Samsung HDD-Lautstärke

echtleise

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2001
Beiträge
20
Hallo,
ich hab jetzt seit 1,5 Jahren ne Samsung SV4002H (40 GB) im Rechner. Wurde damals als sehr leise bzgl. der Sone-Werte angepriesen - weshalb ich sie mir auch zugelegt hatte.
So richtig superleise war sie nie, aber in den letzten Monaten ist das relativ hochfrequente Sirren wirklich immer nerviger geworden. Absolut nix für einen silent-Rechner. Ist wohl häufiger so das HDD's mit der Zeit lauter werden, aber das ist schon heftig.
Meine Frage an die Samsung-Platten-Besitzer,die ihre Platte auch schon länger als nur wenige Monate in Benutzung haben:
Wurde eure HDD auch lauter? und zwar so deutlich, so dass es selbst einen moderat laufenden Lüfter (intel boxed mit 7 V auf nem Cel 1.0A) richtig übertönt und nervt?
Thanks für die Rückmeldung.
P.S.: Wenn das mit den neuen SV oder SP80ern genau so ist ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähnliches erlebte ich mit der sv1204h - also einer 120gb-platte der v60-serie: das ruhegeräusch steigerte sich binnen 4 monaten in vernehmbare regionen (vorher lautlos) - wenn auch nicht so störend laut, wie du es beschreibst.

einige posts in den google-groups verweisen auf ähnliche erfahrungen, berichten aber auch, daß samsung die platten dann ohne murren tauscht.

bei den neueren platten der v80/p80-serie kommt flüssigkeits-lagerung zum einsatz. ich besitze selbst zwei davon: sie sind superleise und bleiben es hoffentlich auch... ;) . übrigens habe ich den eindruck, daß meine p80 (7200 u/min - sp1604n) noch leiser läuft als die v80 (5200 u/min - sv1604n), v.a. weil sie nicht so stark vibriert.
 
Danke für deine Info. Das mit der 7.200 rpm-Platte ist interessant. also scheint deine 5.400-er zu vibrieren. Vielleicht ein Einzelfall? Muss deine SP 1604N eigentlich belüften? Hört man sonst immer bei 7.200 er Platten.
Apropos posts in google groups. Hast du mal nen Tip für mich zum nachgucken zu dem Thema? In welcher group? Wahrscheinlich müsste ich das übern Händler probieren, oder direkt bei Samsung? - deren support ja eigentlich wie anderswo auch unter aller ....sein soll.
Mich würde überhaupt mal interessieren, wie das funktioniert, eine Samsung-Platte innerhalb der 3-Jahre-Garantie aber jenseits der Händler-Gewährleistung (also zwischen 2 und 3 Jahren) zu rma-en, oder wie man das nennt.
echtleise
 
1. in den google groups hatte ich damals schlicht nach "sv1204h" gesucht...

2. einfach mal den support anrufen: http://www.samsung.de/kontakt_print.asp

3. die 7200er-platte hängt in meinem neuen gehäuse hinter einem langsam drehenden 12cm-lüfter (~800 u/min) und erreicht dabei temps zwischen 25° und 40° lt. dtemp/mbm.. übrigens 5-6° mehr als die 5400er version...

4. ja - die sv1604n vibriert recht stark - ähnlich stark wie ihre vorgängerin, die sv1204h
 
Zuletzt bearbeitet:
THX,
übrigens: der manual-Text bezieht sich auf die 5.400er (V nicht P 80). Aber vielleicht meintest du das auch.
e-l
 
ja... sorry... das ging daneben - hab diese aussagen auch gleich weg-editiert... :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh