~Samsung Notebook ist sehr langsam & der Lüfter ist laut~

Intikam

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.08.2013
Beiträge
16
Wenn ich mir die Hardware anschaue, dann sehe ich eigentlich für den normalen Gebrauch kaum fehler..aber trotzdem hängt er oft, die Programme laden sehr langsam und der Lüfter ist oftmals auf sehr hoch, zudem ist die Stelle sehr warm.

"ier die Systemeigenschaften:

Samsung 350E7C-S0Q

Intel i7-3630qm

4gb Ram (Ja ich weiß, ist wenig, aber er ist selbst beim normalen nutzen langsam)

System: Windows professionell 64bit

AMD HD 7670M gDDR3 1GB Hybrid

500GB HDD

Sobald ich wieder etwas Geld habe, werde ich den Arbeitsspeicher auf 8 oder 12gb aufstocken & zusätzlich eine kleine SSD kaufen, aber er müsste doch bereits beim normalen verwenden flüssig laufen können..D.H Browser & co, also ignorieren wir mein vorhaben.

Ich nutze ihm auch beim videoschnitt & beim zocken(kleinerer Games, also keine der Season oder so...)

Wisst ihr eventuell wieso? Oder ist das normal?
Der Windows Leistungsindex ist auch nur bei 5,2..
Kann gerne screenshots oder sonst schicken wenn ihr möchtet.

MfG

Intikam
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich sind die Lüfter voller Staub. Würde das Notebook mal aufschrauben (falls möglich) und die Lüfter entstauben.
Was auf jeden Fall das meiste bringt, ist eine SSD einzubauen und darauf das Betriebssystem zu installieren.
 
Um den Lüfter aufzuschrauben müsste ich das ganze Untergehäuse öffnen..ich werde es mir nachher nochmal anschauen..

Was ist mit dem Ram? Würde es der Geschwindigkeit beitragen?

Ich kenne mich nicht
 
aus.

Erstmal kannst du den Lüfter versuchen anderweitig zu reinigen. Man muss nicht immer alles aufschrauben dafür. Die CPU wird eh in dem Notebook schon ab Werk bis zu 93°C warm. Verstaubt kann es dann schon mal auch so zu warm werden das die den Takt drosselt und dadurch sich das ganze Gerät langsam anfühlt.
Ohnehin sollte man in einem Notebook lieber keinen 4 Kerner verbauen solange es sich nicht dicke Boliden mit ausreichender Kühlung handelt. Die CPU´s werden sonst einfach fast immer zu warm.

Gucke doch einfach mal was deine CPU für Temps hat bei den arbeiten wo er sich langsam anfühlt.
 
Ich werde mir die Temperaturen nachher anschauen, danke.
 
Der Staub in Laptops ist zu 99% dafür verantwortlich, dass nicht mehr gekühlt wird. Ich hatte das schon in mehreren Laptops, dass die Kühlschlitze auf dem Kühler, direkt am Prozessor mit Staub so zu waren, dass keine Kühlung mehr möglich war.
Selbst wenn man von außen, die Lüftung reinigt, sitzt der Staub im inneren des Gerätes. Den bekommt man nur weg, wenn man das Laptop zerlegt.

Dass dein Rechner langsam ist, das liegt ganz einfach am verwendeten Betriebssystem. Windows hat es eben so an sich, dass wenn an nicht ständig -zig Optimierungs- und Putzprogramme laufen lässt, sich so zumüllt und immer langsamer wird.
Versuche es doch mal mit einem anderen Betriebssystem. Damit läuft der Rechner auch noch in Jahren, mit der ersten Installation, genau so schnell wie am ersten Tag.
Nur weil man einmal mit Windows angefangen hat, muss man sich doch nicht sein ganzes Leben damit abmühen und Microsoft das Geld hinterher werfen.

Oder alternativ kannst du auch alle paar Monate Windows neu installieren, damit es wieder schnell wird.
 
Wenn ich den Quatsch schon lese..... So lange man nicht jede Google, Bing und Yahoo Toolbar und den ganzen Optimierungskream installiert, hat man gar kein Problem.

Einfach mal regelmäßig schauen was für Programme installiert sind, Antivirenprogramm aktuell halten und auch mal einen Suchlauf starten lassen.. Dann hat man mit Windows gar kein Problem. In den letzten 5 Jahren weder einen Ruckler, Hänger oder einen Bluescreen gehabt...


Schau nach den Temperaturen und dass alle Treiber installiert sind. Dann öffne mal den Taskmanager und schau mal was da so an Programmen im Hintergrund läuft, die viel Speicher benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh