[Sammelthread] Samsung N510 Sammelthread (ION-Netbook + Atom N270)

Samsung N510 Sammelthread​



samsung_n510_1-300x266af6a.jpg


Bilder: (entschuldigt die schlechte Qualität meiner Kamera!)



Technische Daten:
Intel Atom N270 1,6Ghz (533 MHz FSB, 512KB Cache)
Nvidia ION LE Chipsatz (nForce 730i) Offizielle Bezeichnung scheint auch NVIDIA MCP79-D9 zu sein (Ich vermute das -D9 steht für Direct X9, also die "kastrierte" Version ION LE)
1GB DDR2-SODIMM (Samsung DDR2 800 CL6) 1 Slot
Nvidia ION LE (Geforce 9400M)
160GB Samsung HM160HI 5400upm
1,2 MPixel VGA Webcam (SXGA)
11,6“ LED-Hintergrundbeleuchtung, 1366*768, matt
Windows XP Home Edition (OEM)
Intel® HD Audio Codec, REALTEK ALC269Q-GR
6 Zellen Smart:-Li-Ionen 57,2 WH, 5200 MAH
Maße (HxBxT): 26,5 ~ 30,3 x 289 x 199,5 mm
Gewicht: 1410g
Schnittstellen: HDMI (480p, 720p, 1080i, 1080p), VGA, 3x USB 2.0 (davon 1x"Powered USB mit Standby Ladefunktion), 100mbit LAN, Atheros 802.11b/g WLAN, Bluetooth 2.1
EDR, 5in1 Kartenleser, Sound out, Mic
Lieferumfang: 6 Zellen Akku, 19V+2,1A Netzteil, Kurzanleitung, Garantieinfos, Stofftasche (eher eine Art Umschlag), Treiber/Utility CD


Preise:
-klick-


Erfahrungsberichte / Reviews / Hand-Ons:
www.netbooknews.de - N510 Unboxing und Vergleich mit dem NC10
www.notebookjournal.de - N510 Hands-On
Blog von Fungus-T mit diversen N510 Videos und Infos (Spiele, Benchmarks, ...)
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 1
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 2
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 3
www.pcpro.co.uk - N510 Review

N510 Wiki-Page
The N510 Games List


Einleitung:
Als vor einigen Jahren der erste EEEPC herauskam hat es mich ja schon in den Fingern gejuckt. Tolle Sache so ein Netbook... Aber als ich mir dann ein solches 9" Gerät live angeschaut habe war mir klar... zu winzig. Und etwas wenig Leistung. Mit der darauf folgenden Generation Netbooks mit 10" Display und Atom Prozessoren wurde es schon ein wenig interessanter. Aber die geringe Auflösung von 10" Displays (1.024 x 600 Pixel) wollte mir einfach nicht gefallen. Beim Surfen im Internet oder bearbeiten von Office Dokumenten fehlte schlicht und ergreifend die Arbeitsfläche.
Also sagte ich mir wieder... abwarten.
Im März dieses Jahres war es dann fast um mich geschehen, aber nicht ein Netbook hat es mir angetan, sondern ein kleines Notebook. Nämlich das Esprimo U9200. 12" höhere Auflösung als Netbooks. Ordentliche Leistung. Hört sich gut an! Aber eben auch nur auf den ersten Blick. Eine Bekannte kaufte sich das Gerät und ich durfte es für sie ausführlich testen und installieren. Fazit: Katastrophale Verarbeitung... Tastatur biegt sich durch und klappert, Display ungleichmäßig hell, Lüfter nervig ohne Ende, Integrierte Lautsprecher machen weniger her als mein fast 7 Jahre altes Nokia Handy... Schade. Vom Ansatz her gut. Aber im Endeffekt doch nix für mich.
Das Thema Notebook/Netbook habe ich dann erstmal beiseite gelegt. Bis ich vor gut zwei Wochen auf das neue Samsung Netbook gestoßen bin. Das N510. Aha - der ION hat es also doch endlich in ein Netbook geschafft. Wunderbar, denn bei meinen Anforderungen ist auch etwas dazugekommen. Ich möchte auch gerne mal ein Spielchen unterwegs machen. Da sollte mir die 9400er Geforce doch entgegenkommen.
Dazu ein mattes! 11,6" Display mit 1.366 x 768 Pixel. Beworbene Akkulaufzeit von 6 Stunden. Kann doch nix schiefgehen?! BESTELLT!



Verarbeitung / Erster Eindruck:
Beim ersten mal auspacken war ich dann doch überrascht. Trotz 11,6" Display doch noch ein Winzling das gute Stück. Erreicht wird das durch den recht schmalen Gehäuserand. Verarbeitung absolut Top. Kein Knarzen. Die Tastatur biegt sich nicht durch und hat einen sehr angenehmen Druckpunkt (Ist übrigens fast Originalgöße die Tastatur, ich merke jedenfall beim Tippen keine Beeiträchtigung).
Die Display Helligkeit ist für mich Top! In einem anderen Hands-On wurde sie bemängelt, das kann ich jedoch nicht bestätigen. Im "normal hellen" Raum schraube ich die Helligkeit nicht über 60%. Auf der höchsten Stufe strahlt das Display sehr sehr ordentlich.



Systeminfo:
cpu-z-14e2m.jpg

CPU-Z-1 (CPU Infos)

cpu-z-2mf3m.jpg

CPU-Z-2 (Chipsatz/Board)

cpu-z-3fbqt.jpg

CPU-Z-3 (Arbeitsspeicher) - Ja er läuft wirklich auf 800MHz. Habe einen 2GB Riegel Kingston 6400er CL5 eingebaut

nvidiasysinfoqb0y.jpg

Nvidia System-Info



Benchmarks:

3DMark06 (Standardsettings)

cd22-100a9oi.jpg

CrystalDiskmark 2.2 100MB



Leistung Office / Videos / Spiele:
Die Benchmark Screenshots findet ihr weiter unten. Solltet ihr einen bestimmten Benchmark oder ein bestimmtes Spiel getestet haben wollen sagt mir bitte Bescheid, dann will ich versuchen das möglich zu machen (sofern ich Zugriff auf die Software habe)
Im Officebetrieb kann ich Erwartungsgemäß keine Veränderungen gegenüber den bereits bekannten Netbooks feststellen. Office 2007 läuft astrein, OpenOffice ebenso. Auch das Surfen mit Chrome ist sehr flott.

HD Videos auf Youtube ruckeln je nach genauer Auflösung immernoch vor sich hin. Aber die neue Flash Version mit CUDA Unterstützung wird hier vielleicht/wahrscheinlich bald Abhilfe schaffen.
Schaut man sich die Videos über einen vernünftigen Player mit Grafikunterstützung an (MPC - HC) laufen selbst Full HD Videos völlig Flüssig mit einer CPU Belastung von grade mal 20-35%!!
Update noch zur Wiedergabe von HD Videos: Der ION hat heute bei mir nochmals bewiesen wieviel Power in ihm steckt. Obwohl die CPU auf 800MHz läuft ist eine Wiedergabe eines 720p Filmes im Vollbild absolut flüssig möglich! (Media Player Classic - Home Cinema)
Hut ab! Der ION hat wirklich viel Power und ich bin gespannt inwiefern sich die zukünftige Flash-Version auf die Performance von Youtube HD Material auswirken wird.
Zum Thema Spiele: Und hier wirds interessant. Ich mache mal eine kleine übersicht was ich bisher getestet habe und wie es auf dem Gerät so läuft:

Battlefield Heroes: Flüssig auf 1366x768 mit den niedrigsten Details. Ladezeiten recht lang
Diablo II LOD: Flüssig auf 800x600. Bei großen Monstermassen Frameeinbrüche aber das ist bei D2 ganz normal, haben sogar High-End PCs
Starcraft: Läuft erwartungsgemäß völlig Problemlos
Warcraft 3 TFT: 1024x768 Mittlere Details. Absolut flüssig.
Plants vs Zombies: Flüssig. Wenn es richtig voll wird im Garten (Viele Zombies, jeder Bauplatz belegt) kleine Frameeinbrüche. Aber jederzeit spielbar.
Peggles: ;-) Rennt
Die Siedler II - DNG: 1366x768 Mittlere Details. Läuft flüssig. Manchmal Nachladeruckler
C&C Generals Demo: 1024x768 Low Detail. Läuft flüssig. Um die 30 FPS, im Getümmel 20-25 FPS



Akkulaufzeit / Wärmeentwicklung:
Videos und Spiele sorgen in Verbindung mit Nvidias ION zwar für neue AHA Momente, gehen aber auch deutlich auf die Akkulaufzeit.
4-4,5 Stunden sind höchstens drin. Bei 3D Spielen eher richtung 4 Stunden.
Im Officebetrieb sind 5-5,5 Stunden realisierbar. Werde ich in den nächsten Wochen aber nochmals genauer untersuchen

Mal abgesehen davon das irgend etwas mit meinem Akku nicht stimmt, bin ich sehr zufrieden.

Das vorinstallierte XP lief zwar ganz gut, aber die vorinstallierte Flut an Zusatzsoftwares nervte auch. Also habe ich mir nach ca. 2 Wochen Windows 7 installiert. Und siehe da, es kitzelt überall noch ein wenig mehr aus dem N510. Auch hat Windows 7 alle Hardwarekomponente sofort und richtig erkannt. Lediglich für die Funktionstasten braucht man die Samsung Treiber.

Zusammen mit dem Opera10 funktioniert surfen absolut flüssig und ruckelfrei, auch bei aufwendigen Flash und/oder Script Seiten.
Filme in 720p sind auch kein Problem. (mkv, abgespielt mit mpc-hc) 1080p habe ich noch nicht getestet, ist ja aber bei der Panelauflösung auch ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Gespielt habe ich darauf bisher nur EVE (25fps mittlere bis hohe Grafik, volle Auflösung) und Aion (15fps, niedrige Einstellungen, außer für Sichtweite und Effekte. Volle Auflösung.). Bemerkbar macht sich hier der doch recht schwache Atom. Bei einer größeren Rechenanfrage auf einen Schlag, hängt das Spiel schon mal gerne 1-3 sec.
Mit Grafikanwendungen wie zB Photoshop sollte man vorsichtig sein. Erst einmal ist da natürlich der von Haus aus nur 1 GB große RAM. Und zum Anderen ist die neuste Version (CS4) doch recht Ressourcen fressend. Ein bisschen Helligkeits- oder Farbkorrektur ist möglich. Aber umfangreichere PSDs sollte man nicht versuchen zu öffnen.

Flaschenhals ist definitiv der Atom Prozessor und die Festplatte mit 5.400 rpm. Einen Abzug bekommt bekommt auch das Display. Es ist zwar wirklich sehr hell, dafür stellt es Farben sehr matt da.

Die Geräusch- und Wärmeentwicklung ist dafür um so angenehmer. Der Lüfter springt recht selten an und ist selbst dann nur abends in einem ruhigen Haus beim surfen vom Sofa leise zu hören. Das gleiche gilt für Abwärme die links aus dem Gehäuse kommt. Im besten Fall wird der Tisch Kaffeetassen warm.

Ich hätte mich zwar gefreut wenn Samsung Windows7 gleich zum ersten Verkauf mit versprochen hätte. Den größeren Atom verbaut und einen Mousepin statt Pad verbaut, aber ich bin doch sehr zufrieden über all das in 1,4 Kg Gewicht. Unschlagbar praktisch um alles auch mal von unterwegs aus kurz erledigen zu können.

Grüße



Treiber:
Auf der Support Seite von Samsung findet man derzeit nur Treiber für Windows XP, ergo muss man sie sich entweder selbst zusammensuchen, auf die von Windows benutzten Treiber vertrauen oder warten bis Samsung nach dem Release von 7 diese zur Verfügung stellt.



Weitere Infos:
In Deutschland kann man das N510 seit etwa 3 Wochen in der von mir vorgestellten Version beziehen. Merkwürdigerweise wurde allerdings in UK ein N510 mit leicht geänderten Spezifikationen gelauncht. (N280, 5900er Akku, Draft N WLAN). Ich bezweifle jedoch dass wir diese Version in Deutschland zu Gesicht bekommen.

Es ist bekannt dass in Kürze ein N511 erscheinen könnte. Ich denke es wird mit dem Release von Windows 7 verfügbar sein und folgende Spezifikationen haben (Reine Spekulation aber nicht unrealistisch!)
N280
Nvidia ION (und zwar diesmal nicht die LE Version, sondern die Standardversion mit DX10 Support)
5900er Akku
Draft N WLAN



Ich hoffe mein kleiner Überblick hat euch bisher gefallen. Ich werde wenn ich dazu kommen sollte noch einige Ergänzungen machen. Solltet ihr Fragen zum Gerät haben oder Benchmark/Spiele/Software Tests sehen wollen, einfach bescheid sagen ich werde dann sehen was sich machen lässt.

So long...
crossbone aka Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, bei mir hängen die Probleme weitestgehend mit dem Akku zusammen. Das lässt sich prima rekonstruieren. Gibt es eventuell noch weitere Optionen oder Energieeinstellungen als die Energieoptionen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das Problem auch.....speziell wenn der N510 in den Ruhezustand gegangen ist konnte man dannach nicht wieder ins WLAN.

Das lies sich durch änderung der Energiesparoptionen beheben. WLAN darf zum sparen nicht abgeschaltet werden.....schon waren auch die Probleme weg.
 
Sagt mal was habt ihr denn in 3Dmark06 ?

Ich bin auf 1606P gekommen.
 
Benutzt jemand mit zufriedenstellenden Ergebnissen und ohne Komplikationen den Treiber 195.62?
 
Hallo, ich habe eine etwas allgemeinere Frage. Warum habt ihr euch für das Samsung n510 entschieden und nicht für das Lenovo S12? Ich bin echt am überlegen welches der beiden es werden soll.

Pro Samsung N510:
+ 1300er Auflösung
+ mattes Display

Contra Samsung N510:
- Schanierproblematik (nur bei den älteren WinXP Versionen?)
- 16:9 11" Display bei dem man wohl etwas häufiger scrollen dürfte

Pro Lenovo S12:
+ 16:10 12" Display
+ kommt schon mit 2GB RAM, erweiterbar auf 3GB RAM

Contra Lenovo S12:
- spiegelndes Display


Und noch eine Frage wenn es erlaubt ist: ich meine beim surfen irgendwo gelesen zu haben, es gäbe einen Treiber, der CPU-Last über den ION-Chip rechnen läßt/umverteilt. Jedoch kenne ich den Zusammenhang nicht mehr genau (Videos?). Weiß da noch jemand mehr?

Viele Grüße und viel Spass mit euren Netbooks!
 
Du meinst vermutlich die GPU-seitige Beschleunigung bei der Video/Bluray-Wiedergabe. Dadurch wird es bei Netbooks mit ION möglich, trotz der langsamen Atom CPU Blurays/HDDVDs, oder generell HD-Videos abzuspielen, da die GPU den Großteil der Dekodierarbeit übernimmt. Mit gewissen Einschränkungen funktioniert das auch bei Flash-HD-Videos mit der Flash 10.1 Beta.

Und wegen S12 vs. N510. Ich find die Entscheidung eher Geschmackssache. Ich könnt das spiegelnde Display z.B. nich abhaben, hinzu kommt noch die bessere Auflösung des N510 Dispays, die einfach mehr Arbeitsfläche bietet - sofern man mit dem Netbook arbeiten will. Beim S12 hast du vertikal 800 Pixel, beim N510 sinds 768, die 32 Pixel machen nicht viel aus (bezüglich vertikal scrollen). Hinzu kommt auch noch, dass das N510 handlicher is, einer der wichtigsten Faktoren eines Netbooks sollte ja imo die Portabilität sein.
Laut Geizhals hat das S12 kein Draft-N-WLAN, die Windows 7 Variante des N510 kommt mit Draft-N-WLAN von Realtek (steht zwar auch nich bei Geizhals, es haben hier aber schon einige User davon berichtet)
 
Also mir war der ION ansich nicht wichtig bei der Auswahl. Wichtig war das 11,6" Display und das matte Panel. Wenn mich glossy nicht gestört hätte, wäre es das Aspire 1810TZ geworden. Vom Lenovo hatte ich aber sonst nicht unbedingt das beste gelesen. Insgesamt schnitt Samsung überall besser ab. Habe auch noch von keinem mit der W7-Version gelesen, dass er Scharnierprobleme hat.

Eventuelle geht das Angebot hier ja noch:
Lenovo IdeaPad S12 für 379


nochmal an alle:
Welchen ION-Treiber nutzt ihr im Moment? :)
 
meine kriterien waren auch "nur" mattes display, 11 zoll (inkl 13k aufloesung), hdmi out und hd wiedergabe... kenne kein bezahlbares, dass das in sich vereint.
 
Die Frage ist, ob man jetzt es kauft oder ob durch die CeBit zB die Preise in den nächsten 3-4 Wochen weiter fallen. Momentan sind 400,- Euro ja sonst auch schon sehr gut. Nur kommen halt noch knapp die 30-50 Euro hinzu für die 2GB Ram.
Nebenher gefragt: hat das N510 nur einen RAM Slot? Man müßte also einen 2GB RAM Riegel kaufen? Und, rein theoretisch, könnte man dann auch einen 4GB Riegel einsetzen?
 
Ja es hat nur einen Slot. Ich meine gehört zu haben, der Chipsatz würde nur max. 2GB unterstützen.
 
Ja es gehen maximal 2 GB rein in 1 Steckplatz welcher 1x vorhanden ist. Vorsichtig. Bitte guten Ram kaufen. Sonnst gibt es probleme beim evtl. übertakten.

Ich hab meinen N510 mit ner schönen weißen Tasche ner Minimaus 500gb Fujitsu Siements 500gb und 2gig crosair Speicher ausgestattet und bin mit diesem Setup sehr zufrieden. Im ganzen war das ganze nicht günstig. Ich habe sicher 600 Euro für alles hingeblättert. Aber dafür hast du eine Netbook der was kann und richtig edel da steht ;0) und das war es mir wert.

Ach ja noch etwas bei den HDD gibt es ja riesen unterschiede. Hatte erst eine WD Scorpio 500 gb. Performance unschlagbar aber laut wie alles andere. Die hab ich dann wieder ausgetauscht gegen die oben genante Fujitus die wessentlich ruhiger vor sich her arbeitet ;0)
 
offiziell werden nur max 2gb unterstuetzt. ich hab mir 6400 cl5 ingston ram fuer ca 33.- rein (da man den alten 1gb riegel verkaufen kann, sollte man den erloes fairerweise abziehen).

ps: in nem anderen forum hat jmd nen 4gb riegel erfolgreich in betrieb - fuer mich kostentechnisch aber irgendwie unsinnig.
 
Man merkt schon den doppelten Arbeitsspeicher herzlich wenig. Ebenso den Effekt verdoppeltem Grafikspeichers. ;)
 
Hallo leute,

Ich bräuchte einen privaten teacher der mir Hilft das n510 hochzutakten, würde gerne wintv schauen, aber dafür ist er minimal zulangsam, ruckelt einwenig.
hier meine icq 130330921. Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Vielen dank für eure/deine Hilfe
 
Man merkt schon den doppelten Arbeitsspeicher herzlich wenig. Ebenso den Effekt verdoppeltem Grafikspeichers. ;)

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir hat es enorm viel gebracht. Ich war regelrecht erstaunt und hatte garnicht damit gerechnet, dass es soviel bringen würde.

Bist Du sicher, dass Du den richtigen Speicher (Taktung usw) verwendest?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:42 ----------

Hallo leute,

Ich bräuchte einen privaten teacher der mir Hilft das n510 hochzutakten, würde gerne wintv schauen, aber dafür ist er minimal zulangsam, ruckelt einwenig.
hier meine icq 130330921. Würd mich freuen wenn mir jemand helfen kann.
Vielen dank für eure/deine Hilfe

ich hatte ja angeboten, Tutorials zum hochtakten und zum verdoppeln des Grafikspeicherzugrifftaktes auf einer Webseite zu veröffentlichen, wenn sich die Cracks hier nochmal dazu äußern würden. Ich bin in Sachen Hardware nicht gut genug, um das selber so zusammenzuschreiben.

Also wenn ich Hilfestellung bekomme, erstelle ich ein Tutorial.
 
Das wäre Klasse!!!!!!!!!!

zum speicher Thema, hab mir auch nen 2 GB Riegel gekauft, und es hat wirklich was ausgemacht, in allen lagen!!! Ist ein muss meiner Meinung nach!!!
 
2gb sind pflicht!

nochmal was zur leidigen umts/HSDPA frage: ich finde leider nur wenig bis keine informationen zu (selbstgebauten?) nachruestmoeglichkeiten - habt ihr da mehr infos fuer mich?

danke.


edit:

wegen der taschensache; hab mir ne pedea 10" tasche bei bucht geholt. passt eigentlich ganz gut, obwohl fuer kleinere books gemacht. an den seiten ists bisschen enger. fuer mich aber alles in allem sehr gut, da nichts besonders auftraegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so aus interesse, welches bios setting bevorzugt ihr? "fan silent mode" low oder auto?

bb
 
Hallo luxxe!

Da hier ja wahrscheinlich einige das n510 besitzen, hätte ich mal kurz eine frage an euch. Ich will mir auch ein netbook mit 12"(+/-) zulegen, aber auf jedenfall grösser als 10". Da mich samsung mit seinen Produkten und der Verarbeitung überzeugt hätte ich gerne einen samsung. Das netbook soll nur als zweit-lappie für die Vorlesungen in der uni dienen, da ist mir mein 15-zöller einfach zu gross und schwer, und ich weiss nicht wie lange der das rumschleppen mitmacht. Jetzt muss ich mich eigentlich nur noch zwischen dem N510 und dem NC20 entscheiden. Aber ich bin mir einfach nicht sicher ob sich die 100€ aufpreis nur für die ion-plattform lohnen! Die CPU ist ja sogar vom NC20 etwas schneller. Zum spielen werde ich das netbook nur selten nutzen, und wenn dann spiele wie warcraft III oder Age of Empires II. Lohnt sich für mich das N510? Habt ihr den Kauf bereut? Wie ist das allgemeine Arbeitsfeeling ausserhalb von spielen?

Vielen Dank und lg,

funky
 
Wie ist das allgemeine Arbeitsfeeling ausserhalb von spielen?

Ganz ehrlich habe ich noch nie sooooo viel Spaß an einem Gerät gehabt, wie an dem N510. Ich habe es mittlerweile ein halbes Jahr und bin mit der Verarbeitungsqualität und Ergonomie (Displaygröße, Tastatur) einfach nur glücklich. Es ist dabei so handlich, dass es Zeitung/Zeitschrift/Buch abgelöst hat und griffbereit auf der Couch, im Bett oder auf dem Klo genutzt wird. ;) In 10 Sekunden ist das Teil hochgefahren, in weiteren 10 Sekunden bin ich im Netz - mit Abmessungen, gegen die herkömmliche Notebooks nicht anstinken können. Wer öfters ICE fährt, wird denken, dass die Klapptische extra hierfür gemacht sind. :d

Wie das NC20 ist, kann ich Dir nicht sagen, aber es hat a) die ältere Technik und b) ein glänzendes Display, was für mich ein No Go ist. Zudem ist die Auflösung schlechter, die 1366*768 sind wirklich empfehlenswerter.
 
Wie das NC20 ist, kann ich Dir nicht sagen, aber es hat a) die ältere Technik und b) ein glänzendes Display, was für mich ein No Go ist. Zudem ist die Auflösung schlechter, die 1366*768 sind wirklich empfehlenswerter.

Zum spielen ja, aber ich studiere informatik und würde das notebook auch für eclipse benutzen, und hier wären wiederum die 800 Pixel in der Höhe besser geeignet! Danke für deinen Erfahrungsbericht, klingt doch schonmal super! Muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen ;) Eigentlich habe ich mir auch geschworen nie wieder glossy ;)
 
Ion ist vor allem dann von Vorteil, wenn du das Netbook als HD-Wiedergabegerät nutzen möchtest (Bluray, HDDVD, x264). Ohne IONs GPU-Beschleunigung is die Wiedergabe mit nem Atom eben nicht drin. Dank HDMI kann man das Gerät eben auch als portablen Bluray-Player nutzen ;)

Zum Spielen kann ich dir leider nicht viel sagen. Habe mal spaßeshalber World in Conflict installiert, das kann man ganz vergessn ;) Kann aber heute im Laufe des Tages Frozen Throne testen, wenn du möchtest.

Wenn du das Netbook allerdings nur zum Arbeiten/Programmieren brauchst, wirst du ION denke ich nicht brauchen. Da müsstest du dann nach anderen Gesichtspunkten entscheiden, zB Auflösung, mattes/spiegelndes Display. Und gerade bei Eclipse würde ich nie an der Auflösung sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@: heli-: Samsung N510 - Samsung Wiki die faq geht ua darauf ein.

@all: wie schauts bei euch mit den lueftersettings im bios aus?

Danke, aber das kann ich kaum glauben, da ja das BIOS mitspielen muss. Aber vielleicht ist dafür ja das letzte BIOS-Update gedacht, leider schweigt sich Samsung über den Updatezweck aus...
Edit: oh, ok, hatte den Link unter dem Eintrag übersehen, da haben es welche in den USA wirklich auf 4GB erweitert. :eek: Eigentlich eine feine Sache, auch wenn nur reell ~3GB übrig bleiben.


Lüftersetting bei mir steht auf "silent" - also konstanter Luftstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute das n510 bekommen und bin ein wenig entäuscht :/ es kommt die ganze zeit nerviges rauschens aus den lautsprechern :( unabhängig davon ob ein betriebsystem geladen ist oder nicht. :(
manchmal setzt es kurzzeitig aus, fängt dann aber wieder an... :(

hat jemand änliche probleme damit gehabt?

fn + F6 bringt auch nichts :( da scheint irgendwie nichts zu passieren :(
 
hmm wie bekommt man eigentlich das gehäuse ab? würd gerne die lautsprecher rausreißen ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:14 ----------

kann man die wlan karte wechseln oder ist das ding onboard?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 06:14 ----------

hmmm habe es nun aufbekommen. werde ggf später pics uppen
 
Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die SATA-Festplatte vom nativen IDE-Mode in den AHCI-Mode zu bringen? Das Bios unterstützt das ja nicht, wird aber wohl die Voraussetzung für einen solchen Schritt sein. Ein Zugriff auf Speichertimings ist wohl auch nur mit Tools möglich, ev. ASROCK modifizieren?
Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh