[Sammelthread] Samsung N510 Sammelthread (ION-Netbook + Atom N270)

Samsung N510 Sammelthread​



samsung_n510_1-300x266af6a.jpg


Bilder: (entschuldigt die schlechte Qualität meiner Kamera!)



Technische Daten:
Intel Atom N270 1,6Ghz (533 MHz FSB, 512KB Cache)
Nvidia ION LE Chipsatz (nForce 730i) Offizielle Bezeichnung scheint auch NVIDIA MCP79-D9 zu sein (Ich vermute das -D9 steht für Direct X9, also die "kastrierte" Version ION LE)
1GB DDR2-SODIMM (Samsung DDR2 800 CL6) 1 Slot
Nvidia ION LE (Geforce 9400M)
160GB Samsung HM160HI 5400upm
1,2 MPixel VGA Webcam (SXGA)
11,6“ LED-Hintergrundbeleuchtung, 1366*768, matt
Windows XP Home Edition (OEM)
Intel® HD Audio Codec, REALTEK ALC269Q-GR
6 Zellen Smart:-Li-Ionen 57,2 WH, 5200 MAH
Maße (HxBxT): 26,5 ~ 30,3 x 289 x 199,5 mm
Gewicht: 1410g
Schnittstellen: HDMI (480p, 720p, 1080i, 1080p), VGA, 3x USB 2.0 (davon 1x"Powered USB mit Standby Ladefunktion), 100mbit LAN, Atheros 802.11b/g WLAN, Bluetooth 2.1
EDR, 5in1 Kartenleser, Sound out, Mic
Lieferumfang: 6 Zellen Akku, 19V+2,1A Netzteil, Kurzanleitung, Garantieinfos, Stofftasche (eher eine Art Umschlag), Treiber/Utility CD


Preise:
-klick-


Erfahrungsberichte / Reviews / Hand-Ons:
www.netbooknews.de - N510 Unboxing und Vergleich mit dem NC10
www.notebookjournal.de - N510 Hands-On
Blog von Fungus-T mit diversen N510 Videos und Infos (Spiele, Benchmarks, ...)
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 1
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 2
www.cyberbloc.de - N510 Produkttest - Teil 3
www.pcpro.co.uk - N510 Review

N510 Wiki-Page
The N510 Games List


Einleitung:
Als vor einigen Jahren der erste EEEPC herauskam hat es mich ja schon in den Fingern gejuckt. Tolle Sache so ein Netbook... Aber als ich mir dann ein solches 9" Gerät live angeschaut habe war mir klar... zu winzig. Und etwas wenig Leistung. Mit der darauf folgenden Generation Netbooks mit 10" Display und Atom Prozessoren wurde es schon ein wenig interessanter. Aber die geringe Auflösung von 10" Displays (1.024 x 600 Pixel) wollte mir einfach nicht gefallen. Beim Surfen im Internet oder bearbeiten von Office Dokumenten fehlte schlicht und ergreifend die Arbeitsfläche.
Also sagte ich mir wieder... abwarten.
Im März dieses Jahres war es dann fast um mich geschehen, aber nicht ein Netbook hat es mir angetan, sondern ein kleines Notebook. Nämlich das Esprimo U9200. 12" höhere Auflösung als Netbooks. Ordentliche Leistung. Hört sich gut an! Aber eben auch nur auf den ersten Blick. Eine Bekannte kaufte sich das Gerät und ich durfte es für sie ausführlich testen und installieren. Fazit: Katastrophale Verarbeitung... Tastatur biegt sich durch und klappert, Display ungleichmäßig hell, Lüfter nervig ohne Ende, Integrierte Lautsprecher machen weniger her als mein fast 7 Jahre altes Nokia Handy... Schade. Vom Ansatz her gut. Aber im Endeffekt doch nix für mich.
Das Thema Notebook/Netbook habe ich dann erstmal beiseite gelegt. Bis ich vor gut zwei Wochen auf das neue Samsung Netbook gestoßen bin. Das N510. Aha - der ION hat es also doch endlich in ein Netbook geschafft. Wunderbar, denn bei meinen Anforderungen ist auch etwas dazugekommen. Ich möchte auch gerne mal ein Spielchen unterwegs machen. Da sollte mir die 9400er Geforce doch entgegenkommen.
Dazu ein mattes! 11,6" Display mit 1.366 x 768 Pixel. Beworbene Akkulaufzeit von 6 Stunden. Kann doch nix schiefgehen?! BESTELLT!



Verarbeitung / Erster Eindruck:
Beim ersten mal auspacken war ich dann doch überrascht. Trotz 11,6" Display doch noch ein Winzling das gute Stück. Erreicht wird das durch den recht schmalen Gehäuserand. Verarbeitung absolut Top. Kein Knarzen. Die Tastatur biegt sich nicht durch und hat einen sehr angenehmen Druckpunkt (Ist übrigens fast Originalgöße die Tastatur, ich merke jedenfall beim Tippen keine Beeiträchtigung).
Die Display Helligkeit ist für mich Top! In einem anderen Hands-On wurde sie bemängelt, das kann ich jedoch nicht bestätigen. Im "normal hellen" Raum schraube ich die Helligkeit nicht über 60%. Auf der höchsten Stufe strahlt das Display sehr sehr ordentlich.



Systeminfo:
cpu-z-14e2m.jpg

CPU-Z-1 (CPU Infos)

cpu-z-2mf3m.jpg

CPU-Z-2 (Chipsatz/Board)

cpu-z-3fbqt.jpg

CPU-Z-3 (Arbeitsspeicher) - Ja er läuft wirklich auf 800MHz. Habe einen 2GB Riegel Kingston 6400er CL5 eingebaut

nvidiasysinfoqb0y.jpg

Nvidia System-Info



Benchmarks:

3DMark06 (Standardsettings)

cd22-100a9oi.jpg

CrystalDiskmark 2.2 100MB



Leistung Office / Videos / Spiele:
Die Benchmark Screenshots findet ihr weiter unten. Solltet ihr einen bestimmten Benchmark oder ein bestimmtes Spiel getestet haben wollen sagt mir bitte Bescheid, dann will ich versuchen das möglich zu machen (sofern ich Zugriff auf die Software habe)
Im Officebetrieb kann ich Erwartungsgemäß keine Veränderungen gegenüber den bereits bekannten Netbooks feststellen. Office 2007 läuft astrein, OpenOffice ebenso. Auch das Surfen mit Chrome ist sehr flott.

HD Videos auf Youtube ruckeln je nach genauer Auflösung immernoch vor sich hin. Aber die neue Flash Version mit CUDA Unterstützung wird hier vielleicht/wahrscheinlich bald Abhilfe schaffen.
Schaut man sich die Videos über einen vernünftigen Player mit Grafikunterstützung an (MPC - HC) laufen selbst Full HD Videos völlig Flüssig mit einer CPU Belastung von grade mal 20-35%!!
Update noch zur Wiedergabe von HD Videos: Der ION hat heute bei mir nochmals bewiesen wieviel Power in ihm steckt. Obwohl die CPU auf 800MHz läuft ist eine Wiedergabe eines 720p Filmes im Vollbild absolut flüssig möglich! (Media Player Classic - Home Cinema)
Hut ab! Der ION hat wirklich viel Power und ich bin gespannt inwiefern sich die zukünftige Flash-Version auf die Performance von Youtube HD Material auswirken wird.
Zum Thema Spiele: Und hier wirds interessant. Ich mache mal eine kleine übersicht was ich bisher getestet habe und wie es auf dem Gerät so läuft:

Battlefield Heroes: Flüssig auf 1366x768 mit den niedrigsten Details. Ladezeiten recht lang
Diablo II LOD: Flüssig auf 800x600. Bei großen Monstermassen Frameeinbrüche aber das ist bei D2 ganz normal, haben sogar High-End PCs
Starcraft: Läuft erwartungsgemäß völlig Problemlos
Warcraft 3 TFT: 1024x768 Mittlere Details. Absolut flüssig.
Plants vs Zombies: Flüssig. Wenn es richtig voll wird im Garten (Viele Zombies, jeder Bauplatz belegt) kleine Frameeinbrüche. Aber jederzeit spielbar.
Peggles: ;-) Rennt
Die Siedler II - DNG: 1366x768 Mittlere Details. Läuft flüssig. Manchmal Nachladeruckler
C&C Generals Demo: 1024x768 Low Detail. Läuft flüssig. Um die 30 FPS, im Getümmel 20-25 FPS



Akkulaufzeit / Wärmeentwicklung:
Videos und Spiele sorgen in Verbindung mit Nvidias ION zwar für neue AHA Momente, gehen aber auch deutlich auf die Akkulaufzeit.
4-4,5 Stunden sind höchstens drin. Bei 3D Spielen eher richtung 4 Stunden.
Im Officebetrieb sind 5-5,5 Stunden realisierbar. Werde ich in den nächsten Wochen aber nochmals genauer untersuchen

Mal abgesehen davon das irgend etwas mit meinem Akku nicht stimmt, bin ich sehr zufrieden.

Das vorinstallierte XP lief zwar ganz gut, aber die vorinstallierte Flut an Zusatzsoftwares nervte auch. Also habe ich mir nach ca. 2 Wochen Windows 7 installiert. Und siehe da, es kitzelt überall noch ein wenig mehr aus dem N510. Auch hat Windows 7 alle Hardwarekomponente sofort und richtig erkannt. Lediglich für die Funktionstasten braucht man die Samsung Treiber.

Zusammen mit dem Opera10 funktioniert surfen absolut flüssig und ruckelfrei, auch bei aufwendigen Flash und/oder Script Seiten.
Filme in 720p sind auch kein Problem. (mkv, abgespielt mit mpc-hc) 1080p habe ich noch nicht getestet, ist ja aber bei der Panelauflösung auch ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Gespielt habe ich darauf bisher nur EVE (25fps mittlere bis hohe Grafik, volle Auflösung) und Aion (15fps, niedrige Einstellungen, außer für Sichtweite und Effekte. Volle Auflösung.). Bemerkbar macht sich hier der doch recht schwache Atom. Bei einer größeren Rechenanfrage auf einen Schlag, hängt das Spiel schon mal gerne 1-3 sec.
Mit Grafikanwendungen wie zB Photoshop sollte man vorsichtig sein. Erst einmal ist da natürlich der von Haus aus nur 1 GB große RAM. Und zum Anderen ist die neuste Version (CS4) doch recht Ressourcen fressend. Ein bisschen Helligkeits- oder Farbkorrektur ist möglich. Aber umfangreichere PSDs sollte man nicht versuchen zu öffnen.

Flaschenhals ist definitiv der Atom Prozessor und die Festplatte mit 5.400 rpm. Einen Abzug bekommt bekommt auch das Display. Es ist zwar wirklich sehr hell, dafür stellt es Farben sehr matt da.

Die Geräusch- und Wärmeentwicklung ist dafür um so angenehmer. Der Lüfter springt recht selten an und ist selbst dann nur abends in einem ruhigen Haus beim surfen vom Sofa leise zu hören. Das gleiche gilt für Abwärme die links aus dem Gehäuse kommt. Im besten Fall wird der Tisch Kaffeetassen warm.

Ich hätte mich zwar gefreut wenn Samsung Windows7 gleich zum ersten Verkauf mit versprochen hätte. Den größeren Atom verbaut und einen Mousepin statt Pad verbaut, aber ich bin doch sehr zufrieden über all das in 1,4 Kg Gewicht. Unschlagbar praktisch um alles auch mal von unterwegs aus kurz erledigen zu können.

Grüße



Treiber:
Auf der Support Seite von Samsung findet man derzeit nur Treiber für Windows XP, ergo muss man sie sich entweder selbst zusammensuchen, auf die von Windows benutzten Treiber vertrauen oder warten bis Samsung nach dem Release von 7 diese zur Verfügung stellt.



Weitere Infos:
In Deutschland kann man das N510 seit etwa 3 Wochen in der von mir vorgestellten Version beziehen. Merkwürdigerweise wurde allerdings in UK ein N510 mit leicht geänderten Spezifikationen gelauncht. (N280, 5900er Akku, Draft N WLAN). Ich bezweifle jedoch dass wir diese Version in Deutschland zu Gesicht bekommen.

Es ist bekannt dass in Kürze ein N511 erscheinen könnte. Ich denke es wird mit dem Release von Windows 7 verfügbar sein und folgende Spezifikationen haben (Reine Spekulation aber nicht unrealistisch!)
N280
Nvidia ION (und zwar diesmal nicht die LE Version, sondern die Standardversion mit DX10 Support)
5900er Akku
Draft N WLAN



Ich hoffe mein kleiner Überblick hat euch bisher gefallen. Ich werde wenn ich dazu kommen sollte noch einige Ergänzungen machen. Solltet ihr Fragen zum Gerät haben oder Benchmark/Spiele/Software Tests sehen wollen, einfach bescheid sagen ich werde dann sehen was sich machen lässt.

So long...
crossbone aka Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Wat bist du den für einer? ich behandle das Book wie jedes andere davor. Und bis auf das Schanierproblem was innerhalb von drei Werktagen gefixt wurde, läufts gleich oder besser als jedes andere davor.
Das Windoof XP so seine Macken hat mit WLAN und Energiesparfunktionen ist halt so, das liegt aber nur an der altertümlichen Biosimpletierung und der Windoofschnittstelle. unter Win7 läufts eigentlich perfekt, bis auf fehlende Rechenleistung für das ein oder andere Proggie ;)

Ich empfehle mal einfach die Energiesparoptionen für wlan zu deaktivieren, und/oder mit verschiedenen treibern herumzuexperimentieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin einer für den das Scharnierproblem nicht gerade gute Verarbeitung prophezeit. Aber ich will hier jetzt keine OT-Diskussion heraufbeschwören, gibts in dem Forum schon oft genug. Also bitte ich darum meine 2 Beiträge unkommentiert zu lassen, und sag nur noch *Duck-und-weg* :wink:
 
heyho :)
Ich hab jetzt auch ein N510 und bin eig recht zufrieden. Ich kenn mich nich wirklich aus mit solchen Dingen, aber ich bin mir sicher leistungsmäßig is da noch was rauszuholen, grade wenn ich mir die ganzes Testversionen anschau.
Wär klasse wenn jemand hier mal ne kleine beschreibung oder nen Link hat wie man das N510 verbessern kann. zb. mal ne Liste mit Programmen die man gleich löschen kann und was ein guter Ersatz für die gelöschten Programme wär (würde das McAfee durch Antivir ersetzen wollen)... Sowas eben^^

lg :)
 
ich bin mir sicher leistungsmäßig is da noch was rauszuholen

Beim N510 kann man sogar sehr viel herausholen. Allerdings weniger durch das Löschen irgendwelcher Testversionen oder Spielchen, die Samsung vorinstalliert hat, sondern eher durch andere Maßnahmen. Aber hinsichtlich der AV-Software ist wirklich ein Wechsel ratsam, wobei aber auch Avira Premium mittlerweile recht viele Prozesse nutzt und dementsprechend Leistung abzwackt.

Der größte Flaschenhals ist die Atom-CPU, der vorinstallierte 1 GB RAM sowie die Festplatte. Der Atom lässt sich zwar nicht ersetzen, aber auf bis zu 2 GHz übertakten, sofern der Rest mitspielt (teilweise Glückssache, weil der FSB auch andere Komponenten mit übertaktet, z.B. RAM). Der RAM sollte durch 2 GB ersetzt werden, wobei wegen der Übertaktbarkeit unbedingt DDR2-800-CL5 genommen werden sollte (Corsair oder Kingston haben sich bewährt).

Die Festplatte liefert einen oft unterschätzten Leistungshebel, hier wirkt eine SSD wahre Wunder. Sie kann zwar die reine Rechenleistung in Programmen nicht beschleunigen, aber dafür wird der Rest um den Faktor 10 beschleunigt, nebenbei erhöht sich die Akkulaufzeit. Allerdings kann man für den Preis einer 64GB-SSD (z.B. OCZ Vertex II oder Agility II, ca. 140 EUR) auch locker eine 750GB-HDD kaufen (WD7500BPVT, 95mm Bauhöhe, 5400rpm, ca. 100 EUR), die das Ganze um den Faktor 2-3 verbessert. Übrigens auch zu empfehlen, wenn man über das N510 ein großes HDTV füttert.

Highlight des N510 ist und bleibt der ION-Grafikchipsatz (auch als nicht-gepimpte Version). Nutzt man CUDA (CoreAVC-Pro, es gibt de fakto nichts Besseres!), ist das Abspielen von HD-Filmen im Low-Energy-Modus (0,8 GHz) ohne Verluste möglich, das soll mal die Konkurrenz nachmachen. Live-Video: Leider hat sich Adobe mit ihrem Flashplayer und der geplanten CUDA-Nutzung nicht mit Ruhm bekleckert (ist aber schon besser geworden), aber hey, Flash ist durch das iPad sowieso bald tot und wird durch HTML5 ersetzt.

Einen Nachtrag wollte ich noch liefern:
Das N510 eignet sich nicht nur hervorragend als mobiles Navi (durch eine externe Bluetooth-GPS-Mouse), sondern auch als DVBT-Mäusekino. Ich habe mir mal für 20 EUR den Terratec Cinergy Black Stick gegönnt und siehe da, die Leistung im Sparmodus (!) reicht völlig fürs Fernsehen. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, das Teil bis zum Anschlag übertakten zu müssen, aber nö, der Atom schafft das locker. Faszinierend! ;)

P.S. Dieser Sammelthread liefert alle Antworten in Bezug auf die Optimierung, eine zusammenfassende Anleitung gibt es nicht und wird es wohl auch nicht mehr geben, denn das Gerät ist mittlerweile 1 Jahr alt und niemand wird da noch viel Community-Arbeit investieren. Ein bißchen Eigeninitiative und Learning-by-doing bzw. Try-and-error schadet nie, ich empfehle allerdings, vorher dringend ein Backup anzulegen (Acronis TrueImage Home, 30 Tage Testversion), bevor man in einer Sackgasse landet.
 
hi ho...

hat denn jemand auch ein linux auf dem n510 laufen ? das gerät ist bei mir in der engeren auswahl und es wäre mal interessant wie es sich unter linux verhält bzgl. geschwindigkeit und funktionsfähigkeit der hardware...also wlan, bluetooth, hardwarebeschleinigung bei flash videos, abspielen auf externem display via hdmi, fn-tasten,...

vllt. kann da ja jemand was zu sagen.

mfg
 
hi ho...

hätte er vorhin im media markt nicht 480,- gekostet, hätte ich ihn im rahmen der 19% aktion gleich mitgenommen. beim begrabbeln ist mir aufgefallen, dass der lüfter unter windows (7 in dem fall) durchgehend heiße luft ausstößt. war halt recht laut im laden aber wenn man das ohr dran hält, kann man es schon deutlich hören. hat das was mit dem aktuellsten BIOS zu tun ? einige berichteten ja, dass das netbook nach BIOS update heißer gelaufen wäre als vorher.

die meisten funktionstasten funktionierten nicht...weiß aber auch nicht ob auf dem gerät der entsprechende treiber installiert war - so konnte ich nicht an der displayhelligkeit rumspielen. netz hatte ich leider auch keines.

ansonsten lässt sich das gerät aber gut bedienen. mit der auflösung kann man auf den ersten blick wunderbar arbeiten. wobei ich natürlich hoffe, mit einem frischen windows bzw. linux noch ne ecke performance rauszukitzeln. 2gb RAM würd ich mir dann wahrscheinlich auch dazu kaufen. ein blick in den taskmanager sagt sofort, dass 1gb zu wenig ist...zumindest bei dem dort installierten 7.

ich würde dann wohl eeebuntu oder irgendein debian mit xfce ausprobieren. wenn einer damit, auf den n510 bezogen, erfahrung hat, wäre das natürlich interessant für mich. erst recht im bezug auf die flüssige wiedergabe von youtube 720p videos.

vllt. springe ich auch heute noch ins kalte wasser und ordere mir eins für 360,- in weiß

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

habs mir einfach mal bestellt (gestern...und heute schon da, wow) und zu allererst muss ich sagen, dass das vorinstallierte 7, bzw. das image was sich beim ersten einschalten installiert der letzte dreck ist. erstmal dauerts eeeewig bis man wirklich in windows rummachen kann, dann kommt dieses erzwungene backup (...bla...kann nun ca. 23 minuten dauern...WAAATT ?! :grrr:) und wenn dann alles fertig ist, lädt er sich dennoch zu tode, CPU is immer ordentlich ausgelastet...so kann man nicht arbeiten. nichtmal wenn man VIEL geduld hat. kann ich nich verstehen, wie man ein netbook mit soviel mist vollrammeln kann.

naja, hab mich dann nicht weiter mit 7 beschäftigt sondern erstmal ubuntu 10.4 netbook remix vom USB stick laufen lassen. und es bootet und läuft (live-"cd"-mäßig) vom stick 10 mal schneller als das installierte 7 :d

ich installier´s grad damit ich die updates machen kann um dann hoffentlich das WLAN zum laufen zu bringen (er erkennt das netzwerk, bekommt aber keine richtige verbindung).

morgen sollten RAM und SSD kommen, muss ich dann halt nochmal installieren. ansonsten is das ding ja ganz ansehnlich. allerdings ist das display SEHR blickwinkelabhängig. ich finde, dass man sogar eher etwas von unten gucken muss, damit das bild "richtig" aussieht. ich hoffe der begrenzte aufklappwinkel wird nicht noch zum ärgerniss.

des weiteren bläst mir der lüfter etwas zu oft/stark auch wenn grad "nix los is".

mfg
 
hi ho...

habs mir einfach mal bestellt (gestern...und heute schon da, wow) und zu allererst muss ich sagen, dass das vorinstallierte 7, bzw. das image was sich beim ersten einschalten installiert der letzte dreck ist. erstmal dauerts eeeewig bis man wirklich in windows rummachen kann, dann kommt dieses erzwungene backup (...bla...kann nun ca. 23 minuten dauern...WAAATT ?! :grrr:) und wenn dann alles fertig ist, lädt er sich dennoch zu tode, CPU is immer ordentlich ausgelastet...so kann man nicht arbeiten. nichtmal wenn man VIEL geduld hat. kann ich nich verstehen, wie man ein netbook mit soviel mist vollrammeln kann.

naja, hab mich dann nicht weiter mit 7 beschäftigt sondern erstmal ubuntu 10.4 netbook remix vom USB stick laufen lassen. und es bootet und läuft (live-"cd"-mäßig) vom stick 10 mal schneller als das installierte 7 :d

ich installier´s grad damit ich die updates machen kann um dann hoffentlich das WLAN zum laufen zu bringen (er erkennt das netzwerk, bekommt aber keine richtige verbindung).

morgen sollten RAM und SSD kommen, muss ich dann halt nochmal installieren. ansonsten is das ding ja ganz ansehnlich. allerdings ist das display SEHR blickwinkelabhängig. ich finde, dass man sogar eher etwas von unten gucken muss, damit das bild "richtig" aussieht. ich hoffe der begrenzte aufklappwinkel wird nicht noch zum ärgerniss.

des weiteren bläst mir der lüfter etwas zu oft/stark auch wenn grad "nix los is".

mfg


Hey, berichte mal wie sich die SSD im Netbook macht. Habe seit gut nem Jahr das Gerät und XP drauf und mittlerweile so optimiert das es wirklich schnell agiert und mir ausreicht. Ich überlege nun eine SSD in das Gerät einzubauen.

Der Lüfter wird under XP sehr gut gesteuert sodass ich denke das es mit 7 oder Linux zu tun haben könnte.

Gruß
 
hi ho...

ich werd dann berichten, hoffe UPS kommt hier heute noch vorbei geschippert. kann dann allerdings nicht sagen ob eventuelle geschwindigkeitsvorteile durch die SSD oder durch den 1gb mehr an RAM kommen. hab mir übrigens eine OCZ Vertex mit 60gb geholt, hoffe das war kein griff ins klo.

bzgl. des lüfters ist mir aufgefallen, dass dieser eher heftiger pustet, wenn das netzteil angeschlossen ist. im reinen akkubetrieb ist er leiser und häufig auch ganz aus - erst recht natürlich im silent mode (Fn + F7) - da hört man dann nur noch die HDD klackern (NOCH :d)

youtube HD videos laufen mit neuestem nvidia treiber und flash-plugin übrigens absolut flüssig. 1080p läuft im silent-mode im vollbild auch sehr gut...mit 1.600mhz cpu takt läufts dann aber komplett butterweich. bei 720p reichen glaube ich die 800mhz, muss ich ggf. nochmal gegentesten. das ist unter 7...unter linux (ubuntu 10.4 remix) ruckeln die videos leider trotz gleicher treiber/plugins...vllt. hat da jemand nen tipp ?

ich hatte übrigens das gefühl, dass ubuntu von meinem stick fast noch schneller läuft als von der HDD. der stick is kein reißer...CnMemory Core 1gb...vllt. ist die platte einfach so ein krasser flaschenhals. bei dem erwähnten backup meine ich ~20mb/s gelesen zu haben...war dann natürlich lesen und schreiben gleichzeitig.

die meisten Fn-tasten funzen unter ubuntu nicht. durch das paket 'samsung-tools' kann man ein, zwei funktionen aktivieren...im endeffekt aber auch nicht das gelbe vom ei und meine Fn-taste ist jetzt durchgehend gedrückt. wenn ich also ein 'O' tippen will, kommt ne '5' usw.

ich bin mir auch noch unschlüssig ob ich XP Pro SP3 (hätte ich legal hier) installieren soll oder ob 7 aufgrund von kompatibilitäts- und treibergründen besser wäre. dann müsste ich mir 7 home premium halt...besorgen...und mit meinem key aktivieren.

kann man das keyboard eigentlich ausbauen ? die obere, linke ecke steht bei mir etwas ab...sodass es immer "klackert" wenn ich z.b. auf 'ESC' drücke. dachte, dass ein stückchen papier unterlegen vllt. helfen könnte.

mfg

Nachrag:

unter 7 läuft laut dxdiag übrigens dx11. weiß nicht ob das die karte wirklich kann oder obs nur so "im treiber steht".
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

ok, dann habe ich im moment wahrscheinlich noch dx9...werde dann mal versuchen, dass zu dx10 "freizuschalten" ION LE --> ION.

UPS hat übrigens vorhin noch geliefert - also gleich mal 2gb RAM und die SSD eingebaut. habe dann sogar einen legalen weg gefunden mir die win 7 home premium 32-bit version runter zu laden. also USB stick vorbereitet und installiert.

sobald das samsung-logo verschwindet, dauert es ~30 sekunden bis man in windows arbeiten kann. nach dem druck auf "herunterfahren" ist der rechner nach ~8 sekunden aus. damit kann ich leben...aber durch vermüllung wird es wahrscheinlich irgendwann länger dauern. ich muss mir dann erst nochmal die dienste angucken...da kann man bestimmt ne menge von deaktivieren.

öffnen von fenstern und programmen geht jetzt viel schneller. das und die tatsache, dass man das netbook auch im betrieb hin und her tragen kann ohne sich über einen headcrash o.ä. sorgen machen zu müssen, erhöht natürlich den spaßfaktor bei der benutzung.

als nächstes muss dann wieder ein linux drauf. leider habe ich bislang noch keinen weg gefunden Flash HD unter ubuntu flüssig abzuspielen. hatte auch ein video hochgeladen, welches die HD videogabe unter 7 demonstriert aber irgendwie mäkelt youtube heute rum und macht daraus immer wieder ein 3 sekunden video.

das hardware-upgrade und das aufspielen eines frischen systems hat sich auf jeden fall gelohnt.

mfg
 
hi ho...

unter ubuntu 10.4 nbr arbeiten jetzt alle Fn-tasten bis auf die zur helligkeitsregulierung. über die konsole kann ich die hintergrundbeleuchtung regeln...muss ich mir wohl noch ein script bauen und das dann auf die tasten binden.

sofern interesse besteht, kann ich meine lösung dann hier posten. das einzig negative ist bis jetzt, dass der akku sehr lange zum laden braucht (auch wenn das netbook aus ist) und das die tastatur oben links nach wie vor etwas absteht. weiß leider noch nicht wie und ob man diese ausbauen kann.

mfg
 
hi ho...

unter ubuntu 10.4 nbr arbeiten jetzt alle Fn-tasten bis auf die zur helligkeitsregulierung. über die konsole kann ich die hintergrundbeleuchtung regeln...muss ich mir wohl noch ein script bauen und das dann auf die tasten binden.

sofern interesse besteht, kann ich meine lösung dann hier posten. das einzig negative ist bis jetzt, dass der akku sehr lange zum laden braucht (auch wenn das netbook aus ist) und das die tastatur oben links nach wie vor etwas absteht. weiß leider noch nicht wie und ob man diese ausbauen kann.

mfg

Ja die Tastatur kannst du ausbauen. Ich habe die Tastatur bereits ausgebaut und drunter eine schicht Küchenpapier zu dämmung der Tastein eingebaut. Klappt Super. Einfach die KBD Tasten unten abschrauben und dann kann man die Tastatur oben lösen.
 
hi ho...

KBD...ah..keyboard...na klar :d

sind drei stück, gell...und ist das keyboard dann gleich lose oder noch irgendwo eingehakt o.ä. ? will ja nix kaputtbrechen an dem filigranen teil.

unter linux kann ich jetzt über die Fn-up/down tasten die displayhelligkeit regulieren. habe zwar keine einblendung die mir die aktuelle einstellung anzeigt (so wie bei der lautstärke bspw.) aber das empfinde ich nicht wirklich als schlimm.

mfg

Nachtrag:

unten die drei KBD schrauben lösen, dann ist die tastatur schon soweit gelockert, dass man diese vorsichtig herausnehmen kann. dabei sind links und rechts jeweils zwei "clipse" unter welchen die grundplatte der tastatur eingehakt ist - kann man aber mit etwas gefühl herausziehen. beim wiedereinbau muss man die tastatur vorsichtig soweit herunterdrücken, bis sie an allen 4 stellen hörbar einrastet.

ich habe jetzt auch einfach ein stückchen küchenpapier unter die obere, linke ecke gelegt und damit das "klappern" beseitigen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
ich habe auch ein riesiges Problem mit Samsung gehabt, da mein NC20 zu heiß wurde und sich dauernd aufhing und nach 1 Jahr auch das Display einen Wackelkontakt hatte wollte ich es einsenden. Doch tragischer Weise wollte man mein NC20 nicht annehmen, da der Seriennummernaufkleber der direkt an der wärmsten Stelle des Netbooks angebracht war, sich durch die Wärme abgelöst hat und im Nirvana verschwunden war. Da ich mich aber so einfach nicht abspeisen lies, habe ich der "netten" Hotlinetante mal erzählt, wieviele Samsungprodukte ich besitzte, doch auch das half nichts :-(
Da ich aber über genug Vitamin-B verfüge und dieses Gerät selber bei einem Samsung Distributor eingekauft habe (arbeite im Einzelhandel), habe ich mich an meinen Distri gewand, mit der Bitte sich den Fall mal anzunehmen. Ich habe Fotos vom Neti, vom Karton (auf dem ja die vermeindlich richtige Seriennummer steht, tut sie aber leider nicht) und habe einen netten Text dazu geschrieben. Nacjh einigen Tagen bekam ich einen Anruf direkt von Samsung, das man mir ein neues Netbook schicken möchte, da die Servicewerkstatt ein Netbook ohne Seriennummeraufkleber nicht annimmt. Man sagte mir das ich ja den richtigen Weg gegangen bin, doch wer kann diesen Weg gehen??? Leider nur die Leute, die die nötigen Unterlagen haben.... sehr traurig... Nun habe ich hier eines der letzten N510 stehen und bin eigentlich ziemlich enttäuscht, da das NC20 schon wesentlich schneller und ein größeres Display hat. Nun würde ich mich sehr freuen, wenn man mir sagen könnte was ich machen kann, um diese Krücke zu einem Rennwagen zu machen. Das Netbook soll nur für Office-, Bild- und Internetanwendungen genutzt werden. Gibt es ein Tutorial, was zu tun ist?

Liebe Grüße
 
hi ho...

Gibt es ein Tutorial, was zu tun ist?

ja, diesen thread durchlesen - sorry wenn ich das so sagen muss. aber dazu ist er ja da.

die meiste leistung erzielt man mit loswerden von ballast. das standardmäßige 7 ist dermaßen zugeballert, dass man damit imo nicht arbeiten kann. also entweder radikal entmüllen oder besser noch neu aufsetzen. also daten ggf. sichern, backup, etc. und dann ein neues windoof via usb stick installieren.

ubuntu nbr o.ä. läuft selbst in der live-version vom stick schneller als das installierte 7, kann man also auch testen wenn man mag.

speicher von 1gb auf 2gb aufrüsten lohnt sich auch. 2gb corsair ddr2-800 kosten derzeit unter 40,-

eine SSD kann man auch verbauen.

office und internet sind kein problem (ein flash blocker kann das surfen noch etwas beschleunigen). "bild-anwendungen"...kommt drauf an was damit gemeint ist.

mfg
 
Hallo,

ich suche für meine Freundin ein Netbook. Sie hat zwar momentan ein EeePC 1001P aber bei Flash Games schwächelt die CPU. Das N510 hat ja ne ähnliche CPU drin. Bringt der ION Chip was bei diesen Flash Games? Oder doch zu CPU abhängig?
Das N510 würde mir gefallen. Sonst wird es schon schwerer was in der Liga zu finden mit matten Display.
 
Heute mein N510 das 2te Mal aus der Reparatur wiederbekommen (Netzteil war im Eimer, Mikro hatte noch nie funktioniert und es wurde mir etwas zu warm) und alles wurde auch perfekt und ohne Probleme repariert. Sie haben mir wegen ein paar Kratzern sogar schon wieder ein neues Case spendiert.

Das große Problem: Sie haben mir einfach völlig unnötigerweise ihr Standard-Image aufgespielt und die Platte formatiert ... super, danke Samsung! Alles weg ... ich hab zwar die wichtigen Daten alle noch gesichert gehabt, da ich aber nicht damit gerechnet habe, dass sie bei den Schäden jemals auf die Idee kämen, das neu aufzusetzen, hab ich kein komplettes Image erstellt.

Jetzt hab ich den Salat und darf das System neu aufsetzen, alle Programme neuinstallieren und konfigurieren und so weiter ... es sei denn es hat jemand eine Idee wie man das ganze evtl. zurückspielen könnte? Ich werd auf jeden Fall versuchen per Datenrettung noch ein paar Sachen wiederherzustellen. Vielleicht nutze ich es jetzt auch als Chance und steig auf Win 7 um ...
 
Heute mein N510 das 2te Mal aus der Reparatur wiederbekommen (Netzteil war im Eimer, Mikro hatte noch nie funktioniert und es wurde mir etwas zu warm) und alles wurde auch perfekt und ohne Probleme repariert. Sie haben mir wegen ein paar Kratzern sogar schon wieder ein neues Case spendiert.

Das große Problem: Sie haben mir einfach völlig unnötigerweise ihr Standard-Image aufgespielt und die Platte formatiert ... super, danke Samsung! Alles weg ... ich hab zwar die wichtigen Daten alle noch gesichert gehabt, da ich aber nicht damit gerechnet habe, dass sie bei den Schäden jemals auf die Idee kämen, das neu aufzusetzen, hab ich kein komplettes Image erstellt.

Jetzt hab ich den Salat und darf das System neu aufsetzen, alle Programme neuinstallieren und konfigurieren und so weiter ... es sei denn es hat jemand eine Idee wie man das ganze evtl. zurückspielen könnte? Ich werd auf jeden Fall versuchen per Datenrettung noch ein paar Sachen wiederherzustellen. Vielleicht nutze ich es jetzt auch als Chance und steig auf Win 7 um ...

Sorry aber das weiß doch eigentlich jeder das wenn man ein Notebook oder PC einschickt die Platte eigentlich immer formatiert wird.
Damit stellt Samsung sicher das das Gerät auch einwandfrei läuft. Die wissen ja nicht was du da installiert hast was ggf. einen Fehler hervorruft.
Also alles richtig gemacht Samsung! Top Service!

Die Daten bekommst du übrigens nicht wieder. Neuintallieren, aber bitte XP. Win 7 läuft relativ lahm auf dem N510.

Gruß
 
Sorry aber das weiß doch eigentlich jeder das wenn man ein Notebook oder PC einschickt die Platte eigentlich immer formatiert wird.
Damit stellt Samsung sicher das das Gerät auch einwandfrei läuft. Die wissen ja nicht was du da installiert hast was ggf. einen Fehler hervorruft.
Also alles richtig gemacht Samsung! Top Service!

Die Daten bekommst du übrigens nicht wieder. Neuintallieren, aber bitte XP. Win 7 läuft relativ lahm auf dem N510.

Gruß

Haben sie beim ersten Mal auch nicht gemacht ... und wegen eines falsch verkabelten Mikros das Ding platt machen? Das ist doch etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Zu der Lauffähigkeit von Win7 auf dem N510 würd ich gern noch ein paar mehr Meinungen hören, bzw. ich werd mich da nochmal belesen.
 
Haben sie beim ersten Mal auch nicht gemacht ... und wegen eines falsch verkabelten Mikros das Ding platt machen? Das ist doch etwas übers Ziel hinausgeschossen.

Zu der Lauffähigkeit von Win7 auf dem N510 würd ich gern noch ein paar mehr Meinungen hören, bzw. ich werd mich da nochmal belesen.

Wie gesagt nutze das Teil (schreibe auch grad damit) seit September 09 und hatte schon mehrmals Win 7 drauf und XP. Also für mich ganz klar XP. Selbst beim öffnen von Browsern usw. ist XP schneller. Du müsstest alle Grafikschönheiten von 7 deaktivieren.
 
Sorry aber das weiß doch eigentlich jeder das wenn man ein Notebook oder PC einschickt die Platte eigentlich immer formatiert wird.

Ähm, nein, das ist garantiert nicht Standard, bei keinem Notebook-Hersteller. Und ich habe schon ein paar durch. Insofern nicht alles richtig gemacht, Samsung. Normalerweise wird nur darauf hingewiesen, das BIOS-Passwort zu entfernen. Auf dem OS kann ja ein neuer Testbenutzer erstellt werden.

Wenn der RMA-Call online geöffnet wird, dann ist auch keine Rede davon, vorher unbedingt ein Backup zu erstellen oder die Platte auszubauen - ich würde aber trotzdem dazu raten. Die haben ihre eigenen Test-HDDs, die für den Servicezweck eingesetzt und anschließend wieder entfernt werden.
Oder wurde das evtl. durcheinander gebracht und Du hast anstelle Deiner eigenen Platte nun die Test-HDD drin? ;) Bei mir hatten die nämlich auch was vergessen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:20 ----------

Bringt der ION Chip was bei diesen Flash Games? Oder doch zu CPU abhängig?

Der ION kann Flash Games nicht beschleunigen, weil Flash das nicht zulässt. In der neusten Version wird lediglich die Video-Wiedergabe durch den H.264 Codec unterstützt, das nun aber merklich. Gerade die HD-Videos auf YouTube laufen nun flüssiger.

Somit: Ja, Flash Games bleiben CPU-abhängig.
 
Bios-Pw hatte ich keins drin, daran sollte es für die also nicht scheitern.

Meine richtige Platte haben sie aber wieder eingebaut, hab jedenfalls meine Daten per Recovery-Tool schon wieder gefunden und hoffe, den Schaden jetzt einigermaßen begrenzen zu können ... ist einfach lästig und unnötig das ganze und würde ich an meine Daten jetzt nicht mehr rankommen bzw. hätte ich das wichtigste nicht auch gesichert gehabt, dann wäre das echt der Super-GAU!

Wie gesagt, sie haben irgendwo stehen, dass sie keine Verantwortung für Datenverluste übernehmen, aber dass sie unnötigerweise welche herbeiführen, steht auch nirgendwo ...
 
hi ho...

dass win 7 home premium langsam läuft kann ich nicht bestätigen. die standardinstallation ist natürlich unzumutbar, damit kann man nicht arbeiten. aber ein frisches 7 läuft gut. habe aber xp auf dem gerät noch nicht erlebt und nutze hauptsächlich linux.

zudem hab ich 2gb RAM und eine SSD.

mfg
 
hab auch win7 laufen und bin zufrieden. hatte vorher testweise xp laufen und muss sagen, dass kaum ein unterschied feststellbar war... achso, win7 ultimate oder so...
 
Der ION kann Flash Games nicht beschleunigen, weil Flash das nicht zulässt. In der neusten Version wird lediglich die Video-Wiedergabe durch den H.264 Codec unterstützt, das nun aber merklich. Gerade die HD-Videos auf YouTube laufen nun flüssiger.

Somit: Ja, Flash Games bleiben CPU-abhängig.

Mhh. Ok. Dann muss ich ja nicht weiter mit Treibern und Betriebssystem weiter probieren.
Solange Adobe Flash Inhalte nicht vom Grafikchip unterstützen lässt ist das N510 leider nix für mich bzw. meine Freundin:d Sonst ein klasse Teil. Dann muss ich mich mal nach was ähnlichem mit matten Display umschauen.
Übertakten wird wohl auch nicht soviel dran ändern?
 
Dann muss ich mich mal nach was ähnlichem mit matten Display umschauen.
Übertakten wird wohl auch nicht soviel dran ändern?

Übertakten bringt natürlich etwas, ist aber ein zweischneidiges Schwert. Zum einen ist es Glückssache, wie weit sich das gekaufte Modell überhaupt übertakten lässt (ohne permanent einzufrieren oder Bluescreens zu verursachen), zum anderen steigt die Temperatur und damit das Lüftergeräusch.

Schau Dir doch mal alternativ das Lenovo X100e an, ist auch matt und gibt es mit Doppelkern-CPU. 2 Gig RAM und eine 320er HDD sind auch schon drin. Einziger Knackpunkt: Kein HDMI. Aber wer es nicht braucht...
 
hallo, ich möchte mir auch einen n510 kaufen, und bin deshalb auf das Forum hier gestossen. Nachdem ich die Beiträge hier gelesen habe, stellt sich mir die Frage, welche Version ich kaufen soll. Wenn ich das richtig sehe spricht eigentlich das meiste dafür sich die Variante mit Windows 7 zu kaufen (bei Redcoon für 379 Euro versandkostenfrei), da mehr Festplattenspeicher (250gb statt 160) und besseres WLAN eingebaut ist, und die neuere Version (n510 mika) weniger Probleme mit den Schanieren macht. Anderseits scheint nach dem zu urteilen, was man hier so liest, das netbook schneller mit xp zu laufen, v.a wenn man Spiele darauf spielt. Zu welcher Variante würdet ihr denn raten
lg ohm
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh