Samsung NVMe langsam

Koterbrechen

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2017
Beiträge
70
Ich habe auf einer NVMe zwei große Dateien.

Dann habe ich von der NVMe diese zwei Dateien markiert und mit strg + c kopiert und in einem Unterordner auf der selben NVMe eingefügt.
Dabei erreiche ich die auf dem Bild zu sehenden Übertragungsgeschwindigkeiten.
Diese sind meiner Meinung nach zu langsam.


Lt Samsung Magician toolbox ist die aktuellste Firmware drauf.
Den NVMe Treiber von Samsung habe ich auch installiert.
 

Anhänge

  • nvme langsam.png
    nvme langsam.png
    9,6 KB · Aufrufe: 194
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Es wäre Hilfreich zu wissen , was für ne Samsung NVME du hast gibt diverse Modelle.
Sowie deine Nvme scheint anfänglich über 1500 mb/s zu sein , sowie dan auf etwa 500mb/s runter zu drosseln. Du solltest die temperaturen mal auslesen, die NVME drosseln gerne bei zu hoher temperatur runter. Dagegn hilft nen passiv kühlblock für NVMEs .
 
Also wenn man Dateien innerhalb eines Laufwerks kopiert ist man mit 500 MB/s denke ich gut bedient.Schneller geht es wohl wenn Du nicht gleichzeitig auf dem jeweiligem LW liest und schreibst wie das beim Kopieren so üblich ist.Ich wäre an Deiner Stelle zufrieden....
 
Schnelle SSDs haben einen SLC-Cache. Mit diesem werden diese sehr schnellen Schreibgeschwindigkeiten erreicht, die dann im Datenblatt oder in Benchmarks stehen. Ist der Cache jedoch irgendwann gefüllt, sinkt die Schreibgeschwindigkeit auf Werte wie in deinem Screenshot.
 
So lange wie das System extrem kurze Reaktionszeiten liefert ist mit dem Systemlaufwerk (was ja wohl bei Dir die NVMe sein sollte) alles in Ordnung.Viel Spaß damit....
 
Eben, beim Kopieren mit dem Explorer wird in sonst unbelegtes RAM gecacht, da die angezeigte Datenrate auf dem gelesenen Datenvolumen basiert, ist die Geschwindigkeit immer dann anfangs hoch, wenn die Daten schneller gelesen als geschrieben werden können. Am Ende scheint der Kopiervorgang fertig zu sein, aber enden zu wollen, wenn die Daten alle gelesen sind und nur noch aus dem Puffern geschrieben wird.

Dann werden SSDs die auf NAND basieren langsamer, wenn sie gleichzeitig Lesen und Schreiben, wie hier z.B. am Beispiel der 960 Pro 512GB im Vergleich zur Optane 900P zu sehen ist:



Beim Kopieren ist man da also spätestens wenn der Puffer voll ist bei 50/50 Lesen / Schreiben und da sind 500MB/s dann durchaus normal. Außerdem spielt bei realen Kopiervorgängen ggf. noch der Virenfinder rein, der zusätzlich bremsen kann.
 
Der Einbruch ist ja extrem ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei der 960 Normal. Ich hatte eine zeitlang mal eine 960 und eine 950Pro verbaut und zum probieren mal ein paar sachen hin und her geschoben. Die 960 hatte am Anfang immrr die besseren werte sackte aber irgendwann ab - die 950Pro war eigentlich konstant. Wenn du oft große sachen Kopierst solltest du eventuell zwei ssds oder eine pro einsetzen.
 
Der Einbruch ist ja extrem ....
Ja, deswegen sollte man wie kozfogel schreibt eben zwei SSDs nehmen wenn man oft lange seq. Lesen- und Schreibzugriffe auf eine SSD hat, etwa bei Videoschnitt auf Rohmaterial oder man nimmt eben eine Optane, die haben ja diesen Einbruch bei gemischten Lese- und Schreibzugriffen nicht.

kozfogel, nur von 960 zu reden ist wenig hilfreich, Du solltest schon konkreter werden und 960 Evo oder 960 Pro schreiben.
 
Aber die Datei ist nur 6,8GB groß und je nachdem wie voll die SSD ist, passt dies sogar in den Pseudo-SLC Schreibcache der 250GB 960 Evo:
Selbst wenn nicht, auf dem Bild ist gerade mal etwa die Hälfte kopiert (51% abgeschlossen), der feste Pseudo-SLC Schreibcache beträgt 4GB und die 51% der Datei passen dort locker rein.
 
Es sind 2 dateien a 6,8 - also ~ 13Gb, und er kopiert innerhalb der SSD - sprich der Speicher kann nicht mit vollspeed schreiben, und der cache läuft noch schneller über.
 
Wenn es zwei Dateien mit je 6,8GB sind, so wurde nur die Hälfte kopiert, also weniger als die bis zu 13GB die mit dem dynamischen Pseudo-SLC Schreibcache bei der SSD verfügbar sind und zumindest die ersten 4GB sollten auf jeden Fall im Pseudo-SLC Schreibcache gepasst haben. Aber wie gesagt ist der Einbruch bei gleich gleichzeitigen Lese- und Schreibzugriffen normal, siehe Post #8.
 
klingt vielleicht profan, aber hast Du einmal ins UEFI geschaut? Unter M.2_2 PCIe Bandbreite Konfiguration sollte X4 eingestellt sein. Bei mir war es eingangs auch zu langsam und es war auf X2 eingestellt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh