Samsung M2 SSD

Gustel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.12.2005
Beiträge
623
Ort
Bad Rappenau
Hallo

Ich bräuchte mal euere Hilfe. Ich bin leider nicht so bewandert mit dem Thema Festplatten und komme einfach nicht mehr weiter.

Ich habe mir eine Samsung M2 SSD gekauft und habe sie auf mein Mainboard gebaut.

Nun wollte ich Windows auf diese SSD installieren.
Im BIOS wird sie nicht erkannt (was aber nach kurzer googlesuche auch anscheinend normal ist)
In der Windows 7,8 und 10 installation wird sie nicht erkannt und ist somit auch nicht installierbar.
Unter Linux wird sie nicht angezeigt. Unter Windows Explorer wird sie nicht angezeigt.
Der einzige Ort wo sie aufgeführt wird ist in der Datenträgerverwaltung unter Windows 10 aber auch nicht immer :confused: und wenn dann ist sie nicht initialisierbar(also ich kann nicht mit ihr machen).

Bei der installation der Treiber DVD die beim Mainboard dabei war wurde im Geräte Manager ein NVM Speichercontroller angezeigt, allerdings ist dieser wieder weg nach der installation und es wird nurnoch der Microsoft-Controller für Speicherplätze angezeigt.

Ich habe viele variationen ausprobiert welche ich unter google gefunden habe und auf diese hier habe ich meistens gebaut, allerdings gehts nicht:
CSM deaktivieren und das Setup im UEFI-Modus starten

Meint ihr die SSD st defekt und muss sie zurückschicken? Hab sie erst seit 2 Tagen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast den treiber von Samsung installiert?

MfG
 
Ich habe nach einem treiber gesucht aber keinen gefunden. Das einzige was ich gefunden habe war immer das ab Windows 8 die treiber schon inbegriffen sind.

Edit: Ok bin fündig geworden und hab ihn installiert allerdings wird sie auch jetzt nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau nach dem hier, der bei den Samsung SSD Downloads zu finden ist. Der ist zwar eigentlich nur für die 950 Pro (das ist ja auch eine Retail SSD), funktioniert aber auch mit den OEM SSD SM951 und PM951.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok scheinbar weis von euch auch keiner einen Rat, also bau ich sie aus und schick sie zurück. Nehm ich lieber wieder meine alten SSDs die gehen wenigsten ohne Probleme.
 
Mein Gott, nur weil die ersten beiden Antworten innerhalb von 12 Stunden in einem kostenlosen Forum nicht gleich die Lösung bringen, wirfst Du gleich die Flinte ins Korn? Du solltest zumindest ein wenig Geduld zeigen, dann kann man auch eine ordentliche Fehlersuche durchführen, die dann auch zum Ziel führt...
 
Dessen bin ich mir bewusst doch die zeit drängt ja bekanntlich bei sachen die man noch zurückschicken kann :d
 
Steht das BIOS auf UEFI boot oder Legacy? CSM aktiviert oder deaktiviert? Du hast 14 Tage Zeit für den Widerruf.

Beitrag von unterwegs erstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS auf UEFI boot oder Legacy? Beides Versucht
CSM aktiviert oder deaktiviert? Beides Versucht

BIOS schonmal aktualiesiert bzw. ist es aktuell ? Ja ist schon mit dem neustem BIOS ausgeliefert worden.

Egal hab die Karte heute zurückgeschickt, hab sie heute nochmal an einem PC Versucht in dem die gleiche Verbaut ist und sie ging auch nicht. Also kann ich sicher davon ausgehen das sie ne make hat.
Danke an alle die versucht haben mir zu helfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh