Samsung IDE Platte bremstdas System

Calle1337

Neuling
hallo leute,

habe ein kleines sys update gemacht(CPU und GraKa), und als ich alles wieder zusammen hatte und vista installieren wollte hab ich meine datenplatte(die samsung) abgesteckt.->wollte verhindern das ich was falsch mache und alles weg ist
da vista noch inkompatibel ist mit der x1950xt und ich einige probleme damit hatte musste XP wieder her. als ich die ide platte dann wieder eingesteckt hatte
bemerkte ich, dass der bootscreen länger brauch bis er verschwindet, und auch das booten bis zum windows bootscreen länger dauert, ab da is alles normal.
es ist derbe nervig, wenn man weiss, dass der boot nur halbsolange dauern könnte und auch weiss, dass vor dem umbau auch alles normal war, deswegen muss das problem aus der welt. hoffe ihr könnt mir dabei helfen!

Sys: x2 4600+
WD Raptor 74GB Samsund 200er IDE SP.....
Asus A8R32 MVP Deluxe
Sapphire x1950xt
550W NT
ne Audigy 4
1 GB ram von OCZ

Calle

P.S. formatierren behabt das problem nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mir nicht vorstellen das das was bringt;)

schätze mal das es daran liegt das du eben alles geändert hast;) windoof ist leider sehr anfällig bei solchen sachen;) würd daten sichern und neu aufsetzen!! aber probiers zuerst mit mephist´s tipp;)

regards

wede es nachher ma ausprbieren, danke fuer den tip.
ich denke auber auch, dass es nix bringen wird, da es
schon beim bios losgeht länger zu dauern. wie gesagt es
bremst bis zum windows boot, der läuft dann auch wieder
normal. mit windows wird es nix zub tun habenT_T

Schonmal alles im BIOS ausgeschaltet was du nich brauchst(Parallelport, S-ATA Controller)?

brauch ich den sata controller nicht?
weiss nicht genau was ich aus machen kann wegen der raptor.
ansonsten firewire lan2 audio etc hab ich aus gemacht

Also...Mach ma deine Paralellports sowie alle anderne Ports aus die du nich brauchst. RAID auch ausmachen wenn dus nich brauchst. Wenn dein Board einen zusätzlichen S-ATA Controller hat, den auch aus. Häng die HDD an die S-ATA Ports, die mit dem Chipsatz verbunden sind. Wenn die S-ATA Ports unterschiedliche Farben haben, dann ist eine Farbe zusatzcontroller und eine halt die vom Chipsatz. Welche Farbe was ist, erfährst du im Handbuch. Die S-ATA Ports, welche direkt am Chipsatz hängen, sind schneller als die vom Controoler, da der Controller über PCI/PCI express angebunden ist.

so,
ich hbe den parallel port sowie das sata dingen aus gemacht und bootvis
drüber laufen lassen. RESULT:
alles nix gebracht. bootvis hat mein sys optimiert damit is besser bootet,
wie berichtet, windows bootet nice aber das was vorher passiert nich.
meine raptor steckt im roten sata port 1(habe 2 rote und 2 schwarze + 1 rot extra)

jop!
deswegen bin ich ja drauf gekommen, dass die IDE platte daran schuld ist, denn ohne macht er keine mukken beim boot, auch nich bei dem vom BIOS

Zuletzt bearbeitet:
habe mir gerade 1x ide und 1x sata platten besorgt, ma schaun was sich da so ergibt:d
windows hat die platte einmal komplett gescannt, wie es so ist wenn man eine
beldaene platte in ein neues system einbaut, trotzdem defragmentieren?
machen denn daten auf der platten den boot aus, ausser wenn es mit
windows selbst zu tun hätte?

Macht eig. nix aus beim booten. Teste mal die anderen Platten, ich bin gespannt was raus kommt.

freunde der nacht,
ich bin echt platt T_T
hab ne alte 60er maxtor dran gehab (war ne ide) und sie lief...
sys einwandfrei gebootet ohne probleme, sie war nur n bisschen laut;)
dann noch ne 160er exel store sata dran gemacht und auch alles einwandfrei,
nur das sie auf dem arbeitsplatz nicht angezeigt wurde. treiber wurden installiert und die platte im geräte manager erkannt, woran kann sowas liegen?
dann das problemkind angeschlossen(immernoch probleme) und mir ist dann aufgefallen, dass das kopieren von daten ewig dauert. fuer 1,7 Gb 15min
das is ma derbe lange. scheint als wenn das ding leicht einen weg hat oder?
zu guter letzt hab ich noch n jumper im case gedroppt, ich glaube cih werde die nacht nich ruhg schlafen können, weil ich das ding nicht find :(
ich liebe es n neues sys zusammen zu bauen :d
axo zum defragmentieren.... windows meint es is alles ok muesste nicht defragmentieren bla bla bla, leider hab ich noch zu wenig % frei um es ordentlich durchzufüren, wenn ich ein third party ding benutze, welches ist da zu empfehlen oder hat es dann überhaupt den selben effekt wie das windows interne zeugs? mir fällt da O&O ein oder so ähnlich, kann man das z.B nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
dann noch ne 160er exel store sata dran gemacht und auch alles einwandfrei,
nur das sie auf dem arbeitsplatz nicht angezeigt wurde. treiber wurden installiert und die platte im geräte manager erkannt, woran kann sowas liegen?

gehe auf Arbeitzplatz linkemaustaste Verwalten dan auf datenträgerverwaltung
dan eine partion anlegen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh