[Sammelthread] Samsung NC10 (3)

so ich übernehme mal den Teil 2 des Sammelthreads zum Samsung NC10. Die erste Seite soll immer aktuell bleiben damit jeder hier gleich alles findet

samsung-nc10-anynet5szd.jpg



Technische Daten:

  • 10.2 inch 1024 x 600 (non-glossy)
  • Intel Atom N270 1.6Ghz
  • 1GB RAM DDR2
  • 160GB HDD (Fujitsu, Hitachi, Western Digital, Samsung)
  • Bluetooth und/oder UMTS optional
  • 1.3 MP webcam
  • 3 x USB, VGA out, LAN and 3in 1 card reader
  • 6cell Akku
  • 1.3kg

Die Samsung NC10 Kürzel:
KA01DE => NC10 W (weiß)
KA02DE => NC20 WBT (weiß Bluetooth)
KA03DE => NC10 B (schwarz)
KA04DE => NC10 A (blau)
KA05DE => NC10 WBT (weiß Bluetooth)
KA06DE => NC10 BBT (schwarz Bluetooth)
KA07DE => NC10 W3 (weiß 3 Zellen Akku)
KA08DE => NC10 ABT (blau Bluetooth)
KA09DE => NC10 PBT (pink Bluetooth)
KA0ADE => NC10 B3 (schwarz 3 Zellen Akku)
KAY1DE => NC10 WH (weiß HSDPA)
KAY2DE => NC10 BH (schwarz HSDPA)

Einzelne einfachere Kürzel:
W -> weiß
B -> schwarz
A -> blau
BT -> Bluetooth
H -> UMTS/HSDPA
3 -> 3-Zellen-Akku
------------------------------------------------

Die bekannten verbauten Festplatten:

- Samsung HM160HI
- Fujitsu MHZ2160BH
- Hitachi HTS543216L9A300
- Western Digital Scorpio Blue WD1600BEVT

Leider lässt sich nicht anhand der Seriennummer/Produktnummer/Bezeichnung oder auf dem Karton erkennen welches Festplattenmodel verbaut ist.

Treiber/Bios gibt es hier

http://support.samsung.de/support/support_down.aspx?guid=3eb183a7-b8b7-4a0f-9c70-7e5630c2088f&sh1=6&sh2=1&sh3=87&sh4=1&filetype=DR

Versteckte Bios Intel Einstellung


http://goseven.blogspot.com/2009/03/geheime-einstellungen-im-samsung-nc10.html


Ersatzteile gibt es hier

http://www.sammyforum.de/samsung-nc10/zubeh%C3%B6r/228-g%C3%BCnstige-ersatzteile-bei-www-mk-electronic-de/


Taschen für das NC10

http://www.amazon.de/BANANAS-Protection-Tasche-Samsung-Sleeve/dp/B001JFKGHM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737911&sr=1-1

http://www.amazon.de/Syscase-Universaltasche-externe-Festplatten-schwarz/dp/B000JFY3YK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1232737789&sr=8-1

Caselogic, gibst bei Saturn

KFZ-Ladekabel wird dieses hier von Goscher empfohlen

http://www2.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=412931


RAM Aufrüstung auf 2GB ist eigentlich mit jedem Riegel möglich

die meisten haben den hier

http://www.amazon.de/gp/product/B000JREMTO/ref=s9_sdps_c8_s1_p147_t2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=1D3BE3BG343DA6NREW5H&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Hier noch ne ganze RAM Liste mit Preisliste


http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramsoddr2;xf=253_2048&sort=p

Tips zum NC10 gibt es hier

http://forum.eeepcnews.de/viewforum.php?f=58

Datenverschlüsselungsprogramm

TrueCrypt 6.1a zur Vollverschlüsselung der ganzen Platte, oder wenn de nur Container anlegen willst.
Oder nimmst das Gratis Vollversion Programm Steganos Security Suite 2007
Lizenz hier
Login zum Download-Bereich zum laden der Steganos Security Suite 2007
Registrieren auf Steganos Seite nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok funktioniert nun alles wie es soll. kann man den kleinen noch ein bisschen beschleunigen indem man ein paar aero effekte abschaltet unter win7? bisher finde ich, dass alles unter XP bisschen flüssiger ging.

edit: 2 gb ram habe ich schon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt dann wohl eher am Atom. ;) Guck dir doch mal bei den Youtube-Videos parallel die CPU-Auslastung an.
 
*hmmm*...ich sitze öfter im auto auf der beifahrerseite und bin im i-net mobil unterwegs.
dabei steht das fenster auch bei diesen temps offen und der lüfter läuft unentwegt...

halte das nc schon mit der hand schräg sodass es von unten luft bekommt und ableiten kann...
der müsste sich doch wenigstens mal abschalten oder.ist zwar net laut und den speedmgn habe ich auf normal,aber ist das wirklich normal so?!
 
Ne frage wegen Garantie?

Mein NC10 wird im März 2 Jahre

Ich hab nun leider gesehen das ich am Deckel ne Mangel/Schaden hab, was meint ihr wegen Garantie?

zur Benutzung, selten und wenn nur Unterwegs, Schutzfolien alle während Transport dran, Gerät in Original Tasche und Laptop Rucksack.

Hab am Gerät nur 2GB Ram eingebaut und Win7 installiert.

Support hab ich parallel zum Post angeschrieben (Ist ja bei Samsung Vor Ort Service) also müsste einer zu mir kommen?



 
Hallo

Ich habe bei meinem NC10 Zwei Risse im Gehäuse einmal im inneren Displayrand und der andere ist im inneren Gehäuserand also direkt über und unter dem linken Scharnier.
Ist wohl passiert als meine Tochter das Display "überdehnt" hat.

Kann man die Teile irgendwo nachbestellen? Wenn ja, ist der Einbau sehr schwer?

Schonmal ein Danke für eure Antworten

@EliteLucker:
denke da geht Samsung von aüßerer Gewaltanwendung aus und wenns denn erstmal eingeschickt ist musst du dann schön zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne muss a nix einschicken

Samsung hat Vrt-Ort-Service, dass heist die schicken jmd zu dir nach Hause

Wurde mir zumindest jedesmal gesagt wenn ich meinen R40 und CP510 in den laden geschleppt habe
 
Hallo....

Habe zur meiner Vertragsverlängerung (Handyvertrag) eine Samsung NC10 bekommen mit UMTS Modul. Org. Verpackt mit allem drum & dran.

Zuhause ausgepackt musste ich aber feststellen das der NC10 schon im gebrauch war. Es sind zwar keine Gebrauchsspuren dran, sieht echt wie NEU aus, aber es sit schon auf den Benutzernamen "XXXX" angemeldet. Nach meiner nachfrage teile man mir mit das das Gerät nur einmal angemacht wurde, und im Ausstellungsfenster gestanden habe. SUPER.....hätte man mir das nicht vorherr sagen können ?

Nun ja mein Problem / frage ist folgende.

Wie bekomme ich den Samsung so hin wie er wirklich vom Werk ausgeliefert wurde ?
D.h ich kann ihn zwar über die die Software "Recovery Solution" im den Ausgangszustand vom 22.04.2009 bringen aber WinXP läuft immer noch auf den Namen "XXXX".

Habe versucht das BS (WinXP Home welches mit bei lag) ganz Neu zu installieren, vom einen externen DVD Laufwerk (über USB) aber nach dem kopieren aller Dateien (Setup), und einem Neustart, wurde das externe DVD Laufwerk nicht erkannt und die Windows Installetion lies sich nicht fortsetzen.

Wie bekomme ich den Samsung so hin das er wirklich so ist wie im Ursprungszustand, d.h das ich alles selber vergeben muss.
 
Braucht einer von euch einen Ersatz oder Zusatzakku für das NC10, hätte noch einen übrig!?

Er ist weiß und der originale 5200 mAh Akku von Samsung
 
Aufschrauben, Atom rauslöten, Atom Dualcore reinlöten, größeren Kühler reinbauen, fertig ;)
 
Was für eine CPU könnte ich denn draufmachen? Und wo finde ich andere Kühler für Netbooks?
 
sorry, das war ein Spaß.

Verlötete CPUs kann man nicht einzeln kaufen, ebenso wenig kannst du einen größeren Kühler einbauen.

Ein Wechsel der CPU im NC10 ist sicherlich mit höchstem Aufwand möglich, jedoch ist es sicher günstiger ein Netbook mit Dualcore zu kaufen.
http://www.eeeblog.ch/wp-content/gallery/mainboard_901/901_mainboard_3.jpg hier mal die Unterseite eines eeePC Mainboards, hier die richtigen "pins" zu treffen dürfte mit Hausmitteln nahezu unmöglich sein.

Sorry nochmal :d
 
Kein Thema, ein bißchen Spaß muss sein. Ich hätte auf Anhieb die CPU nicht mal gefunden....
 
muss ma wieder was fragen hier

und zwar warum geht bei mir bei win7 die hotkeys nicht?

kann nicht laut und leise und auch nicht hell bzw dunkel machen das display

jemand n tip wie es geht?
 
hi...es wird doch immer von geredet dass man über einen usb-port ein handy oder änlich laden kann.wenn es an ist gehts...klaro.
aber ich denke das soll auch gehen wenn es aus ist.
welcher usb-port soll das sein und muss man etwas vorkonfigurieren?

noch eine frage.habe vor mir eine solarladestation zu kaufen(199euro) welche u.a. die option hat ein lapptopp mit unter 40watt leistungsaufnhame zu laden.
logsicher weise muss hier das läppi meines wissens an sein.
meint ihr das sollte gehen?es gibt dazu auch adapter für den 220volt eingang.
 
falls einer von euch den guten sammy sucht, ich möchte mich von meinem trennen
 
Ich melde mich mit meinem NC10 auch mal wieder zurück. In den letzten Wochen hat ich nen Bastelanfall, hab mein NC10 HD fähig gemacht und wollte nur nochmal bestätigen, dass die Broadcomm Crystal HD BCM970012 tatsächlich problemlos im Mini PCIE Port des Sammys läuft und 1080p HD ruckelfrei darstellen kann. Allerdings ist das TMT von Hp ziemlicher Müll, da es weder Tonspuren von mkvs auswählen noch Blurays wiedergeben kann. Da hat mir das MPCHC deutlich besser gefallen, auch wenn es ne geringfügig höhere Systemlast verursacht.
 
Hi,

ich habe eine Frage zu meinem Sammy (Ist die erste Version, ohne BT und so). Was für eine Auflösung kann ich extern betreiben welche noch gut aussieht. Sprich, mit welcher Frequenz und so. Will keine spiele zocken, sondern brauche nur eine große Oberfläche/Auflösung um vernünftig daran arbeiten zu können. Muß halt viele paper lesen, möchte Mindmaps erstellen usw. Ich habe von dem Thema halt so überhaupt keine Ahnung.

Danke
 
Hey,

habe gerade meinen 2GB Riegel in mein NC10 gebaut.

Ist ein Kingston KVR667D2S5/2G.
Hat jemand von euch zufällig den gleichen und kann mir was zum Stromverbrauch sagen?
 
der Stromverbrauch ist um 5,76mA höher, dadurch hast du 0,3% weniger Akkulaufzeit. Spaß beiseite, der Unterschied ist nicht spürbar durch das Arbeitsspeicher Upgrade :)
 
Besten Dank für die Info!

Da kamen mir gerade so gewisse bedenken, als ich auf dem Ram gelesen habe 1,8 V und auf dem original Riegel gar keine Angaben gefunden habe.
 
Hallo,

gibt es auch einen Sammelthread zur "Nachfolgeserie", also in erster Linie N210/N220/N230? Ich habe mir kürzlich als Nachfolger für mein NC10 (verschenkt), mit dem ich aber sehr zufrieden war, ein N210-Malo bei Amazon gekauft, zum "Traumpreis" von 299 Euro mit 250Gig Festplatte, Atom 450 und 5900mAh Akku. Eine tolle Tastatur und das gewohnt Matte Display runden das Angebot ab, somit steht der "neue" dem NC10 in meinen Augen in nichts nach.

Nun wollte ich einen zweiten N210 bei Amazon für meinen Bruder bestellen, doch leider scheint das Gerät überall ausverkauft zu sein, und auch der (im wesentlichen baugleiche) N220 ist überall teurer. War das eine einmalige Aktion von Amazon, oder kommt da nochmal was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein NC10 verabschiedet sich seid kurzem regelmäßig zu unterschiedlichen Lauf Zeiten und System Belastungen mit einem Blue Screen. Desweiteren hört man ab und zu in gleichmäßigen Abständen ein klacken/schleifen aus dem rechten vorderen bereich.

Glaubt ihr das die Festplatte Defekt ist? Hab da leider keine Ahnung von.
 
schau nach welcher Plattenhersteller verbaut ist und hol dir das entsprechende Testprogramm :) Gibts oft als Windows-Tool (von WD z.B.) oder als Boot-CD/Diskette. Auf der Ultimate Boot CD sind fast alle Platten hersteller vertreten, dort gibts auch eine Anleitung wie man die UBCD auf einen USB-Stick "installiert"
 
Hallo,

mein ca. 9 Monate altes Samsung NC10 Ecko lief am Stromnetz mit angeschlossenem externen Montor und Tastatur und idelte vor sich hin, ich verließ kurz den Raum, und als ich zurück kam war weder auf dem integrierten noch am extern angeschlosenen Bilschirm noch etwas zu sehen, das Book reagierte auch nichtmehr, nur die Power-LED leuchtete noch. Ich habe alles abgebaut, das Netbook ausgeschaltet, und dann wieder versucht hochzufahren, doch das Teil reagiert nicht mehr, nur die Power LED geht beim Anschalten an, und beim Ausschalten aus, das reagiert also noch, aber sonst nichts, keine Platenaktiviät, nichts auf dem Bildschirm, das Ding ist einfach tot :(

Ich frage mich nun, was da passiert sein könnte, und ob es eine Art Hardreset gibt, um das Teil wieder zum Leben zu erwecken.

Falls ich das Samsung zu Amazon oder Samsung einschicken muß zwecks Reparatur, wie sieht es aus, wenn ich vorher die Festplatte ausbaue, und meine Daten sichere? Verliere ich dadurch den Garantieanspruch? Kann ich Samsung vor der Reparatur mitteilen, dass ich die Platte gerne wieder hätte?

Bin für alle Ideen dankbar
 
wenn du noch garantie hast, schick es kostenlos an amazon. die werden die dann warscheinlich das Geld zurückerstatten. Wenn du die Daten sichern willst, musste wohl die Platte ausbaun und an einen anderen PC anschließen. Wenn du dabei vorsichtig vorgehts und keine Siegel durchbrichts sollstest du eigentlich nicht die Garantie verlieren.
 
Moin Leute,

Sorry falls die Frage schonmal gestellt wurde:

Mein NC10 dimmt automatisch nach ca 2 Minuten nichtbenutzung das Display.
Das nervt tierisch wenn ich mir mal nen Film anschaue. :(

Wie kann ich das deaktivieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh