Samsung Notebook - spradische Anzeigefehler

ln0Xl

Neuling
Hey!

Ich habe hier ein Problem mit meinem Notebook bei dem ihr mir vllt. helfen könnt.

Es handelt sich um ein Samsung R 560 Studentbook (Hardware-Details gibts hier: Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook)

Das Problem ist nun folgendes: In unregelmäßigen Abständen, die sich nicht reproduzieren lassen kommt es zu Anzeigefehlern wie auf dem Bild im Anhang zu sehen. An der Position des kleinen "Fehler-Quadrates" (Bildmitte) war mal der Mauszeiger. Bevor es zu diesem Fehler kommt, friert der Rechner kurz ein (2-3 sec.) - Dann hilft nur noch ein Reset. Komisch an dem Verhalten ist, dass es völlig unabhängig von der Last des Rechners auftritt. Einmal kommt es beim simplen surfen im Netz vor, ein anderes mal beim Rendern von 3d Grafiken (hohe CPU- und RAM-Last). Die Tatsache, dass es ein Anzeigefehler ist, spricht zunächst ja für die Grafikkarte... allerdings habe ich die mit Furmark mal ordentlich ins schwitzen gebracht, ohne das dieser Fehler auch nur einmal auftrat. Auch die CPU und der RAM müssten fehlerfrei sein, da beim bereits erwähnten Arbeiten mit den 3D-Grafiken sowohl die CPU als auch der RAM komplett ausgelastet sind und der Fehler meistens nicht auftritt.

Auch die Windows-Ereignisanzeige liefert keine Ergebnisse... nach dem Fehler wird nur angezeigt, dass der Strom unterbrochen wurde... was kein wunder ist, da ich den Rechner ja resetten musste. Da es sich auch um ein Temperaturproblem handeln könnte hatte ich das Notebook schon mal komplett zerlegt und gereinigt... Problem taucht weiterhin auf.

Hat von euch jemand ne Idee was das noch sein könnte?

Danke!

Anhänge

• fehler.jpg
    fehler.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 36
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gehts vllt. ein bisschen genauer... ich hatte doch geschrieben, dass unter Volllast (Furmark) keine Fehler auftraten...

ok danke. aber zum verständnis: weshalb taucht der fehler dann so unregelmäßig und lastunabhängig auf? wenn es ein Kontaktproblem am chip ist, dann müsste das doch viel häufiger auftreten, oder nicht?

Nein, da gibts keine Regel und der Fehler ist meist auch absolut lastunabhängig...

Außer, daß die Kiste fast absolut sicher in naher Zukunft nix mehr machen wird und dann verschrotten oder ein BGA Rework ansteht.

wo kann man sowas denn gut und günstig machen lassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh