Ich hab den Energiesparmodus dauerhaft an, da die Leistung so noch vollkommen ausreicht.
Momentan hält der Akku in den Vorlesungen ungefähr so lange wie im ipad Mini, dh ~10-15% Akkuverlust in einer Stunde, bei dauerhaft eingeschalteten Display.
Wenn ich nichts mit dem Handy mache und der Autosync in der Nacht für meine Notiz App (Papyrus konvertiert alles in PDFs und synct sie mit der Dropbox) nicht eingeschaltet ist, hält der Akku auch mal 2 vielleicht sogar 3 Tage durch.
Das hängt aber auch extrem von der Nutzung und den Apps ab. Spielt man viel oder hat Skype drauf, wird der Akku extrem schnell entladen.
Edit: Einziger Nachteil beim Note 3 ist ein eingebauter Chip, der jeden Rootversuch unwiderruflich speichert. Damit ist die Garantie dann futsch... Aber mit den 3 GB Ram werde ich sogar mit TouchWiz glücklich. Die Oberfläche ist fast vollkommen ruckelfrei und die Apps werden fast nie automatisch geschlossen, weil der Speicher fehlt. Das merke ich an anderen Geräten immer dann, wenn beim Öffnen des Browsers alle Seiten wieder neugeladen werden müssen oder schlimmer, beim Wechseln der Tabs (nicht wahr Apple ;-) ).