Samsung LED-TV skaliert Full-HD über den Bildschirmrand hinaus

7im

Enthusiast
Servus zusammen,

ich hoffe einer von euch kann mir da weiter helfen.
Mein Samsung LED-TV bekommt von meinem Rechner via DVI-HDMI-Kabel das Bild übertragen.
Jetzt besteht das Problem, dass der Fernseher das Bild, also 1080p, über den Bildschirmrand hinaus skaliert.
Gerade soviel, dass beim Spiegeln des Monitors die Taskleiste oder eben Fensterrand nicht sichtbar ist.

Weiß einer von euch, wie ich das in den Griff bekomme?

Vielen Dank im Voraus...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal die Bildeinstellungen vom TV checken.
Sollte aber einen PC Modus geben, dann sollten die Ränder passen. Alternativ kann das auch bei den Formateinstellungen sein, bei meinem LG im Schlafzimmer zB "Just Scan".
Glaube overscan ist der allgemeine Begriff.

Im Grafikkartenmenü die Skalierungoptionen finden, bei ATI ist das z.B. unter "meine digitalen Flachbildschirme" (oder so ähnlich) zu finden un dort den Regler verschieben, bis das Bild den Fernseher korrekt ausfüllt.

Am TV selbst gucken, ob die Skalierung korrekt ist, evtl ist dort ja ein falsches Format eingetragen (Hatte ich bei meinem Toshiba mal) :>

Am TV selbst gucken, ob die Skalierung korrekt ist, evtl ist dort ja ein falsches Format eingetragen (Hatte ich bei meinem Toshiba mal) :>

Super, das habe ich die ganze Zeit wohl übersehen.
Unter Bildformat war 16:9 eingestellt. Die richtige Einstellung dafür ist "Bildanpassung". Jetzt funktioniert's.
Danke schön.

Kein Ding ;)

Hatte damals auch lang gesucht, bis ich auf die banale Lösung kam...

So eine dämliche Bezeichnung, hab auch ewig gesucht. Ich frage mich auch, wozu es overscan bei HDMI noch gibt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh