Samsung Notebook R720 zum Entstauben öffnen

|ToBIaS|

Enthusiast
Hi!

Da mein 3 Jahre altes R720 nun so heiß wird, dass es unter Belastung nach einigen Minuten einfach ausschaltet, wollte ich es mal zum Entstauben auf machen. So weit so gut, ich hab die Tastatur draußen aber jetzt hänge ich fest:
PicFront - DSC00070.jpg
PicFront - DSC00071.jpg

wenn weitere Bilder benötigt werden bescheid sagen :)

Kann ich jetzt schon die ganze Oberschale entfernen oder ist das Teil in der Vertiefung nochmal extra zu entnehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh man wenn ich immer lese und höre wie schwer es doch bei einigen Herstellern ist die Notebook Lüfter zu reinigen, da bin ich doch echt froh das ich nen Book habe wo das keine 3 min dauert^^

kannst du wirklich sein... ich hab entweder diese Einrastnasen jetzt auch kaputt gemacht oder krieg die Tastatur nicht mehr richtig rein in den Kasten dafür... scheiß plastikschrott...

Hmm deswegen is mir das mit am wichtigsten das man das Notebook gut säubern kann..aber glaub Acer und Co machen auch son Mist? Meistens sind es echt nur die Gamer Books wo man das so leicht machne kann AUßER das Asus G73 das ich mal hatte, da wars auch nicht einfach.

Schonmal das NB umgedreht?
Ich kenne keins das hauptsächlich von oben verschraubt ist. Dafür müssten auf der Unterseite jede Menge schrauben sein.
NIE mit Gewalt ran gehen sondern in dem Fall alles los schrauben was offensichtlich ist, häufig sind noch schrauben unter der festplatte, ram etc.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Ja also das ganze Teil hat vor 3 Jahren 700 Euro gekostet. 17" mit einer (damals) recht akzeptablen radeon 4650. Jetzt stürzts halt nach 10 Minuten Sims 3 oder Diablo 3 ab (sogar im Auktionshaus hält er nicht länger als 10-15 min durch).

Ich hab von allen Seiten alle Schrauben rausgemacht und vermute dass man das irgendwie raushebelt aber da mir schon die Plastiknasen zur Tastaturbefestigung kaputt gegangen sind (nicht abgebrochen, einfach abgenutzt durch 3-4 Versuche die rauszuheben) lass ich das jetzt lieber.

Hey hab gestern unser R530 gereinigt :)

Also erstmal alle schrauben lösen die du auf der unterseite siehst.
Dann hast du unterm DVD laufwerk und unter dem Akku nasen die du nach vorne biegen musst um das gehäuse zu lösen.
Wenn du am DVD laufwerk und beim Akku den Deckel gelöst hast kannst du ganz einfach den rest lösen.

Wichtig ist das du den oberen Teil löst und nicht den unteren.
Nachdem du den Deckel raus hast kannst du mit 4 Schrauben dein Mainboard ausbauen und mit weiteren 4-8 schrauben bekommst du den kühler ab.
Musst aber schauen das du das lüfter gehäuse mit den 3 feinen schrauben auch aufschraubst weil dort der staub hängt.
Desweiteren würd ich die WLP wechsel.

Ich bin zum säubern gekommen weil ich beim zocken auf 101° kam und ich das notebook nicht schrotten wollte.

Wichtig ist langsam und vorsichtig ran zu gehn....ich hab schon viele gesäuber und dachte erst das es beim Samsung schwer wird aber es war sehr einfach...

Hab für alles ca.40 min gebraucht und das notebook war komplett zerlegt ^^

€:Wenn du die nasen der tastatur schon abgebrochen hast würd ich es lassen weil die abzubrechen ist schon sehr schwer....weil sie werden einfach reingedrückt und die Tastatur nach oben gehebelt.... und das funktioniert bei jedem notebook gleich und ich hab es noch nie geschafft sowas abzubrechen oO

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt die sind nicht abgebrochen nur etwas verkratzt... Mach das mal wenn du als Werkzeuge nur Stifte hast. Hab hier ja nicht mal nen dünnen Schraubenzieher, daher... Außerdem: Das R720 funktioniert auch ganz anders als alle anderen Samsung Notebooks allem Anschein nach. Z.B. sind die Nasen die man lösen muss oben an der Tastatur und nicht unten.

wie gesagt die sind nicht abgebrochen nur etwas verkratzt... Mach das mal wenn du als Werkzeuge nur Stifte hast. Hab hier ja nicht mal nen dünnen Schraubenzieher, daher... Außerdem: Das R720 funktioniert auch ganz anders als alle anderen Samsung Notebooks allem Anschein nach. Z.B. sind die Nasen die man lösen muss oben an der Tastatur und nicht unten.

Erlich gesagt selber Schuld....wie kann man mit einem Stift versuchen sowas zu öffnen?
Kein Schraubenzieher? dann lass es gleich bleiben....
Und bei meinem Samsung sind die Nasen auch oben was aber auch egal ist das prinzip der nasen bleibt das gleiche...
Ich glaub du solltest das Notebook lieber jemanden geben der Ahnung hat weil es den anschein als wenn es bei dir nur zerstört wird ^^

€:Samsung ist vielleicht nicht das NonplusUltra bei verarbeitung aber mir immer noch lieber als Medion geräte oder ähnliche ^^
Aber mit Thinkpad´s oder Dell nicht zu vergleichen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier eben keinen da. Und ob ichs gar nicht mehr hernehmen kann oder nur noch für ein paar Minuten war dann auch schon egal.
Klar hätte ich die mit einem dünnen Schraubenzieher wohl nicht kaputt gemacht, aber das Teil wird einfach mal ganz anders geöffnet als andere Samsung Laptops. Das meint ich damit. Und Medion ist mit Samsung oft gleichwertig, zumindest die neuen Geräte. Aber naja, da du sowieso nichts produktives beitragen möchtest würd ich dich doch bitten dem Thread fern zu bleiben. Danke.

alter raffst du es?
ich habe dir oben genau erklärt wie es geöffnet wird....
und genau dein samsung ist anders gebaut als alle anderen samsung geräte....
Dir ist nicht zu helfen ich bleibe gern fern weil leute die hilfe bekommen und sie nicht annehmen sind selber schuld.....

Selbst nen flacher Schraubenzieher ist nicht das richtige Tool... Gitarren-Plektrum, alte EC-Karte, etc. sind da brauchbarer...

Was freu ich mich immer wieder über meinen alten Compaq Notebookkeil den ich von 15 Jahren als Techniker mal von denen bekommen habe. Tut noch immer beste Dienste und ich bin überrascht dass man den nicht mehr kaufen kann, mal so ganz unabhängig von Compaq.

So da habe ich gleich zu anfang erklärt wie er es öffnet...
Hey hab gestern unser R530 gereinigt :)

Also erstmal alle schrauben lösen die du auf der unterseite siehst.
Dann hast du unterm DVD laufwerk und unter dem Akku nasen die du nach vorne biegen musst um das gehäuse zu lösen.
Wenn du am DVD laufwerk und beim Akku den Deckel gelöst hast kannst du ganz einfach den rest lösen.

Wichtig ist das du den oberen Teil löst und nicht den unteren.
Nachdem du den Deckel raus hast kannst du mit 4 Schrauben dein Mainboard ausbauen und mit weiteren 4-8 schrauben bekommst du den kühler ab.
Musst aber schauen das du das lüfter gehäuse mit den 3 feinen schrauben auch aufschraubst weil dort der staub hängt.
Desweiteren würd ich die WLP wechsel.

Ich bin zum säubern gekommen weil ich beim zocken auf 101° kam und ich das notebook nicht schrotten wollte.

Wichtig ist langsam und vorsichtig ran zu gehn....ich hab schon viele gesäuber und dachte erst das es beim Samsung schwer wird aber es war sehr einfach...

Hab für alles ca.40 min gebraucht und das notebook war komplett zerlegt ^^

€:Wenn du die nasen der tastatur schon abgebrochen hast würd ich es lassen weil die abzubrechen ist schon sehr schwer....weil sie werden einfach reingedrückt und die Tastatur nach oben gehebelt.... und das funktioniert bei jedem notebook gleich und ich hab es noch nie geschafft sowas abzubrechen oO

Aber naja, da du sowieso nichts produktives beitragen möchtest würd ich dich doch bitten dem Thread fern zu bleiben. Danke.

Soo und nun nochmal die frage muss ich mir sowas hier sagen lassen?
Ich war normal und hab es ihm erklärt ....

Aber erstmal stänkern wa ^^

Jedes Samsung Laptop ist wie gesagt etwas anders aufgebaut, daher brachte mich das nicht wirklich weiter. Und übrigens: Es gibt auch "Hilfen", auf die man lieber verzichtet. Deine ist so eine. Tschüss ;)

Einmal aufgeräumt. Bitte nicht immer alles so persönlich nehmen, manchmal sind Dinge gut gemeint und helfen trotzdem nicht weiter. Deswegen doch bitte nicht gleich beleidigt sein. ;)

hallo, das thema ist zwar etwas eingestaubt, aber ich habe im moment fast das gleich problem. und wollt mal fragen ob sich langsam etwas getan hat zu dem thema? im moment wird das gerät bei vollast um die 80 grad heiss(sowohl gpu als auch cpu) das ist meines erachtens bissel viel. nach dem urlaub will ich mir die sache mal genauer anschauen und das wunderwerk aufschrauben :)

:-D ist ja witzig was hier abgeht.
Zum Thema:
Wie schon gesagt wurde, bei Notebook muss man sehr vorsichtig sein und natürlich auch das passende Werkzeug haben.
Ich baue täglich mehrere auseinander und sehe es auch immer wieder wenn Kunden die Geräte öffnen und laschen oder sonstiges abbrechen.
Die Tastatur bekommst mit nem starken Klebeband oder Heißkleber wieder fest.

Warum bist du jetzt nicht an den Kühlkörper gekommen ? Deckel nicht abbekommen oder Board nicht rausbekommen ?
Schick mal mehr Bilder, vill kann ich dir dann helfen

Beleidigen könnt ihr euch per PN!
-aufgeräumt-

LoL ich seh eben erst, dass der Thread wieder ausgegraben wurde super -.-
Falls gewünscht könnt ihr meine beiden Posts löschen ^^

Wenn wirklich nur am Staub scheitert, dann kann auch ein Kompressor und ein langer dünner Schraubendreher helfen.
Mit dem Schraubendreher den Lüfter blockieren und kräftig durchblasen, fertig.

Das Ganze sollte aber nur als Notlösung gesehen werden, falls das Teil partout nicht aufgehen will.
Besser ist es natürlich immer, das NB komplett zu zerlegen.
Bei der Gelegenheit kann dann auch direkt die WLP (mit-)getauscht werden.

Man sollte schon etwas geschickt sein um ein Notebook zu öffnen, aber das ist ja bekanntlich nicht jedem gegeben. Aber mit offenen Augen und etwas Gefühl bekommt man jedes Notebook auf. Häufig muss man bei billigen Kisten alles ausbauen, auch das Mainboard.

Das betrifft leider nicht nur Billige Kisten sondern ist leider auch bei Dell, HP und Lenovo üblich.
Ruhige Finger, Zeit, diverse Schraubendreher und kleine Kunststoffpins sind aber in jedem Fall hilfreich :)

Bei einigen Herstellern gibts sogar Anleitungen zum Zerlegen (Dell hat sowas z.B.)

Bei ordentlichen Notebooks muss man das nicht, da gibts hinten eine Klappe (die man am Besten sogar ohne Schrauben öffnen kann) unter der alles ist ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh