bei 16°C würde es irgendwann unangenehm, weil zu kühl. Ich tippe bei dir eher auf was um 30°C.

Dann wären ja schon die falschen Angaben durch Speedfan geklärt. Jeder, der in Physik auch nur ein bisschen aufgepasst hat, weiß, dass du mit normaler Luft die Temperatur von Geräten nicht unter die Umgebungstemperatur bringen kannst, dazu brauchst du schon einen Kompressor o.ä. Halte doch mal die Hand drauf, bei 16°C würde es irgendwann unangenehm, weil zu kühl. Ich tippe bei dir eher auf was um 30°C.

Also das externe Thermometer sagt 17, also einen grad höher bei 20 Grad Umgebungstemeratur, ist nicht ungewöhnlich ;) Hatte auch schon andere Platten drin von WD, da sind die Temps ungefähr gleich. Die Platte ist kalt wenn ich sie anfasse. Andere Tool's lesen die gleiche Temp aus ausser Everest, da liegt die auch 1 Grad höher. Vielleicht liegt es auch am Gehäuse und dem darin enthaltenen Tunnel von 120er Lüftern wo die Festplatte drin sitzt.

Zugegeben, ich möchte der Physik nicht wiedersprechen aber ich habe es mehrmals überprüft, die Temp scheint richtig zu sein. Ist aber halt auch schwer zu glauben, verstehe also dein Misstrauen.

Das ist kein Misstrauen, sondern einfach physikalisch unmöglich. Deine Platte kann nicht kälter als die Umgebung sein. Auch wenn dein Thermometer das sagt. Andere werden das bestätigen können.

Das ist kein Misstrauen, sondern einfach physikalisch unmöglich. Deine Platte kann nicht kälter als die Umgebung sein. Auch wenn dein Thermometer das sagt. Andere werden das bestätigen können.

Ihr kennt doch alle das Phänomen, der Verdunstungskälte oder?!

Wenn ihr schwitzt und dann über die Haut pustet? Dann wirds kalt!!!

Vll hat er ja ein paar Wassertropfen auf der Platte!!!

Bei mir is es auch so! Ich habe eine Raumtemperatur von 10°C-18°C (Wobei mir schon bei 17°c voll heiß is... egal xD).

Wenn ich mein Computer Hochfahre, und dann auf die Plattentemp gucke steht da 9° und 11°!!! (Ich lese mit Everst Home aus!)

Ok mein zimmer ist schlecht isoliert, aber das ist nicht der Grund xD... auf dem Boden hab ich ne Temp von ~15 16°C und so normal habe ich immer 17°C...
Und NEIN ich wohne nicht im Keller!!

Gruß,Sidewinder

Ps.: Ja ich habe in Physik immer aufgepasst! Und nein ich kann gerne ein Foto machen, wenn ihr es nciht glaubt!!!
Ich weiss nciht warum, aber wenn mein Pc ne Nacht aus war, und ich das Gehäuse anfasse is das Eisekalt!!! oO

Die Kälte, die du spürst kommt aber davon, dass Metall die Wärme gut leitet. Und da sich keine Kälte überträgt, sondern die Wärme, wärmt sich die Festplatte an deiner Hand auf, welche nach EES natürlich dazu etwas kühler werden muss.
Genauso ist es mit der Verdunstungskälte: die zum Verdunsten nötige Energie wird dir entzogen, du wirst abgekühlt aber dennoch nicht unter Raumtemperatur.
Hinzugefügter Post:
Ok, das mit der verdunstungskälte war Unfug :fresse:
Es geht schon..^^ Aber was soll an der HDD auch verdampfen?

Zuletzt bearbeitet:

Hm.... wie gesagt, hatte auch schon andere WD's drin mit gleichen Temps und mal ne Samsung, die war 3-4 Grad wärmer. Also der Physik halber gehen wir mal davon aus das die Temp-Sensoren falsche Temp's auslesen. Fragt sich bloß warum die Platte kalt ist wenn ich sie anfasse.... bei 30 Grad sollte man schon was merken an der Hand. Aber ein Luftstrom ist meistens kälter als die Umgebungstemperatur.

Im Luftstrom ist nur die gefühlte Temperatur niedriger, das merkst Du sehr schön im Winter: Wenn es mal richtig heftige Minusgrade gibt, die Luft dabei aber trocken bleibt und es windstill ist, kannst Du gut spazierengehen, auch bei sagen wir minus 10 Grad. Ist es dagegen nass und windig, frierst Du selbst bei Plusgraden.

Ansonsten sind wir uns wohl einig, dass, wenn wir mehrere tote Gegenstände ohne Anschluss an Strom in ein Zimmer legen, diese irgendwann die Raumtemperatur erreichen. Fasst Du jetzt in einem Zimmer mit 20 Grad Temperatur ein Regalbrett aus Holz an, wirkt es wesentlich wärmer als eine Stahlplatte, obwohl diese dieselbe Temperatur hat. Warum, wurde etwas weiter oben schon erklärt: Deine Körpertemperatur liegt idealerweise bei um die 36 Grad und gute elektrische Leiter sind meist auch gute Wärmeleiter. Das heißt, Metall leitet Wärme besser als Holz. Packst Du jetzt eine Metallplatte (oder eine Festplatte!) an, ist Deine Hand grob geschätzt fünfzehn Grad wärmer als die Platte, die Wärme wird dann schnell in Richtung Festplatte übertragen, also Deiner Hand entzogen, darum fühlt sie sich kalt an. Das Regalbrett aus Holz dagegen leitet Strom wie Wärme eher schlecht, darum fühlt es sich für Dich wärmer an.

EDIT: "Warm" dürfte sich die Platte für Dich erst dann anfühlen, wenn Wärme von ihr zu Deiner Handfläche fließt - d.h. dann, wenn das Teil wärmer ist als Deine Handfläche!

Gruß Hannibal

Das nenne ich mal ne gute Erklärung - werde dich bei Bedarf mal zitieren :)

In nahe Zukunft wird die SSD den nicht zeitgemäßen Mechanikschrott ersetzen, dann ist Ruhe - für immer bis in alle Ewigkeit.

Ich schmeiße dann meine nervigen HDs genüsslich aus den Fenster.

Wenn ich schon lese das die Zugriffszeit 100mal schneller ist als die einer Raptor oder eine SCSI U320, dann habe ich erhöhten Speichelfluss im Mund...

Und was ist, wenn du von der wesentlich kürzeren Lebensdauer hörst? Und dem höheren Preis? ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh