[Sammelthread] Samsung N510 Sammelthread (ION-Netbook + Atom N270)

Samsung N510 Sammelthread​



samsung_n510_1-300x266af6a.jpg


Bilder: (entschuldigt die schlechte Qualität meiner Kamera!)



Technische Daten:
Intel Atom N270 1,6Ghz (533 MHz FSB, 512KB Cache)
Nvidia ION LE Chipsatz (nForce 730i) Offizielle Bezeichnung scheint auch NVIDIA MCP79-D9 zu sein (Ich vermute das -D9 steht für Direct X9, also die "kastrierte" Version ION LE)
1GB DDR2-SODIMM (Samsung DDR2 800 CL6) 1 Slot
Nvidia ION LE (Geforce 9400M)
160GB Samsung HM160HI 5400upm
1,2 MPixel VGA Webcam (SXGA)
11,6“ LED-Hintergrundbeleuchtung, 1366*768, matt
Windows XP Home Edition (OEM)
Intel® HD Audio Codec, REALTEK ALC269Q-GR
6 Zellen Smart:-Li-Ionen 57,2 WH, 5200 MAH
Maße (HxBxT): 26,5 ~ 30,3 x 289 x 199,5 mm
Gewicht: 1410g
Schnittstellen: HDMI (480p, 720p, 1080i, 1080p), VGA, 3x USB 2.0 (davon 1x"Powered USB mit Standby Ladefunktion), 100mbit LAN, Atheros 802.11b/g WLAN, Bluetooth 2.1
EDR, 5in1 Kartenleser, Sound out, Mic
Lieferumfang: 6 Zellen Akku, 19V+2,1A Netzteil, Kurzanleitung, Garantieinfos, Stofftasche (eher eine Art Umschlag), Treiber/Utility CD


Preise:
-klick-


Erfahrungsberichte / Reviews / Hand-Ons:
www.netbooknews.de - N510 Unboxing und Vergleich mit dem NC10
www.notebookjournal.de - N510 Hands-On
Blog von Fungus-T mit diversen N510 Videos und Infos (Spiele, Benchmarks, ...)
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 1
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 2
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 3
www.pcpro.co.uk - N510 Review

N510 Wiki-Page
The N510 Games List


Einleitung:
Als vor einigen Jahren der erste EEEPC herauskam hat es mich ja schon in den Fingern gejuckt. Tolle Sache so ein Netbook... Aber als ich mir dann ein solches 9" Gerät live angeschaut habe war mir klar... zu winzig. Und etwas wenig Leistung. Mit der darauf folgenden Generation Netbooks mit 10" Display und Atom Prozessoren wurde es schon ein wenig interessanter. Aber die geringe Auflösung von 10" Displays (1.024 x 600 Pixel) wollte mir einfach nicht gefallen. Beim Surfen im Internet oder bearbeiten von Office Dokumenten fehlte schlicht und ergreifend die Arbeitsfläche.
Also sagte ich mir wieder... abwarten.
Im März dieses Jahres war es dann fast um mich geschehen, aber nicht ein Netbook hat es mir angetan, sondern ein kleines Notebook. Nämlich das Esprimo U9200. 12" höhere Auflösung als Netbooks. Ordentliche Leistung. Hört sich gut an! Aber eben auch nur auf den ersten Blick. Eine Bekannte kaufte sich das Gerät und ich durfte es für sie ausführlich testen und installieren. Fazit: Katastrophale Verarbeitung... Tastatur biegt sich durch und klappert, Display ungleichmäßig hell, Lüfter nervig ohne Ende, Integrierte Lautsprecher machen weniger her als mein fast 7 Jahre altes Nokia Handy... Schade. Vom Ansatz her gut. Aber im Endeffekt doch nix für mich.
Das Thema Notebook/Netbook habe ich dann erstmal beiseite gelegt. Bis ich vor gut zwei Wochen auf das neue Samsung Netbook gestoßen bin. Das N510. Aha - der ION hat es also doch endlich in ein Netbook geschafft. Wunderbar, denn bei meinen Anforderungen ist auch etwas dazugekommen. Ich möchte auch gerne mal ein Spielchen unterwegs machen. Da sollte mir die 9400er Geforce doch entgegenkommen.
Dazu ein mattes! 11,6" Display mit 1.366 x 768 Pixel. Beworbene Akkulaufzeit von 6 Stunden. Kann doch nix schiefgehen?! BESTELLT!



Verarbeitung / Erster Eindruck:
Beim ersten mal auspacken war ich dann doch überrascht. Trotz 11,6" Display doch noch ein Winzling das gute Stück. Erreicht wird das durch den recht schmalen Gehäuserand. Verarbeitung absolut Top. Kein Knarzen. Die Tastatur biegt sich nicht durch und hat einen sehr angenehmen Druckpunkt (Ist übrigens fast Originalgöße die Tastatur, ich merke jedenfall beim Tippen keine Beeiträchtigung).
Die Display Helligkeit ist für mich Top! In einem anderen Hands-On wurde sie bemängelt, das kann ich jedoch nicht bestätigen. Im "normal hellen" Raum schraube ich die Helligkeit nicht über 60%. Auf der höchsten Stufe strahlt das Display sehr sehr ordentlich.



Systeminfo:
cpu-z-14e2m.jpg

CPU-Z-1 (CPU Infos)

cpu-z-2mf3m.jpg

CPU-Z-2 (Chipsatz/Board)

cpu-z-3fbqt.jpg

CPU-Z-3 (Arbeitsspeicher) - Ja er läuft wirklich auf 800MHz. Habe einen 2GB Riegel Kingston 6400er CL5 eingebaut

nvidiasysinfoqb0y.jpg

Nvidia System-Info



Benchmarks:

3DMark06 (Standardsettings)

cd22-100a9oi.jpg

CrystalDiskmark 2.2 100MB



Leistung Office / Videos / Spiele:
Die Benchmark Screenshots findet ihr weiter unten. Solltet ihr einen bestimmten Benchmark oder ein bestimmtes Spiel getestet haben wollen sagt mir bitte Bescheid, dann will ich versuchen das möglich zu machen (sofern ich Zugriff auf die Software habe)
Im Officebetrieb kann ich Erwartungsgemäß keine Veränderungen gegenüber den bereits bekannten Netbooks feststellen. Office 2007 läuft astrein, OpenOffice ebenso. Auch das Surfen mit Chrome ist sehr flott.

HD Videos auf Youtube ruckeln je nach genauer Auflösung immernoch vor sich hin. Aber die neue Flash Version mit CUDA Unterstützung wird hier vielleicht/wahrscheinlich bald Abhilfe schaffen.
Schaut man sich die Videos über einen vernünftigen Player mit Grafikunterstützung an (MPC - HC) laufen selbst Full HD Videos völlig Flüssig mit einer CPU Belastung von grade mal 20-35%!!
Update noch zur Wiedergabe von HD Videos: Der ION hat heute bei mir nochmals bewiesen wieviel Power in ihm steckt. Obwohl die CPU auf 800MHz läuft ist eine Wiedergabe eines 720p Filmes im Vollbild absolut flüssig möglich! (Media Player Classic - Home Cinema)
Hut ab! Der ION hat wirklich viel Power und ich bin gespannt inwiefern sich die zukünftige Flash-Version auf die Performance von Youtube HD Material auswirken wird.
Zum Thema Spiele: Und hier wirds interessant. Ich mache mal eine kleine übersicht was ich bisher getestet habe und wie es auf dem Gerät so läuft:

Battlefield Heroes: Flüssig auf 1366x768 mit den niedrigsten Details. Ladezeiten recht lang
Diablo II LOD: Flüssig auf 800x600. Bei großen Monstermassen Frameeinbrüche aber das ist bei D2 ganz normal, haben sogar High-End PCs
Starcraft: Läuft erwartungsgemäß völlig Problemlos
Warcraft 3 TFT: 1024x768 Mittlere Details. Absolut flüssig.
Plants vs Zombies: Flüssig. Wenn es richtig voll wird im Garten (Viele Zombies, jeder Bauplatz belegt) kleine Frameeinbrüche. Aber jederzeit spielbar.
Peggles: ;-) Rennt
Die Siedler II - DNG: 1366x768 Mittlere Details. Läuft flüssig. Manchmal Nachladeruckler
C&C Generals Demo: 1024x768 Low Detail. Läuft flüssig. Um die 30 FPS, im Getümmel 20-25 FPS



Akkulaufzeit / Wärmeentwicklung:
Videos und Spiele sorgen in Verbindung mit Nvidias ION zwar für neue AHA Momente, gehen aber auch deutlich auf die Akkulaufzeit.
4-4,5 Stunden sind höchstens drin. Bei 3D Spielen eher richtung 4 Stunden.
Im Officebetrieb sind 5-5,5 Stunden realisierbar. Werde ich in den nächsten Wochen aber nochmals genauer untersuchen

Mal abgesehen davon das irgend etwas mit meinem Akku nicht stimmt, bin ich sehr zufrieden.

Das vorinstallierte XP lief zwar ganz gut, aber die vorinstallierte Flut an Zusatzsoftwares nervte auch. Also habe ich mir nach ca. 2 Wochen Windows 7 installiert. Und siehe da, es kitzelt überall noch ein wenig mehr aus dem N510. Auch hat Windows 7 alle Hardwarekomponente sofort und richtig erkannt. Lediglich für die Funktionstasten braucht man die Samsung Treiber.

Zusammen mit dem Opera10 funktioniert surfen absolut flüssig und ruckelfrei, auch bei aufwendigen Flash und/oder Script Seiten.
Filme in 720p sind auch kein Problem. (mkv, abgespielt mit mpc-hc) 1080p habe ich noch nicht getestet, ist ja aber bei der Panelauflösung auch ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Gespielt habe ich darauf bisher nur EVE (25fps mittlere bis hohe Grafik, volle Auflösung) und Aion (15fps, niedrige Einstellungen, außer für Sichtweite und Effekte. Volle Auflösung.). Bemerkbar macht sich hier der doch recht schwache Atom. Bei einer größeren Rechenanfrage auf einen Schlag, hängt das Spiel schon mal gerne 1-3 sec.
Mit Grafikanwendungen wie zB Photoshop sollte man vorsichtig sein. Erst einmal ist da natürlich der von Haus aus nur 1 GB große RAM. Und zum Anderen ist die neuste Version (CS4) doch recht Ressourcen fressend. Ein bisschen Helligkeits- oder Farbkorrektur ist möglich. Aber umfangreichere PSDs sollte man nicht versuchen zu öffnen.

Flaschenhals ist definitiv der Atom Prozessor und die Festplatte mit 5.400 rpm. Einen Abzug bekommt bekommt auch das Display. Es ist zwar wirklich sehr hell, dafür stellt es Farben sehr matt da.

Die Geräusch- und Wärmeentwicklung ist dafür um so angenehmer. Der Lüfter springt recht selten an und ist selbst dann nur abends in einem ruhigen Haus beim surfen vom Sofa leise zu hören. Das gleiche gilt für Abwärme die links aus dem Gehäuse kommt. Im besten Fall wird der Tisch Kaffeetassen warm.

Ich hätte mich zwar gefreut wenn Samsung Windows7 gleich zum ersten Verkauf mit versprochen hätte. Den größeren Atom verbaut und einen Mousepin statt Pad verbaut, aber ich bin doch sehr zufrieden über all das in 1,4 Kg Gewicht. Unschlagbar praktisch um alles auch mal von unterwegs aus kurz erledigen zu können.

Grüße



Treiber:
Auf der Support Seite von Samsung findet man derzeit nur Treiber für Windows XP, ergo muss man sie sich entweder selbst zusammensuchen, auf die von Windows benutzten Treiber vertrauen oder warten bis Samsung nach dem Release von 7 diese zur Verfügung stellt.



Weitere Infos:
In Deutschland kann man das N510 seit etwa 3 Wochen in der von mir vorgestellten Version beziehen. Merkwürdigerweise wurde allerdings in UK ein N510 mit leicht geänderten Spezifikationen gelauncht. (N280, 5900er Akku, Draft N WLAN). Ich bezweifle jedoch dass wir diese Version in Deutschland zu Gesicht bekommen.

Es ist bekannt dass in Kürze ein N511 erscheinen könnte. Ich denke es wird mit dem Release von Windows 7 verfügbar sein und folgende Spezifikationen haben (Reine Spekulation aber nicht unrealistisch!)
N280
Nvidia ION (und zwar diesmal nicht die LE Version, sondern die Standardversion mit DX10 Support)
5900er Akku
Draft N WLAN



Ich hoffe mein kleiner Überblick hat euch bisher gefallen. Ich werde wenn ich dazu kommen sollte noch einige Ergänzungen machen. Solltet ihr Fragen zum Gerät haben oder Benchmark/Spiele/Software Tests sehen wollen, einfach bescheid sagen ich werde dann sehen was sich machen lässt.

So long...
crossbone aka Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ja, wenn man Probleme mit der Circumflextaste, den pageup/down-Tasten direkt über den Pfeiltasten und der kleinen rechten Shifttaste hat. Aber wie oft benutzt man denn schon Kontextmenu und Windowstaste?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe ja, wenn man Probleme mit der Circumflextaste, den pageup/down-Tasten direkt über den Pfeiltasten und der kleinen rechten Shifttaste hat. Aber wie oft benutzt man denn schon Kontextmenu und Windowstaste?

Ich müsste Lügen.. aber die Windows-Taste 100 mal am Tag sicherlich. Die Kontexttaste benutuz ich so gut wie nie.
Auf jeden Fall öfter als Pageup + down.
ohne Win+r, win+d und win+e könnt ich nicht mehr leben ;)

@brokenkid
Nettes Programm.. leider kann man alle Tasten bis auf die Funktionstasten ändern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ärgerlich, aber es gibt auch jede menge freeware in dem bereich, irgendeine kanns bestimmt. war nur bisher auch zu faul zum suchen, obwohl ich die shortcuts mit der windows taste auch ständig benutze. bin also auch an ner lösung interessiert ;-)
 
Das "Problem" wurde schon in anderen Foren ausgiebig diskutiert, es gab auch diverse Lösungsansätze, die aber alle nicht zum Erfolg führten.

Einfach eine Desktop-Tastatur mit Win-Taste auf der rechten Seite benutzen (z.B. G11 oder G15), dann klappt's auch mit der Umstellung. :d
 
falls noch jmd n quasi neues n510 (meins) haben will. pm bzw auf dem marktplatz hier nachschauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

das Problem mit den Display-Scharnieren des N510 wurde hier bisher ja nur kurz angerissen. Da ich zur Zeit die gleiche Problematik habe, wollte ich nochmal kurz (vor allem in Hinsicht auf potentielle Käufer) davon berichten:

Beim N510 scheint sich ein Qualitäts,- bzw Designfehler am Displayschanier eingeschlichen zu haben, der nun bereits bei einer Vielzahl von Usern aufgetreten ist. Dabei sind wohl die Schrauben, die die Displayschaniere halten, nicht sonderlich gut verarbeitet bzw. befestigt worden, sodass sie nach einer kurzen Zeit dem "Druck" des Auf- und Zuklappens (beim Notebook nunmal essentiell ^^) nicht mehr standhalten. Dadurch kann es u.a. zum Bruch des Schanieres kommen.

Weiteres dazu hier: Samsung N510 Netbook mit Problemen am Display-Scharnier? | Netbooknews.de - das Netbook Blog

In der Vergangenheit schien Samsung das Problem noch von sich zu weisen und den Kunden dafür verantwortlich zu machen, inzwischen jedoch mehren sich die Beschwerden und man scheint eingesehen zu haben, dass man einen Fehler gemacht hat. Von einer offiziellen Stellungnahme dazu hab ich allerdings auch noch nichts mitbekommen. Ich selbst habe jetzt eine Support-Anfrage an Samsung gestellt und um eine kostenfreie, zügige Reperatur gebeten, auf die Antwort warte ich noch. Aus diversen Foren und Kommentaren schien durch, dass meist erst durch etwas Druck die Reparatur kostenlos übernommen wurde und dann aber teilweise sogar viele Teile gegen Neuteile ausgetauscht wurden (u.a. Display, Touchpad etc). Ich werde mal berichten, wie es bei mir dann verlaufen ist.

Also generell scheint das Problem nicht bei allen Modellen aufzutreten, aber doch schon bei so vielen, dass man nicht mehr von einem Zufall oder Eigenverschulden sprechen kann. Wer nun also überlegt sich demnächst ein N510 zuzulegen, sollte ggf. Nachbesserung Samsungs abwarten! Und wer das Problem selbst auch bemerkt hat: Meldet euch beim Support und verlangt umgehend Reperatur!
 
Bisher habe ich von keinem Besitzer der W7/250GB/bgn-Wlan-Version von dem Problem gehört. Auch nach 7 Monaten Dauernutzung funktioniert das Scharnier bei mir sauber. Das Samsung bei der Neuauflage zufällig den Fehler ausgemerzt hat, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Die werden schon ziemlich genau wissen, was für einen Bockmist sie mit der ersten Version produziert haben.
 
Also das die Scharniere an sich brechen ist sehr seltsam, eher die Plastik-Aufnahme die gleichzeitig das untere Gehäuse darstellt ist an den Endpunktne nur geclipst diese Clipse halten den Wechselbelastungen nicht stand, Die Schrauben dienen in erste Linei nur um unterstes Gehäuseshell mit dem inneren zu verbinden.
Bei mir wurde ohne murren das komplette gehäuse ausgetauscht auch der Deckel ect. Weil der Service kratzer festgestellt hat, nunja waren eigentlich kein drauf, aber wer bin ich mich zu beschweren. hat auch nur 3 Werktag gedauert!

Ich nutze es jetzt seit Januar ohne Probleme, vlt haben sie nur extra verklebt oder wirklich das Design verbessert ist mir persönlich egal hauptsache es hält und das tut es tadellos.

Service Anfragen sind unter deinem Profil bei Samsung schnell beantwortet, ich habe keine Email erhalten oder ähnliches. Nachdem ich die Reparatur ausgelöst habe, war der UPSmann schon nächsten morgen bei mir. Und bloß nix anderes als den Laptop mitgeben, ich hab auch meine Platte behalten, hat sich niemand beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, habe auch das Problem mit den Scharnieren: rechts ist es gnaz raus, links ab und zu, dort lässt es sich als aber wieder reindrücken.

Nun meine Fragen:
Läuft das echt so gut mit dem Support und ist KOSTENLOS?
@ Zero: hast du vorher also extra die Platte ausgebaut und dann den "leeren" N510 eingeschickt?
 
Ich hab denen in meine support alles freundlich erklärt, und die haben ohne kommentar die REM nummer rausgerückt und mir mitgeteilt das UPS kommt, blöd für die die dann nicht da sind^^
Die Platte habe ich auch erwähnt (war eh eine andere drin 500gb) und wurde auch nicht moniert, also hab ich es einfach gemacht.

Im Rep.bericht wurde halt nur erwähnt das kein vollständiger systemcheck durch geführt werden konnte wiel eben keine platte drin war, war ja auhc nix defekt, fragt sich halt was ist wenn sie es falsch zusammen bauen würden...
 
Kann die Erfahrung von Zero G74 nur bestätigen. Hab heute mein N510 aus der Reparatur bekommen und es ist jetzt wieder ein wahres Schmuckstück und scheint mir deutlich besser verarbeitet und sehr stabil.

Schaden: Scharniere beschädigt, Gehäuse offen, Kratzer, Fleck

Ausbesserung von Samsung:

- Bottom gewechselt
- LCD Back gewechselt
- Topcover gewechselt
- Biosupdate durchgeführt
- WinDiag Test erfolgreich
- Notebooktest erfolgreich

Das alles innerhalb weniger Tage, alles kostenlos und problemlos, mit Abholung vor Ort. Dazu sehr schnelle Antworten und Aktualisierungen im Online-Servicebereich (allerdings keine Email-Benachrichtigung, also immer selber mal checken!) und UPS Tracking der Sendung. Was Samsung anfangs verbockt hat, haben sie nun inzwischen wieder entsprechend ausgebügelt.

Also, wer das Scharnier-Problem hat und noch in der Garantie-Zeit liegt: Schickt Samsung das Teil und die machen euch das quasi wie neu :)
 
Ein Problem gelöst, ein neues aufgetaucht. Ich krieg auf Gebrech und Verderben das interne Mikro nicht aktiviert. Habe schon alle möglichen Dinge probiert, Treiber neu, Mikrofon bei allen Reglern an ... externe Mikrofone funktionieren auch problemlos, aber wie kann ich aufs interne umschalten?

Nutze WinXP und hab den SRS 5.10.0.5851 Soundtreiber drauf. Das Stand-Aufnahme-Gerät ist allerdings Realtek HD Audio Input und da kann ich auch nichts anderes wählen ...
 
Servus Jungs, würdet ihr Mir dieses Netbook empfehlen?

Soll ein Geburtstagsgeschenk für meine Freundin werden. Oder gibts noch andere empfehlenswerte Netbooks auf Ion-Basis?

Gruß Dirk
 
hab mein 510 zwar verkauft, kanns aber definitiv empfehlen. mein verkaufsgrund war nur das fehlende interen UMTS/HSDPA. allerdings gibts seit neustem ja auch ne version mit...

anyway... habe hier jetzt noch ein 2. netzteil ueber. in meinen augen ein absolutes muss, da das orginalnetzteil einfach viel zu sperrig ist und das alternative im gegensatz sehr klein ist. gebs fuer 10.- (inkl. versand) her.

also, wer ein superkompaktes, guenstiges netzteil, das durch austauschbare aufsaetze auch noch international einsatzfaehig ist am besten bei mir melden. : )
 
Zuletzt bearbeitet:
@ borg

Also bei mir gibts das als Aufnahmequelle einzustellen und es ist der Realtek HD Audioinput. Mal gekuckt obs irgendwo gemutet ist?? Macht nämlich mein Windoof auch manchmal aus dem Ruhestand heraus, genauso wie es Gamawerte für HDMI auf S/W setzt oder den Ton nicht mehr über HDMI ausgeben will. Ist definitv eine Windooffalle.

Das unglücklichste Problem wäre allerding wenn sie es nicht richtig verkabelt hätten, beim Service oder sonst wie defekt wäre....
 
ich würde gerne eine neue HDD einbauen. Transferrieren werde ich mit Acronis True Image. Nur ich möchte im Idealfall die alte HDD woanders verwenden und die Hidden Partition irgendwie sichern für später um alles wieder in den "ursprungszustand" zu bekommen.

Wie gehe ich da vor ? Die hidden partition ist scheinbar "Z" bei mir
 
Backup -> Disk-Backup -> unter "Festplatte" werden alle vorhandenen Partitionen aufgeführt, auch die versteckten -> alles markieren -> Speicherort wählen -> Backup starten

ggf. Sektor-für-Sektor-Backup einschalten, um ein 1:1 Image herzustellen (womit dann aber die volle Festplattenkapazität gesichert wird, inkl. Leerinhalte)

Btw: Morgen wird mein N510 auch wegen der Scharnierprobleme abgeholt, wobei sich der Schaden nur andeutet. Da es aber nicht besser werden wird, sondern durch das stetige Auf- und Zuklappen eher schlimmer, will ich gar nicht so lange warten und meine Garantie nutzen. Mal sehen, ob der Service wirklich so gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal die werden jetzt durch guten Service versuchen ihr Image zu retten ... also bei mir haben sie zumindest mehr geleistet, als man hätte erwarten können. Wenns bei dir noch im Rahmen ist, tauschen sie aber vielleicht nicht das ganze Case aus.

@ Zero

Bei mir heißt es auch Realtek HD Input und ich habs überall überprüft, es ist nirgendwo gemutet ... wenn ich ein Mikro einstecke funktioniert das auch problemlos, nur das interne eben nicht. Vielleicht ist es tatsächlich defekt ...

In der Realtek HD-Audiokonf. kann ich ja auch nicht viel einstellen, da steht nur im einen Reiter oben "Analog" und 2 Buchsen und unten "Intern" und da ist ein graues Mikro und Speaker abgebildet. Aber nichts, wo ich irgendwas einstellen könnte, was nun genutzt wird.
 
Update:
Ab Montag von UPS abgeholt, am Donnerstag zurückgeliefert (mit Rückfrage seitens Samsung nur 30 Minuten später, ob alles in Ordnung sei) - das ging mal fix.

Obwohl sich bei mir das Scharnierproblem nur andeutete, wurde mir nun ein komplett neu verschaltes Gerät (blank, ohne all die Werbeaufkleber) geliefert, d.h., alles, was irgendwie aus Plastik ist, ist neu (inkl. Schutzfolie zum Abziehen) - bis auf die Tastatur. Das Mainboard ist zum Glück auch noch das alte geblieben, beim Display bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz so sicher.

Dass ich vorher meine HDD ausgebaut hatte, war kein Problem. Im Gegensatz zu den Erfahrungen der anderen Poster hier im Forum, wurde eine Test-HDD eingebaut, ein BIOS-Update (leider?) und ein kompletter Systemcheck durchgeführt.

So weit, so gut. Das eigentliche Scharnierproblem ist damit behoben, allerdings frage ich mich, wie lange? Jetzt ist alles wieder toll, nichts knarzt/quietscht, es macht einen stabilen Eindruck. Das war aber nach dem Neukauf nicht anders, die Mechanik, das Material sowie die Befestigungsart sind nach dem Austausch identisch geblieben. Ist der Konstruktionsfehler (wovon man ja bei der mittlerweile belegbaren Häufigkeit ausgehen muss) damit nun beseitigt? Ich denke nicht. Mal sehen, die Garantie gilt ja zum Glück 2 Jahre beim N510, vielleicht komme ich in den Genuss, sie noch einmal in Anspruch nehmen "zu dürfen"?
 
Dann machen sie es in dem Fall jetzt wohl für alle gleich, bei mir wurde genau das gleiche ausgetauscht und ich bin ziemlich sicher, dass es auch ein neues Display ist. Außerdem machen die Scharniere nun tatsächlich einen stabileren Eindruck und geben ins keinster Weise nach. Soweit ich das aus verschiedenen Foren und Threads verstanden habe, war es wohl ein Problem mit den Schrauben, die das Display halten. Die waren wohl nicht ausreichend befestigt oder von schlechter Qualität.

Allerdings habe ich jetzt mal eine Frage: Die Garantie ist doch von dem Hersteller und nicht von dem Vertreiber abhängig, oder etwa nicht? Ich meine nämlich nur eine 12 Monatige Garantie zu haben, zumindest nach Angaben des Shops, wo ich es gekauft habe ...
 
Die Garantie ist eine Sache des Herstellers, das ist richtig. Normalerweise hat man gesetzlich ein halbes Jahr Garantie (Kundenvorteil, da der Händler beweisen muss, dass der Kunde was falsch gemacht hat), danach ein halbes Jahr Gewährleistung (Händlervorteil, da der Kunde beweisen muss, dass das Gerät einen Konstruktionsfehler hat).

Wirbt der Hersteller allerdings mit vollen 2 Jahren Garantie, dann geht das zu Lasten des Herstellers. Also entspannt zurücklegen und mal schauen, was im 23. Monat noch so alles passieren wird. ;)


Ach ja: 2 Jahre sind fix, das N510 ist ein Businessgerät!
http://www.samsung.de/de/Privatkund...P-N510-KA02DE/detail.aspx?atab=specifications
Wusste gar nicht, dass man sogar auf 3 bzw. 4 Jahre updaten konnte. Naja, wahrscheinlich eh unbezahlbar für Privatkonsumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, kann es sein, dass das Teil nach der Reparatur auf einmal langsamer ist? Allein das Hoch- und Herunterfahren (Ruhezustand, nicht komplett) dauert unsäglich lange, da ist doch was faul.

Hängt das mit dem BIOS-Update zusammen, was der Service da einfach mal so eingespielt hat - und falls ja, kann man das wieder ohne Gefahr rückgängig machen? Mir kommt es auch so vor, als wenn die Kiste heißer wird als vorher. Oder haben die mit dem Gehäusetausch auch gleich die Kupfer-Heatpipe entfernt? Will das Ding ja nicht gleich wieder auseinander nehmen müssen...
 
Ach wie schön ;0) Ich habe mein N510 vor mehr als nem Halbenjahr verkauft da ich das nicht mehr haben wollte. (gebrochenes Scharnier) nun hab ich mehr oder weniger ruhe..
 
Langsamer kann ich nicht bestätigen, aber ich hab auch den Eindruck, dass es deutlich heißer wird. Zu heiß, für meinen Geschmack ...

Hab in letzter Zeit auch Probleme mit dem Akku, hat sich über 4 Tage komplett selbst entladen, obwohl das Gerät komplett ausgeschaltet war. Und scheinbar hat das Netzteil einen Wackelkontakt ... da muss wohl nochmal der Support ran.
 
Notebook wird nach dem Urlaub auch mal eingeschickt. Es knarzt mir zu dolle und das Scharnier ist uch schon zwei mal auseinandergefallen. Konnte es zwar immer wieder zusammensetzen aber najaaaa....

Welche Akkulaufzeiten habt ihr bei euren Geräten!? Ich komme auf ca. 4 Std.
 
Hey Leute,

hat noch jemand von euch massive Probleme mit dem WLAN? Ich bekomme es hier bei meiner Freundin einfach nicht zum laufen bei mir daheim alles kein Problem...

Hier ist folgende Konstellation:
Cabel-Modem (CH) <--> DI-624 <-->DSL Modem 200 (Zyxel)

Habe den Zyxel noch mit drangehängt (Lan Relay, DHCP vom DI-624 (192.168.0.1) Zyxel selbst 192.168.0.100, 255.255.255.0) , da ich das Gefühl hab bei dem ist das WLAN stabiler und bessere Sendeleistung.

Mit meinem MAC und ner alten Win XP Kiste hab ich überhaupt keine Probleme, alle kommen rein alles sind Glücklich, bis auf das N510 außer google funktioniert nicht wirklich was. Alles braucht ewig zum laden wenn überhaupt mal was angezeigt wird. Habe schon die Treiber vom Atheros ein Update gemacht, DHCP oder Manuell eingetragen nur den DNS von Hand.... alles nix gebracht. WLAN-Profil gelöscht wieder angelegt... auch nix!

Jetzt hab ich mal bei dem D-Link wieder das WLAN angemacht und mit dem verbunden.... alles geht??!? HÖÖÄÄÄHHH wat dat denn?

Hat einer ne Idee an was das liegen kann?!?

Gruß Sese
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hat meine Freundin mit ihrem Notebook auch ab und zu (Dell Inspiron 630m). Da hilft dann meistens die Methode "turn it off and on again" ;)
Kurz: ich kenne das Problem, aber nicht die Lösung :d
 
Also wenn man hier so liest wie anfällig das N510 doch nach relativ kurzer zeit schon ist ist man doch froh sich damals doch dagegen entschieden zu haben ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh