Samsung Laserdrucker ML-2850D: Toner läuft aus. Kann man was machen?

blablubb1234

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Hallo zusammen,

ich habe hier gleich zwei Toner (ML-D2850B/X/L) für den Laserdrucker Samsung ML-2850D rumfliegen, welche ein ähnliches Fehlerbild zeigen:

Das Druckbild an sich ist okay, aber ich habe vertikale Streifen im Hintergrund.
Ausruck_ok.png

Ausdruck halbwegs okay
Ausdruck_gestreift.png

Ausdruck gestreift
Auf der geöffneten Trommel sehe ich ein Abbild dieser Streifen.
IMG_20211222_231159.jpg

Verschmutzte Trommel
IMG_20211222_231457.jpg

Verschmutzte Transferrolle (glaube ich)
IMG_20211222_231537.jpg

Tonerreste am Kunststoff außerhalb des Trommelbereichs
Beim Reinigen und Weiterdrehen der Trommel transferrieren die beiden angrenzenden Rollen direkt wieder neuen Toner auf die Trommel. Ich kann sie daher nie wirklich komplett reinigen. Nach möglichst gründlicher Reinigung habe ich dann ein bis zwei saubere Ausdrucke und danach wieder Streifen im Hintergrund.

Meine Vermutung ist, dass eine der verbauten Klingen defekt ist und entweder den Resttoner nach dem Druckvorgang nicht korrekt von der Trommel entfernt oder den Toner beim Aufbringen nicht korrekt begrenzt. Ist das ein plausibles Szenario?

Falls ja: Kann man dagegen irgendwas machen oder ist der Toner/die Trommel komplett hin?

Falls nein: Woran liegt es sonst und kann man dagegen was machen?

Danke und Grüße.

PS: Jemand Erfahrungen mit Tonerlieferant24.de?
 
Zuletzt bearbeitet:
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Der Drucker ist normalerweise ein Fall für die Tonne...


Und janz jenau weil da die Bildtrommel in der Tonerpatrone integiert ist.

Da müßten dann schon 3 Bildtrommeln hin sein und die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering und was anderes gibts da AFAIK nicht zu tauschen.

Die Bildtrommel von deinem Bild der Tonereinheit ist übrigens absolut definitiv hin!

Und der ausgelaufende Toner hat sich da normalerweise in der ganzen Kiste verteilt.

Und der Versuch den Toner aus der Kiste zu entfernen dürfte zum scheitern verurteilt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen ähnlichen Effekt bei meinen HP Laserjet 4 Plus Tonerkartuschen. Es lag aber an den Kartuschen bzw. an deren Alterung, weil sie aufgrund der geringen Druckmenge pro Monat sehr lange hielten.
Der Effekt trat meist nach einem dreiviertel - einem Jahr nach Anbruch der Tonerkartusche ein. Danach konnte ich die Bildtrommel immer wieder reinigen, der Schleier und die Streifen kamen nach ein paar Seiten zurück.
 
Die Situation stellt sich nach Zerlegung und Reinigung entsprechend des verlinkten YouTube-Videos etwas anders dar. Auf Ausdrucken mit der einen Toner/Trommel-Einheit zeigen sich horizontale weiße Streifen, mit der anderen Toner/Trommel-Einheit wiederholende schwarze Muster:
Ausruck_weiss_gestreift.png

Ausdruck mit weissen horizontalen Streifen
Ausdruck_wiederholende_Muster.png

Ausdruck mit sicher wiederholenden Mustern
Beim Zusammenbau nach der Reinigung konnte ich verifizieren, dass die Transfer-Rolle die Toner-Kammer dicht abschließt und daher (nach meinem Verständnis) eig. keine Verschmutzungen stammen können. Den Behälter für Rest-Toner habe ich bei beiden Einheiten geleert. Alle Klingen habe ich gesäubert und auf Beschädigungen untersucht und keine gefunden.

Vertikale weisse Streifen deuten laut Bedienungsanleitung auf eine verschmutzte LSU hin, sich in gleichmäßigen Abständen wiederholende Flecken auf eine defekte Fixiereinheit. Beides kann man aber IMHO ausschließen, da die Fehlerbilder je nach verwendeter Kartusche varrieren und (soweit ich weiß) weder die LSU noch die Fixiereinheit in der Toner-Kartusche integriert sind (ist diese Annahme korrekt?).

Zu Euren Kommentaren:
Der Drucker ist normalerweise ein Fall für die Tonne...


Und janz jenau weil da die Bildtrommel in der Tonerpatrone integiert ist.

Da müßten dann schon 3 Bildtrommeln hin sein und die Wahrscheinlichkeit dafür ist sehr gering und was anderes gibts da AFAIK nicht zu tauschen.
Ich verstehe nicht, was Du meinst mit 3 Bildtrommeln, die hin sein müssten... Du meinst die beiden kompatiblen Einheiten + die ursprünglich verbaute Original-Kartusche?
Die Bildtrommel von deinem Bild der Tonereinheit ist übrigens absolut definitiv hin!
Du meinst wegen den Streifen, die man auf der Trommel sieht? Die konnte ich natürlich reinigen, aber was Du sagst scheint dennoch zu stimmen, denn ich habe die Trommeln dann mal genauer betrachtet und ich sehe Rillen, sobald ich den Rest-Toner entferne.
Und der ausgelaufende Toner hat sich da normalerweise in der ganzen Kiste verteilt.

Und der Versuch den Toner aus der Kiste zu entfernen dürfte zum scheitern verurteilt sein.
Das scheint zum Glück nicht der Fall zu sein, ist nur in der Toner/Trommel-Einheit und die konnte ich - nach Zerlegen - ziemlich gründlich reinigen, der Drucker hat nichts abbekommen.
Ich hatte einen ähnlichen Effekt bei meinen HP Laserjet 4 Plus Tonerkartuschen. Es lag aber an den Kartuschen bzw. an deren Alterung, weil sie aufgrund der geringen Druckmenge pro Monat sehr lange hielten.
Der Effekt trat meist nach einem dreiviertel - einem Jahr nach Anbruch der Tonerkartusche ein. Danach konnte ich die Bildtrommel immer wieder reinigen, der Schleier und die Streifen kamen nach ein paar Seiten zurück.
Interessant, die Situation ist hier ähnlich (extrem wenig Ausdrucke, lange Nutzzeit). Du sprichst in der Vergangenheitsform: Hast Du den Drucker nicht mehr oder konntest Du den Effekt anderweitig beheben?
 
Hast du nach den Testdrucken deine Tonerrollen nochmal angeschaut?
Wenn die Rolle schon Rillen hat, kann von dort weniger Toner übertagen werden, da der Anpressdruck fehlt. Wäre eine theoretische Antwort auf die Streifen ;)
Bei dem Wiederholungsfleck würde ich die Rolle an dem Toner mal auf einen Einschlag/Verformung an einer Stelle prüfen. Könnte ja nicht abgeschabt werden.
Für beide Fälle, könnte eine neue Tonereinheit die Betriebsdauer des Druckers eventuell verlängern.
 
Hast du nach den Testdrucken deine Tonerrollen nochmal angeschaut?
Wenn die Rolle schon Rillen hat, kann von dort weniger Toner übertagen werden, da der Anpressdruck fehlt. Wäre eine theoretische Antwort auf die Streifen ;)
Jepp, das sehe ich jetzt auch als wahrscheinliche Ursache an. Allerdings nennt das Service Manual (S. 73) diverse andere Ursachen für weisse vertikale Streifen, von denen (IMHO) aber viele (LSU, Fixiereinheit, etc.) ausgeschlossen werden können, da die Muster beim Tausch der Kartusche verschwinden. Übrig bleiben die Transfer-Rolle sowie die Toner-Rolle (wobei ich allerdings nicht weiß, wo sie zu finden sein soll).
Bei dem Wiederholungsfleck würde ich die Rolle an dem Toner mal auf einen Einschlag/Verformung an einer Stelle prüfen. Könnte ja nicht abgeschabt werden.
Die sich wiederholenden Abdrücke befinden sich in 35,2 mm Abstand. Laut Service Manual (S. 58) sind Muster in dem Abstand auf die Entwickler-Rolle zurückzuführen. Ich werde die Einheit nochmal auseinander bauen und schauen, ob ich da was entdecke (hatte bisher den Fokus auf Trommel und Klingen).
Für beide Fälle, könnte eine neue Tonereinheit die Betriebsdauer des Druckers eventuell verlängern.
Das ist klar :d Aber genau das möchte ich ja noch verhindern...
 
Ich habe den HP Laserjet 4 Plus irgendwann in den letzten 5 Jahren verkauft. "Schlecht gewordene" Kartuschen habe ich nie wieder repariert bekommen. Ich denke, die lichtempfindliche Bildtrommel war einfach nicht für so eine lange Lebensdauer ausgelegt. Zwischen dem Tonervorrat und den beiden Walzen der Kartusche befindet sich eine stabile Kunststoff-Folie o.Ä., die den Resttoner (nicht aufs Papier transferierten Toner) von der Bildtrommel abscheidet. Diese Folie hatte ich auch im Verdacht, vielleicht wird deren Kante mit der Zeit porös oder rissig.
 
Kleines Update für die, die es interessiert:

Ich habe nun die Entwickler-Rolle (im Toner-Teil) der Kartusche, welche sich wiederholende Muster beim Ausdruck zeigte, mit der Entwickler-Rolle aus jener Kartusche, welche vertikale weisse Streifen, aber keine wiederholenden Muster zeigte, getauscht und siehe da, eine Kartusche funktioniert zumindest wieder.
IMG_20211227_124631.jpg

Scheinbar beschädigte Entwickler-Rolle
Für Ersatz-Trommeln und weitere Ersatz-Rollen wurde mir Delacamp empfohlen, falls auch mal jemand Ersatzteile benötigt. Ich bin gespannt, ob die eine Trommel und eine Entwickler-Rolle liefern können (werde berichten).

Was ich nicht verstanden habe: Die Entwickler-Rolle produziert sich in einem Abstand von 35,2 mm wiederholende Muster. Die Rolle selber hat aber einen größeren Umfang (~45 mm). Wie kann das sein?! :d

LG
 
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