Samsung macht ärger

maniac9696

Neuling
hallo hab nen prob
hab 2 ide platten schon seit jahren bei mir ohne prob drin.
jetzt hab ich mir ne samsung 500gb sata2 platte geholt und angeschlossen.
würd in bios erkannt und in win auch, allerdings wenn ich in windows xp drauf zugreifen will stürzt er einfach ab.
kann daten zwar raufschieben aber nicht dort starten oder zurück schieben.
denn frierts bild ein...
was kann ich tun???

Ach test mit hutil oder so schon gemacht platte fehlerfrei

DualCore Intel Pentium E2160, 1800 MHz (9 x 200)
ASRock 4CoreDual-SATA2 (4 PCI, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 2 DDR DIMM, 2 DDR2 DIMM, Audio, LAN)
Chipsatz VIA Apollo PT880 Pro/Ultra
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR2 RAM)
win xp sp2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sind die die SATA2-TReiber für den Apolla Chipsatz installiert ?
Wenn ja, wie alt sind die Treiber ?

gute frage hab das neue mainboard seit ungefähr september und alle treiber die auf der cd sind hab ich installiert

gute frage hab das neue mainboard seit ungefähr september und alle treiber die auf der cd sind hab ich installiert
Treiber-CDs sind oft uralt.
Daher immer gleich die aktuellen Treiber vom Chipsatz-Hersteller (hier VIA) aus dem Netz ziehen und installieren.

Chipsatz VIA Apollo PT880 Pro/Ultra dafür über die via homepage?
aber normal sind sone probs aber nicht oder?
das ich die sata nicht gejumpt hab ist aber nicht ein prob oder?

aber normal sind sone probs aber nicht oder?
Doch, sind normal.
Im Gegensatz zu IDE-Festplatten braucht Windwos XP bei SATA-Festplatten im AHCI- bzw. RAID-Modus die Chipsatztreiber um darauf zuzugreifen.
Sind diese nicht installiert, stürzt XP beim Hochfahren ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh