[Sammelthread] Samsung N510 Sammelthread (ION-Netbook + Atom N270)

Samsung N510 Sammelthread​



samsung_n510_1-300x266af6a.jpg


Bilder: (entschuldigt die schlechte Qualität meiner Kamera!)



Technische Daten:
Intel Atom N270 1,6Ghz (533 MHz FSB, 512KB Cache)
Nvidia ION LE Chipsatz (nForce 730i) Offizielle Bezeichnung scheint auch NVIDIA MCP79-D9 zu sein (Ich vermute das -D9 steht für Direct X9, also die "kastrierte" Version ION LE)
1GB DDR2-SODIMM (Samsung DDR2 800 CL6) 1 Slot
Nvidia ION LE (Geforce 9400M)
160GB Samsung HM160HI 5400upm
1,2 MPixel VGA Webcam (SXGA)
11,6“ LED-Hintergrundbeleuchtung, 1366*768, matt
Windows XP Home Edition (OEM)
Intel® HD Audio Codec, REALTEK ALC269Q-GR
6 Zellen Smart:-Li-Ionen 57,2 WH, 5200 MAH
Maße (HxBxT): 26,5 ~ 30,3 x 289 x 199,5 mm
Gewicht: 1410g
Schnittstellen: HDMI (480p, 720p, 1080i, 1080p), VGA, 3x USB 2.0 (davon 1x"Powered USB mit Standby Ladefunktion), 100mbit LAN, Atheros 802.11b/g WLAN, Bluetooth 2.1
EDR, 5in1 Kartenleser, Sound out, Mic
Lieferumfang: 6 Zellen Akku, 19V+2,1A Netzteil, Kurzanleitung, Garantieinfos, Stofftasche (eher eine Art Umschlag), Treiber/Utility CD


Preise:
-klick-


Erfahrungsberichte / Reviews / Hand-Ons:
www.netbooknews.de - N510 Unboxing und Vergleich mit dem NC10
www.notebookjournal.de - N510 Hands-On
Blog von Fungus-T mit diversen N510 Videos und Infos (Spiele, Benchmarks, ...)
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 1
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 2
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 3
www.pcpro.co.uk - N510 Review

N510 Wiki-Page
The N510 Games List


Einleitung:
Als vor einigen Jahren der erste EEEPC herauskam hat es mich ja schon in den Fingern gejuckt. Tolle Sache so ein Netbook... Aber als ich mir dann ein solches 9" Gerät live angeschaut habe war mir klar... zu winzig. Und etwas wenig Leistung. Mit der darauf folgenden Generation Netbooks mit 10" Display und Atom Prozessoren wurde es schon ein wenig interessanter. Aber die geringe Auflösung von 10" Displays (1.024 x 600 Pixel) wollte mir einfach nicht gefallen. Beim Surfen im Internet oder bearbeiten von Office Dokumenten fehlte schlicht und ergreifend die Arbeitsfläche.
Also sagte ich mir wieder... abwarten.
Im März dieses Jahres war es dann fast um mich geschehen, aber nicht ein Netbook hat es mir angetan, sondern ein kleines Notebook. Nämlich das Esprimo U9200. 12" höhere Auflösung als Netbooks. Ordentliche Leistung. Hört sich gut an! Aber eben auch nur auf den ersten Blick. Eine Bekannte kaufte sich das Gerät und ich durfte es für sie ausführlich testen und installieren. Fazit: Katastrophale Verarbeitung... Tastatur biegt sich durch und klappert, Display ungleichmäßig hell, Lüfter nervig ohne Ende, Integrierte Lautsprecher machen weniger her als mein fast 7 Jahre altes Nokia Handy... Schade. Vom Ansatz her gut. Aber im Endeffekt doch nix für mich.
Das Thema Notebook/Netbook habe ich dann erstmal beiseite gelegt. Bis ich vor gut zwei Wochen auf das neue Samsung Netbook gestoßen bin. Das N510. Aha - der ION hat es also doch endlich in ein Netbook geschafft. Wunderbar, denn bei meinen Anforderungen ist auch etwas dazugekommen. Ich möchte auch gerne mal ein Spielchen unterwegs machen. Da sollte mir die 9400er Geforce doch entgegenkommen.
Dazu ein mattes! 11,6" Display mit 1.366 x 768 Pixel. Beworbene Akkulaufzeit von 6 Stunden. Kann doch nix schiefgehen?! BESTELLT!



Verarbeitung / Erster Eindruck:
Beim ersten mal auspacken war ich dann doch überrascht. Trotz 11,6" Display doch noch ein Winzling das gute Stück. Erreicht wird das durch den recht schmalen Gehäuserand. Verarbeitung absolut Top. Kein Knarzen. Die Tastatur biegt sich nicht durch und hat einen sehr angenehmen Druckpunkt (Ist übrigens fast Originalgöße die Tastatur, ich merke jedenfall beim Tippen keine Beeiträchtigung).
Die Display Helligkeit ist für mich Top! In einem anderen Hands-On wurde sie bemängelt, das kann ich jedoch nicht bestätigen. Im "normal hellen" Raum schraube ich die Helligkeit nicht über 60%. Auf der höchsten Stufe strahlt das Display sehr sehr ordentlich.



Systeminfo:
cpu-z-14e2m.jpg

CPU-Z-1 (CPU Infos)

cpu-z-2mf3m.jpg

CPU-Z-2 (Chipsatz/Board)

cpu-z-3fbqt.jpg

CPU-Z-3 (Arbeitsspeicher) - Ja er läuft wirklich auf 800MHz. Habe einen 2GB Riegel Kingston 6400er CL5 eingebaut

nvidiasysinfoqb0y.jpg

Nvidia System-Info



Benchmarks:

3DMark06 (Standardsettings)

cd22-100a9oi.jpg

CrystalDiskmark 2.2 100MB



Leistung Office / Videos / Spiele:
Die Benchmark Screenshots findet ihr weiter unten. Solltet ihr einen bestimmten Benchmark oder ein bestimmtes Spiel getestet haben wollen sagt mir bitte Bescheid, dann will ich versuchen das möglich zu machen (sofern ich Zugriff auf die Software habe)
Im Officebetrieb kann ich Erwartungsgemäß keine Veränderungen gegenüber den bereits bekannten Netbooks feststellen. Office 2007 läuft astrein, OpenOffice ebenso. Auch das Surfen mit Chrome ist sehr flott.

HD Videos auf Youtube ruckeln je nach genauer Auflösung immernoch vor sich hin. Aber die neue Flash Version mit CUDA Unterstützung wird hier vielleicht/wahrscheinlich bald Abhilfe schaffen.
Schaut man sich die Videos über einen vernünftigen Player mit Grafikunterstützung an (MPC - HC) laufen selbst Full HD Videos völlig Flüssig mit einer CPU Belastung von grade mal 20-35%!!
Update noch zur Wiedergabe von HD Videos: Der ION hat heute bei mir nochmals bewiesen wieviel Power in ihm steckt. Obwohl die CPU auf 800MHz läuft ist eine Wiedergabe eines 720p Filmes im Vollbild absolut flüssig möglich! (Media Player Classic - Home Cinema)
Hut ab! Der ION hat wirklich viel Power und ich bin gespannt inwiefern sich die zukünftige Flash-Version auf die Performance von Youtube HD Material auswirken wird.
Zum Thema Spiele: Und hier wirds interessant. Ich mache mal eine kleine übersicht was ich bisher getestet habe und wie es auf dem Gerät so läuft:

Battlefield Heroes: Flüssig auf 1366x768 mit den niedrigsten Details. Ladezeiten recht lang
Diablo II LOD: Flüssig auf 800x600. Bei großen Monstermassen Frameeinbrüche aber das ist bei D2 ganz normal, haben sogar High-End PCs
Starcraft: Läuft erwartungsgemäß völlig Problemlos
Warcraft 3 TFT: 1024x768 Mittlere Details. Absolut flüssig.
Plants vs Zombies: Flüssig. Wenn es richtig voll wird im Garten (Viele Zombies, jeder Bauplatz belegt) kleine Frameeinbrüche. Aber jederzeit spielbar.
Peggles: ;-) Rennt
Die Siedler II - DNG: 1366x768 Mittlere Details. Läuft flüssig. Manchmal Nachladeruckler
C&C Generals Demo: 1024x768 Low Detail. Läuft flüssig. Um die 30 FPS, im Getümmel 20-25 FPS



Akkulaufzeit / Wärmeentwicklung:
Videos und Spiele sorgen in Verbindung mit Nvidias ION zwar für neue AHA Momente, gehen aber auch deutlich auf die Akkulaufzeit.
4-4,5 Stunden sind höchstens drin. Bei 3D Spielen eher richtung 4 Stunden.
Im Officebetrieb sind 5-5,5 Stunden realisierbar. Werde ich in den nächsten Wochen aber nochmals genauer untersuchen

Mal abgesehen davon das irgend etwas mit meinem Akku nicht stimmt, bin ich sehr zufrieden.

Das vorinstallierte XP lief zwar ganz gut, aber die vorinstallierte Flut an Zusatzsoftwares nervte auch. Also habe ich mir nach ca. 2 Wochen Windows 7 installiert. Und siehe da, es kitzelt überall noch ein wenig mehr aus dem N510. Auch hat Windows 7 alle Hardwarekomponente sofort und richtig erkannt. Lediglich für die Funktionstasten braucht man die Samsung Treiber.

Zusammen mit dem Opera10 funktioniert surfen absolut flüssig und ruckelfrei, auch bei aufwendigen Flash und/oder Script Seiten.
Filme in 720p sind auch kein Problem. (mkv, abgespielt mit mpc-hc) 1080p habe ich noch nicht getestet, ist ja aber bei der Panelauflösung auch ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Gespielt habe ich darauf bisher nur EVE (25fps mittlere bis hohe Grafik, volle Auflösung) und Aion (15fps, niedrige Einstellungen, außer für Sichtweite und Effekte. Volle Auflösung.). Bemerkbar macht sich hier der doch recht schwache Atom. Bei einer größeren Rechenanfrage auf einen Schlag, hängt das Spiel schon mal gerne 1-3 sec.
Mit Grafikanwendungen wie zB Photoshop sollte man vorsichtig sein. Erst einmal ist da natürlich der von Haus aus nur 1 GB große RAM. Und zum Anderen ist die neuste Version (CS4) doch recht Ressourcen fressend. Ein bisschen Helligkeits- oder Farbkorrektur ist möglich. Aber umfangreichere PSDs sollte man nicht versuchen zu öffnen.

Flaschenhals ist definitiv der Atom Prozessor und die Festplatte mit 5.400 rpm. Einen Abzug bekommt bekommt auch das Display. Es ist zwar wirklich sehr hell, dafür stellt es Farben sehr matt da.

Die Geräusch- und Wärmeentwicklung ist dafür um so angenehmer. Der Lüfter springt recht selten an und ist selbst dann nur abends in einem ruhigen Haus beim surfen vom Sofa leise zu hören. Das gleiche gilt für Abwärme die links aus dem Gehäuse kommt. Im besten Fall wird der Tisch Kaffeetassen warm.

Ich hätte mich zwar gefreut wenn Samsung Windows7 gleich zum ersten Verkauf mit versprochen hätte. Den größeren Atom verbaut und einen Mousepin statt Pad verbaut, aber ich bin doch sehr zufrieden über all das in 1,4 Kg Gewicht. Unschlagbar praktisch um alles auch mal von unterwegs aus kurz erledigen zu können.

Grüße



Treiber:
Auf der Support Seite von Samsung findet man derzeit nur Treiber für Windows XP, ergo muss man sie sich entweder selbst zusammensuchen, auf die von Windows benutzten Treiber vertrauen oder warten bis Samsung nach dem Release von 7 diese zur Verfügung stellt.



Weitere Infos:
In Deutschland kann man das N510 seit etwa 3 Wochen in der von mir vorgestellten Version beziehen. Merkwürdigerweise wurde allerdings in UK ein N510 mit leicht geänderten Spezifikationen gelauncht. (N280, 5900er Akku, Draft N WLAN). Ich bezweifle jedoch dass wir diese Version in Deutschland zu Gesicht bekommen.

Es ist bekannt dass in Kürze ein N511 erscheinen könnte. Ich denke es wird mit dem Release von Windows 7 verfügbar sein und folgende Spezifikationen haben (Reine Spekulation aber nicht unrealistisch!)
N280
Nvidia ION (und zwar diesmal nicht die LE Version, sondern die Standardversion mit DX10 Support)
5900er Akku
Draft N WLAN



Ich hoffe mein kleiner Überblick hat euch bisher gefallen. Ich werde wenn ich dazu kommen sollte noch einige Ergänzungen machen. Solltet ihr Fragen zum Gerät haben oder Benchmark/Spiele/Software Tests sehen wollen, einfach bescheid sagen ich werde dann sehen was sich machen lässt.

So long...
crossbone aka Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Du (HELI) warst damals in diese Diskussion involviert, deswegen die um Klärung bemühte Frage, was ich denn nun machen kann, um unter Win7 die gleiche Hardwareausnutzung zu haben, wie unter XP.

Japp, ich weiß. Nur kann ich Dir die Frage leider nicht beantworten, weil ich wieder auf XP zurück geschwenkt bin, wegen einiger älterer Programme, die da besser laufen. Letztlich kann man sich auch nicht sicher sein, ob die Benchmark/Analyse-Programme richtige Werte geliefert hatten. Allein wenn ich CoreTemp und Speccy miteinander vergleiche, liegt das bekanntere CoreTemp eher meilenweit daneben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:34 ----------

der intel atom (CPU) taktet mit bis zu 1600mhz.

Nee, er meinte den Memory Takt, der unter GPU-Z angezeigt wird. Da sich der ION den Videospeicher vom Hauptspeicher holt, müsste hier 1600 stehen (wegen DDR2-800). Bei XP ist es der Fall, bei Win 7 aber anscheinend nicht. Nur weiß ich nicht, wie der aktuelle Stand ist (treibermäßig) und ob ggf. die Anzeige in GPU-Z unter Win 7 einfach nur eine Falschangabe war.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:34 ----------

Hab mein n510 jetzt auch endlich und super zufrieden damit :-) mich würde mal interessieren ob es ein Programm gibt womit man den ion untertakten kann um noch nen bisschen was bei der akkulaufzeit rauszuholen. gibts so ein programm was funkioniert ?

Japp, von nVidia selbst! Nennt sich "NVIDIA Systemsteuerung" (Die NVIDIA Grafik-Systemsteuerun), damit lässt sich quasi alles an dem Gerät abschießen... Musst Du separat herunterladen, dann unter Leistung -> Geräteeinstellungen -> GPU, da findest Du z.B. für den Grafik-Takt die einstellbare Bandbreite 112 MHz - 900 MHz (Standard ist 450). Auch der GPU-Takt lässt sich von 1100 MHz Standard auf bis zu 275 MHz reduzieren. Ob es dann noch stabil ist, bezweifel ich mal.


Da ja auch schon soviele Leute hier das netbook haben würd ich auch mal gerne wissen was ihr euch für taschen gekauft habt weil hab bislang noch nix vernünftiges gefunden, entweder zu groß oder zu klein :-(

Vielleicht mal bei Lenovo schauen, die haben ja jetzt auch ein 11,6" ThinkPad. Da gibt es das "ThinkPad X100e Sleeve Case" (reine Schutzhülle) sowie das "ThinkPad X100e Sling Case" (kleiner Rucksack). Ob es passt, weiß ich nicht, aber es kommt näher als alles andere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Billanz nach 6 Monaten

So habe ja auch seit September letzen Jahres meinen N510 welcher ende Dezember bei Samsung wegen dem Display Problem eingeschickt wurde.

Seit dem habe ich keine Probleme mehr. Habe das gehäuße nochmals aufgemacht und angeschaut und es ist alles dort wo es sein sollte. Etwas ärgerlich ist die Verarbeitung rund um das gerät. Beim Heben mit einer Hand z.b rechte seite knartscht so gut wie alles an dem Gerät. Dem ganzen helfe ich hin und wieder nach das ich einen kleinen Tropfen Spezial öl reinmache. Die hardware hält sich beim Spielen ganz wacker. Mit OC Tuner lauft alles eigentlich sehr stabil und manche Spiele kann man dochmal draufhauen.

Bildschirm auf 11Zol herrlich. Tastatur herrlich. Geräuschkullise (Emissionen) herrlich. Soundwiedergabe herrlich.

CUC4 läuft z.b ganz gut(Spielbar)... Was mich etwas ärgert ist das Multitasking. Da merkt man halt doch das der Atom doch eine krüge ist. Mehre webseiten geöffnet und evt. noch einige Flashanwendungen wie Banner usw. und der Laptop kommt nicht mehr nach. Da ist mein Alter Amilo 3 Jahre alt doch noch ziemlich gut bei sache.

Super hingegen ist der endlich funktionierte HD Flashbeschleuninger von Adobe... Flash 10.1 Beta 3 in kombination mit dem neuen Nvidia Treiber. Nun laufen HD Videos auf Youtube ohne ruckeln und meckern.

PS: Ich habe die ZeroShock Tasche für 10zoll Netbooks. Aber da passt der kleine auch rein ;0)

In allem drum und ist dieser Laptop von Samsung kein fehlekauf gewesen auch wenn es anfangs etwas beschwerlich war weil da und dort treiber fehlten oder das Scharnier defekt war. Ich selbst muss auch sagen das seit dem ich diese kleine Wunderkiste habe nie daran gedacht habe mal einen HD Film im Schlafzimmer bzw. im Bett anzuschauen. Seit dem ich es aber habe ist das die Regel geworden. Batterie klar die stottert etwas und die Accu laufzeit ist nicht die längste aber China macht es möglich und ich hab mir für gerade mal einen Halben Tank Benzin einen zweitAccu gekauft.

Also von meiner Seite aus ein Definitives Ja für diese Generation von Laptop für Heimanwendungen (Movie, Spielchen, Chaten, Surfen).
 
Hab mir gestern bei MM ne hama sportslien tasche gekauft und der lappi passt da super rein sowie das ganze zubehör :-)

Die nvidia systemsteurung hab ich mal ausprobiert aber irgendwie scheint die bei mir nicht zu funktionieren. ich kann zwar die werte verändert aber wenn ich dann zb in sisoft sandra gucke werden trotzdem noch die standardwerte angezeigt. ist das bei euch auch so ? Mit welchem tool kann man denn noch die werte auslesen ?
 
schieb mal nen bild rein von der tasche, brauch auch eine wo noch ladegerät, eventuell maus, surf stick, eventuell externe festplatte reinpasst
 
Nee, er meinte den Memory Takt, der unter GPU-Z angezeigt wird. Da sich der ION den Videospeicher vom Hauptspeicher holt, müsste hier 1600 stehen (wegen DDR2-800). Bei XP ist es der Fall, bei Win 7 aber anscheinend nicht. Nur weiß ich nicht, wie der aktuelle Stand ist (treibermäßig) und ob ggf. die Anzeige in GPU-Z unter Win 7 einfach nur eine Falschangabe war.



Unter der gestern installierten Version von Jolicloud wird der GPU Memory Takt auch mit nur 663 MHz angegeben.
Dann hat vielleicht das XP ein Anzeigeproblem im GPU-Z ?!?

P.S.: Ich habe allerdings ein Lenovo S12 mit Nvidia ION.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir nun auch ein N510 rausgelassen. Nachdem ich alles platt gemacht hatte, habe ich win 7 prof drauf gehauen. Soweit alles i.O. nur lassen sich die Helligkeit, Lautstärke etc. nicht über die Tastenkombinationen ansteuern.

Habe schon jeden mist von der samsung seite installiert.
über die sufu habe ich auch nichts nützliches gefunden.

Kann mir da evtl. jemand weiter helfen?


greez
edi


*edit*
hast sich erledigt^^
die 36h ohne schlaf waren wohl doch nicht so gut für mich :fresse2:
mein Samsung laptop hatte über der rechten pfeiltaste die FN taste gehabt. Das n510 hat dort die "ende" taste. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
N510 über HDMI an HD-Fernseher

So, jetzt konnte ich endlich auch mal den HDMI-Anschluss des N510 ausprobieren. Kabel an TV und N510 angesteckt, schon wurden die Displayeinstellungen automatisch erweitert, so dass mittels Fn + F4 zwischen Notebook-LCD und HMDI-TV hin- und hergeschaltet werden konnte (natürlich auch synchron).

Dank dem bereits installierten nVidia HDMI-Soundtreiber funktionierte auch nach der Aktivierung in der Systemsteuerung die Tonübertragung über HDMI problemlos. Der CoreAVC-Treiber ist dabei so leistungsstark, dass Full HD-Filme im Energiesparmodus (800 MHz) auf dem TV ausgestrahlt werden können, super!

Einzig und allein die Festplatte (das 160GB-Modell der XP-Version) war hier und da nicht schnell genug in der Datenübertragung, so dass es ab und zu einen Ruckler gab. Ein schnellerer USB-Stick schaufelte dabei die Daten ohne Verzögerung weiter, anscheinend muss ich doch mal die Festplatte gegen eine schnellere austauschen.
 
irgendwie will ich deine aussage nicht so ganz glauben.
eine festplatte die locker 3mbyte/s übertrifft soll probleme gemacht haben aber n usb stick der per design nochmal cpu last verursacht soll da keine probleme gemacht haben?
 
Ja, ist tatsächlich so. Wobei es natürlich auch vom Stick abhängt, ich habe mittlerweile eine ganze Sammlung bis hin zu 32GB, wobei der größte von A-Data wirklich übel ist. Mein schnellster ist ein 16GB-Stick von PNY, das Teil ist schneller als meine intern verbaute SATA-Festplatte. Das habe ich bereits vorher festgestellt, nämlich mit World of Warcraft. Dank der letzten Patches ist es eng geworden mit nur 16GB, so dass ich es wieder auf Platte habe - und was soll ich sagen, die Ladezeiten haben sich spürbar verschlechtert. Ich weiß selbst, dass das nicht sein kann/darf, denn der SATA-Anschluss sollte ja wohl mehr leisten als ein USB 2.0-Stick, aber es ist so.

Und beim Abspielen der HD-Trailer von iTunes, die ich natürlich vorher heruntergeladen habe, ist die Platten-LED permanent an, was ja zeigt, dass sich das Teil sichtlich abmüht.
 
für (full)hdtv playback braucht es ~2-6mbyte/s das können selbst lahme CF chips.
schneller ist eine definitions sache. (siehe diskussion ssd vs. hdd)

sata anschluss ist nur eine schnittstelle. soll heißen nur weil man eine hdd dran hat hat man nciht automatisch die 300 mbyte/s

wieviel cpu last haste denn beim anschauen von full hd material?
 
Schon klar, dass es nicht allein vom SATA-Anschluss abhängt, aber von der Logik her sollte es eine intern verbaute HDD am SATA-Anschluss besser packen als ein extern zugeführter Stick über den popeligen USB-Anschluss? Da geht ja schließlich auch noch mal Leistung extra für drauf, oder?

Mein N510 liegt bei 30 bis max. 40% CPU-Auslastung während des Abspielens von HD-Material. Im Energiesparmodus wohlgemerkt. Die Datenübertragung für das eigene LCD reicht dabei vollkommen, nur eben bei der HDMI-Übertragung auf TV nicht. Hätte ich jetzt gut und gern auf das HDMI-Kabel schieben können, aber schließlich hat ja das reine
Verschieben der Datei von Platte auf Stick das Problem gelöst. Und jetzt bitte nicht mit Defragmentierung kommen...
 
Schon klar, dass es nicht allein vom SATA-Anschluss abhängt, aber von der Logik her sollte es eine intern verbaute HDD am SATA-Anschluss besser packen als ein extern zugeführter Stick über den popeligen USB-Anschluss? Da geht ja schließlich auch noch mal Leistung extra für drauf, oder?
ansich ja. es sei denn man hat einen high performance usb stick und eine extrem langsame interne hdd. (bei sequentieller datenübertragung)

Mein N510 liegt bei 30 bis max. 40% CPU-Auslastung während des Abspielens von HD-Material. Im Energiesparmodus wohlgemerkt. Die Datenübertragung für das eigene LCD reicht dabei vollkommen, nur eben bei der HDMI-Übertragung auf TV nicht. Hätte ich jetzt gut und gern auf das HDMI-Kabel schieben können, aber schließlich hat ja das reine
Verschieben der Datei von Platte auf Stick das Problem gelöst. Und jetzt bitte nicht mit Defragmentierung kommen...

das mit dem hdmi/lcd kapier ich nicht ganz was du damit meinst. soll es heißen dass es über hdmi ruckelt?

egal ob hdmi oder das eingebaute display, sollte bei beiden varianten ohne probleme funktionieren. allerdings muss man drauf achten dass die grafikkarte das decodieren des filmes übernimmt. stichwort für windows "dxva" für linux "vdpau"

weil der atom fürs (full)hdtv dekodieren eigentlich viel zu lahm ist.
 
das mit dem hdmi/lcd kapier ich nicht ganz was du damit meinst. soll es heißen dass es über hdmi ruckelt?

interner LCD = 1366*768
HD-TV = 1920*1080

auch wenn ich nur einen Screen ansteuere (also nicht Dual-View auf beiden Screens), birgt HDTV mehr Rechen- bzw. Übertragungsaufwand als das interne LCD, da mehr Bildpunkte...


egal ob hdmi oder das eingebaute display, sollte bei beiden varianten ohne probleme funktionieren. allerdings muss man drauf achten dass die grafikkarte das decodieren des filmes übernimmt. stichwort für windows "dxva" für linux "vdpau"

weil der atom fürs (full)hdtv dekodieren eigentlich viel zu lahm ist.

Der Atom verrichtet hier fast gar keine Arbeit, zumal er es auch gar nicht könnte. Das Stichwort lautet beim ION-Chipsatz nämlich "CUDA".
My collection of short anime reviews >> Watching H.264 videos using Compute Unified Device Architecture (CUDA) (übrigens meine eigene Lösung, wenn auch mit älterer Version)

Das war aber nicht das Problem, sondern das schnelle Herbeischaffen der Videodaten, was nun einmal bei der langsamen Platte der XP-Version ein Problem zu sein scheint (zumindest bei mir). Die 250er Platte der Win7-Version ist da vielleicht schon wieder im Vorteil.
 
;) ich hab mir jetzt ein richtiges Netbook gekauft ;0)....


M11X Alienware... herrlich...
 
Welche SSD würdet ihr denn für das N510 empfehlen? Kapazität ist nicht so wichtig da nur OS und Programme drauf sollen, Speed ist wichtig.
 
interner LCD = 1366*768

Problem, sondern das schnelle Herbeischaffen der Videodaten,

was aber in endeffeckt irrelevant ist für die größere auflösung... die daten müssen so oder so gelesen werden egal ob 1*1 pixel am ende rauskommt oder etwas anderes.

und wenn dir sowieso klar ist dass die graka die arbeit beim decodieren übernimmt versteh ich nicht ganz warum du überhaupt die energiespaarmodus(800mhz...) geschichte erwähnt hast da irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von euch interesse an einem *WEIßEN* N510? Werde meins wohl aus finanziellen gründen demnächst abgeben und nur noch einen kleinen desktop nutzen. Hat Aktuell noch den Schanierschaden, geht in ca 2-3 wochen zur Reperatur wenn mein Desktop fertig ist.
Ist von 12.09 und mit allem Zubehör, NT usw. ist noch neu da ich noch eins von einem NC10 habe.
 
Kann mir jemand sagen wie ich den speedup manager also FN+F8 unter XP zum laufen bekommen? Treiber gibt es nur für Windows 7 da ging es auch tadellos.
Falls es nicht funktionieren sollte, wechsel ich wieder zu Windows 7, denn schneller ist XP auch nicht muss ich feststellen.
Vielen Dank für Antwort!
 
habe auch das Problem, daß ich mit Fn und F8 nur zwischen silent und normal schalten kann.Speedmodus geht nicht. Habe über Energieeinstellungen irgend was zu bewegen versucht, vergeblich.Kann mich erinnern, daß es im Urzustand schon mal ging. CPU-Z zeigt die normalen 1,6 Ghz an. Es wird nichts übertaktet.
Jemand einen Tip?
 
@mike03:
Ich hatte das Problem auch....ist allerdings schon ne Weile her und kann mich nicht mehr an die Lösung erinnern. Hatte was mit den Energie-Einstellungen zu tun.
Dort konnte man irgendwo sagen, was im Batterie-Modus und was im Netzbetrieb möglich sein soll.
 
Danke für die Antwort. Es ist wohl so, daß der Speedmodus keinerlei Taktveränderungen mit sich bringt, sondern eher eine Prioritätsentscheidung für eine Anwendung darstellt. Ich habe dann unter den vielen Modi in den Energiespareinstellungen die SBM-angepasst gewählt, und siehe da, der " Speedmodus " war wieder einstellbar.Ob es was bringt...
Gruß Mike
 
Es ist wohl so, daß der Speedmodus keinerlei Taktveränderungen mit sich bringt, sondern eher eine Prioritätsentscheidung für eine Anwendung darstellt.

Hi Mike,

Das kann ich so nicht bestätigen. Im Normalmode ist die CPU mit 800 MHz getaktet und schaltet auf 1.6 GHz bei Belastung um.

Im SpeedMode rennt sie durchweg mit 1.6 GHz.

Im SilentMode träumt sie dafür durchgängig bei 800 MHz


Ich habe mein System auf 1.85 GHz übertaktet. Der Kleine rennt bei mir 16 Stunden am Stück und macht das jetzt seit gut 2 Monaten mit 1.85 GHz.
Es geht auch schneller (bis zu 2.00 GHz) aber da bleibt er nicht über Stunden stabil....und stürzt schonmal ab.

Ich habe den Normalmode aktiv und bei mir schwankt er dann zwischen 9xx Mhz und 1.85 GHz je nach Auslastung. Der Batteriebetrieb wird nicht merklich verkürzt bzw. ich weiß nicht, ob die Verkürzung auf die "Abnutzung" des Akkus zurückzuführen ist.

Über 4 Stunden sind jedenfalls kein Problem bei mir. Anfangs waren es knapp 6 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lamarq
Habe eben nochmal überprüft: Die Fn F8-Geschichte ist mit der gewählten Energiespareinstellung gekoppelt.Deshalb stand mein Takt eisern auf 1,6 GHz.
Im SBM-Modus sah ich unter silent erstmals 800 MHz Takt, und bei normal im Idle auch, der aber bei geringster Aktivität auf 1,6 GHz hochschnellte.Da reichte schon CPU-Z als Last aus.Den Speedmodus kann ich weiterhin nur bei einer gewählten Anwendung anschalten, deshalb meine obige Bemerkung. Sonst gäbe es ja zwischen Normal mit Last und Speed keinen Unterschied, in beiden Fällen wird ja mit 1,6 getaktet, nur das dann bei Speedmodus bei verschwindender Last nicht runtergetaktet wird.
Ich habe bei mir das ASRockOC-Tool installiert, das aber nur bei Bedarf eingeschaltet wird. In den Energieeinstellungen trägt dieses Tool aber einen eigenen Modus ein.
Mein 2-GB-Riegel erlaubt nur stabil 1,85GHz, mehr wird auch instabil.
Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
allgemeine erfahrungen zum thema tasche und netzteil:

@Taschensucher:

die fuer meine zwecke optimalste tasche ist von PEDEA - neopren, der nicht auftraegt. die 10" variante passt gerade so und sitzt hauteng - ohne, dass der reisverschluss was verkratzt, 12.-
pro: billig, guter reisverschluss, neopren, passform, gewicht/kleinheit
con:riecht 2 wochen lang "giftig", koennte 4mm breiter sein, begrenzte designauswahl.

@Netzteilsucher:
da das orginalnetzteil gefuehlte 3 mal so gross und schwer wie das n510 selbst ist gabs fuer meine mobilen (platzsparenden) beduerfnisse ein "billignetzteil" aus der bucht.
pro: abgewinkelter stecker am n510. zum schutz "drueberstolperabziehkabel", duennes kabel, trafo am stecker (so wie bei nem handyladegeraet), internationale aufsaetze dabei.
con: aufsaetze gehen relativ leicht ab, leises fiepsen (zum glueck nur, wenn kein saft aus dem netzteil gezogen wird).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @ all,
hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen,
aber gibt es irgendeine Möglichkeit, die Funktion der Windows und "Kontext"-Taste zu tauschen?
Fand das Notebook eigentlich bis vor wenigen Minuten perfekt, bis mir das aufgefallen is..
Ich frag mich nur, was sich ein Hersteller bei sowas denkt?!?!
 
gibt es irgendeine Möglichkeit, die Funktion der Windows und "Kontext"-Taste zu tauschen?

Nein. Und ja, ganz sicher nein. :d
Aber man gewöhnt sich an alles, mittlerweile suche ich die Win-Taste auf der Desktop-Tastatur an der falschen Stelle...

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:12 ----------

die fuer meine zwecke optimalste tasche ist von PEDEA - neopren, der nicht auftraegt. die 10" variante passt gerade so und sitzt hauteng - ohne, dass der reisverschluss was verkratzt, 12.-
pro: billig, guter reisverschluss, neopren, passform, gewicht/kleinheit
con:riecht 2 wochen lang "giftig", koennte 4mm breiter sein, begrenzte designauswahl.

Danke für den Tipp, hab sie mir jetzt auch für 12 Tacken besorgt (Modell mit der Sonne, für das andere Design sollten gleich 25 Eur fällig werden, Frechheit). Passt wie eine Wurstpelle, schön eng anliegend... :d Ist zwar nicht so dickes (und damit schützenderes) Neopren wie bei der Belkin, aber trotzdem schick. Werde sie aber erst in ca. 1 Woche einsetzen, momentan hängt sie zum Auslüften draußen, da strömt ja mehr Gift aus als sonst was. Made in China, da sind schon bestimmt ein paar Hopps gegangen in der Produktion... :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:12 ----------

Und noch ein schönes Einsatzgebiet für das N510:
Nachdem ich einen Fahrzeugwechsel hinter mir habe und diesmal kein fest installiertes Navi mit dabei ist, schwankte ich zwischen mobilem Navi á la TomTom oder einer PDA-/iPhone-Lösung. iPhone wäre natürlich am elegantesten gewesen, aber auch am teuersten.

Nun habe ich einfach die für mich günstigste Lösung gewählt: Bluetooth-GPS-Empfänger mit integriertem KFZ-12V-Adapter, Kostenpunkt 15 Eur, plus Kfz-Adapter fürs N510, 10 Eur, falls die Fahrt mal länger wird und der Akku nicht reicht. Funktioniert super, dank des entspiegelten Displays erkennt man auch bei Sonnenschein genug, einzig und allein die Lautstärke ist etwas schwach, wenn das Radio parallel leise dudelt. Berechnungen und Konnektivität sind auch im Energiesparmodus konstant gut.

Schönes Teil, immer noch. :)
 
Nein. Und ja, ganz sicher nein. :d
Aber man gewöhnt sich an alles, mittlerweile suche ich die Win-Taste auf der Desktop-Tastatur an der falschen Stelle...


Naja, das Problem ist bei mir ist da, dass ich den ganzen Tag mit ner normalen Tastatur arbeite und ich mich dann jedes mal aufregen werde, wenn ich das Ding in die Hand nehme..
Werd ich wohl nach ner alternative suchen.
 
Hi @ all,
hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen,
aber gibt es irgendeine Möglichkeit, die Funktion der Windows und "Kontext"-Taste zu tauschen?
Fand das Notebook eigentlich bis vor wenigen Minuten perfekt, bis mir das aufgefallen is..
Ich frag mich nur, was sich ein Hersteller bei sowas denkt?!?!

hmmm... normalerweise kannste deine tastatur neu belegen. hab ich früher auch schon mal gemacht, aber noch nicht beim n510 ausprobiert. gibt auch n orginal microsoft-tool:
The Microsoft Keyboard Layout Creator
hatte selbst aber früher ne freeware dafür. weiß nur nicht mehr, wie die heißt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh