Samsung m.2 960 evo als Systemplatte?

pcrocket

Neuling
Guten Abend an alle Forumitglieder),

Vor kurzem hab ich einen neuen PC zusammengebaut und wollte auf der Samsung 960 evo, das im m.2 Steckplatz steckt, den windows 8 per usb installieren. Der Windows wird zwar gebootet, aber leider erkennt es die SSD nicht. Ich hab den USB mit Rifus Programm in fat32 oder ntfs formartiert, mit Option UEFI oder BIOS und UEFI, leider brachte es mich nicht weiter. Außerdem hab ich gemerkt, wenn man in UEFI ins BOOT Menü geht und bei CSM nur boot device control UEFI only einstellt, wird die 960 evo nicht mehr in UEFI angezeigt, andersrum wird es wieder sichtbar, wenn UEFI and legacy OPROM ausgewählt wurde. Ich weiss net liegt es an der SSD selbst oder hab ich etwas falsch gemacht. Ich würde gerne euere Meinung dazu hören und bedanke mich im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort, das Mainboard ist Asus Maximus VIII Alpha.
Tut es aber Windows 8.1?

Zuletzt bearbeitet:
ausprobieren? 8.1 iso laden und ab gehts.

frage mich sowieso warum nicht gleich 8.1 genommen?

Ich hatte halt den 8 als iso gleich am PC gehabt, und den Key halt für den 8, weiss net ob der schlüssel auch für 8.1sich eignet

Ich meine mal gelesen zu haben, dass 8.1 die SSDs theoretisch unterstützt, der MS Treiber jedoch einige Probleme hat.
Hab im Hinterkopf abgespeichert dass Windows erst ab Windows 10 brauchbar für NVMe Geräte ist.

Kann aber gut sein, dass sich das inzwischen geändert hat.

Ich würde hier bei m.2 Nutzung auch auf win10 wechseln, sollte die Installation dann immer noch nicht direkt auf die 960 klappen, dann erst auf eine andere Paltte Win installieren und diese dan mit der Samsung clone Software auf die 960 spielen ...

Danke für euere Hilfe, win 10 müsste ich ja kaufen, dass will ich nicht, da ich win 8 ja hab.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Einfach bei der Windows 10 Installation sagen, dass man keinen Key hat und später in den Einstellungen den 7 oder 8 Key hinterlegen. Das mach ich immer so

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Warum so kompliziert,

damit usb Sick erstellen:

Download Windows 10

Und wenn man einen Key für 7/8/8.1/10 hat, direkt bei der Installation via Stick eingeben und fertig. :)

Da nimmt er zumindest bei mir nicht immer den key an

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh