Samsung Notebook auf 8GB aufrüsten (4GB max laut hersteller)

butlibut

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2005
Beiträge
1.064
Ort
Niederbayern
Hallo,

habe ein Samsung P460 Pro Pompeji mit original 3GB RAM.
Da ich viel mit RAM-lastigen Programmen arbeite (CAD etc.) wollte ich mir bei den aktuell günstigen Preisen 8GB RAM gönnen.

Laut Samsung sind nur max. 4GB möglich.
Habe mir zur Probe 2x 4GB bestellt.
Die 8GB werden im BIOS erkannt und im abgesicherten Modus lässt es sich einwandfrei starten (auch im Windows werden noch die 8GB erkannt!)

Nur leider startet Windows normal nicht sauber. Da bricht er kurz bevor der Startbildschirm kommt ab. also erst sehr spät wenns wirklich ein problem vom BIOS wäre.

Hat irgendjemand eine Idee an was das liegen könnte? Wenn das Mainboard/BIOS mit den 8GB nicht klar kommen würde, dann müsste es ja von Anfang an Probleme geben. Aber wie gesagt, im BIOS wirds erkannt und im abgesicherten Modus funktioniert das Notebook einwandfrei!

Danke für eure Hilfe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Chipsatz an sich unterstützt nur 4GB! Ein Aufrüsten ist also leider nicht möglich!
wenn du den Laptop behalten möchtest, würde sich eine SSD lohnen, da sie gerade das auslagern aus dem RAM enorm beschleunigt!
 
Ok, danke für die Info!

Startet er im abgesicherten Modus dann nur aus "Gutwilligkeit" oder wieso funktioniert es dort denn einwandfrei??
Ich mein....entweder er kanns oder eben nicht?! ;-)
 
Hallo

Hast du Windows denn mal neu installiert? Also ich denke mal dass es eher an Windows liegt! Alternativ kannst du dir ja mal eine Linux Live CD besorgen und mal sehen ob die alles richtig anzeigt!

MfG
 
Nein hab ich noch nicht. Hab ich auch nicht vor in nächster Zeit...

Werde mal ne Linux Live CD probieren! Danke für den Tipp!

Ist denn das Problem bekannt, dass Windows da ab und zu Probleme macht bei einer RAM aufrüstung??
 
Nein, Windows macht in der Regel keinen Ärger.
Windows wird im abgesicherten Modus die integrierten Standardchipsatztreiber verwenden, wenn du's normal startest die Inteltreiber. Wahrscheinlich stürzt er deswegen ab.
 
Mal im abgesicherten Modus die Chipsatztreiber auf Standard zurückgesetzt und die neuesten installiert?
 
Ja, mit der Linux Live CD hats auch nicht funktioniert.

Habe dann die beiden Riegel mal gegeneinander getauscht. Also die Steckplätze getauscht....und schon funktionierts.

Hab schon Memtest drüber laufen lassen, hat keine Fehler gefunden.
Der Prime Bench ist auch stabil.

2 Probleme hab ich jedoch noch.
Wenn ich die FN+Bildschirm heller/dunkler Taste drücke, dann stürzt das Notebook ab und startet neu. Helligkeit in Windows direkt ändern funktioniert einwandfrei!
Ausserdem kann ich den Rechner nicht mehr in den "Energie sparen" bzw. Ruhezustand fahren, da stürzt er auch ab?!?!

hat da vllt jemand ne Idee?

@Tasmani: nein hab ich noch nicht, werd ich aber noch ausprobieren!
 
der startet im abgesicherten weil dort "nicht" alle treiber geladen werden, die sonst gealden werden, also würde ich mal die treiber untersuchen lassen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh