Samsung Magican killt Windows (SSD Samsung 840 120GB)

Guinnes

Enthusiast
Hallo,

gerade zum 2. erlebt:

ich betreibe auf einer 840 (non pro)-120GB ein win7 pro x64 sp1, das ganze wird per USB stick installiert.
nachdem ich die treiber für das sys eingerichtet habe, starte ich samsung magican (4.1) und wollte ein firmware update für die SSD einspielen.

Board: ITX Asrock E-350-USB3 (alles onboard)
RAm: 1x 4GB Kingston DDR3 - 1066
weitere HDDs: 3x 2TB
nix oc't.

beim ersten mal kam ein fehler dass er das update nicht auf der SSD installieren kann und dann Bluescreen -> Neustart -> windows bootet nicht mehr.....also neu installiert.

Nun war ich eben gerade so weit dass ich wieder Magican gestartet hatte und klicke nur auf "SSD authentification" -> BSOD -> Neuststart -> Win bootet wieder nicht -> neu installation......

gibts nen andern weg die FW auf die SSD zu bekommen, bzw. sollte man unbedingt die aktuelle FW nutzen ? Falls nicht lass ich dieses "nette" tool weg und gut.
Oder fehlt einfach irgend ein WIn Update, hatte nach dem Installieren die Win Updates noch nicht gezogen.....

bei meinem andern System (840 pro 256GB) läuft MAgican ohne Probleme.....

Kennt jemand das Problem oder dessen Ursache ???

Guinnes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielen dank für den link, magican ist aber def. der auslöser gewesen, jetzt läuft die kiste hier bereits seit stunden (ohne magican) völlig rund.

naja, hab keine böcke rum zu suchen was jetzt genau die ursache war, kann gut ohne das tool leben. :)

Guinnes

Dieses Magnician Tool ist auch unnötig und viele der OS Optimierungen die es durchführt sind für Windows 7 und 8 unsinnig bis kontraproduktiv.

Hallo,

gerade zum 2. erlebt:

ich betreibe auf einer 840 (non pro)-120GB ein win7 pro x64 sp1, das ganze wird per USB stick installiert.
nachdem ich die treiber für das sys eingerichtet habe, starte ich samsung magican (4.1) und wollte ein firmware update für die SSD einspielen.

Board: ITX Asrock E-350-USB3 (alles onboard)
RAm: 1x 4GB Kingston DDR3 - 1066
weitere HDDs: 3x 2TB
nix oc't.

beim ersten mal kam ein fehler dass er das update nicht auf der SSD installieren kann und dann Bluescreen -> Neustart -> windows bootet nicht mehr.....also neu installiert.

Nun war ich eben gerade so weit dass ich wieder Magican gestartet hatte und klicke nur auf "SSD authentification" -> BSOD -> Neuststart -> Win bootet wieder nicht -> neu installation......

gibts nen andern weg die FW auf die SSD zu bekommen, bzw. sollte man unbedingt die aktuelle FW nutzen ? Falls nicht lass ich dieses "nette" tool weg und gut.
Oder fehlt einfach irgend ein WIn Update, hatte nach dem Installieren die Win Updates noch nicht gezogen.....

bei meinem andern System (840 pro 256GB) läuft MAgican ohne Probleme.....

Kennt jemand das Problem oder dessen Ursache ???

Guinnes

Hallo,
ich habe mal irgendwo gelesen, das ein SSD-Firmwareupdate vor der Installation des Betriebssystems gemacht werden muss.
Also erst mal die SSD als 2te Platte in einen PC einbauen und dort das Firmwareupdate durchführen.
Wie gesagt: "Irgendwo gelesen", also steinigt mich nicht wenn das nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
...ich update jetzt mit den tools aus bobs link......werde berichten.

Guinnes

Nicht nur bei älteren, auch bei der Vector gab es das noch, aber das war auch das letzte mit bekannte Beispiel und die Hersteller weisen dann auch immer darauf hin. Man sollte aber immer ein Backup seiner wichtigen Daten haben und man sollte es eben vor jeder Änderung wie eben einem FW Update mal wieder Aktualisieren.

Allgemein würde ich aber sowieso für ein FW Update immer den Weg über eine iso (kann man ja leicht auf einen Stick ziehen) den Windows Tools der Hersteller vorziehen.

hat das hier schon mal einer getan, also das iso (FW update) per stick installiert, käme mir entgegen da ich das optische LW eben aus dem betr. rechner verbannt habe.
muss mir dann wohl erst mal nen bootfähigen dos stick bauen.....und dann das iso per **********s o.ä. mounten und die files auf den stick spulen ????

Guinnes

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh