[Sammelthread] Samsung N510 Sammelthread (ION-Netbook + Atom N270)

Samsung N510 Sammelthread​



samsung_n510_1-300x266af6a.jpg


Bilder: (entschuldigt die schlechte Qualität meiner Kamera!)



Technische Daten:
Intel Atom N270 1,6Ghz (533 MHz FSB, 512KB Cache)
Nvidia ION LE Chipsatz (nForce 730i) Offizielle Bezeichnung scheint auch NVIDIA MCP79-D9 zu sein (Ich vermute das -D9 steht für Direct X9, also die "kastrierte" Version ION LE)
1GB DDR2-SODIMM (Samsung DDR2 800 CL6) 1 Slot
Nvidia ION LE (Geforce 9400M)
160GB Samsung HM160HI 5400upm
1,2 MPixel VGA Webcam (SXGA)
11,6“ LED-Hintergrundbeleuchtung, 1366*768, matt
Windows XP Home Edition (OEM)
Intel® HD Audio Codec, REALTEK ALC269Q-GR
6 Zellen Smart:-Li-Ionen 57,2 WH, 5200 MAH
Maße (HxBxT): 26,5 ~ 30,3 x 289 x 199,5 mm
Gewicht: 1410g
Schnittstellen: HDMI (480p, 720p, 1080i, 1080p), VGA, 3x USB 2.0 (davon 1x"Powered USB mit Standby Ladefunktion), 100mbit LAN, Atheros 802.11b/g WLAN, Bluetooth 2.1
EDR, 5in1 Kartenleser, Sound out, Mic
Lieferumfang: 6 Zellen Akku, 19V+2,1A Netzteil, Kurzanleitung, Garantieinfos, Stofftasche (eher eine Art Umschlag), Treiber/Utility CD


Preise:
-klick-


Erfahrungsberichte / Reviews / Hand-Ons:
www.netbooknews.de - N510 Unboxing und Vergleich mit dem NC10
www.notebookjournal.de - N510 Hands-On
Blog von Fungus-T mit diversen N510 Videos und Infos (Spiele, Benchmarks, ...)
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 1
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 2
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 3
www.pcpro.co.uk - N510 Review

N510 Wiki-Page
The N510 Games List


Einleitung:
Als vor einigen Jahren der erste EEEPC herauskam hat es mich ja schon in den Fingern gejuckt. Tolle Sache so ein Netbook... Aber als ich mir dann ein solches 9" Gerät live angeschaut habe war mir klar... zu winzig. Und etwas wenig Leistung. Mit der darauf folgenden Generation Netbooks mit 10" Display und Atom Prozessoren wurde es schon ein wenig interessanter. Aber die geringe Auflösung von 10" Displays (1.024 x 600 Pixel) wollte mir einfach nicht gefallen. Beim Surfen im Internet oder bearbeiten von Office Dokumenten fehlte schlicht und ergreifend die Arbeitsfläche.
Also sagte ich mir wieder... abwarten.
Im März dieses Jahres war es dann fast um mich geschehen, aber nicht ein Netbook hat es mir angetan, sondern ein kleines Notebook. Nämlich das Esprimo U9200. 12" höhere Auflösung als Netbooks. Ordentliche Leistung. Hört sich gut an! Aber eben auch nur auf den ersten Blick. Eine Bekannte kaufte sich das Gerät und ich durfte es für sie ausführlich testen und installieren. Fazit: Katastrophale Verarbeitung... Tastatur biegt sich durch und klappert, Display ungleichmäßig hell, Lüfter nervig ohne Ende, Integrierte Lautsprecher machen weniger her als mein fast 7 Jahre altes Nokia Handy... Schade. Vom Ansatz her gut. Aber im Endeffekt doch nix für mich.
Das Thema Notebook/Netbook habe ich dann erstmal beiseite gelegt. Bis ich vor gut zwei Wochen auf das neue Samsung Netbook gestoßen bin. Das N510. Aha - der ION hat es also doch endlich in ein Netbook geschafft. Wunderbar, denn bei meinen Anforderungen ist auch etwas dazugekommen. Ich möchte auch gerne mal ein Spielchen unterwegs machen. Da sollte mir die 9400er Geforce doch entgegenkommen.
Dazu ein mattes! 11,6" Display mit 1.366 x 768 Pixel. Beworbene Akkulaufzeit von 6 Stunden. Kann doch nix schiefgehen?! BESTELLT!



Verarbeitung / Erster Eindruck:
Beim ersten mal auspacken war ich dann doch überrascht. Trotz 11,6" Display doch noch ein Winzling das gute Stück. Erreicht wird das durch den recht schmalen Gehäuserand. Verarbeitung absolut Top. Kein Knarzen. Die Tastatur biegt sich nicht durch und hat einen sehr angenehmen Druckpunkt (Ist übrigens fast Originalgöße die Tastatur, ich merke jedenfall beim Tippen keine Beeiträchtigung).
Die Display Helligkeit ist für mich Top! In einem anderen Hands-On wurde sie bemängelt, das kann ich jedoch nicht bestätigen. Im "normal hellen" Raum schraube ich die Helligkeit nicht über 60%. Auf der höchsten Stufe strahlt das Display sehr sehr ordentlich.



Systeminfo:
cpu-z-14e2m.jpg

CPU-Z-1 (CPU Infos)

cpu-z-2mf3m.jpg

CPU-Z-2 (Chipsatz/Board)

cpu-z-3fbqt.jpg

CPU-Z-3 (Arbeitsspeicher) - Ja er läuft wirklich auf 800MHz. Habe einen 2GB Riegel Kingston 6400er CL5 eingebaut

nvidiasysinfoqb0y.jpg

Nvidia System-Info



Benchmarks:

3DMark06 (Standardsettings)

cd22-100a9oi.jpg

CrystalDiskmark 2.2 100MB



Leistung Office / Videos / Spiele:
Die Benchmark Screenshots findet ihr weiter unten. Solltet ihr einen bestimmten Benchmark oder ein bestimmtes Spiel getestet haben wollen sagt mir bitte Bescheid, dann will ich versuchen das möglich zu machen (sofern ich Zugriff auf die Software habe)
Im Officebetrieb kann ich Erwartungsgemäß keine Veränderungen gegenüber den bereits bekannten Netbooks feststellen. Office 2007 läuft astrein, OpenOffice ebenso. Auch das Surfen mit Chrome ist sehr flott.

HD Videos auf Youtube ruckeln je nach genauer Auflösung immernoch vor sich hin. Aber die neue Flash Version mit CUDA Unterstützung wird hier vielleicht/wahrscheinlich bald Abhilfe schaffen.
Schaut man sich die Videos über einen vernünftigen Player mit Grafikunterstützung an (MPC - HC) laufen selbst Full HD Videos völlig Flüssig mit einer CPU Belastung von grade mal 20-35%!!
Update noch zur Wiedergabe von HD Videos: Der ION hat heute bei mir nochmals bewiesen wieviel Power in ihm steckt. Obwohl die CPU auf 800MHz läuft ist eine Wiedergabe eines 720p Filmes im Vollbild absolut flüssig möglich! (Media Player Classic - Home Cinema)
Hut ab! Der ION hat wirklich viel Power und ich bin gespannt inwiefern sich die zukünftige Flash-Version auf die Performance von Youtube HD Material auswirken wird.
Zum Thema Spiele: Und hier wirds interessant. Ich mache mal eine kleine übersicht was ich bisher getestet habe und wie es auf dem Gerät so läuft:

Battlefield Heroes: Flüssig auf 1366x768 mit den niedrigsten Details. Ladezeiten recht lang
Diablo II LOD: Flüssig auf 800x600. Bei großen Monstermassen Frameeinbrüche aber das ist bei D2 ganz normal, haben sogar High-End PCs
Starcraft: Läuft erwartungsgemäß völlig Problemlos
Warcraft 3 TFT: 1024x768 Mittlere Details. Absolut flüssig.
Plants vs Zombies: Flüssig. Wenn es richtig voll wird im Garten (Viele Zombies, jeder Bauplatz belegt) kleine Frameeinbrüche. Aber jederzeit spielbar.
Peggles: ;-) Rennt
Die Siedler II - DNG: 1366x768 Mittlere Details. Läuft flüssig. Manchmal Nachladeruckler
C&C Generals Demo: 1024x768 Low Detail. Läuft flüssig. Um die 30 FPS, im Getümmel 20-25 FPS



Akkulaufzeit / Wärmeentwicklung:
Videos und Spiele sorgen in Verbindung mit Nvidias ION zwar für neue AHA Momente, gehen aber auch deutlich auf die Akkulaufzeit.
4-4,5 Stunden sind höchstens drin. Bei 3D Spielen eher richtung 4 Stunden.
Im Officebetrieb sind 5-5,5 Stunden realisierbar. Werde ich in den nächsten Wochen aber nochmals genauer untersuchen

Mal abgesehen davon das irgend etwas mit meinem Akku nicht stimmt, bin ich sehr zufrieden.

Das vorinstallierte XP lief zwar ganz gut, aber die vorinstallierte Flut an Zusatzsoftwares nervte auch. Also habe ich mir nach ca. 2 Wochen Windows 7 installiert. Und siehe da, es kitzelt überall noch ein wenig mehr aus dem N510. Auch hat Windows 7 alle Hardwarekomponente sofort und richtig erkannt. Lediglich für die Funktionstasten braucht man die Samsung Treiber.

Zusammen mit dem Opera10 funktioniert surfen absolut flüssig und ruckelfrei, auch bei aufwendigen Flash und/oder Script Seiten.
Filme in 720p sind auch kein Problem. (mkv, abgespielt mit mpc-hc) 1080p habe ich noch nicht getestet, ist ja aber bei der Panelauflösung auch ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Gespielt habe ich darauf bisher nur EVE (25fps mittlere bis hohe Grafik, volle Auflösung) und Aion (15fps, niedrige Einstellungen, außer für Sichtweite und Effekte. Volle Auflösung.). Bemerkbar macht sich hier der doch recht schwache Atom. Bei einer größeren Rechenanfrage auf einen Schlag, hängt das Spiel schon mal gerne 1-3 sec.
Mit Grafikanwendungen wie zB Photoshop sollte man vorsichtig sein. Erst einmal ist da natürlich der von Haus aus nur 1 GB große RAM. Und zum Anderen ist die neuste Version (CS4) doch recht Ressourcen fressend. Ein bisschen Helligkeits- oder Farbkorrektur ist möglich. Aber umfangreichere PSDs sollte man nicht versuchen zu öffnen.

Flaschenhals ist definitiv der Atom Prozessor und die Festplatte mit 5.400 rpm. Einen Abzug bekommt bekommt auch das Display. Es ist zwar wirklich sehr hell, dafür stellt es Farben sehr matt da.

Die Geräusch- und Wärmeentwicklung ist dafür um so angenehmer. Der Lüfter springt recht selten an und ist selbst dann nur abends in einem ruhigen Haus beim surfen vom Sofa leise zu hören. Das gleiche gilt für Abwärme die links aus dem Gehäuse kommt. Im besten Fall wird der Tisch Kaffeetassen warm.

Ich hätte mich zwar gefreut wenn Samsung Windows7 gleich zum ersten Verkauf mit versprochen hätte. Den größeren Atom verbaut und einen Mousepin statt Pad verbaut, aber ich bin doch sehr zufrieden über all das in 1,4 Kg Gewicht. Unschlagbar praktisch um alles auch mal von unterwegs aus kurz erledigen zu können.

Grüße



Treiber:
Auf der Support Seite von Samsung findet man derzeit nur Treiber für Windows XP, ergo muss man sie sich entweder selbst zusammensuchen, auf die von Windows benutzten Treiber vertrauen oder warten bis Samsung nach dem Release von 7 diese zur Verfügung stellt.



Weitere Infos:
In Deutschland kann man das N510 seit etwa 3 Wochen in der von mir vorgestellten Version beziehen. Merkwürdigerweise wurde allerdings in UK ein N510 mit leicht geänderten Spezifikationen gelauncht. (N280, 5900er Akku, Draft N WLAN). Ich bezweifle jedoch dass wir diese Version in Deutschland zu Gesicht bekommen.

Es ist bekannt dass in Kürze ein N511 erscheinen könnte. Ich denke es wird mit dem Release von Windows 7 verfügbar sein und folgende Spezifikationen haben (Reine Spekulation aber nicht unrealistisch!)
N280
Nvidia ION (und zwar diesmal nicht die LE Version, sondern die Standardversion mit DX10 Support)
5900er Akku
Draft N WLAN



Ich hoffe mein kleiner Überblick hat euch bisher gefallen. Ich werde wenn ich dazu kommen sollte noch einige Ergänzungen machen. Solltet ihr Fragen zum Gerät haben oder Benchmark/Spiele/Software Tests sehen wollen, einfach bescheid sagen ich werde dann sehen was sich machen lässt.

So long...
crossbone aka Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein natives Windows 7 510 hat auch noch n-Wlan und Bluetooth. Von beidem wird ja gesagt, dass es die xp-Version nicht hat, richtig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mich nochmal schlau gemacht und folgende seite gefunden : http://www.******.de/samsung-n510/
dort steht folgendes: Bei Samsung N510 wird der Käufer die Wahl zwischen zwei Versionen haben. Derzeit ist jedoch nur eine Ausführung erhältlich. Beide unterscheiden sich allerdings nur hinsichtlich des verbauten Prozessors und der Festplatte. Das eine N510 wird von einem Intel Atom N270 mit 1,6 GHz angetrieben und hat 160 GB Speicherkapazität. Das zweite N510 setzt auf den Intel Atom N280 mit 1,66 GHz und eine Festplatte mit 250 GB Platz. Beide sind mit Windows XP Home oder Windows XP Professional erhältlich
ok d.h es wird bald ne bessere version geben.

Aber das seltsame an allem ist diese aussage:

Beiden Ausführungen gemein ist der eingesetzte Hauptchipsatz. Es ist der Nvidia Ion LE. Dieser bringt die integrierte Grafiklösung Nvidia Geforce 9400M mit, die hohe grafische Leistung verspricht. Das Kürzel “LE” in der Chipsatzbezeichnung zeigt an, dass nur der “kleine” Ion verwendet wird. Er unterstützt nur Direct X bis zur Version 9. Ohne Kürzel kann Ion auch mit Direct X 10 umgehen und ist Windows-7-ready. Aber auch mit dem Ion LE sollte Windows 7 flüssig auf dem N510 laufen. Ein Upgrade ist jedoch nur mit einer zusätzlich gekauften Betriebssystemversion möglich.

Daraus schliese ich das es ein n510 gibt mit ION LE UND ION OHNE LE aber wie soll man beim kaufen merken das es wirklich ein ION ohne LE ist und sie es nicht einfach " vergessen " haben hinzuschreiben. laut dieser seite verkaufen sie das n510 OHNE DAS LE :
http://www.cyberport.de/notebook/ne...-schwarz---n270-1gb-250gb-11-hd-n-bt-w7s.html

Also weder ich bin bescheurt oder es gibt anscheindend echt eine version mit LE und einer version ohne LE im n510. wenn ja ist nur noch die frage wie man dies rausfindet!!!!
 
Mein natives Windows 7 510 hat auch noch n-Wlan und Bluetooth. Von beidem wird ja gesagt, dass es die xp-Version nicht hat, richtig?

Die XP-Version hat zu 100 % Bluetooth.
N-Draft hat es glaube ich aber nicht.
 
Der ION LE ist doch ein ION. Er ist nur Software Technisch beschnitten damit Samsung die billige XP lizenz kriegt. Und was ist bitte schön so wichtig an DX 10. Kannst mit der 9400 Möhre doch eh nichts anfangen! Oder willst Crysis in DX 10 spielen? Was manche hier immer haben. Dann lest doch mal bissel. Das steht hier mind. schon zum 20 mal das da kein Unterschied besteht zwischen den beiden und selbst den LE kannst per software auf freischalten. Also ganz ruhig bleiben..........



Ich habe mich nochmal schlau gemacht und folgende seite gefunden : http://www.******.de/samsung-n510/
dort steht folgendes: Bei Samsung N510 wird der Käufer die Wahl zwischen zwei Versionen haben. Derzeit ist jedoch nur eine Ausführung erhältlich. Beide unterscheiden sich allerdings nur hinsichtlich des verbauten Prozessors und der Festplatte. Das eine N510 wird von einem Intel Atom N270 mit 1,6 GHz angetrieben und hat 160 GB Speicherkapazität. Das zweite N510 setzt auf den Intel Atom N280 mit 1,66 GHz und eine Festplatte mit 250 GB Platz. Beide sind mit Windows XP Home oder Windows XP Professional erhältlich
ok d.h es wird bald ne bessere version geben.

Aber das seltsame an allem ist diese aussage:

Beiden Ausführungen gemein ist der eingesetzte Hauptchipsatz. Es ist der Nvidia Ion LE. Dieser bringt die integrierte Grafiklösung Nvidia Geforce 9400M mit, die hohe grafische Leistung verspricht. Das Kürzel “LE” in der Chipsatzbezeichnung zeigt an, dass nur der “kleine” Ion verwendet wird. Er unterstützt nur Direct X bis zur Version 9. Ohne Kürzel kann Ion auch mit Direct X 10 umgehen und ist Windows-7-ready. Aber auch mit dem Ion LE sollte Windows 7 flüssig auf dem N510 laufen. Ein Upgrade ist jedoch nur mit einer zusätzlich gekauften Betriebssystemversion möglich.

Daraus schliese ich das es ein n510 gibt mit ION LE UND ION OHNE LE aber wie soll man beim kaufen merken das es wirklich ein ION ohne LE ist und sie es nicht einfach " vergessen " haben hinzuschreiben. laut dieser seite verkaufen sie das n510 OHNE DAS LE :
http://www.cyberport.de/notebook/ne...-schwarz---n270-1gb-250gb-11-hd-n-bt-w7s.html

Also weder ich bin bescheurt oder es gibt anscheindend echt eine version mit LE und einer version ohne LE im n510. wenn ja ist nur noch die frage wie man dies rausfindet!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Speicher hier sinnvoll für das N510, oder soll er einen 800er Takt haben?

http://www.amazon.de/Kingston-2GB-D...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1259243105&sr=8-1

Seit gestern hatte ich übrigens bei jedem Systemstart eine Überprüfung von Checkdisk. Nach etwas googeln scheint das ein aktuelles Problem von Antivirenprogrammen mit Windows 7 zu sein. Nur falls noch jemand so verwundert ist wie ich udn denkt es liegt an seinem 510:

http://techblog.avira.com/2009/11/26/chkdsk-in-windows-7/en/
 
Ist der Speicher hier sinnvoll für das N510, oder soll er einen 800er Takt haben?

Ja, sollte er, da es ja gleichzeitig Shared Memory Grafikspeicher ist und der ION sonst nur mit 1350 MHz anstatt der 1600 MHz betrieben wird. Wobei ich einen spürbaren Unterschied ehrlich gesagt nicht feststellen konnte, ich hatte beide Speicherriegel (der 1. war ein Fehlkauf, genau der von Dir gezeigte PC2-5300 von Kingston, danach Wechsel auf PC2-6400 CL5).
 
Coldmann85

Ich habe von Anfang an Win7 drauf und hab auch n paar mal spiele drauf laufen. Jetzt habe ich mal gedacht komm ich mach mal XP drauf um zu sehen wie es da mit dem Spielen aussieht ? Hmm kein funken besser nur wessentlich langweiliger von der Optischen sache also gleich wieder Win7 aufgespielt. Übrigens der Strom Verbrauch ist unter XP in std angegeben zwischen 4,5 - 6 h ( Webnutzung und Office arbeiten) unter Windows 7 3.5 -6 h ( Webnutzung und Office arbeiten). So endgültig muss ich sagen ob EEE PC 1005 oder n510 Anynet Windows 7 war immer die bessere wahl ( keine Treiber probleme usw.) da es doch sehr sparsam mit den resourcen umgehen kann wenn man das auch möchte.

PS: wer mal hin und wieder über Win7 ein kleines Spiel starten möchte der kann ja TuneUP ausprobieren wird dort der TurboModus eingeschaltet hat man etwas mehr CPU Power von dem CPU.

Könntest du evtl. mal Warcraft 3 bei dir testen? Ich weiß nicht ob es da eine Demo von gibt aber das wäre echt super. Denn Spiele gehen sowohl unter XP als auf Win7 manche Games gehen da aber deutlich besser bzw. schlechter als andere. Warcraft 3 hat fast die hälfte weniger fps.

p.s. Win7 läuft aber besser als XP bei mir, also alles ist schnell und super geschmeidig, einzig und allein das Problem mit Warcraft 3 macht mir noch zu schaffen.
 
@ sebig, hast du 2gb drin? wenn ja welche riegel hast du dir genau gekauft???
 
@ sebig, hast du 2gb drin? wenn ja welche riegel hast du dir genau gekauft???

Ja ich habe mir direkt zum n510 auch 2GB ram gekauft und zwar ganz genau den hier: http://www.amazon.de/gp/product/B00102A066/ref=ox_ya_oh_product

Das ist sicher nicht grad der günstigste aber ist dafür das schnellste, was man in den n510 an Ram verbauen kann. Manche nehmen auch gerne etwas langsameren, der dann auch etwas günstiger ist. Aber die Grafikkarte nutzt ja auch den RAM, das darf man nicht vergessen.
 
Das ist sicher nicht grad der günstigste aber ist dafür das schnellste, was man in den n510 an Ram verbauen kann. Manche nehmen auch gerne etwas langsameren, der dann auch etwas günstiger ist. Aber die Grafikkarte nutzt ja auch den RAM, das darf man nicht vergessen.

Hat sich das Aufrüsten deiner Meinung nach gelohnt?

Der Akku bei meiner W7-Version ist übrigens auch nur der 5200er

Übrigens, hat noch jemand in unregelmäßigen Abständen ein komisches kurzes, einmaliges, leises "Klacken/klicken"? Ich habe den Sound komplett aus, müsste also etwas mechanisches sein. Hört sich an wie das Windowsgeräusch, wenn man eine Ordnerebene zurück nach oben geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
JUHUUUU!
ich bekomme eins in weiß - kommt vom SSU shop - ausverkauft - war das letzte.

preis - 479,- mit 2gb ram
 
Moin,

nachdem mein N510 vor meinem Urlaub doch noch eingetroffen ist, habe ich es ein paar Wochen mit auf Reisen nehmen können. Wer hier mitgelesen hatte: Beim anderen Gerät war tatsächlich der Lüfter defekt und das Gerät fiel deshalb nach einigen Minuten mit einem Blackscreen aus.

Das neue Gerät habe ich direkt mit Windows 7 Pro, 2GB RAM und einer 500GB HDD ausgestattet.

Was mir bisher aufgefallen ist:
- Die Auflösung finde ich super. Mich hatten die 1024x600 auf 10" bei anderen Geräten abgeschreckt. Auf das N510 passt schön viel drauf und ich empfinde es als angenehm praxistauglich, solange man nicht stundenlang dran sitzt. In einigen Anwendungen skaliere ich mir die Schriftarten einfach hoch. Vor allem im Browser per Multitouchgeste. Bei Anwendungen, bei denen dies nicht möglich ist, ist die Darstellung schon sehr klein!

- Die Haptik ist OK. Die Tastatur hat einen angenehmen Anschlag und das Touchpad ist auch groß genug - allerdings dürfte es deutlicher spürbar von der Handballenauflage abgesetzt sein. Manchmal rühr ich mit dem Finger auf der Ablage herum oder die Hand liegt auf dem Pad. Ist aber sicher eine Frage der Gewöhnung, die richtige Stelle zu treffen.
Was ich nicht verstehe, ist das zerballerte Tastaturlayout. Aber das ist ja eh bei jedem Hersteller unterschiedlich. Beim N510 hat man sich IMHO nicht sonderlich viele Gedanken gemacht.

- Der Klavierlackdeckel nervt. Leider gibt es kaum noch völlig matte Geräte. Ein Gerät mit lackierter Innenseite würde mich in den Wahnsinn treiben.

- Die Alltagsperformance mit W7 ist in Ordnung. Ich hab bisher damit im Firefox gesurft, Daten kopiert, Bilder gesichert und angeschaut, Mails geschrieben und ein wenig mit Office gearbeitet. Wenn man keine Wunder erwartet, ist die Leistung wirklich fair. Sobald man auch nur geringfügig rechenintensive Arbeiten erledigt, hängt die Kiste völlig. Aber dessen ist sich sicherlich jeder Netbookkäufer bewusst.

- Videos gucken sich klasse. Ich habe sogar Full HD Material mit dem Media Player Classic schauen können. Kein Thema soweit.

- Der Sound ist überraschend gut für so eine kleine Kiste. Zumindest zu meinem alten Thinkpad sind die Lautsprecher in Klang und Lautstärke eine deutliche Verbesserung

- Bluetooth macht bei mir allerdings Zicken. Meine beiden BT Mäuse funktionieren etwa eine Minute lang und danach werden sie nicht mehr erkannt. Erst nach einem Reboot geht's wieder (für eine Minute)

- Spiele habe ich noch nicht getestet.

- Der Akku dürfte ruhig etwas länger durchhalten, bewegt sich mit seiner Leistung aber im Rahmen dessen, was man hier angekündigt hatte.

- Die Displayhelligkeit empfinde ich als sehr hell, es könnte von mir aus noch eine geringere Einstellung als die kleinstmögliche geben.

- Das Display ist sehr blickwinkelabhängig, zumindest im direkten Vergleich zu meinem Thinkbrett.

- Die Lautstärke des Lüfters ist genau wie hier im Forum beschrieben. Deutlich hörbar aber nicht unerträglich. Ich bin da auch eher emfindlich. Man kann also damit leben.

- Die generelle Verarbeitung finde ich OK. Man hat nicht wie bei einem Thinkbrett das Gefühl, jederzeit einen Nagel damit in die Wand schlagen zu können, aber ich empfinde es trotzdem durchweg als hochwertig.

Soviel erst einmal von meiner Seite.
 
Endlich habe ich meinen jetzt auch N510. Habs im Alphatek für 400Euro bekommen. Schwarz mit XP. Jetzt mal testen was der kleine alles kann. Gut vorher sollte ja noch einen Backup gemacht werden. Gerade dabei. Spiele massig werd ich mal gelich testen. Grüsse
 
@ beetle in welchem alphatec haste das n510 gekauft?? warumhast du nur 400 Euro bezahlt, war das im Angebot? Ist das in allen alphatec für diesen preis erhältlich?
 
de hatten nur noch eins. Hab mich auch gewundert und sofort gekauft! Endweder die Kiste ist sowas von lahm oder es geht nicht richtig. Hab schon alles gelöscht was unnütig ist! wenns so weiter geht muss ich wohl alles formatieren und neu abspielen. Zur Info mein erster Umang mit Atom-CPU. Was habt ihr als ersten gemacht damit es schneller läuft?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:13 ----------

ach ja und die .mkv ruckelt auch ein wenig. irgendwas haben die verbockt mit dem Treiber. kann das sein das der so lahmt weil nur 1GB Ram installiert ist?
 
Was habt ihr als ersten gemacht damit es schneller läuft?

ach ja und die .mkv ruckelt auch ein wenig. irgendwas haben die verbockt mit dem Treiber. kann das sein das der so lahmt weil nur 1GB Ram installiert ist?


msconfig angeschmissen und ca. 10 Autostarts entfernt, was die permanente CPU-Last von 10-15% auf 1-3% reduziert hat... und die vorinstallierte AV-Software deinstalliert und durch Avira Premium ersetzt.

Womit ruckelt .mkv denn bei Dir, mit welchem Player? Was mich wundert ist, dass hier einige schreiben, dass der Media Player Classic HC ausreichend flüssig sei. Bei mir sind 1080p-Videos erst mit dem CoreAVC Pro Decoder richtig ruckelfrei, auch im 800 MHz-Sparmodus mit 1 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
msconfig angeschmissen und ca. 10 Autostarts entfernt, was die permanente CPU-Last von 10-15% auf 1-3% reduziert hat... und die vorinstallierte AV-Software deinstalliert und durch Avira Premium ersetzt.
.

hab das schon als erstes gemacht. also beim Kollegen seinem netbook auch Samsung aber mit GMA950 chip laufen die .mkv ruckelfrei. abstriche muss er nur machen beim vorspulen des Film und beim laden. Ich mache mal neue Treiber drauf wenns bis Montag nicht besser wird, geht es zurück (Umtausch)

---------- Beitrag hinzugefügt um 03:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:10 ----------

hab mal cpuz drauf gemacht. Iss klar der läuft auf 800Mhz. Wie ändert man des das der immer voll Leistung hat? Bios oder was Kurze Erklärung wäre nett!
 
In Windows 7 mit dem Mobilitätscenter und unter XP mit Samsung Tool. Oder über die Easy Speed Up Taste direkt auf der Tastatur auf höchstleistung stellen.
 
Also nach dem entfernen diverser Autostarts, Systemdienste und Mc Afee ist das Ding auch bei mir eine langsame Krücke. Auch ist der Lüfter äußerst selten aus/bzw auf der flüsterleisen Stufe, sondern auf der nächsthöheren deutlich hörbaren bzw. läuft auf der höchsten mit einer unangenehmen Frequenz (auch wenn es nur um surfen/Textverarbeitung geht).

Ich habe vorhin mal mit einer zugemüllten Variante des alten Acer 1810-T (noch mit Single-Core und Vista) bei Saturn verglichen. Der lief flüsterleise und hat sahnig jegliches Multitasking vertragen.
 
Ich habe vorhin mal mit einer zugemüllten Variante des alten Acer 1810-T (noch mit Single-Core und Vista) bei Saturn verglichen. Der lief flüsterleise und hat sahnig jegliches Multitasking vertragen.

Jetzt muss sich nur noch jemand finden und die Kiste entschminkspiegeln!
 
Schade...
meins is grade angekommen - halb defekt - gehäuse is n einer stelle aufgebrochen und das display an einer stelle :(
 
Also nach dem entfernen diverser Autostarts, Systemdienste und Mc Afee ist das Ding auch bei mir eine langsame Krücke. Auch ist der Lüfter äußerst selten aus/bzw auf der flüsterleisen Stufe, sondern auf der nächsthöheren deutlich hörbaren bzw. läuft auf der höchsten mit einer unangenehmen Frequenz (auch wenn es nur um surfen/Textverarbeitung geht).

Ich habe vorhin mal mit einer zugemüllten Variante des alten Acer 1810-T (noch mit Single-Core und Vista) bei Saturn verglichen. Der lief flüsterleise und hat sahnig jegliches Multitasking vertragen.

Nach dem entfernen von Autostarts und McAffee ist es langsamer geworden? Sehr komisch, vieleicht hilft da nur eine absolut frische Windows 7 installation. Also mein Windows 7 läuft butterweich, sogar besser als XP (und das sogar deutlich). Was mir allerdings aufgefallen ist, man sollte gut auf das Virenprogramm achten. Ich hatte zuerst Kaspersky 2010 drauf und damit war die CPU auslastung ständig sehr hoch.
 
Ups, sollte "immer noch langsam" heißen.

Mir fehlt halt die Erfahrung mit Atom-Prozessoren. Wenn ich auf dem N510 nur Word anhabe und in einem Dokument scrolle, schnellt die Belastung schon von 1-10 auf 50% hoch. Da sind schon mansche Officearbeiten rucklig. durch die dauernde Beanpruchung der CPU ist dann auch der Lüfter daueraktiv und recht nervig.

Eine frische Installation wär was, ist aber außerhalb meiner Möglichkeiten.
 
Ich sollte lieber mal die Beschreibung durchlesen. Fn +F8 prima Option. WIn7 würde ich dann mal die Tage auch draufmachen. Ich hoffe mal das man da den Vistastyle draufmachen kann. Ich bin ein Vistafan kann kommen was will. Auf meinen Hauptrechner läuft Vista schon seit erscheinen wie einst im Mai. Also flott. Tja muss mich mal dran gewöhnen nicht immer alles auf einmal anzumachen.

Ach übrigens ... neuste Chipsatztreiber und Grapfiktreiber habe ich installiert läuft nun besser und schneller.

Zum Thema .mkv sie laufen nun. Minimale Ruckler drinne die bekomme ich aber auch weg. Wie war das noch mal mit dem LE Treiber Tuning????
 
Hat das Teil mal jemand mit dem Ideapad S12 und/oder HP Mini 311 verglichen ? Hardware sollte ja soweit identisch sein, auch wenn bei manchen Shops immer andere Bezeichnungen für den Grafikchip stehen was etwas verwirrend ist. Für das N510 spricht aufjedenfall das matte Display, das Lenovo Ideapad hat nur eine Auflösung von 1280x wobei ich mit Frage ob das bei der Größe nicht vielleicht sogar besser ist? Einige meinten hier ja sie würden schon die Schriftarten vergrößern weil es so klein ist und ich habe noch ein altes Notebook mit 1280er Auflösung was für unterwegs eigentlich völlig iO ist.
Schwierig schwierig.
 
Ich habe jetzt versucht mkvs auf einem Full-HD LCD abzuspielen und habe immer noch starke Verzögerungen bei Bewegungen obwohl die CPU Belastung nie über 60% geht.

Als Treiber habe ich den Beta 195.55 für Netbook ION LE installiert
http://www.nvidia.de/object/notebook_winvista_win7_195.55_de.html

Der Player war MPC-HC v1.3.1249.

Brauche ich noch ein bestimmtes Add-on oder andere Treiber?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh