[FAQ] Samsung M.2 NVME / SSD 980 + B450 GAMING PLUS MAX

tom1tom

Enthusiast
Hi,

Board :

B450 GAMING PLUS MAX​

dazu soll die Samsung 980 1TB NVME / SSD M.2 KEY M als Systemplatte zum Einsatz kommen.

Lt.MSI ist sie Kompatibel mit meinem Board

Jetzt brauche ich Hilfe wie ich weiter vorgehen soll. Was nehme ich für Hard und Software um alles erfolgreich zu Installieren .

Wie gesagt als Systemplatte. Ich habe vorher noch nie mit diesem Medium gearbeitet . Obwohl ich eine Western Digital WDC WDS500g2B0B M.2 SATA SSD B+M Key
als Systemplatte drinnen habe .

Dazu muss ich sagen das sie schon eingebaut und eingerichtet war wo ich den Rechner kaufte. Also ich selber habe sie nicht verbaut.

Natürlich wäre es schön wenn ein USER die gleiche Konfiguration hat und es schon erfolgreich durchgeführt hat.

Mein Plan wäre die jetzige Systemplatte zu Klonen ( habe AOMEI zur Hand ) . Also Klonen und platten gegeneinander auszutauschen.

Jetzt kommt das Böse Wort NVME Treiber wenn die nicht sind, soll es wohl einen Bluescreen geben " Inaccesible Boot Device " oder so !?
Irgendwo muss irgendwas im BIOS gemacht werden.

Es gibt soviel Video´s und jeder erzählt was anderes.
Einer sogar das man abstürzen lassen soll und dann im abgesicherten Modus nur Text Modus starten und mit SFC /Scannow wird das Problem behoben.
Naja wenn´s so einfach wäre , was ich mir aber nicht vorstellen kann oder doch evtl.
Man weiß nie was man glauben soll.

falls es von Wichtigkeit sein sollte.

Edition Windows 11 Pro
Version 23H2
Installiert am ‎27.‎09.‎2023
Betriebssystembuild 22631.2361
Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.22674.1000.0

Danke im Voraus

Habe ich ja ganz vergessen zu erwähnen das ich mir das hier bestellt habe.

ICY BOX NVMe M.2 SSD zu PCIe 4.0 X4 mit Aluminiumkühlkörper Adapterkarte für Key-M mit USB C IB-PCI208-HS​

Da ja PCIe 4.0 abwärtskompatibel ist sehe ich kein Problem den nutzen auf einem Board was nur PCIe 3.0 hat .

lg Thomas

Anhänge

• Screenshot 2023-10-03 at 16-13-57 B450 GAMING PLUS MAX Motherboards MSI Deutschland.png
    Screenshot 2023-10-03 at 16-13-57 B450 GAMING PLUS MAX Motherboards MSI Deutschland.png
    137 KB · Aufrufe: 78
  • Screenshot 2023-10-03 at 16-31-37 B450 GAMING PLUS MAX - B450-GAMING-PLUS-MAX.png
    Screenshot 2023-10-03 at 16-31-37 B450 GAMING PLUS MAX - B450-GAMING-PLUS-MAX.png
    82,5 KB · Aufrufe: 75
  • Screenshot 2023-10-06 at 13-30-50 ICY BOX NVMe M.2 SSD zu PCIe 4.0 X4 mit Aluminiumkühlkörper ...png
    Screenshot 2023-10-06 at 13-30-50 ICY BOX NVMe M.2 SSD zu PCIe 4.0 X4 mit Aluminiumkühlkörper ...png
    46 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da dieses Thema weder zum Hardware-Forum allgemein (Software/Betriebssystem) noch ins Festplatten-Forum passt (es geht um SSDs) verschiebe ich es mal.

Zum Thema: Was kam denn beim Klonen raus? Wenn bereits eine M.2-(NVMe?)-SSD verbaut war, wieso sollten dann NVMe-Treiber fehlen? An welchem Punkt genau befindest du dich?

Da dieses Thema weder zum Hardware-Forum allgemein (Software/Betriebssystem) noch ins Festplatten-Forum passt (es geht um SSDs) verschiebe ich es mal.

Zum Thema: Was kam denn beim Klonen raus? Wenn bereits eine M.2-(NVMe?)-SSD verbaut war, wieso sollten dann NVMe-Treiber fehlen? An welchem Punkt genau befindest du dich?
drinnen ist aktuell

M.2 SSD von WD als Systemplatte

soll getauscht werden gegen Samsung 980 M.2 NVME / SSD

Der PCIe Adapter wird morgen von AMAZON geliefert !
Der bring mir dann auch die NVME-Treiber ins System.
Dann bin ich in der Lage mein System zu klonen und auf die Samsung NVME zu bringen.

Habe ich irgendwie vergessen zu erwähnen

wird noch ergänzt.

lg

M.2-SATA-SSDs sind extrem selten, daher ging ich erstmal von NVMe aus. Wenn das System erst am 27.09.2023 installiert wurde, wieso setzt du es dann nicht einfach neu auf? Eine Migration von SATA zu NVMe habe ich selbst noch nicht durchgeführt.

M.2-SATA-SSDs sind extrem selten, daher ging ich erstmal von NVMe aus. Wenn das System erst am 27.09.2023 installiert wurde, wieso setzt du es dann nicht einfach neu auf? Eine Migration von SATA zu NVMe habe ich selbst noch nicht durchgeführt.
Nein das war nur bei BETA Tester ein Inplace Upgrade .

Hi,

habe mit Adapter die Samsung 980 zum laufen gebracht.

Lese + Schreibwerte noch auf SSD Niveau ! Konnte sogar vom Adapter aus Booten musste im BIOS nur sagen wer jetzt Nummer 1 ist. Und hatte die alte M.2 SSD disabled . Dadurch wurde die Samsung NVME automatisch zu C:

Keine Bluescreens gehabt.

das einzige was nicht mehr geht ist der befehl " shutdown.exe -r -fw -t 0 " um von Windows direkt ins BIOS zu booten.

Musste immer die Entf. taste hämmern um ins BIOS zu kommen.

Mir reicht es für heute. Muss nochmal ran und die Platte in den Mainboard M.2 stecken , ob ich dann bessere werte als wie von SSD bekomme.

so das ist der aktuelle Stand .

LG + @all schönes Wochenende

Ich wieder ...

Hi,

habe es geschafft die NVME auf den 2,8 - 3 fachen Wert zu beschleunigen wie SSD SATA .

Eine Windows 11 ISO mit 6 GB schreibe ich mit 550 Mbyte/s . Ist das OK ?

Habe nur meine Soundkarte ausgebaut und Sound Onboard Realtek aktiviert.

Die WD SSD 500 GB M.2 auf MB habe ich dissabled Deaktiviert, und Boote vom NVME / PCIe Adapter mit der Samsung 980 NVME /SSD.

zu faul zum Basteln und PC auseinander zubauen um an die M.2 vernünftig dranzukommen. Soll ja eh als Notfall Medium dienen , also lass ich drinnen Frisst ja kein Brot.

Also ich bin zufrieden für´s erste.

lg Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Joa normalerweise flutscht alles mit NVMe und halbwegs aktueller Hard- und Software.

Gratulation zum Umstieg!

Unbenannt.jpg

So nun ist die alte WD raus .

Und die Samsung auf MB im M.2 slot .

Sagt mal kann ich da noch Drivermäßig was optimieren ? Sind Standard MS Treiber . Oder so lassen wie es ist ?

Ach und die alte WD 500 GB M.2 ging doch relative gut raus. War halt eine Sache der Optik wenn die GraKa direkt davor sitzt.

Habe mir mal Bilder so auf Google angesehen mit CrystalDiskMark und der Samsung 980 , da ist der 3te wert von oben meist bei um die 500 MB/s !

Deswegen fragte ich wegen Treiber optimieren.

lg Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh