[Sammelthread] Samsung NC10 (3)

so ich übernehme mal den Teil 2 des Sammelthreads zum Samsung NC10. Die erste Seite soll immer aktuell bleiben damit jeder hier gleich alles findet

samsung-nc10-anynet5szd.jpg

Technische Daten:

• 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom N270 1.6Ghz
  • 1GB RAM DDR2
  • 160GB HDD (Fujitsu, Hitachi, Western Digital, Samsung)
  • Bluetooth und/oder UMTS optional
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Die Samsung NC10 Kürzel:
KA01DE => NC10 W (weiß)
KA02DE => NC20 WBT (weiß Bluetooth)
KA03DE => NC10 B (schwarz)
KA04DE => NC10 A (blau)
KA05DE => NC10 WBT (weiß Bluetooth)
KA06DE => NC10 BBT (schwarz Bluetooth)
KA07DE => NC10 W3 (weiß 3 Zellen Akku)
KA08DE => NC10 ABT (blau Bluetooth)
KA09DE => NC10 PBT (pink Bluetooth)
KA0ADE => NC10 B3 (schwarz 3 Zellen Akku)
KAY1DE => NC10 WH (weiß HSDPA)
KAY2DE => NC10 BH (schwarz HSDPA)

Einzelne einfachere Kürzel:
W -> weiß
B -> schwarz
A -> blau
BT -> Bluetooth
H -> UMTS/HSDPA
3 -> 3-Zellen-Akku
------------------------------------------------

Die bekannten verbauten Festplatten:

- Samsung HM160HI
- Fujitsu MHZ2160BH
- Hitachi HTS543216L9A300
- Western Digital Scorpio Blue WD1600BEVT

Leider lässt sich nicht anhand der Seriennummer/Produktnummer/Bezeichnung oder auf dem Karton erkennen welches Festplattenmodel verbaut ist.

Treiber/Bios gibt es hier

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=3eb183a7-b8b7-4a0f-9c70-7e5630c2088f&sh1=6&sh2=1&sh3=87&sh4=1&filetype=DR

Versteckte Bios Intel Einstellung

http://goseven.blogspot.com/2009/03/geheime-einstellungen-im-samsung-nc10.html

Ersatzteile gibt es hier

http://www.sammyforum.de/samsung-nc10/zubeh%C3%B6r/228-g%C3%BCnstige-ersatzteile-bei-www-mk-electronic-de/

Taschen für das NC10

http://www.amazon.de/BANANAS-Protection-Tasche-Samsung-Sleeve/dp/B001JFKGHM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737911&sr=1-1

http://www.amazon.de/Syscase-Universaltasche-externe-Festplatten-schwarz/dp/B000JFY3YK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737789&sr=8-1

Caselogic, gibst bei Saturn

KFZ-Ladekabel wird dieses hier von Goscher empfohlen

http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=412931

RAM Aufrüstung auf 2GB ist eigentlich mit jedem Riegel möglich

die meisten haben den hier

http://www.amazon.de/gp/product/B000JREMTO/ref=s9_sdps_c8_s1_p147_t2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1D3BE3BG343DA6NREW5H&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Hier noch ne ganze RAM Liste mit Preisliste

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramsoddr2;xf=253_2048&sort=p

Tips zum NC10 gibt es hier

http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=58

Datenverschlüsselungsprogramm

TrueCrypt 6.1a zur Vollverschlüsselung der ganzen Platte, oder wenn de nur Container anlegen willst.
Oder nimmst das Gratis Vollversion Programm Steganos Security Suite 2007
Lizenz hier
Login zum Download-Bereich zum laden der Steganos Security Suite 2007
Registrieren auf Steganos Seite nicht vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.
Ich würde gerne wissen, ob jemand mal eine n-draft W-LAN Karte eingebaut hat und ob jemand eine Empfehlen kann.
Wie sieht es z.B. mit dieser hier aus??
Dachte die wären um einiges teurer.....
Oder gibt es da bessere/andere?
Funktioniert dann immernoch Fn+F9??

Grund: N-Router da, dann will ich auch ne "N" Karte :d

Ich bin immer noch auf der Suche nach UMTS Modulen die man in das NC10 einbauen kann. Das Gerät hat ja alle vorkehrungen nur ich finde kein Modul.

Die N-Draft karte hört sich auch nice an und für 20€ schon ne Versuchung

ja, ich habe eine Draft-N Karte eingebaut!

1. es gehen nur Karten die 2 Antennen haben!!! Damit fallen schon mal alle Intel Dinger weg. Ich Habe die Atheros AS9281 drinne. klappt ohne Probleme. Hatte ich von ebay. Dann gab es da noch so ein Problem. Ich weiß aber ausm Kopf nicht mehr so genau.

Also das NC10 hat ja 2 micro-PCI-E Steckplätze. den ersten, wo die Wlankarte dran ist und einen 2.wo normalerweise das UMTS Modem drin ist! Aber die beiden entsprechen nicht genau gleich den Spezifikationen. deshalb konnte man nicht einfach alle micro PCI-E Karten da einbauen. mußt da aber nochmal explizit hach googeln.

Ich glaube ich hatte die Infos hier her.

http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=50

Gruß Tim

Es gehen auch Karten, die 3 Antennen brauchen.. die 3. Antenne verbessert ja nur den Empfang. Wenn man geschickt ist kann man vllt sogar noch eine Antenne unter die Tastatur legen o.Ä.

hi.
mal nebenher.
damals hatte ich das weisse nc-10 zum testen und war sehr beeindruckt.was mich damals störte war die akkulaufzeit.
habe vor ca 3 wochen mich zu dem n-140 (auch weiss)entschieden,w-lanb-g-n und einer akkulaufzeit mit der ich lockere 6-8 stunden in der pampa online und änlich sitzen kann.bis jetzt bin ich sehr zufrieden und der kauf hat sich mehr als gelohnt..
viel spass noch allen mit ihren kleinen netbooks...:)

hm? Der AKku vom NC10 hält auch 6-8h durch, jenachdem wie sehr du es optimierst.

Ich habe ein ganz anderes Problem: Nachdem das NC10 im Standby war, funktionieren unter Win7 die ganzen FN-Tastenkombinationen nicht mehr.
Neustart des Samsung Display Managers bringt da keine Besserung.
Was soll ich tun? :fresse:
Da habe ich mich extra hier angemeldet um eine Lösung zu posten, und dann stellt sich leider raus, das die doch nicht 100%ig funktioniert. :|

Ich habe heute nach einer Netz-Recherche mal den Q1 Easy Display Manager installiert (vorher hatte ich den Easy Display Manager für das NC10 genutzt) und muss feststellen, dass es jetzt deutlich besser funktioniert, d.h. bisher gab es nur ein Mal Probleme. Mal schauen was die nächsten Tage bringen.

@locoBO: ich könnte also auch bei meinem NC10-KB03DE ein UMTS-Modul nachrüsten?

wo bekomme ich ein altes Bios her wo man das intel-menu freischalten kann? Mit die die oben ist, geht der Trick nämlich nicht mehr -.-

Nutzt jemand ein 7800mAh Akku? Grob gerechnet sollten etwas 10h drin sein.
Jemand Erfahrung mit dem Akku?

@ kingofcomedy

rein Theoretisch geht das schon , ABER wo willst du das geeignete Modul her bekommen. Du brauchst dann auch noch eine SimKartenhalterung, die genau passt, kabel...

Es geht definitiv aber mit ziemlich viel Aufwand und du brauchst die Entprechenden UMTS Modul+SimKartenhalterung!

Es gab Leute, die haben einen USB UMTS Stick vom gehäuse befreit und und Intern beim NC10 eingebaut. muss man aber ein wenig für Löten...

mußt du mal hier schauen

http://nc10-support.de/forum/index.php
http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=50

Gruß Tim

Ich hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, aber zum heutigen offiziellen Verkaufsstart von Windows 7 sind fürs NC10 aktualisierte Versionen von Easy Display Manager, Easy Battery Manager, Easy SpeedUp Manager usw. erschienen.

http://www.samsung.com/download/Model_Select.aspx?type=Computer&typecode=11&subtype=Notebook&subtypecode=1102&model=NP-NC10&filetype=SW&language=

Auch der Samsung Connection Manager für die UMTS-Varianten des NC10 ist in einer neuen Version (1.6.9.0101) erschienen, welcher ebenfalls auf o.g. Seite zu bekommen ist.

Auf der deutschen Support-Seite des NC10 sind die aktualisierten Software- und Treiberversionen ebenfalls eingepflegt.

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=1cdcfc3c-4935-4bda-803b-35381a7a87cf&sh1=&sh2=&sh3=&sh4=&filetype=UM

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe derzeit ein Problem mit dem NC10 meiner Freundin!
der monitor wird mit einmal weiß, als ob das netbook den kontrast komplett hochfahren würde
habe dahingehend mal recherchiertl, jedoch nur einen ähnlichen fehler gefunden! bei diesem heißt es, das dies bei einigen passierte, wenn der stromstecker angeschlossen war und das netbook sehr warm wurd

bei mit ist das aber nicht der fall! das netbook war kalt da es ausgeschaltet war

klingt stark nach einem garantiefall
kennt sich jmd mit den reperaturverfahren bei samsung aus? wird nur der monitor getauscht oder das komplette netbook? dahingehend würde ich dann die festplatte platt machen (zumindestens von wichtigen dateien sicher befreien)

Moin

ich wollte mal nach euren erfahrungen mit der lautstärke der festplatte fragen !

Hab eine fujitsu drinnen und es ist ganz OK.
Sie ist zwar nicht extrem laut oder störend, aber in einem ruhigen zimmer hört man sie dann doch deutlich.
Glaubt ihr es macht einen großen unterschied eine leisere samsung platte einzubauen bzw. ist das überhaupt auch ohne großen aufwand möglich ?

Und noch eine zweite sache:
Als ich das nc10 neu hatte, ist mir aufgefallen, dass wenn ich zb. nichts als ein txt dokument geöffnet hatte, nach einiger zeit die festplatte ganz ausging, das heißt es war komplette STILLE.:d

Wie lange die stille anhielt war unterschiedlich.
Mal 2-3 minuten, mal 15, teilweise sogar auch über eine halbe stunde !

Man konnte auch tippen, doch sobald man das txt dokument verlassen hat und zb. einen anderen ordner öffnete sprang die platte immer sofort wieder an zu arbeiten.

Mittlerweile sind diese ruheperioden nur noch einige minuten anhaltend, vllt liegt es daran dass viele programme installiert sind, virenschutz etc.

Meine vermutung ist dass bestimmte vorgänge die festplatte "wecken".
Gibt es da eine möglichkeit das zu unterbinden ? (solange man nur an einem dokument schreibt bräuchte die festplatte ja theoretisch nichts machen, bis man abspeichert)

Die sache ist, sobald man es im vergleich zum leerlaufgeräusch hört, will man die :hail: STILLE eigentlich nicht mehr missen.

Große Unterschiede im Laufgeräusch wirst du bei den 2,5" Festplatten nicht mehr haben. Bei ganz ruhigem Raum wird's immer stören - deshalb: SSD :)

@ kingofcomedy

rein Theoretisch geht das schon , ABER wo willst du das geeignete Modul her bekommen. Du brauchst dann auch noch eine SimKartenhalterung, die genau passt, kabel... [...]
Ok, das klingt mir dann doch etwas zu "abenteuerlich". Aufschrauben und Karte rein wäre ja noch machbar gewesen. :)

Ich hab ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, aber zum heutigen offiziellen Verkaufsstart von Windows 7 sind fürs NC10 aktualisierte Versionen von Easy Display Manager, Easy Battery Manager, Easy SpeedUp Manager usw. erschienen.

http://www.samsung.com/download/Model_Select.aspx?type=Computer&typecode=11&subtype=Notebook&subtypecode=1102&model=NP-NC10&filetype=SW&language=

Auch der Samsung Connection Manager für die UMTS-Varianten des NC10 ist in einer neuen Version (1.6.9.0101) erschienen, welcher ebenfalls auf o.g. Seite zu bekommen ist.

Auf der deutschen Support-Seite des NC10 sind die aktualisierten Software- und Treiberversionen ebenfalls eingepflegt.

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=1cdcfc3c-4935-4bda-803b-35381a7a87cf&sh1=&sh2=&sh3=&sh4=&filetype=UM
Wow, da bin ich jetzt auch etwas überrascht. Danke für den Hinweis. Mal schauen, ob der Easy Display Manager jetzt auch nach dem Ruhezustand/Standby noch richtig funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, da bin ich jetzt auch etwas überrascht. Danke für den Hinweis. Mal schauen, ob der Easy Display Manager jetzt auch nach dem Ruhezustand/Standby noch richtig funktioniert.
Ich hab' zwischenzeitlich einen Teil der neuen Programme & Treiber unter Windows 7 installiert bzw. getestet:

• Easy Display Manager 3.0.3.5 -> FN-Tasten funktionieren einwandfrei, bislang konnte ich keinen Absturz bspw. durch den Ruhezustand provozieren.
  • Easy Battery Manager 4.0.0.2 -> Der Energiesparplan "Optimierter Samsung-Modus" wird korrekt eingebunden, ist aber theoretisch nicht nötig, da man die Einstellungen auch selbst vornehmen kann.
  • Easy SpeedUp Manager 3.0.0.4 -> läuft ebenfalls ohne Probleme, CPU taktet im Silent Mode nicht höher als 800MHz und der Lüfter bleibt stumm.
  • Samsung Connection Manager 1.6.9.0101 -> funktioniert auch ohne "Kompatibilitätsmodus" einwandfrei mit UMTS
  • Synaptics Treiber 14.0.5.1 -> mittlerweile mit "two-finger-scroll", hatte ich bisher nicht. Touchpad wird korrekt eingebunden, allerdings bietet Version 14.0.3.0 der Synaptics-Treiber (s. hier) mehr Features. (Download)
  • Chipsatztreiber Intel 9.1.1.101 -> aktueller als die von Windows eingebundenen Treiber. Unterschiede hab' ich bislang keine festgestellt.
  • Grafiktreiber Intel 8.15.10.1825 -> derselbe Treiber kommt auch per Windows Update, insofern nicht nötig.
  • WLAN Atheros Treiber 8.0.0.225 -> kommt ebenfalls per Windows Update.
  • Ethernet Treiber 11.10.6.3 -> aktueller.
  • Realtek Treiber 6.0.1.5923 -> spezielle Version mit Samsung EDS. Klingt dank der schlechten Lautsprecher grauenhaft und es scheint auch nicht die Möglichkeit zu geben, vorgegebene Equalizer-Presets wie "Tanz" zu verwenden. Hier ist es besser, man installiert aktuelle Win7-Treiber von Realtek (R2.35), da man hier über die Systemsteuerung diverse Soundeffekte anwenden kann, so dass wenigstens die Höhen etwas gedämpft werden.

Bluetooth läuft im Prinzip auch mit den Microsoft-Treiber, deshalb hab' ich die von Broadcom noch nicht getestet. Die beiden Windows Hotfixes (KB974204 & KB974719) ließen sich auch einfach installieren, auch wenn ich kaum etwas über deren Sinn & Zweck in Erfahrung bringen konnte. Was SetLCDStretch bewirkt, welches gleichzeitig mit den Hotfixes installiert wird, weiß ich auch nicht.

Moin ich wollte mal nach euren erfahrungen mit der lautstärke der festplatte fragen! Hab eine fujitsu drinnen und es ist ganz OK. Sie ist zwar nicht extrem laut oder störend, aber in einem ruhigen zimmer hört man sie dann doch deutlich.
Ich hab' mich ein halbes Jahr lang mit der Samsung HM160HI in meinem KAY1DE rumgeplagt und nun endlich im Zuge der Umstellung auf Windows 7 eine SSD eingebaut. Wenn du selbst schon sagst, dass du "die Stille nicht mehr missen möchtest", dann empfehle ich dir auch, ohne Experimente mit anderen HDDs direkt auf SSD umzusteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab' zwischenzeitlich einen Teil der neuen Programme & Treiber unter Windows 7 installiert bzw. getestet:

• Easy Display Manager 3.0.3.5 -> FN-Tasten funktionieren einwandfrei, bislang konnte ich keinen Absturz bspw. durch den Ruhezustand provozieren.
  • Easy Battery Manager 4.0.0.2 -> Der Energiesparplan "Optimierter Samsung-Modus" wird korrekt eingebunden, ist aber theoretisch nicht nötig, da man die Einstellungen auch selbst vornehmen kann.
Ja, der Easy Display Manager läuft bei mir bisher auch ohne Probleme. Der Easy Battery Manager hat in den letzten Stunden allerdings teilweise dafür gesorgt, dass Windows beim Zuklappen in den "Energie sparen"-Modus gewechselt hat, obwohl "Ruhezustand" ausgewählt ist. Nachdem ich wieder auf "Ausbalanciert" umgestellt habe, ist das Problem nicht wieder aufgetreten. Vielleicht war das auch nur ein unglücklicher Zufall.

Ja, du hast recht, "2-Finger-Scrollen" funktioniert mit Version 14.0.5.1 nicht. Vermutlich waren bei mir noch Reste der vorher installierten Version 14.0.3.0 der Synaptics-Treiber vorhanden, so dass die Geste noch funktionierte. So betrachtet lohnen sich die von Samsung angebotenen Treiber eigentlich nicht.

Die momentan aktuelle Version 14.0.3.0 der Synaptics-Treiber beinhaltet einige zusätzliche, sinnvolle Gesten:

• Scrollen bzw. Blättern mit 2 Fingern
  • Vor-/Zurück im Browser od. in der Fotogalerie mit 3 Fingern
  • Bestimmte Anwendung starten, indem man 3 Finger gleichzeitig auf das Touchpad legt

Die Synaptics-Treiber liegen unsigniert auch schon in Version 14.0.6.0 vor, allerdings fehlen hier wieder einige der o.g. Gesten. Der "2-Finger-Flick" ist allerdings verfügbar.

So ich brauch jetzt mal Hilfe. Ich weiß das ein Netbook nicht zum zoggn ist, aber das ist erstmal egal.

Ich sehe in sämtlichen Sammelthreads zum NC10 das Spiele wie:

Gothic 1 & 2
BF1942
COD1
CS 1.6

absolut Flüssig laufen solln. Außer bei mir.

Ich kann die Spiele nur spielen wenn ich die Weitsicht auf niedrigste einstell (wobei man dann aber nicht mehr spielen kann). Alle anderen Einstellungen bewirken nix an den FPS. Es scheint also die CPU sehr stark zu limitieren (Weitsicht = cpu power). Doch wieso können es andere flüssig zocken und nicht nicht?

Folgende Konfi:

Samsung NC10 BH
Win XP Home (alle Updates drauf, unnötiges runtergeschmissen)
Aktueller Intel 950 Treiber
Direct X aktuell
Virenschutz beim zoggn deaktiviert
GMA Booster zum übertakten der Graka (bringt nur keine Hilfe wenn die CPU limiert)

Woran kann das liegen? Im Battery Manager habe ich CPU-Leistung auf "Maximale Leistung". HT ist auch aktiviert.

Kann mir jemand helfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Easy SpeedUp Manager 3.0.0.4 -> läuft ebenfalls ohne Probleme, CPU taktet im Silent Mode nicht höher als 800MHz und der Lüfter bleibt stumm.
  • Samsung Connection Manager 1.6.9.0101 -> funktioniert auch ohne "Kompatibilitätsmodus" einwandfrei mit UMTS
  • Synaptics Treiber 14.0.5.1 -> mittlerweile mit "two-finger-scroll", hatte ich bisher nicht.
  • Chipsatztreiber Intel 9.1.1.101 -> aktueller als die von Windows eingebundenen Treiber. Unterschiede hab' ich bislang keine festgestellt.
  • Grafiktreiber Intel 8.15.10.1825 -> derselbe Treiber kommt auch per Windows Update, insofern nicht nötig.
  • Realtek Treiber 6.0.1.5923 -> spezielle Version mit Samsung EDS. Klingt dank der schlechten Lautsprecher grauenhaft und es scheint auch nicht die Möglichkeit zu geben, vorgegebene Equalizer-Presets wie "Tanz" zu verwenden. Hier ist es besser, man installiert aktuelle Win7-Treiber von Realtek (R2.35), da man hier über die Systemsteuerung diverse Soundeffekte anwenden kann, so dass wenigstens die Höhen etwas gedämpft werden.
Danke für die Liste.
Nimme das bitte in den ersten Post Custom-Styler.
Wird sonst noch tausendmal über Windows 7 und die Treiber etc. nachegefragt..

• Synaptics Treiber 14.0.5.1 -> mittlerweile mit "two-finger-scroll", hatte ich bisher nicht.

Bluetooth läuft im Prinzip auch mit den Microsoft-Treiber, deshalb hab' ich die von Broadcom noch nicht getestet. Die beiden Windows Hotfixes (KB974204 & KB974719) ließen sich auch einfach installieren, auch wenn ich kaum etwas über deren Sinn & Zweck in Erfahrung bringen konnte. Was SetLCDStretch bewirkt, welches gleichzeitig mit den Hotfixes installiert wird, weiß ich auch nicht.

Ich hab' mich ein halbes Jahr lang mit der Samsung HM160HI in meinem KAY1DE rumgeplagt und nun endlich im Zuge der Umstellung auf Windows 7 eine SSD eingebaut. Wenn du selbst schon sagst, dass du "die Stille nicht mehr missen möchtest", dann empfehle ich dir auch, ohne Experimente mit anderen HDDs direkt auf SSD umzusteigen.

Danke für diese Übersicht!
Es scheint also dass unser NC10 mittlerweile 100% WIn7 kompatibel ist ?

Ja vielleicht hast du recht, überlege jetzt auch mit der Umstellung, Win7 direkt auf einer SSD zu installieren.
Willst du sagen für welche du dich entschieden hast?

Denke dieses Modell ist recht interessant wenn man nicht übertrieben Geld ausgeben will http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/2104032/ssd_ocz_agility_120gb_im_test/
Knapp 100€ in der 30gb Version - wenn man nicht grade vorhat Filme auf dem Nc10 zu archieveren, für ein Netbook doch locker ausreichend ? :rolleyes:

Ich habe mal eine kurze Frage in die Runde: man kann ja per USB Win-7 auf dem NC10 installieren. Für meinen Desktop-PC will ich definitiv 64bit aus diversen Gründen, aber lohnt es sich beim NC10?

Mit 2gb Ram ist ja auch schon die Fahnenstange erreicht und ansonsten hat man ja auch nur relativ beschränkte Ressourcen. Würdet ihr für's NC10 demnach Windows 7 in 32 oder in 64bit empfehlen? Wenn doch 64bit, wieso?

Danke im Voraus für eine Antwort,

MfG
gH

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh