Samsung M 830 SSD in Samsung Notebook = Fail?

saiyaman

Neuling
Habe ein Samsung RC530 Laptop mit HM65 Chipsatz. Im Bios kann ich SATA Gen3 aktivieren, was ich, wovon ich ausgehe, SATA mit 6 GBit/s sein soll.
Wenn ich nun Windows 7 booten will, klappt es nicht. Auch kann ich kein Windows installieren.
Das Komische dabei: Bei aktiviertem SATA Gen3 wird die SSD im BIOS nicht angezeigt, wohl aber bei der Windowsinstallation als Ziellaufwerk. Die Installation bricht ab, mit einem Hinweis, der besagt, dass Windows auf diesem Laufwerk nicht installiert werden kann. Auch Windows XP bricht nach dem Kopieren der Daten ab zu installieren. Wenn ich SATA Gen3 deaktiviere, kann ich Win7 booten und auch neu installieren. XP aber immer noch nicht.
Habt ihr ne Idee, woran es liegen kann? Bios im Notebook aktuell, der SSD ebenso.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die Samsung 830, einen HM65 Chipsatz und SATA3 aktiv und es geht einwandfrei ... tippe mal auf ein BIOS Problem, gibt es da für dein Notebook ein Update? Die neuste Firmware für die Samsung SSD installiert?

BIOS und Firmware sind aktuell. Es steht immer NOT INSTALLED im BIOS bei dem Anschluss, wenn ich Gen3 aktiviere.

Wird wohl am Bios des Notebooks liegen. Hast du denn die Möglichkeit, das Laufwerk an einem anderen SATA-3 Port zu testen? Ansonsten, unter SATA-2 geht sie normal?

Ja, im Sata2 betrieb läuft sie 1a. Einen anderen Controller kann ich leider nicht nutzen. Ich koennt kotzen ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh