[Sammelthread] Samsung N510 Sammelthread (ION-Netbook + Atom N270)

Samsung N510 Sammelthread​



samsung_n510_1-300x266af6a.jpg


Bilder: (entschuldigt die schlechte Qualität meiner Kamera!)



Technische Daten:
Intel Atom N270 1,6Ghz (533 MHz FSB, 512KB Cache)
Nvidia ION LE Chipsatz (nForce 730i) Offizielle Bezeichnung scheint auch NVIDIA MCP79-D9 zu sein (Ich vermute das -D9 steht für Direct X9, also die "kastrierte" Version ION LE)
1GB DDR2-SODIMM (Samsung DDR2 800 CL6) 1 Slot
Nvidia ION LE (Geforce 9400M)
160GB Samsung HM160HI 5400upm
1,2 MPixel VGA Webcam (SXGA)
11,6“ LED-Hintergrundbeleuchtung, 1366*768, matt
Windows XP Home Edition (OEM)
Intel® HD Audio Codec, REALTEK ALC269Q-GR
6 Zellen Smart:-Li-Ionen 57,2 WH, 5200 MAH
Maße (HxBxT): 26,5 ~ 30,3 x 289 x 199,5 mm
Gewicht: 1410g
Schnittstellen: HDMI (480p, 720p, 1080i, 1080p), VGA, 3x USB 2.0 (davon 1x"Powered USB mit Standby Ladefunktion), 100mbit LAN, Atheros 802.11b/g WLAN, Bluetooth 2.1
EDR, 5in1 Kartenleser, Sound out, Mic
Lieferumfang: 6 Zellen Akku, 19V+2,1A Netzteil, Kurzanleitung, Garantieinfos, Stofftasche (eher eine Art Umschlag), Treiber/Utility CD


Preise:
-klick-


Erfahrungsberichte / Reviews / Hand-Ons:
www.netbooknews.de - N510 Unboxing und Vergleich mit dem NC10
www.notebookjournal.de - N510 Hands-On
Blog von Fungus-T mit diversen N510 Videos und Infos (Spiele, Benchmarks, ...)
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 1
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 2
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 3
www.pcpro.co.uk - N510 Review

N510 Wiki-Page
The N510 Games List


Einleitung:
Als vor einigen Jahren der erste EEEPC herauskam hat es mich ja schon in den Fingern gejuckt. Tolle Sache so ein Netbook... Aber als ich mir dann ein solches 9" Gerät live angeschaut habe war mir klar... zu winzig. Und etwas wenig Leistung. Mit der darauf folgenden Generation Netbooks mit 10" Display und Atom Prozessoren wurde es schon ein wenig interessanter. Aber die geringe Auflösung von 10" Displays (1.024 x 600 Pixel) wollte mir einfach nicht gefallen. Beim Surfen im Internet oder bearbeiten von Office Dokumenten fehlte schlicht und ergreifend die Arbeitsfläche.
Also sagte ich mir wieder... abwarten.
Im März dieses Jahres war es dann fast um mich geschehen, aber nicht ein Netbook hat es mir angetan, sondern ein kleines Notebook. Nämlich das Esprimo U9200. 12" höhere Auflösung als Netbooks. Ordentliche Leistung. Hört sich gut an! Aber eben auch nur auf den ersten Blick. Eine Bekannte kaufte sich das Gerät und ich durfte es für sie ausführlich testen und installieren. Fazit: Katastrophale Verarbeitung... Tastatur biegt sich durch und klappert, Display ungleichmäßig hell, Lüfter nervig ohne Ende, Integrierte Lautsprecher machen weniger her als mein fast 7 Jahre altes Nokia Handy... Schade. Vom Ansatz her gut. Aber im Endeffekt doch nix für mich.
Das Thema Notebook/Netbook habe ich dann erstmal beiseite gelegt. Bis ich vor gut zwei Wochen auf das neue Samsung Netbook gestoßen bin. Das N510. Aha - der ION hat es also doch endlich in ein Netbook geschafft. Wunderbar, denn bei meinen Anforderungen ist auch etwas dazugekommen. Ich möchte auch gerne mal ein Spielchen unterwegs machen. Da sollte mir die 9400er Geforce doch entgegenkommen.
Dazu ein mattes! 11,6" Display mit 1.366 x 768 Pixel. Beworbene Akkulaufzeit von 6 Stunden. Kann doch nix schiefgehen?! BESTELLT!



Verarbeitung / Erster Eindruck:
Beim ersten mal auspacken war ich dann doch überrascht. Trotz 11,6" Display doch noch ein Winzling das gute Stück. Erreicht wird das durch den recht schmalen Gehäuserand. Verarbeitung absolut Top. Kein Knarzen. Die Tastatur biegt sich nicht durch und hat einen sehr angenehmen Druckpunkt (Ist übrigens fast Originalgöße die Tastatur, ich merke jedenfall beim Tippen keine Beeiträchtigung).
Die Display Helligkeit ist für mich Top! In einem anderen Hands-On wurde sie bemängelt, das kann ich jedoch nicht bestätigen. Im "normal hellen" Raum schraube ich die Helligkeit nicht über 60%. Auf der höchsten Stufe strahlt das Display sehr sehr ordentlich.



Systeminfo:
cpu-z-14e2m.jpg

CPU-Z-1 (CPU Infos)

cpu-z-2mf3m.jpg

CPU-Z-2 (Chipsatz/Board)

cpu-z-3fbqt.jpg

CPU-Z-3 (Arbeitsspeicher) - Ja er läuft wirklich auf 800MHz. Habe einen 2GB Riegel Kingston 6400er CL5 eingebaut

nvidiasysinfoqb0y.jpg

Nvidia System-Info



Benchmarks:

3DMark06 (Standardsettings)

cd22-100a9oi.jpg

CrystalDiskmark 2.2 100MB



Leistung Office / Videos / Spiele:
Die Benchmark Screenshots findet ihr weiter unten. Solltet ihr einen bestimmten Benchmark oder ein bestimmtes Spiel getestet haben wollen sagt mir bitte Bescheid, dann will ich versuchen das möglich zu machen (sofern ich Zugriff auf die Software habe)
Im Officebetrieb kann ich Erwartungsgemäß keine Veränderungen gegenüber den bereits bekannten Netbooks feststellen. Office 2007 läuft astrein, OpenOffice ebenso. Auch das Surfen mit Chrome ist sehr flott.

HD Videos auf Youtube ruckeln je nach genauer Auflösung immernoch vor sich hin. Aber die neue Flash Version mit CUDA Unterstützung wird hier vielleicht/wahrscheinlich bald Abhilfe schaffen.
Schaut man sich die Videos über einen vernünftigen Player mit Grafikunterstützung an (MPC - HC) laufen selbst Full HD Videos völlig Flüssig mit einer CPU Belastung von grade mal 20-35%!!
Update noch zur Wiedergabe von HD Videos: Der ION hat heute bei mir nochmals bewiesen wieviel Power in ihm steckt. Obwohl die CPU auf 800MHz läuft ist eine Wiedergabe eines 720p Filmes im Vollbild absolut flüssig möglich! (Media Player Classic - Home Cinema)
Hut ab! Der ION hat wirklich viel Power und ich bin gespannt inwiefern sich die zukünftige Flash-Version auf die Performance von Youtube HD Material auswirken wird.
Zum Thema Spiele: Und hier wirds interessant. Ich mache mal eine kleine übersicht was ich bisher getestet habe und wie es auf dem Gerät so läuft:

Battlefield Heroes: Flüssig auf 1366x768 mit den niedrigsten Details. Ladezeiten recht lang
Diablo II LOD: Flüssig auf 800x600. Bei großen Monstermassen Frameeinbrüche aber das ist bei D2 ganz normal, haben sogar High-End PCs
Starcraft: Läuft erwartungsgemäß völlig Problemlos
Warcraft 3 TFT: 1024x768 Mittlere Details. Absolut flüssig.
Plants vs Zombies: Flüssig. Wenn es richtig voll wird im Garten (Viele Zombies, jeder Bauplatz belegt) kleine Frameeinbrüche. Aber jederzeit spielbar.
Peggles: ;-) Rennt
Die Siedler II - DNG: 1366x768 Mittlere Details. Läuft flüssig. Manchmal Nachladeruckler
C&C Generals Demo: 1024x768 Low Detail. Läuft flüssig. Um die 30 FPS, im Getümmel 20-25 FPS



Akkulaufzeit / Wärmeentwicklung:
Videos und Spiele sorgen in Verbindung mit Nvidias ION zwar für neue AHA Momente, gehen aber auch deutlich auf die Akkulaufzeit.
4-4,5 Stunden sind höchstens drin. Bei 3D Spielen eher richtung 4 Stunden.
Im Officebetrieb sind 5-5,5 Stunden realisierbar. Werde ich in den nächsten Wochen aber nochmals genauer untersuchen

Mal abgesehen davon das irgend etwas mit meinem Akku nicht stimmt, bin ich sehr zufrieden.

Das vorinstallierte XP lief zwar ganz gut, aber die vorinstallierte Flut an Zusatzsoftwares nervte auch. Also habe ich mir nach ca. 2 Wochen Windows 7 installiert. Und siehe da, es kitzelt überall noch ein wenig mehr aus dem N510. Auch hat Windows 7 alle Hardwarekomponente sofort und richtig erkannt. Lediglich für die Funktionstasten braucht man die Samsung Treiber.

Zusammen mit dem Opera10 funktioniert surfen absolut flüssig und ruckelfrei, auch bei aufwendigen Flash und/oder Script Seiten.
Filme in 720p sind auch kein Problem. (mkv, abgespielt mit mpc-hc) 1080p habe ich noch nicht getestet, ist ja aber bei der Panelauflösung auch ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Gespielt habe ich darauf bisher nur EVE (25fps mittlere bis hohe Grafik, volle Auflösung) und Aion (15fps, niedrige Einstellungen, außer für Sichtweite und Effekte. Volle Auflösung.). Bemerkbar macht sich hier der doch recht schwache Atom. Bei einer größeren Rechenanfrage auf einen Schlag, hängt das Spiel schon mal gerne 1-3 sec.
Mit Grafikanwendungen wie zB Photoshop sollte man vorsichtig sein. Erst einmal ist da natürlich der von Haus aus nur 1 GB große RAM. Und zum Anderen ist die neuste Version (CS4) doch recht Ressourcen fressend. Ein bisschen Helligkeits- oder Farbkorrektur ist möglich. Aber umfangreichere PSDs sollte man nicht versuchen zu öffnen.

Flaschenhals ist definitiv der Atom Prozessor und die Festplatte mit 5.400 rpm. Einen Abzug bekommt bekommt auch das Display. Es ist zwar wirklich sehr hell, dafür stellt es Farben sehr matt da.

Die Geräusch- und Wärmeentwicklung ist dafür um so angenehmer. Der Lüfter springt recht selten an und ist selbst dann nur abends in einem ruhigen Haus beim surfen vom Sofa leise zu hören. Das gleiche gilt für Abwärme die links aus dem Gehäuse kommt. Im besten Fall wird der Tisch Kaffeetassen warm.

Ich hätte mich zwar gefreut wenn Samsung Windows7 gleich zum ersten Verkauf mit versprochen hätte. Den größeren Atom verbaut und einen Mousepin statt Pad verbaut, aber ich bin doch sehr zufrieden über all das in 1,4 Kg Gewicht. Unschlagbar praktisch um alles auch mal von unterwegs aus kurz erledigen zu können.

Grüße



Treiber:
Auf der Support Seite von Samsung findet man derzeit nur Treiber für Windows XP, ergo muss man sie sich entweder selbst zusammensuchen, auf die von Windows benutzten Treiber vertrauen oder warten bis Samsung nach dem Release von 7 diese zur Verfügung stellt.



Weitere Infos:
In Deutschland kann man das N510 seit etwa 3 Wochen in der von mir vorgestellten Version beziehen. Merkwürdigerweise wurde allerdings in UK ein N510 mit leicht geänderten Spezifikationen gelauncht. (N280, 5900er Akku, Draft N WLAN). Ich bezweifle jedoch dass wir diese Version in Deutschland zu Gesicht bekommen.

Es ist bekannt dass in Kürze ein N511 erscheinen könnte. Ich denke es wird mit dem Release von Windows 7 verfügbar sein und folgende Spezifikationen haben (Reine Spekulation aber nicht unrealistisch!)
N280
Nvidia ION (und zwar diesmal nicht die LE Version, sondern die Standardversion mit DX10 Support)
5900er Akku
Draft N WLAN



Ich hoffe mein kleiner Überblick hat euch bisher gefallen. Ich werde wenn ich dazu kommen sollte noch einige Ergänzungen machen. Solltet ihr Fragen zum Gerät haben oder Benchmark/Spiele/Software Tests sehen wollen, einfach bescheid sagen ich werde dann sehen was sich machen lässt.

So long...
crossbone aka Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
tu das bitte! :)

was mich aber wundert: habe weder auf der Samsung-Seite noch bei Geizhals & co. ein N510 mit Draft-n WLAN gefunden. Alle Versionen hatten nur das b/g WLAN.

http://geizhals.at/deutschland/a480408.html

Das ist das richtige. Die Angaben orientieren sich an alten Vermutungen und Pressemitteilungen und wurden nie aktualisiert. Es hat W7 HP statt Starter und Draft-n. Bei den Shops steht es dann meistens richtig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoi
Mal ne frage, ich hab probleme mit youtube bei mir ruckeln die videos relativ oft. Liegt das an der schwachen leistung des n510 oder was kann ich da gegen tun?? hat jemand das gleiche problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
so, meins ist jetzt auch da. nachdem ich gestern ewig saß, um den ganzen scheiß wieder zu deinstallieren, den samsung raufgeschmissen hat, lief es immer noch nicht so überragend. heute also komplett neu aufgesetzt. Jetzt deutlich besser!

hab aber noch ein kleines problem: ich bekomme die flash 10.1 beta nicht raufgespielt. ich lade die datei (activex sowie plugin), installiere sie und sehe dann in meinem firefox immer nur 10.0.42. was mach ich falsch?
 
Evtl. die alte Version drauf gehabt, die du zuerst deinstallieren musst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
kk, jetzt wirds lustig. in der programmübersicht von win 7 steht der flash player mit 10.1.... hab also alle deinstalliert und neu draufgetan. leider ändert sich nichts. in firefox bleibt es bei 10.0.42. in der programmübersicht bei 10.1.
 
nö... (ohne Angabe zu Flash-Version und verwendetem Browser sowieso nicht)

HD-Videos auf YouTube ruckeln mit dem aktuellen Flash-Player momentan noch. Wenn Du die Flash-Beta 10.1 einsetzt, dann allerdings nicht (sind dafür aber qualitativ schlechter).

Fazit: Entweder
a) die HD-Videos z.B. mit DownloadHelper separat als flv- oder mp4-Datei herunterladen (je nach Verfügbarkeit) und danach mit MediaPlayer abspielen oder
b) auf die finale Flash-Version warten, die alles ruckelfrei in optimaler Qualität abspielen kann.

Wurde aber alles bereits auf vorherigen Seiten gepostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash ist halt Prozessorlastig während ION-Konfigurationen wie das N510 auf maximaler GPU-Unterstützung aufbauen. Ich bezweifle noch, dass dieses Grundproblem mit 10.1-final gelöst wird.
 
Gibt es schon irgenwo ersatzakkus fürs n510???
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun bin ich auch wieder da nachdem mein N510 knapp 1 Monat in der Reparatur war wegen umstimigkeiten. Hat jemand von euch auch das Problem das die Scharniere abgebrochen sind? Ich hatte dieses Problem und im web hatte ich sehr viele andere User gefunden wo das gleiche problem beschrieben haben. Nun wollte aber Samsung dies nicht reparieren weil es ein verschulden von mir gewesen wäre. Na ja nach einigen hin und her wurde es doch auf !!!Kulanz!!! repariert. Also meine Meinung zu Samsung. Gemischte gefühle aber ich kann es trotz all dem weiter empfehlen.

So nun zu der OC sache. Genial ich bin super zufrieden mit der Overclock sache. Ohne dem wäre es für mich undenklich mal ein kleines strategiespiel auf die kiste zu laden. Arbeiten auf alle fälle so auch angenehm bei anspruchsvollen anwendungen wie Photoshop und co. Und was ich über den Asus 1201N mittlerweile lese bin auch ich froh das ich doch noch zu samsung gegriffen habe ;0)..

Ja und ACCUS wie sieht es damit aus ich habe selbst noch keine für den N510 gesehen aber anscheinend sollen ja die NC10 funktionieren mit N510 ?
 
Hmm kann mir einer das OCen erklären bin irgendwie zu doof hab das asrock tool und die ini für den ion trotzdem weigert er sich...

Und ja wenn du mit den Scharnieren die linke und rechte Abdeckung des unteren Teil des Gehäuse meinst, die clippen komishcerweise auch immermal auf beim öffnen des Lappis, hab nix wilde smit gemacht, ist echt ein konsturkionsbedingter Mangel, so ein blödes geclipstes Gehäuse hätte ruhig grade dort Haken oder gleich Schrauben dedurft...

naja Werde mal Samsung Deutschland in Kenntniss setzen, weil eh mehr sich beschweren desto offentsichtlicher ist das es eben nix mit Kulanz zu tun hat, wenn sie Konstruktionsbedingte Mängel nachbessern, die schon beim Kauf da waren...
 
Na hab ich es doch gewusst das es anderen Usern hier auch so geht. So hat es bei mir angefangen und dann irgend wann war es ganz aus den Scharnieren. Nun hab ich bei dem neuen Scharnieraufbau noch eine Ladung heiskleber reingebuttert damit dies nicht mehr passieren kann. Ich denke dadurch ist schon mal alles etwas steifer geworden.


So wegen dem OC Tool einfach in der INI das Motherboard von Samsung angeben ich glaub bei mir hieß es direkt 510 ????? Dann sollte es laufen
 
Die NC10 Akkus passen - hab in meinem 510er einen 7800er (über Amazon erstanden) - läuft prächtig ;)
Hier ist eine Atheros Karte verbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schwer beeindruckt von der Qualität der Kommunikation hier

Hallo Zusammen,

seit Anfang des Jahres besitze ich nun auch einen süßen N510.

Ich habe mir die Mühe gemacht und alle mittlerweile 20 Seiten dieses Threads durchgelesen und war wirklich beeindruckt, mit wieviel Mühe und Sorgfalt die Leute sich hier austauschen.
Da möchte ich auch gerne meinen Beitrag zu leisten.
Ich habe gelesen, dass mehrere neue User sich wünschen, dass die ganzen Tipps mal zusammengeschrieben werden und natürlich weitergepflegt werden.

Meint Ihr, dass das Forum dafür der richtige Platz wäre?

Ich könnte auch anbieten, das alles auf einer gesonderten Seite zusammenzutragen (vielleicht hilft ja der eine oder andere von Euch dabei) und man könnte auf diese Seite in den Profilen verlinken. So kann jeder einfach direkt die aktuellsten Treiber und Tools runterladen und eine entsprechende Installationsanleitung durchgehen, ohne alle 20 Seiten hier durchgelesen haben zu müssen.

Was meint Ihr, wäre sowas in Eurem Interesse?
 
das wäre perfekt, wobei die samsung seite ja relativ übersichtlich ist, mit den treibern, aber vlt die oc geshcichten, und komforttools die es so gibt und cuda ect. ist immer hilfreich.
 
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a480408.html

Das ist das richtige. Die Angaben orientieren sich an alten Vermutungen und Pressemitteilungen und wurden nie aktualisiert. Es hat W7 HP statt Starter und Draft-n. Bei den Shops steht es dann meistens richtig.

hi,

ich bin wegen dem punkt "alte" und "neuere" version des n510 auch bisschen verwirrt, da die spezifikationen bei den preisvergleichen nicht einheitlich sind, die shops zeigen ander daten an und auf der hersteller seite finde ich nur das "alte" modell.

von draft n hab ich bisher noch nirgends was offizielles gelesen, hat da einer nen link?

die 160gb und die 250gb version unterscheiden sich durch das OS und draft N (und natuerlich die hdd)? kann das irgendjemand bestaetigen?

vielen dank.

gruesse
 
jo, meine das stimmt so ^^
die alte version hat 160gb HDD, win xp, b/g wlan mit atheros chip
die neue version hat 250gb HDD, 7 starter, draft-n mit realtek chip
 
hm,

danke. allerdings hat die aktuelle version wohl nicht win7 starter sondern win7 home premium. kann irgendein besitzer zu der frage was sagen? alles andere sind ja leider nur spekulationen...
 
was ist den ausser der lizens den anders an der starter im gegensatz zur home variante?
Eigentlich müssten alle 250er gb und WIndows7 die neue Charge sein.

Mein Atheros ist übrigens immer mal "krank" wenn ich aus dem hibernate von Windows XP komme, kann aber auch am OS selber liegen keine Ahnung.
 
250gb und win7 ist auf jeden fall die "neuere" version. was mich dabei viel mehr interessiert ist ja eigentlich, ob diese jetzt auch von haus aus draft-n unterstruetzt.
 
ich weiss, was auf den shop seiten steht. ich weiss aber leider auch, dass die angaben zwar korrekt sein sollen aber nicht korrekt sein muessen. : /
 
Meiner ist relativ Neu !! Anfang Januar

hm,

danke. allerdings hat die aktuelle version wohl nicht win7 starter sondern win7 home premium. kann irgendein besitzer zu der frage was sagen? alles andere sind ja leider nur spekulationen...

Ich habe meinen N510 ja erst vor ein paar Tagen gekauft und offensichtlich habe ich die Neue Version erwischt.

Ich habe ne 250 GB Platte, Draft-N und Win7 Premium Home !



Zum Arbeitstempo des Teils möchte ich mal was loswerden. Ich habe mich noch nicht getraut, den Übertakt-Hinweisen hier zu folgen, weil ich zwischen den leicht abweichenden Angaben noch sondiere.

Im Auslieferungszustand war der Rechner ziemlich träge. Auch war es lästig, dass 1000 Tools und Progrämmchen alle meine Registrierung wollte usw.
Bis ich dann erstmal raus hatte, welches dieser Programme ich tatsächlich brauche, und welches nicht hat schon ne Zeit gedauert.

Ich habe also aufgeräumt und dannach die Reg bereinigt und hatte den subjektiven Eindruck, dass es schon etwas schneller geht. Einen wirklich spürbaren Boost hat die Verdopplung des Speichers ergeben. Das hätte ich so dramatisch nicht erwartet.

Wenn ich jetzt noch den Grafikspeicherzugriff wie beschrieben korrigiere und dezentes OC einsetze, dann dürfte ich bezüglich Geschwindigkeit mehr als zufrieden sein.

Kann mir jemand nochmal beide Tricks (OC und Ion) so zusammenfassen, dass auch ich das fehlerfrei umsetzen kann (Bin Webentwickler und kein Hardwarebastler).

Ich mache für alle N510-User eine Infoseite mit diesen Tricks sowie weiteren....sobald ich es am eigenen Gerät als funktionsfähig ausprobiert habe.

LG

Michael
 
ah,

vielen dank fuer die auskunft.

faende es auch schoen, wenn es hier n sticky geben wuerde. wundert mich ehrlich gesagt, dass es den nicht eh schon gibt. haette gedacht, dass hier genug leute mit so nem teil rumlungern : )
 
Hallo Zusammen,

Gestern hat der Postbote auch bei mir ein N510 vorbei gebracht. :banana:
Hab natürlich auch vorher den Thread hier verfolgt, um - abseits von den diversen Testberichten - einige subjektive Eindrücke von Usern zu bekommen.

Falls noch Fragen zur aktuellen Auslieferung sind:
meins kam mit Win 7 HP (32-bit), N-Draft (Realtek), 250 GB. Leider gibt's ja nur die schwarze Variante in der neuen Version.
Bisher bin ich recht zufrieden. Einzig beim Abspielen von Online-Streams (nicht HD) gibt es manchmal Probleme in Form von Rucklern alle paar Minuten. Der CPU-Load ist dabei immer so zwischen 85 und 97%. Ich denke, dass deutet wohl ziemlich klar darauf hin, das hier der ION der CPU keine Arbeit abnimmt. Keine Probleme bei Youtube HD (1080p).

Die Tastatur ist noch etwas gewöhnungsbedürftig (ich tippe grad drauf). Ist doch was anderes, als auf nem 15 Zöller oder gar an der Workstation. Aber ich denke, da werden die 10 Zöller wohl noch schlimmer sein.
Das Touchpad mit seinen Multitouch Gesten macht auch noch nicht immer, was ich will. Aber das kommt bestimmt mit etwas Übung.

Es gibt wohl Akkus mit höherer Kapazität (7800er). Die sind aber nicht original Samsung.

Als erstes werde ich wohl mal Win 7 Pro (aus MSDNAA) frisch installieren und mir nen 2GB Ram Riegel gönnen. Sonst muss man schon immer recht penibel drauf achten, alle nicht benötigten Anwendungen zu schließen. Anstatt Firefox habe ich Google Chrome installiert, das weniger Arbeitsspeicher belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh