[Sammelthread] Samsung N510 Sammelthread (ION-Netbook + Atom N270)

Samsung N510 Sammelthread​

samsung_n510_1-300x266af6a.jpg

Bilder: (entschuldigt die schlechte Qualität meiner Kamera!)

Technische Daten:
Intel Atom N270 1,6Ghz (533 MHz FSB, 512KB Cache)
Nvidia ION LE Chipsatz (nForce 730i) Offizielle Bezeichnung scheint auch NVIDIA MCP79-D9 zu sein (Ich vermute das -D9 steht für Direct X9, also die "kastrierte" Version ION LE)
1GB DDR2-SODIMM (Samsung DDR2 800 CL6) 1 Slot
Nvidia ION LE (Geforce 9400M)
160GB Samsung HM160HI 5400upm
1,2 MPixel VGA Webcam (SXGA)
11,6“ LED-Hintergrundbeleuchtung, 1366*768, matt
Windows XP Home Edition (OEM)
Intel® HD Audio Codec, REALTEK ALC269Q-GR
6 Zellen Smart:-Li-Ionen 57,2 WH, 5200 MAH
Maße (HxBxT): 26,5 ~ 30,3 x 289 x 199,5 mm
Gewicht: 1410g
Schnittstellen: HDMI (480p, 720p, 1080i, 1080p), VGA, 3x USB 2.0 (davon 1x"Powered USB mit Standby Ladefunktion), 100mbit LAN, Atheros 802.11b/g WLAN, Bluetooth 2.1
EDR, 5in1 Kartenleser, Sound out, Mic
Lieferumfang: 6 Zellen Akku, 19V+2,1A Netzteil, Kurzanleitung, Garantieinfos, Stofftasche (eher eine Art Umschlag), Treiber/Utility CD

Preise:
-klick-

Erfahrungsberichte / Reviews / Hand-Ons:
www.netbooknews.de - N510 Unboxing und Vergleich mit dem NC10
www.notebookjournal.de - N510 Hands-On
Blog von Fungus-T mit diversen N510 Videos und Infos (Spiele, Benchmarks, ...)
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 1
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 2
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 3
www.pcpro.co.uk - N510 Review

N510 Wiki-Page
The N510 Games List

Einleitung:
Als vor einigen Jahren der erste EEEPC herauskam hat es mich ja schon in den Fingern gejuckt. Tolle Sache so ein Netbook... Aber als ich mir dann ein solches 9" Gerät live angeschaut habe war mir klar... zu winzig. Und etwas wenig Leistung. Mit der darauf folgenden Generation Netbooks mit 10" Display und Atom Prozessoren wurde es schon ein wenig interessanter. Aber die geringe Auflösung von 10" Displays (1.024 x 600 Pixel) wollte mir einfach nicht gefallen. Beim Surfen im Internet oder bearbeiten von Office Dokumenten fehlte schlicht und ergreifend die Arbeitsfläche.
Also sagte ich mir wieder... abwarten.
Im März dieses Jahres war es dann fast um mich geschehen, aber nicht ein Netbook hat es mir angetan, sondern ein kleines Notebook. Nämlich das Esprimo U9200. 12" höhere Auflösung als Netbooks. Ordentliche Leistung. Hört sich gut an! Aber eben auch nur auf den ersten Blick. Eine Bekannte kaufte sich das Gerät und ich durfte es für sie ausführlich testen und installieren. Fazit: Katastrophale Verarbeitung... Tastatur biegt sich durch und klappert, Display ungleichmäßig hell, Lüfter nervig ohne Ende, Integrierte Lautsprecher machen weniger her als mein fast 7 Jahre altes Nokia Handy... Schade. Vom Ansatz her gut. Aber im Endeffekt doch nix für mich.
Das Thema Notebook/Netbook habe ich dann erstmal beiseite gelegt. Bis ich vor gut zwei Wochen auf das neue Samsung Netbook gestoßen bin. Das N510. Aha - der ION hat es also doch endlich in ein Netbook geschafft. Wunderbar, denn bei meinen Anforderungen ist auch etwas dazugekommen. Ich möchte auch gerne mal ein Spielchen unterwegs machen. Da sollte mir die 9400er Geforce doch entgegenkommen.
Dazu ein mattes! 11,6" Display mit 1.366 x 768 Pixel. Beworbene Akkulaufzeit von 6 Stunden. Kann doch nix schiefgehen?! BESTELLT!

Verarbeitung / Erster Eindruck:
Beim ersten mal auspacken war ich dann doch überrascht. Trotz 11,6" Display doch noch ein Winzling das gute Stück. Erreicht wird das durch den recht schmalen Gehäuserand. Verarbeitung absolut Top. Kein Knarzen. Die Tastatur biegt sich nicht durch und hat einen sehr angenehmen Druckpunkt (Ist übrigens fast Originalgöße die Tastatur, ich merke jedenfall beim Tippen keine Beeiträchtigung).
Die Display Helligkeit ist für mich Top! In einem anderen Hands-On wurde sie bemängelt, das kann ich jedoch nicht bestätigen. Im "normal hellen" Raum schraube ich die Helligkeit nicht über 60%. Auf der höchsten Stufe strahlt das Display sehr sehr ordentlich.

Systeminfo:
cpu-z-14e2m.jpg

CPU-Z-1 (CPU Infos)

cpu-z-2mf3m.jpg

CPU-Z-2 (Chipsatz/Board)

cpu-z-3fbqt.jpg

CPU-Z-3 (Arbeitsspeicher) - Ja er läuft wirklich auf 800MHz. Habe einen 2GB Riegel Kingston 6400er CL5 eingebaut

nvidiasysinfoqb0y.jpg

Nvidia System-Info

Benchmarks:

3DMark06 (Standardsettings)

cd22-100a9oi.jpg

CrystalDiskmark 2.2 100MB

Leistung Office / Videos / Spiele:
Die Benchmark Screenshots findet ihr weiter unten. Solltet ihr einen bestimmten Benchmark oder ein bestimmtes Spiel getestet haben wollen sagt mir bitte Bescheid, dann will ich versuchen das möglich zu machen (sofern ich Zugriff auf die Software habe)
Im Officebetrieb kann ich Erwartungsgemäß keine Veränderungen gegenüber den bereits bekannten Netbooks feststellen. Office 2007 läuft astrein, OpenOffice ebenso. Auch das Surfen mit Chrome ist sehr flott.

HD Videos auf Youtube ruckeln je nach genauer Auflösung immernoch vor sich hin. Aber die neue Flash Version mit CUDA Unterstützung wird hier vielleicht/wahrscheinlich bald Abhilfe schaffen.
Schaut man sich die Videos über einen vernünftigen Player mit Grafikunterstützung an (MPC - HC) laufen selbst Full HD Videos völlig Flüssig mit einer CPU Belastung von grade mal 20-35%!!
Update noch zur Wiedergabe von HD Videos: Der ION hat heute bei mir nochmals bewiesen wieviel Power in ihm steckt. Obwohl die CPU auf 800MHz läuft ist eine Wiedergabe eines 720p Filmes im Vollbild absolut flüssig möglich! (Media Player Classic - Home Cinema)
Hut ab! Der ION hat wirklich viel Power und ich bin gespannt inwiefern sich die zukünftige Flash-Version auf die Performance von Youtube HD Material auswirken wird.
Zum Thema Spiele: Und hier wirds interessant. Ich mache mal eine kleine übersicht was ich bisher getestet habe und wie es auf dem Gerät so läuft:

Battlefield Heroes: Flüssig auf 1366x768 mit den niedrigsten Details. Ladezeiten recht lang
Diablo II LOD: Flüssig auf 800x600. Bei großen Monstermassen Frameeinbrüche aber das ist bei D2 ganz normal, haben sogar High-End PCs
Starcraft: Läuft erwartungsgemäß völlig Problemlos
Warcraft 3 TFT: 1024x768 Mittlere Details. Absolut flüssig.
Plants vs Zombies: Flüssig. Wenn es richtig voll wird im Garten (Viele Zombies, jeder Bauplatz belegt) kleine Frameeinbrüche. Aber jederzeit spielbar.
Peggles: ;-) Rennt
Die Siedler II - DNG: 1366x768 Mittlere Details. Läuft flüssig. Manchmal Nachladeruckler
C&C Generals Demo: 1024x768 Low Detail. Läuft flüssig. Um die 30 FPS, im Getümmel 20-25 FPS

Akkulaufzeit / Wärmeentwicklung:
Videos und Spiele sorgen in Verbindung mit Nvidias ION zwar für neue AHA Momente, gehen aber auch deutlich auf die Akkulaufzeit.
4-4,5 Stunden sind höchstens drin. Bei 3D Spielen eher richtung 4 Stunden.
Im Officebetrieb sind 5-5,5 Stunden realisierbar. Werde ich in den nächsten Wochen aber nochmals genauer untersuchen

Mal abgesehen davon das irgend etwas mit meinem Akku nicht stimmt, bin ich sehr zufrieden.

Das vorinstallierte XP lief zwar ganz gut, aber die vorinstallierte Flut an Zusatzsoftwares nervte auch. Also habe ich mir nach ca. 2 Wochen Windows 7 installiert. Und siehe da, es kitzelt überall noch ein wenig mehr aus dem N510. Auch hat Windows 7 alle Hardwarekomponente sofort und richtig erkannt. Lediglich für die Funktionstasten braucht man die Samsung Treiber.

Zusammen mit dem Opera10 funktioniert surfen absolut flüssig und ruckelfrei, auch bei aufwendigen Flash und/oder Script Seiten.
Filme in 720p sind auch kein Problem. (mkv, abgespielt mit mpc-hc) 1080p habe ich noch nicht getestet, ist ja aber bei der Panelauflösung auch ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Gespielt habe ich darauf bisher nur EVE (25fps mittlere bis hohe Grafik, volle Auflösung) und Aion (15fps, niedrige Einstellungen, außer für Sichtweite und Effekte. Volle Auflösung.). Bemerkbar macht sich hier der doch recht schwache Atom. Bei einer größeren Rechenanfrage auf einen Schlag, hängt das Spiel schon mal gerne 1-3 sec.
Mit Grafikanwendungen wie zB Photoshop sollte man vorsichtig sein. Erst einmal ist da natürlich der von Haus aus nur 1 GB große RAM. Und zum Anderen ist die neuste Version (CS4) doch recht Ressourcen fressend. Ein bisschen Helligkeits- oder Farbkorrektur ist möglich. Aber umfangreichere PSDs sollte man nicht versuchen zu öffnen.

Flaschenhals ist definitiv der Atom Prozessor und die Festplatte mit 5.400 rpm. Einen Abzug bekommt bekommt auch das Display. Es ist zwar wirklich sehr hell, dafür stellt es Farben sehr matt da.

Die Geräusch- und Wärmeentwicklung ist dafür um so angenehmer. Der Lüfter springt recht selten an und ist selbst dann nur abends in einem ruhigen Haus beim surfen vom Sofa leise zu hören. Das gleiche gilt für Abwärme die links aus dem Gehäuse kommt. Im besten Fall wird der Tisch Kaffeetassen warm.

Ich hätte mich zwar gefreut wenn Samsung Windows7 gleich zum ersten Verkauf mit versprochen hätte. Den größeren Atom verbaut und einen Mousepin statt Pad verbaut, aber ich bin doch sehr zufrieden über all das in 1,4 Kg Gewicht. Unschlagbar praktisch um alles auch mal von unterwegs aus kurz erledigen zu können.

Grüße

Treiber:
Auf der Support Seite von Samsung findet man derzeit nur Treiber für Windows XP, ergo muss man sie sich entweder selbst zusammensuchen, auf die von Windows benutzten Treiber vertrauen oder warten bis Samsung nach dem Release von 7 diese zur Verfügung stellt.

Weitere Infos:
In Deutschland kann man das N510 seit etwa 3 Wochen in der von mir vorgestellten Version beziehen. Merkwürdigerweise wurde allerdings in UK ein N510 mit leicht geänderten Spezifikationen gelauncht. (N280, 5900er Akku, Draft N WLAN). Ich bezweifle jedoch dass wir diese Version in Deutschland zu Gesicht bekommen.

Es ist bekannt dass in Kürze ein N511 erscheinen könnte. Ich denke es wird mit dem Release von Windows 7 verfügbar sein und folgende Spezifikationen haben (Reine Spekulation aber nicht unrealistisch!)
N280
Nvidia ION (und zwar diesmal nicht die LE Version, sondern die Standardversion mit DX10 Support)
5900er Akku
Draft N WLAN

Ich hoffe mein kleiner Überblick hat euch bisher gefallen. Ich werde wenn ich dazu kommen sollte noch einige Ergänzungen machen. Solltet ihr Fragen zum Gerät haben oder Benchmark/Spiele/Software Tests sehen wollen, einfach bescheid sagen ich werde dann sehen was sich machen lässt.

So long...
crossbone aka Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Also ich find die Größe genau richtig. Schön zum arbeiten auf dem Sofa oder dem Balkon.

Zum Windows 7. Ich nehme an Ihr testet das mit dem letzten RC von Win7 oder habt ihr das Orginal schon gekauft? Kleiner Tipp. Könnte es nicht einen echten Sinn geben warum auf Netbooks nur Win7 Starter drauf ist???

Ich hab bis jetzt keine Bluescreens gehabt. Allerdings hab ich auch noch keine Spiele getestet, da mein neuer RAM-Riegel noch net da ist und die neue HDD auch noch fehlt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äh liegt dass nur an mir oder kann es sein, dass wenn ich auf 2GB RAM aufgerüstet habe unter windows xp nur 1,75 erkannt werden? Woran liegts?

erkannt ist das falsche wort, es werden nur so viel benutzt weil die grafikkarte ja auch noch was bekommt. shared memory ist das stichwort

aha gut ok.... schade das es keine 3gb riegel gibt... wobei das ja auch nichts bringt... so jetzt fehlt mir nur noch meine festplatte.

Welche Win7 Versionen habt ihr drauf dass ihr so massiv kämpfen müsst?

aha gut ok.... schade das es keine 3gb riegel gibt... wobei das ja auch nichts bringt... so jetzt fehlt mir nur noch meine festplatte.

Welche Win7 Versionen habt ihr drauf dass ihr so massiv kämpfen müsst?

Also ich hab die Win7 Professional drauf. Die Gibts durch das Microsoft Programm für Unis aber sollte die normale Professional sein.

Ich habe auch noch etwas herausgefunden. Ich hab mal mein System gesichert mit dem Samsung Tool und das XP wiederherstellen lassen. Dann mal Warcraft3 gesatartet auf mittel bis hoch gestellt (eher auf hoch). Es läuft Butterweich mit konstant 60fps. Auch Trackmania hab ich getestet, das läuft ebenfalls gut. Dann hab ich nochmal in die Treiber geguckt ob da etwas interessantes steht und hab mir ein paar Werte rausgeschrieben und anschließen wieder mein gesichertes Windows7 hergestellt.

In Warcraft3 wie immer schon im hauptmenü unter 60fps. Selbst im Hauptmenü geht er teilweise auf 30fps runter. Aber das hatten wir ja schon.

So jetzt aber zum interessanten Teil. Im Treiber gab es nämlich einen Teil der anders war als unter XP.

Geht man in der nVidia Systemsteuerun auf Hilfe/Systeminformationen und schaut da mal in die Zeile Speichertaktfrequenz. Dort steht bei mir jetzt "800 MHz (1600 MHz Datenrate)" unter Windows XP stand dort aber "1600 MHz (3200 MHz Datenrate)

Aktueller nvidia Win7-Treiber ??
Vermutlich ein Bug im Treiber...

Hast Du die Grafikkarte "gehackt" (DirectX10) oder noch im Urzustand (wie geliefert - DirectX9) ?

Zuletzt bearbeitet:
Aktueller nvidia Win7-Treiber ??

Ich hab den offiziellen Samsung Win7 Treiber bzw fast offiziel weil ich in den Treiber noch DX10 rein gehackt habe aber wenn das raus nehme ändert er nix daran.

Was auch noch fehlt in dem Treiber, im Vergleich zu XP ist so ein Energiemanagment Punkt direkt in der nVidia Systemsteuerung. Nicht das der die Karte beim nicht benutzen so runter fährt aber unter Windows7 nicht checkt wenn ich sie benutzen will und es dann so weit unten lässt.

Also ich vermute jetzt stark, dass das meine Performence Probleme unter Win7 erklärt. Denn die sind massiv. Vergleicht man Win Xp mit Win 7 (also unter Spielen) ist das wie mit zwei komplett unterschiedlichen Grafikkarte. Die eine super gemscheidig und die andere hinkt hinter her wie sonst was.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mir mal bitte den Link schicken von dem Treiber...ich find den gerade nicht auf die schnelle...
Danke

Kannst Du mir mal bitte den Link schicken von dem Treiber...ich find den gerade nicht auf die schnelle...
Danke

Hier sind alle offiziellen WinXP/Win7 Treiber und Software von Samsung

http://support.samsung.de/support/s...-666b50b7a960&sh1=&sh2=&sh3=&sh4=&filetype=DR

Ich versuch jetzt nochmal den neusten nVidia Treiber. Das ist ein Beta Treiber vom 30.10

EDIT: Ihr könnt ja man mit GPU-Z gucken ob ihr bei Memory 800 MHz stehen habt oder 1600 MHz. Also die Frage ist, wie bekomme ich das wieder auf 1600. Der Beta Treiber hat auch nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal das ist ein nvidia Problem. Da müssen wir mal warten was Nvidia hier macht und nachbessert. Wüsste net wo man das einstellen könnte. Evtl. hilft ja der Rivatuner aber ist halt so ne sache.

Die Info zu GPU-Z würde mich auch sehr interessieren!

Was steht bei Euch unter
- Memory Type
- Memory Size
- Bandwith
- GPU Memory Clock (zwischen Clock u. Shader)
- Default Memory Clock (zwischen Clock u. Shader)

Danke vorab!

Ja vieleicht sollten wir hier mal paar Daten zusammentragen. Gebt an ob ihr GPU-Z unter XP oder Windows7 laufen gelassen habt und was da steht.

Also hier meine Werte für Windows 7:

Memory Type: DDR
Memory Size: 256MB (hab ich im Bios erhöht das ich 2GB Ram drin hab)
Bandwith: 12.8 GB/s
GPU Memory Clock: 800 MHz (müssen 1600 rein, zumindest hab ich das unter XP)
Default Memory Clock: 800 MHz (müssen 1600 rein, zumindest hab ich das unter XP)

p.s. und als schmankerl :d

DirectX Support: 10.0 / SM4.0

Unter mitgelieferter XP Home-Version:
[img=http://srv006.pixpack.net/20091103233105816_hxeydguogz.jpg]

Habe auch 2GB RAM drin, allerdings den langsameren DDR2-667 (macht dann halt 1325 anstelle von 1600). Aber wenn Du einen Blick auf die Bandwith wirfst, dann wirst Du Dich ärgern. ;)

Das Kuriose: In den HP-Foren haben die Benutzer mit Ihrem HP Mini 311c unter Win 7 folgende Werte:
GPU Memory Clock = 1063 MHz
Memory Bandwith = 17.0 GB/s

Das Teil hat aber DDR3 verlötet(!), sollte also 3x 1066MHz bieten, mit entsprechend schnellem Durchsatz. Ich lach mich schlapp, wenn das gar nicht richtig erkannt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Unter mitgelieferter XP Home-Version:
[img=http://srv006.pixpack.net/20091103233105816_hxeydguogz.jpg]

Habe auch 2GB RAM drin, allerdings den langsameren DDR2-667 (macht dann halt 1325 anstelle von 1600). Aber wenn Du einen Blick auf die Bandwith wirfst, dann wirst Du Dich ärgern. ;)

Jo das ist das gleiche Bild welches ich unter XP auch habe (nur mit 1600 Mhz). Auf die Bandwith hab ich da noch nicht geachtet ob die unter XP dann auch so hoch geht. Aber müsste sie ja.

Also bei diesen Werten ist das ja kein Wunder, dass man unter Windows 7 so schlechte spieleleistung hat, jetzt ist nur die Frage warum die verdammte Karte so einen mist macht. Samsung bringt ja bald den n510 mit Win7 dann müssen die es ja im Griff haben aber so lange warten, will ich dann auch nicht auf neue Treiber

Das Teil taktet im 2D Modus so runter. Sollte sowohl unter XP auch unter Win7 so sein.

Das Teil taktet im 2D Modus so runter. Sollte sowohl unter XP auch unter Win7 so sein.

Es sollte aber auch wieder hoch takten und das scheint unter Win7 ja nicht zu geschehen.

Und das erklärt trotzdem nicht warum im Treiber unter XP dort 1600MHz und unter Win7 800 Mhz steht. Die Werte werden beide nicht im 3D Betrieb gemessen. Da klappt auf jedenfall etwas nicht.

EDIT: Hier nochmal das ganze Bild:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auchmal gpu-z laufen lassen hier meine werte für windows 7:

Memory Type: DDR
Memory Size: 512MB
Bandwith: 12.8 GB/s
GPU Memory Clock: 800 MHz
Default Memory Clock: 800 MHz (sollten doch 1600 sein also bei mir auch dieser "fehler")

p.s. hab es mit dem dx10 treiber probiert und dem offizielen nvidia und verschiedene memory sizes im bios gewählt aber keine lösung

Schonmal jemand beim Herstellersupport nachgefragt???

Noch nicht aber ich will mich auf jedenfall mal an Samsung und nVidia wenden. Die müssen das Problem ja eh lösen oder gelöst haben, wenn sie das n510 mit Win7 standartmäßig rausbringen.

Ich denke mal, dass es spätestens dann auch für alle anderen neue Win7 Treiber gibt, mit denen man diese Probs nicht hat. Es wäre nur wünschenswert, wenn man das vorher in den Griff bekommt. Denn wirklich was spielen kann ich unter Win7 zur Zeit nicht und das ist schon schade wenn die Möglichkeit aber bestehen sollte.

OK. Ja da sollte man mal anrufen. Leider habe ich keine Win7 Lizenz und auf den RC geb ich nix der läuft zwar gut aber nicht 100%. Daher kann ich es leider schwer nachvollziehen.

Wenn sich einer Freiwillig meldet dann bitte hier Meldung machen.

Das neue Samsung N510 mit Win7-Starter hat ja auch nur den ION LE Grafikchip, laut Artikelbeschreibung von Amazon und Redcoon !
Was ist denn das alles jetzt hier für ein Kack :grrr:

Ändert sich überhaupt was bei der Win7 Version im Vergleich zur XP-Version, außer das BS und der erhöhte Preis ????????????

CPU = gleich (*Kopfschüttel*):mad:
GPU = gleich (anscheinend wieder ION LE) :stupid:
RAM = gleich :teufel:
Festplatte = bei Win7 größer (bei mir aber unwichtig, da ich mir sowieso eine schnellere einbauen würde mit 7200U/Min)

Man, man, man, *sorry* aber das stinkt mich echt langsam an, es soll verdammt nochmal endlich das N511 erscheinen, und hoffentlich hat dann das ION und zwar nicht mit dem Kürzel LE hinten dran und vor allem eine CPU, die dem heutigen Stand entspricht. :rolleyes:

Aber so richtig glaub ich sowieso nicht, das da was in den nächsten Monaten kommt, bei Samsung weiß man jedenfalls noch nichts von einem N511, egal ob in Deutschland, USA oder Korea :motz:

Sorry, aber das musste jetzt mal raus :d

Trotzdem stirbt die Hoffnung zuletzt :hail:

Also der ION LE ist exakt der gleiche Chip wie ein ION ohne LE. Du kannst im Treiber ganz leicht aus deinem LE einen normalen ION machen. Der kann dann DX10 und ist sogar noch ein stückchen schneller (warum auch immer). Das LE wurde nur eingeführt, weil Windows XP dann günstiger ist. Also auf den normalen ION zu warten macht absolut keinen Sinn.

Die Windos7 Version des 510 hat - nunja - Windows 7 und das auch nur in der abgespecktestes Starter Version. Da kann man sich auch gleich das normale N510 holen und nen "nomales" Win7 drauf machen. Will man unbedingt ne größere Festplatte, kann man sich die ja auch selbst holen aber ich würd wohl lieber erst mal etwas größeren Ram holen.

Warum also warten? Du kannst jetzt schon alles nutzen bzw. bis auf das Problem welches wir ja hier im Thread gerade diskutieren, da muss Samsung nochmal bessere Win7 Treiber rausbringen, damit die Grafikkarte auch unter Win7 mit 1600Mhz und 22GB/s Bandwidth läuft, dann ist der N510 mit Windows 7 wirklich perfekt.

Also der ION LE ist exakt der gleiche Chip wie ein ION ohne LE. Du kannst im Treiber ganz leicht aus deinem LE einen normalen ION machen. Der kann dann DX10 und ist sogar noch ein stückchen schneller (warum auch immer). Das LE wurde nur eingeführt, weil Windows XP dann günstiger ist. Also auf den normalen ION zu warten macht absolut keinen Sinn.

Ach ja, aus LE einfach den normalen ION machen und das nur per Treibersetting ? Interessant.

Nun ja, ich brauche DX10 hier eh nicht - bei mir bleibt erstmal XP drauf.
Läuft halt in allen lebenslagen (auch beim Zocken) super. Mit Win 7 liest man ja, dass dies nicht so ist....wohl wegen der Taktgeschichte, dass nicht die vollen 22 GB/s Durchsatz wie unter XP laufen.

Nun ja, insgesamt bin ich schon sehr zufrieden mit dem Gerät - die Verarbeitung ist gut, die Auflösung, das Display find ich auch sehr ordentlich - nicht zu vergessen die Tastatur mit ihren großen und nicht klappernden Tasten sowie einem ordentlichem Druckpunkt.

Der limitierende Faktor ist halt erstens der Atom und zweitens die HDD.

Ein Atom DualCore oder ein Core 2 Solo wär hier vielleicht besser gewesen, auch wenn man wohl einen dickeren Akku hätte einbauen müssen. Ein Traum wäre ja ein 32nm Dualcore auf Clarksfield (?) Basis @ 2 GHz oder so mit Win 7, 2 GB RAM und ner HDD mit 7200 upm. :)

Mal sehen - wenn die SSD Preise später ordentlich fallen (eine 128er UltraDrive GX wäre nett) und die Taktproblematik des ION (LE) unter Win 7 gelöst sind, wäre ein OS Upgrade vielleicht mal eine Überlegung wert - inkl. 2GB RAM Upgrade.

Aber so wie er jetzt unter XP und mit 1 GB RAM läuft, bin ich ganz zufrieden.

Es gibt nur eine Sache, die mich bei meinem N510 sehr stutzig macht:

Display zugeklappt - Standby, alles klar denkt man....wieder an -> WLAN Atheros Treiber raus aus dem Gerätemanager - aber ohne Fehlermeldung im Gerätemanager !
drei Systemwiederherstellungspunkte aufgespielt (der älteste war eine Woche alt) - nix gebracht (ging teilweise so zu Lösen - hatte das Problem nun etwa zum 4. Mal !).

Also schlussendlich gefrustet heruntergefahren. Später wieder gebootet -> WLAN wieder im OS. :confused:

Ist aber teilweise nur so, nachdem er im Standby oder Ruhezustand war.

Hat das Problem jemand anderes schon einmal gehabt ?

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Hab nie im Gerätemanager nachgeschaut, aber jetzt wo dus sagst.
Hatte auch schon ab und zu nach Ruhezustand keine Verbindung mehr zum Uni-Wlan. Neustart hat dann geholfen, aber sollte ja eigentlich nicht die Lösung sein.

Welche BIOS-Einstellung hast Du denn fürs WLAN?

Ich hatte ein Problem mit der 3. Option, "letzte Einstellung merken" (oder wie das heißt, hab es gerade nicht vor mir). Erst mit "immer an" bzw. "immer aus" (nach dem Neustart) gab es keine Probleme mehr.

Eine Frage an alle N510-Besitzer:

Wie sieht es mit dem Multitouchpad aus?
Bei Notebookjournal wird das Multitouchpad mit keinem Wort erwähnt; bei Notebookcheck heißt es: "Die guten Gleiteigenschaften, die sowohl eine präzise Steuerung zulassen als auch optimal die Multitouchgesten unterstützen" ; auf der Samsung-HP werden Multitouchgesten ebenfalls nicht erwähnt und bei einen Youtube-Review wurde zwar gesagt, dass es Multitouchgesten zwar geben soll, er aber noch keine getestet hat.

Soll heißen: Hat das N510 überhaupt ein Multitouchpad und wenn ja, welche Gesten werden unterstützt? Alles was man im Internet dazu findet ist nämlich sehr widersprüchlich oder zu allgemein gehalten.

Es gibt nur eine Sache, die mich bei meinem N510 sehr stutzig macht:

Display zugeklappt - Standby, alles klar denkt man....wieder an -> WLAN Atheros Treiber raus aus dem Gerätemanager - aber ohne Fehlermeldung im Gerätemanager !
drei Systemwiederherstellungspunkte aufgespielt (der älteste war eine Woche alt) - nix gebracht (ging teilweise so zu Lösen - hatte das Problem nun etwa zum 4. Mal !).

Also schlussendlich gefrustet heruntergefahren. Später wieder gebootet -> WLAN wieder im OS.

Ist aber teilweise nur so, nachdem er im Standby oder Ruhezustand war.

Hat das Problem jemand anderes schon einmal gehabt ?

Habe exakt das gleiche Problem unter Win7 mit den neuesten Treiber.....

Welche BIOS-Einstellung hast Du denn fürs WLAN?

Ich hatte ein Problem mit der 3. Option, "letzte Einstellung merken" (oder wie das heißt, hab es gerade nicht vor mir). Erst mit "immer an" bzw. "immer aus" (nach dem Neustart) gab es keine Probleme mehr.

Da hab ich noch nicht geguckt - mach im mal.

Aha, also handelt es sich wohl um ein "Massenproblem", das OS unabhängig auftritt.

Man sollte Samsung dazu mal ansprechen, genauso zu dem Problem der halbierten Speicherbandbreite des ION (LE) unter Win 7 -
zumindest scheint ja was dran zu sein, wenn einige Spiele unter XP flüssig rennen und dann unter 7 auf einmal derbe ruckeln.
Wobei hier NV wohl mehr dazu sagen können sollte.

Wobei es bei GPU-Z da einen Auslesefehler unter XP geben sollte mit 1600 MHz Memory - denn es wird ja immer nur der Realtakt angezeigt.
Von daher sollten 800 MHz GDDR schon korrekt sein. 1600 MHz Realtakt wär sicher erst mit GDDR5 High-End VRAM möglich - aktuell bewegen wir
uns ja bei ~ 1300 MHz mit OC (Radeon HD 5000 Serie). :confused:

Ich weiß auch noch nichts von Multitouchgesten beim N512 - hab mal das vom eee bekannte Scrollen probiert - das funktioniert schon mal nicht.
Ins Manual hab ich aber auch noch nicht geschaut.

Ich glaube aber auch, dass der N510 keine Multi - Features beim Touchpad bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich noch nicht geguckt - mach im mal.

Aha, also handelt es sich wohl um ein "Massenproblem", das OS unabhängig auftritt.

Man sollte Samsung dazu mal ansprechen, genauso zu dem Problem der halbierten Speicherbandbreite des ION (LE) unter Win 7 -
zumindest scheint ja was dran zu sein, wenn einige Spiele unter XP flüssig rennen und dann unter 7 auf einmal derbe ruckeln.
Wobei hier NV wohl mehr dazu sagen können sollte.

Wobei es bei GPU-Z da einen Auslesefehler unter XP geben sollte mit 1600 MHz Memory - denn es wird ja immer nur der Realtakt angezeigt.
Von daher sollten 800 MHz GDDR schon korrekt sein. 1600 MHz Realtakt wär sicher erst mit GDDR5 High-End VRAM möglich - aktuell bewegen wir
uns ja bei ~ 1300 MHz mit OC (Radeon HD 5000 Serie). :confused:

Ich weiß auch noch nichts von Multitouchgesten beim N512 - hab mal das vom eee bekannte Scrollen probiert - das funktioniert schon mal nicht.
Ins Manual hab ich aber auch noch nicht geschaut.

Ich glaube aber auch, dass der N510 keine Multi - Features beim Touchpad bietet.

Zum Auslesefehler in GPU-Z:

Du kannst auch mal in den nvidia Treiber gehen und dort auf Systeminformation klicken. Da steht unter XP dann auch unter Speichertakt "1600MHz (3200 MHz)" und unter Win7 "800 Mhz (1600Mhz)". Also da wird schon was dran sein, wenn es im Treiber selbst auch so drin steht. Können doch nicht überall Auslesefehler sein und bestimmt nicht beim original Treiber, der ja unter Windows XP wunderbar funktioniert.

p.s. Ich hatte am DO eine Mail an Samsung deswegen geschrieben aber noch keine Antwort erhalten. Das letzte mal als ich eine Mail geschrieben habe, kam die Antwort direkt am nächsten Tag. Die sind also evtl. schon am bearbeiten oder wissen absolut keine Antwort darauf aber eine Hoffnung haben wir eh alle. Samsung wird zu 100% Win7 zum Standart auf dem N510 machen, also MÜSSEN die das Problem früher oder später lösen. Ich hoffe nur das geht schnell, ich will mein Win7 wieder benutzen, das ist einfach so viel schöner auf dem N510.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...schon seltsam, wenn das auch im Treiber bei XP steht, allerdings sollte der ION (LE), da GeForce 9400 M Basis eh maximal über GDDR3 verfügen und halt noch Shared DDR2 abzweigen - sind ja Stanni 128 MB RAM zugewiesen.

800 MHz DDR2 (wär auch möglich bei ner kleinen GPU) oder GDDR3 wären wie gesagt realistisch - selbst High End - GDDR5 hat halt bis jetzt noch einen niedrigeren Realtakt (offiziell spezifziert bis 1250 MHz bei den HD 5800ern). Was schnelleres ist zum Beispiel bei Samsung in der Entwicklung (ich meine mal 1600 MHz oder 1700 MHz Realtakt gelesen zu haben), aber wird zumindest vor (Ende?) 2010 nicht auf den Markt kommen.

Bin da mal gespannt, was Samsung zu diesem Problem sagt.

Ich müsste mich, falls eine Anpassung im BIOS nix bringen sollte, wegen der WLAN - Geschichte auch mal an den Support wenden.
Wär schon nervig, immer komplett herunterfahren zu müssen, damit man sicher sein kann, dass dann auch WLAN aktiv ist.

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh