Samsung NB stürtzt nach Umstellung auf Win7 ab

nOfEaR1311

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2008
Beiträge
192
Hallo,

also erst kurz zu vorgeschichte:

Hatte mir vor ca 1. Jahr ein Samsung Notebook (NP355E7C-S04) gekauft. Nach dem Update auf Win 8.1 wurde der Laptop von Tag zu Tag langsamer. Da ich Win 8 eh nicht sonderlich gut fand, habe ich kurzer Hand alles Plat gemacht und Win 7 Prof drauf gemacht. Trotz einiger anfänglicher Schwierigkeiten mit den Treibern lief dann alles.

Jetzt ist es so, dass der Laptop sich öftermal kurzzeitig aufhängt bzw. extrem Langsam reagiert. Das dauert meißt einige Minuten aber irgendwann fängt er sich wieder.
Ich muss dazu sagen das ich den Laptop nicht zum Spielen nutze sondern lediglich zum Arbeiten und ab und zu mal ein Film gucken. Leider kann ich nicht herrausfinden woran das liegt. Wenn er sich mal wieder aufhängt und ich im Taskmanger gucken will welcher Prozess dafür verantwortlich sein könnte, bekomme ich diesen natürlich nicht auf. Wenn er dann auf geht, ist alles wieder normal.

Hat einer von Euch ne Idee? Könnte das vllt sogar Hardwarebedingt sein? Kann man das irgendwie testen?

Vielen Dank im vorraus.

MfG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um eine Wiederherstellung des Betriebssystems ohne Recovery-DVD durchzuführen, drücken Sie bitte direkt nach dem Einschalten des Computers mehrmals die "F4"- Taste. Dadurch wird das Programm "Samsung Recovery Solution" gestartet, mit dem Sie eine vollständige Wiederherstellung des Betriebssystems durchführen können.

Bitte beachten Sie: Dieser Vorgang ist nur möglich, wenn die versteckte Recovery-Partition auf der Festplatte unbeschädigt ist.
NP355E7C - FEHLERBEHEBUNG | SUPPORT | SAMSUNG

oder halt per erstelltem Recovery USB Stick (DVD) machen und gucken...
 
Lass mal ein monitortool mitlaufen, vielleicht gibts ein temp Problem wegen defekter Kühlung oder so.
 
probier mal den "reliability monitor"
einfach bei start unten eintippen. Zeigt der irgendwas?
 
kannst du mal nen DPC Latency checker laufen lassen?
Kommen die Hänger auch im abgesicherten Modus vor?
 
Im Abgesicherten Modus habe ich es noch nicht probiert. Der Fehler tritt ja auch eher sporadisch auf.

Anbei mal ein Screen von DPC. Der Auschlag den du siehst war als ich das Web-Radio gestartet habe...

dpc.jpg
 
Naja, schon mal alle Treiber aktualisiert? Beginnend mit dem Chipsatztreiber von Intel... Letztlich könnte es der -bei Notebooks leider nicht soo seltene- Fall sein, dass die Hardware nicht mehr sauber mit einem "älteren" Betriebssystem zusammen läuft (oder bietet Samsung selbst dafür Treiber an?)...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ein 4K Spike ist noch nix besondereres, das sind 0.004 sekunden. Evtl nervig beim Musik hören weil du nen Knacken drin haben kannst, aber sonst sollte das nix machen.
Gibts evtl höhere Spikes?
 
Naja, schon mal alle Treiber aktualisiert? Beginnend mit dem Chipsatztreiber von Intel... Letztlich könnte es der -bei Notebooks leider nicht soo seltene- Fall sein, dass die Hardware nicht mehr sauber mit einem "älteren" Betriebssystem zusammen läuft (oder bietet Samsung selbst dafür Treiber an?)...

Also Samsung selbst bietet keine Treiber an. Die haben nur ein Programm das sich SW Update nennt. Das installiert dann elle Treiber und macht auch Automatisch die Updates. Da das NB ja regulär mit Win8 ausgeliefert wurde, kann es schon sein das es da zu komplikationen kommen kann. Im Geräte Manager bemängelt er jedoch nichts.


naja ein 4K Spike ist noch nix besondereres, das sind 0.004 sekunden. Evtl nervig beim Musik hören weil du nen Knacken drin haben kannst, aber sonst sollte das nix machen.
Gibts evtl höhere Spikes?

Ja einmal habe ich einen Ausschlag gehabt der zwischen 6k und 8k lag. Habe da aber nichts besonders gemacht. Also könnte diesen Ausschlag keiner Aktion zuordnen.
 
Spikes sind normalerweise USB Bridges oder Wlan Karten. DA hilft meist mit den Treibern ein wenig rumzuprobieren.
Sache ist halt, dass es kein Treiber sein muss. Und wie gesagt, solange es unter 10k bleibt kann man eigentlich damit leben.


OT: Das Samsung nur noch den !%"£$)@ Updater anbietet ist ne Frechheit. Also auch keine Samsung Notebooks mehr. Bald bleibt da wirklich nur noch Dell wenn sich die anderen Anbieter alle mit so nem Mist selbst aus dem Rennen kegeln.
 
Also ich habe kein Update gemacht aber da hätte ich auch zuviel schiess das ich was falsch machen ....
 
wichtig neustes bios drauf hauen. das ist easy da passiert nichts
 
Wo bekomme ich das her? Samsung bietet ja nichts an....
 
wird er per sw tool kein neues bios angeboten?
 
schreine mal samsung an. was steht hinten genau für ein modell drauf?
 
Ich habe mir die Samsung Seite mal angeschaut.. das ist ja wirklich abscheulich der Treiber Support. Nur dieses Programm SW Updates. Die müßten doch sicher einen FTP irgendwo haben auf dem alles rumliegt. Steht dazu vielleicht etwas im Handbuch? Gibts da eine Rubrik zum Thema Bios Update?
 
Ja, das ist echt mies da.

Also die genaue Modellbezeichnung lautet Samsung NP355E7C-S04DE
 
jo würde den tipp auch erstmal machen
 
Ok, installiere ich mal. Bin mal gespannt ob es jetzt stabiler läuft...

Danke für die Hilfe

- - - Updated - - -

Also hier hängt er jetzt schon seit 10 - 15min fest :-/

Anhang anzeigen 271882
 
Der scheint nicht zu gehen. Versuch es mal mit nem andren den du im Netz finden kannst.
Vorsichtshalber aber checken ob die Grafikkarte auch wirklich im Treiber enthalten ist.
 
Also nach einem Neustart konnte ich die Beiden dann doch installieren aber gebracht hat es leider nichts. :-/

Gestern als ich den Laptop hochgefahren habe ging es schon wieder los. Leider hat es ewig gedauert bis ich das Programm öffnen und somit konnte ich nur noch eine Spitze einfangen (siehe Bild) Danach ging alles wieder.

Im zweiten Bild seht ihr mal eine aktuelle Auswertung. Bei dieser waren keine Programme oder ähnliches geöffnet und trotzdem diese "hohen" Ausschläge...

dpc1.jpg

dpc2.jpg
 
Scheint mir als sei es ein Treiberthema... Da gibts keine Patentloesung, nur ausprobieren was die Loesung sein koennte. Also im Gaeraetemanager nach und nach ein Geraet abschalten und schauen ob das Problem verschwindet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh