Samsung M.2 SSD (SATA) wird nicht erkannt

tyrannus

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich hab hier ne 512GB Samsung m.2 SATA SSD (PM871b), die in mehreren Systemen nicht erkannt wird. In meinem China USB Adapter wird sie allerdings erkannt und laut CDI ist auch alles in Ordnung, von daher kann sie ja nicht wirklich defekt sein. Beide Systeme erkennen andere m.2 SSDs aber ohne Probleme, es liegt also auch kein Defekt an einem Steckplatz o.ä. vor.
Probiert habe ich es zuerst in einem HP Prodesk 400 G6 MT (BIOS vorher aktualisiert) und als da nix erkannt wurde noch zur Prüfung in meinem Lenovo Yoga X1. Beide sollen sowohl SATA als auch Nvme m.2 können, beim Yoga weiß ich es sicher, da schon beides drin war.

Was könnte das sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NTFS Format ?

Keine Partition drauf auf der SSD, es sollte ja ein neues Windows installiert werden.

Vielleicht hab ich mich oben auch nicht genau genug ausgedrückt: schon im BIOS beider getesteten Systeme wird die SSD nicht erkannt.

Wenn das Filesystem das Problem wäre, dann würde es auch im USB Adapter ein Problem sein.

Nicht alle M.2 Slots bieten auch eine SATA Anbindung, bei den aktuelleren Mainboards ist es sogar schon fast selten geworden das M.2 Slots überhaupt noch eine SATA Anbindung haben, die meisten haben nur noch PCIe Lanes und sind daher nur noch für NVMe SSDs. M.2 SATA ist ja auch am Aussterben.

Wenn das Filesystem das Problem wäre, dann würde es auch im USB Adapter ein Problem sein.

Welche Systeme genau? Also welche Mainboards und in welchen M.2 Slots? Nicht alle M.2 Slots bieten auch eine SATA Anbindung, bei den aktuelleren Mainboards ist es sogar schon fast selten geworden das M.2 Slots überhaupt noch eine SATA Anbindung haben, die meisten haben nur noch PCIe Lanes und sind daher nur noch für NVMe SSDs. M.2 SATA ist ja auch am Aussterben.
Lenovo Yoga X1 Typ 20FR, der kann definitiv SATA m.2, da ich das Gerät ursprünglich mit einer SATA SSD bekommen habe.

Bei OEM Rechnern und vor allem Notebooks ist es immer schwer rauszufinden was welcher M.2 Slot unterstützt. Wenn ich mir die Speicheroption des HP Prodesk 400 G6 MT ansehe, so sehe ich da SATA SSDs nur in 2.5" und für M.2 nur NVMe SSDs. Ob der M.2 Slot also SATA unterstützt ist da unklar, für die ab Werk vorgesehenen Laufwerke braucht es das nicht.

Darum hatte ich ja extra noch im Yoga getestet, das wie gesagt 100%tig SATA m.2 Laufwerke unterstützt. Aber auch da wird die SSD ja nicht erkannt.

Eine andere Frage wäre wo Du schaust ob die SSD erkannt wird. Wenn die SSD leer ist, also nicht einmal partitioniert kann es sein, dass die Storage Spaces von Windows sie vereinnahmen und dann erscheint sie nicht in der Datenträgerverwaltung. Schau also auch bei den Storage Spaces oder nimmt z.B. CrystalDiskInfo ob sie dort erscheint, wenn ja und sie nicht in der Datenträgerverwaltung zu finden ist, dann haben sie Storage Spaces vereinnahmt, weil Autopooling aktiv ist.

Zum Einen im BIOS, wo sie ja als Datenträger aufgelistet sein sollte und zum Anderen während des Windows Setups, das mir "kein Datenträger vorhanden" meldet. Hat also nichts mit der Windows Datenträgerverwaltung zu tun, weil in dem Fall kein funktionsfähiges Windows installiert ist.
Ach, und mit ner Acronis True Image Rescue CD hab ichs auch versucht, dort wird die SSD auch nicht gefunden.

Zum Einen im BIOS, wo sie ja als Datenträger aufgelistet sein sollte
Das hängt davon ab wo man schaut. Wenn man in der Bootauswahl schaut, so zeigen viele neuere BIOS da nur noch die Laufwerke an von denen auch wirklich gebootet werden könnte.

um Anderen während des Windows Setups, das mir "kein Datenträger vorhanden" meldet.
Auch dies muss nicht bedeuten das sie gar nicht erkannt wird, sie funktioniert ja im USB Gehäuse und sollte damit ja nicht defekt sein. Windows Setup zeigt inzwischen auch keine Laufwerke als Ziellaufwerk an, von dem danach nicht gebootet werden könnte weil es die falsche Art der Partitionierung (MBR oder GPT) hat, auch wenn die Partitionstabelle leer ist. Da macht man am Besten ein Diskpart und Clean um die Partitionierungsinformationen zu entfernen, was man auch mit dem Installationsmedium machen kann.

Ach, und mit ner Acronis True Image Rescue CD hab ichs auch versucht, dort wird die SSD auch nicht gefunden.
Da kenne ich mich nicht genug aus um sagen zu können das dies beweist, dass die SSD nicht erkannt wird. Aber die SSD funktioniert ja, wie der Test im USB Gehäuse bewiesen hat und wenn sie nicht erkannt wird, dann unterstützt normalerweise der M.2 Slot in dem sie steckt eben doch keine SATA SSD oder vielleicht hat es auch was mit Verschlüsselung zu tun, dies machen gerade Notebooks ja auch gerne mal.

Du hast sie doch hoffentlich nicht falsch herum in den M.2 Slot für die WLAN Karte gezwängt? Ein Einbaufehler oder Kontaktprobleme der Pins im M.2 Slot würde natürlich auch erklären warum sie nicht erkannt wird und beides kommt leider immer mal wieder vor.

Also Partitionierung ist GPT, das hatte ich nachgeschaut als ich das Ding per USB angeschlossen hatte.

Und nein, sie war nicht falschrum im WLAN Slot, dort passt sie von der Länge her garnicht rein. Der Slot ist ganz am Rand vom Board, dort passen nur kurze m.2, da ansonsten die Gehäusewand im Weg ist, diese SSD ist ne 2280. Kontaktprobleme schließe ich auch mal aus, da ich auch beim HP mit ner anderen m.2 (allerdings ner nvme, ne zweite Sata hab ich grad nicht zur Hand) kein Problem hatte. Es kann wirklich sein, dass der HP nur Nvme SSDs im m.2 Slot erkennt, das Lenovo NB definitiv (!!) aber nicht, da das mit ner Sata m.2 ausgeliefert wurde. Und verschlüsselt ist hier auch nix, weder die SSD, die dort aktuell drin ist, noch die mit der es ausgeliefert wurde noch die aktuell nicht erkannte.

Also Partitionierung ist GPT
Ist es auch bei der die aktuell eingebaut ist GPT? Wenn nicht ist dies das Problem, denn die Art der Partitionierung muss zur UEFI Einstellung passen. Im UEFI Modus muss es GPT sein, im CSM/Legacy Modus aber MBR.

Ja, beide sind UEFI only eingestellt, funktionierende ssd ist auch GPT. Die einfachen Lösungen hab ich leider alle durch..

1 M.2-PCIe-x4-2280-/-2230-Kombisteckplatz (für Speicher)

Da läuft ne M.2 SATA SSD never ever!

Und die PM871b ist natürlich ne reine OEM SSD und läuft schon in einigen Kisten AFAIK nicht.

Wenn man keinen Ärger will nimmt man die besser nicht.

Die war halt da, ich hab die nicht extra gekauft. Aber ich hab schon längst ne neue gekauft, System läuft.

Welche hast Du Dir denn gekauft mit der es nun läuft?

Ne Lexar NM710 1TB (Nvme). Nix für maximale Performance aber für das kleine i3 System reicht das, was die kann. Und die gabs günstig und schnell bei MF.

Bleibt also die Frage ob der M.2 Slot in dem Notebook dann wirklich SATA unterstützt, aber da M.2 SATA SSDs wieso am Aussterben sind und Du nun eine neue SSD hast, dürfte dies am Ende auch egal sein. Zwar kann man eine spezielle Inkompatibilität auch nicht ganz ausschließen, aber ich halte sie für wenig wahrscheinlich.

Achso, ja in dem Lenovo ist ne Crucial P3 drin, das hatte ich ja nur als zusätzliches Testsystem genutzt weil die SSD in dem HP Dingen nicht wollte. Das läuft aber mit ner Intel Sata SSD, auch das habe ich extra nochmals getestet, also gibts vermutlich zwei Erklärungen:
1. Der HP Prodesk unterstützt keine Sata m.2
2. das Lenovo Yoga ist inkompatibel zu der Samsung OEM Sata SSD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh