[Sammelthread] Samsung NC10 (3)

so ich übernehme mal den Teil 2 des Sammelthreads zum Samsung NC10. Die erste Seite soll immer aktuell bleiben damit jeder hier gleich alles findet

samsung-nc10-anynet5szd.jpg

Technische Daten:

• 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom N270 1.6Ghz
  • 1GB RAM DDR2
  • 160GB HDD (Fujitsu, Hitachi, Western Digital, Samsung)
  • Bluetooth und/oder UMTS optional
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Die Samsung NC10 Kürzel:
KA01DE => NC10 W (weiß)
KA02DE => NC20 WBT (weiß Bluetooth)
KA03DE => NC10 B (schwarz)
KA04DE => NC10 A (blau)
KA05DE => NC10 WBT (weiß Bluetooth)
KA06DE => NC10 BBT (schwarz Bluetooth)
KA07DE => NC10 W3 (weiß 3 Zellen Akku)
KA08DE => NC10 ABT (blau Bluetooth)
KA09DE => NC10 PBT (pink Bluetooth)
KA0ADE => NC10 B3 (schwarz 3 Zellen Akku)
KAY1DE => NC10 WH (weiß HSDPA)
KAY2DE => NC10 BH (schwarz HSDPA)

Einzelne einfachere Kürzel:
W -> weiß
B -> schwarz
A -> blau
BT -> Bluetooth
H -> UMTS/HSDPA
3 -> 3-Zellen-Akku
------------------------------------------------

Die bekannten verbauten Festplatten:

- Samsung HM160HI
- Fujitsu MHZ2160BH
- Hitachi HTS543216L9A300
- Western Digital Scorpio Blue WD1600BEVT

Leider lässt sich nicht anhand der Seriennummer/Produktnummer/Bezeichnung oder auf dem Karton erkennen welches Festplattenmodel verbaut ist.

Treiber/Bios gibt es hier

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=3eb183a7-b8b7-4a0f-9c70-7e5630c2088f&sh1=6&sh2=1&sh3=87&sh4=1&filetype=DR

Versteckte Bios Intel Einstellung

http://goseven.blogspot.com/2009/03/geheime-einstellungen-im-samsung-nc10.html

Ersatzteile gibt es hier

http://www.sammyforum.de/samsung-nc10/zubeh%C3%B6r/228-g%C3%BCnstige-ersatzteile-bei-www-mk-electronic-de/

Taschen für das NC10

http://www.amazon.de/BANANAS-Protection-Tasche-Samsung-Sleeve/dp/B001JFKGHM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737911&sr=1-1

http://www.amazon.de/Syscase-Universaltasche-externe-Festplatten-schwarz/dp/B000JFY3YK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737789&sr=8-1

Caselogic, gibst bei Saturn

KFZ-Ladekabel wird dieses hier von Goscher empfohlen

http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=412931

RAM Aufrüstung auf 2GB ist eigentlich mit jedem Riegel möglich

die meisten haben den hier

http://www.amazon.de/gp/product/B000JREMTO/ref=s9_sdps_c8_s1_p147_t2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1D3BE3BG343DA6NREW5H&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Hier noch ne ganze RAM Liste mit Preisliste

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramsoddr2;xf=253_2048&sort=p

Tips zum NC10 gibt es hier

http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=58

Datenverschlüsselungsprogramm

TrueCrypt 6.1a zur Vollverschlüsselung der ganzen Platte, oder wenn de nur Container anlegen willst.
Oder nimmst das Gratis Vollversion Programm Steganos Security Suite 2007
Lizenz hier
Login zum Download-Bereich zum laden der Steganos Security Suite 2007
Registrieren auf Steganos Seite nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

also habe gerade ein NC-10 in black mit UMTS für 340 Euro geschossen, bin allerdings am überlegen ob dieses blöde Hochglanz schwarz das richtige für mich ist. Klar der Preis war klasse, versiegelt und so weiter aber die Farbe grrrrr..... Was würdet ihr machen ?? Behalten für den Preis oder lieber nach einm weißen suchen.

Hatte vorher nen Medion 1212 in schwarz, zumindest war der deckel matt das war klasse, wollte nie ein weißes haben aber in dieser Hochglanzzeit :-((

Gruß
Sascha

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für den preis würd ich das behalten ;)

gibt ja so nette folien fürs netbook, machste dir halt sowas oben drauf dann siehste von dem hochglanzschwarz nix mehr ;)

Jemand nen Link wo ich solche Folien bekomme und vor allem ist diese ohne Probleme und vor allem Kratzer wieder ab zu bekommen ?

für alle neugierigen

hier mal ein crystalmark hdd screeni mit der transcend 32gb ssd mlc ;)

EDIT: screeni entfernt :)

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus. Kleiner Tipp: Immer auf den Hintergrund bei Screens achten, die verraten manchal mehr als an denkt :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Luxxer :)

gestern hab ich mir nun nach langem Überlegen auch das Samsung NC10 zugelegt (schwarz mit Bluetooth).

Nur meine Frage jetzt: Ich will mir zwar irgendwann XP installieren ohne manche dieser vorinstallierten und unnötigen Software-Features. Dazu brauch ich natürlich ein externes DVD-Laufwerk, wofür ich für maximal 5 mal Nutzen pro Jahr keine 70 € ausgeben werde. Daher wart ich bislang, ob ich es von irgendjemandem ausleihen kann.

Bevor ich das Samsung allerdings in Betrieb nehme wollte ich fragen, was genau vorinstalliert ist an Chipsatztreibern etc. und was noch benötigt wird und wo genau ich zum Beispiel die neuesten Treiber herbekomme (die auf der Samsung-Homepage sind ja auch nicht immer die absolut neuesten).

Ich weiß nur, dass auf meinem Desktop-PC zum beispiel Intel Inf (Chipsatztreiber), AHCI (S-ATA Treiber), Lan-Treiber sowie Grafik und Soundtreiber anstehen als Grundinstallation nach der Windows-Installation. Da beim NC10 aber Onboardgrafik etc. vorhanden ist, schrumpft vermutlich die Anzahl der benötigten Installationspakete, aber dennoch habe ich auch nach mehrmaligem Suchen nicht genau herausfinden können, welche Installer ich genau brauche, damit alles problemlos läuft, bevor ich anfange andere Software zu installieren wie ICQ, PowerPoint, Word, etc.

Da ich das Netbook schon ziemlich bald nutzen muss, bin ich für jeden Rat, Tip und Vorschlag überaus dankbar.

Wünsche euch noch einen schönen sonnigen Sonntag,

mfG
h0ver

Also 25 Euro für eine Folie naja da kann man sich ja direkt nen weißes kaufen und den schwarzen wieder abstoßen :-((

@ Screenshot :d

Windows XP lässt sich von einem einfachen USB Stick installieren, dazu mal googlen. Ist ein wenig knifflig zu erstellen, funktioniert aber einwandfrei.

Zu was denn so superaktuelle Treiber? Einfach die mitgelieferte DVD aufn USB Stick ziehen und installieren. Zum Schluss das Samsung Updateprogramm drüberlaufen lassen und passt.

Außerdem ist das Samsung- NC10 Windows eigentlich garnicht voll mit unnützem Zeug.

@custom

Au au au
Des Bild solltest du echt neu zuschneiden. Das ist sehr verräterisch.^^ Kannst du deine Platte mal mit Crystal Diskmark benchen. Die Ergebnisse vom CrystalMark 2004 sind iwie n bissl arg komisch selbst für ne SSD.

Jo der Wert kommt mir schon eher typisch für ne Transcend mit Jmicron B vor. Meine OCZ Apex schafft mit ihrem Jmicron Raid auch nur etwas mehr. Screenie zum Vergleich:

picture.php

alles klar dann wären die paar eus ne gute investition ;)

win7 läuft einfach flüssig, warte nur noch auf ne deutsche mui aber es geht auch mit englischem menü ;)

region und tasta is ja deutsch :lol:

Hi,

habt ihr die SSD einfach eingebaut um BIOS alles so gelassen oder dort auch noch was umgestellt?

Gruß

wo wir dabei sind, hier noch eine Patriot V2 Warp (Jmicron 1. Generation)

attachment.php

Da läuft XP auch ohne Probleme und irgentwas verstellt zu haben. Windows 7 würde ich gerne verwenden aber die Betaversion ist mir zu umständlich (in paar Monaten wieder löschen usw.)

Anhänge

• Diskmark.jpg
    Diskmark.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 232
Im BIOS muss gar nichts besonderes eingestellt werden, Chipsatz sei dank. Der unterstützt die SSDs ohne murren, ist aber eben auch nicht besonders schnell, was aber auf dem NC10 ohnehin nicht stört. Wie gesagt, die einzige Frickelei ist die Allignment Partitionierung, welche aber unter Win7 und VISTA auch schon automatisch erfolgt.

btw. Netter Performancesprung zwischen Jmicron und JmicronB.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Zum Thema Windows XP vom USB Stick installieren: ist es so richtig, wie es auf folgendem Link beschrieben ist?

http://myeee.wordpress.com/2008/01/24/anleitung-windows-xp-vom-usb-stick-installieren/

Gibt es eigentlich irgendeinen Unterschied zwischen einer "normalen" Windows XP CD (Retail) und der Windows-CD von Samsung?

Und zuletzt: sind auf der zweiten CD alle nötigen Tools und Treiber vorhanden, die auch bei der Auslieferung vorinstalliert waren (sodass ich alles nötige installieren kann)?

Danke im Voraus,

Liebe Grüße
h0ver

Hallo.

Erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Zum Thema Windows XP vom USB Stick installieren: ist es so richtig, wie es auf folgendem Link beschrieben ist?

http://myeee.wordpress.com/2008/01/24/anleitung-windows-xp-vom-usb-stick-installieren/

Gibt es eigentlich irgendeinen Unterschied zwischen einer "normalen" Windows XP CD (Retail) und der Windows-CD von Samsung?

Und zuletzt: sind auf der zweiten CD alle nötigen Tools und Treiber vorhanden, die auch bei der Auslieferung vorinstalliert waren (sodass ich alles nötige installieren kann)?

Danke im Voraus,

Liebe Grüße
h0ver

Wieso ziehst du dir nicht einfach das Ursprungssystem als Image auf einen USB-Stick?

Ich dachte als Image funktioniert das nicht.

Naja jedenfalls bekomme ich jetzt über Ostern ein externes DVD-Laufwerk ausgeliehen und werde Windows XP und die nötige Software/Treiber dazuinstallieren, erstens um eine andere Größenverteilung der Partitionen zu haben und zweitens um diese Recovery-Partition nicht zu haben.

Und wo liegt jetzt eigentlich der Unterschied einer Windows XP SP3-CD und der beigelegten Windows XP CD von Samsung?

es gibt quasi keinen (spürbaren) Unterschied, das beigelegte XP ist ein normales SP3. Die ganzen Samsung Tools installieren sich erst mit der zweiten DVD.

Mach dir da mal keine solchen Sorgen wirst sehen ist alles ganz problemlos.

Wenn du sagst, dass es keinen spürbaren Unterschied gibt, lässt dies vermuten, dass dennoch Unterschiede vorhanden sind. Wenn ja, welche?

Oder kann es sein, dass die Windows-Version auf der mitgelieferten Samsung-CD extra für schwächere PCs ausgestattet ist?

Und als letzte Frage: sind die Treiber auf der Samsung-Seite eigentlicht immer aktuell? Weil ich bin es beispielsweise bei meinem Gigabyte-Mainboard gewöhnt, die Intel-Inf Treiber oder beispielsweise auch den Realtek-Soundtreiber immer direkt von der jeweiligen Seite zu ziehen, da die Treiber auf der Gigabyte-Seite immer recht veraltet sind. Da ich auch gelesen habe, dass neuere Treiber dem Netbook ein gutes Stück mehr an Performance bringen können, ist dies halt für mich recht wichtig.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin bei sowas einfach recht penibel und ich geh halt gern auf Nummer sicher wenn es um Treiber, Windows-Installationen etc. geht.

Daher schonmal Danke im Voraus für Antwortet und euer Verständnis.

mfG
h0ver

Wenn du sagst, dass es keinen spürbaren Unterschied gibt, lässt dies vermuten, dass dennoch Unterschiede vorhanden sind. Wenn ja, welche?

Oder kann es sein, dass die Windows-Version auf der mitgelieferten Samsung-CD extra für schwächere PCs ausgestattet ist?

Und als letzte Frage: sind die Treiber auf der Samsung-Seite eigentlicht immer aktuell? Weil ich bin es beispielsweise bei meinem Gigabyte-Mainboard gewöhnt, die Intel-Inf Treiber oder beispielsweise auch den Realtek-Soundtreiber immer direkt von der jeweiligen Seite zu ziehen, da die Treiber auf der Gigabyte-Seite immer recht veraltet sind. Da ich auch gelesen habe, dass neuere Treiber dem Netbook ein gutes Stück mehr an Performance bringen können, ist dies halt für mich recht wichtig.

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin bei sowas einfach recht penibel und ich geh halt gern auf Nummer sicher wenn es um Treiber, Windows-Installationen etc. geht.

Daher schonmal Danke im Voraus für Antwortet und euer Verständnis.

mfG
h0ver

Wie kann man es sich so schwer machen :stupid:

Das Windows ist ein Ultra Low Cost PC Windows für Samsung Electronics registriert, merkst du aber nicht. Wenn man auf bestimmte Dinge angewiesen ist z.B. Remotedesktop dann ist XP Professional von Vorteil.

Die Treiber werden über den Samsung Update Manager, den man sich installieren kann, auf aktuellem Stand gehalten. Die Treiber von der mitgelieferten DVD sind aber auch ausreichend, Performancezuwächse wirst du nicht erfahren durch ein Treiberupdate. Das gibts vielleicht bei Desktop Grafiktreibern bei bestimmten Applikationen im einstelligen Prozentbereich.

Hast du überhaupt schon ein NC10? Hört sich nicht wirklich danach an.

Hallo.
Ich weiß nicht, ob das Thema hier schon angesprochen wurde.
Jedoch dachte ich könnte man das NC doch gut als Fernsteuerung benutzten.
So kann man im Garten sitzten dort mit ICQ mit den Freunden reden und gleichzeitig per Remotedesktopverbindung die Rechenleistungsintensiven Aufgaben anzetteln.

Ist das ohne große Probleme möglich ?

mfg
Jamo

Jedes Gerät das eine RDP Session oder VNC Verbindung herstellen kann kann das.

Auf was willst du hinaus?

ja auf nichts bestimmtes... wie es da steht...

der kleine Kraftprotz kann ja logisch keine rechenintensiven Angelegenheiten meistern.
Aber das ich meinen PC über den NC10 so steuere, dass es keine Probleme giebt.

Die eigentliche Frage, ob das NC10 über Remote in der Lage ist, gescheit, meinen Hauptrechner zu steuern, oder ob er dazu einfach zu schwach ist. ( Mein iPod Touch z.B ist zu schwach :d )

Edit:

Oder sieht man z.B zu wenig ?

Obwohl ich mir das nun nicht vorstellen kann.

Also wenn dir dein I-Pod zumindest für das sichtbare Bild reicht, wird das Netbook erst Recht genug von deinem Desktoprechner darstellen können. Von der Leistung reicht der Prozessor jedenfalls locker aus. Begrenzend dürfte eher die Qualität durch Laggs im WLAN sein. Das hat mir damals das Remote Desktop nutzen bei 11mbit schnell abgewöhnt, wobei das mit 54mbit gegessen sein sollte.

Und zur Prozessorleistung:

Unter VNC hat damals mein Arsch lahmer Nordholz Celeron D im Notebook sogar gelangweilt und der konnte nicht mal XP wirklich ruckelfrei betreiben... (btw. Kauft euch nie nen Notie mit Desktopprozessor des is ne Krankheit!)

Nutze Remotedesktop auf dem NC10 recht häufig um meinen Server zu steuern. Wirklich produktiv arbeiten lässt sich damit aber nicht, man merkt einfach dass ein 100Mbit- Netzwerk dazwischen hängt. Aber zum schnell was nachschauen etc. ist das natürlich sehr praktisch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh