Samsung NP550P5C - GPU Probleme

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich habe obengenanntes Notebook mit Ivy i7 und einer nVidia 650M. Auflösung ist 1366x798. Das Notebook wurde von einer Frau mit zuviel Geld entsorgt "sei eh nie richtig gelaufen..." Mein Kumpel hat es vor der Schrottpresse gerettet, eine SSD eingebaut, und es mir geschenkt, da er wusste, dass ich auf i7 stehe. Das erste halbe Jahr hat das Notebook gar keine Probleme gemacht. Das Problem besteht also erst seit einiger Zeit.

OS ist Windows 7 und der nVidia GPU Treiber ist aktuell der 327.02 drauf. Alle anderen Treiber sind aktuell.

Nun habe ich immer wieder Probleme mit der nVidia GPU und 3D Anwendungen (Spiele wie Warcraft 3 und WOW). Auf der Intel GPU habe ich keine Probleme mit den Spielen. Wenn ich die Spiele aber auf der nVidia GPU (im Fenstermode) laufen lassen möchte, dann hat es im Spiel Fenster meist viele bunte Klötzchen, und nach kurzer Zeit verabschiedet sich der nVidia Treiber, das Game stürzt ab, oder die Kiste friert komplett ein. Einen Blauen produziert der Fehler nicht.

Ich tippe auf einen Hardwaredefekt, bin aber nicht ganz sicher. Wenn ich ab und zu mal Zeit habe, installiere ich wild Treiber wegen dem Problem. Dann gibt es Zeiten, da klappt es dann wieder mit der nVidia und gaming. Es könnte daher also auch ein Softwareproblem sein. Ich bin da unschlüssig.

Beim nVidia Treiber ist bei dem ausgewählten Game alles was möglich ist auf anwendungsgesteuert. Die anderen Optionen sind aus, bzw. auf Höchstleistung getrimmt. In den Anwendungen (WOW hauptsächlich) habe ich auch alles auf low Settings, bzw. ausgeschaltet. Die Karte "spinnt" sowohl in DX9, wie auch in DX11.

• Hat da wer nen Tipp, was ich noch versuchen könnte?
  • Gibt es einen Benchmark, oder sowas in der Art, um die GPU zu testen?
  • Bei einem defekt der GPU, ist es da möglich, diese zu tauschen? Ich habe einen Kumpel, der ist echt gut im SMD löten, der könnte die allenfalls tauschen,... Der kennt sich allerdings mit PC's nicht sonderlich aus (Elektronik Freak und MAC User)

Update:

Könnte gut sein, dass es ein Hizeproblem ist. Vorhin konnte ich eine halbe Stunde auf der nVidia Karte spielen. Ich habe im Hintergrund GPU-Z laufen lassen, da sind dann plötzlich die Sensordaten ausgefallen. Ausserdem kommt aus den Lüftungsschlitzen nicht wirklich viel Luft. Daher habe ich versucht, das Gehäuse zu öffnen. Das ist mir aber nicht gelungen, und ich wollte keine Gewalt anwenden. Ich werde das Gerät dann mal einem meiner Elektroniker Kumpels vorbei bringen, die sind da versierter in den Belangen. Jetzt läuft WOW wieder ohne Probleme. Wahrscheinlich weil die Teile jetzt abgekühlt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ordentlich säubern lassen und hoffen das es das bringt. wie heiß wurd den der Grafikchip beim spielen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh