Samsung NVME SSD 950 Pro oder Samsung PM961 NVME - Hitze? Performance?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 239794
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 239794

Guest
Hallo.

Ich möchte gerne den Unterschied zwischen der Samsung NVME SSD 950 Pro und der Samsung PM961 PCIe NVME SSD wissen.

- Welche ist Zukunftsweisender?
- Welche ist schneller?
- Welche ist leiser?
- Welche ist performanter?
- Welche ist kühler?

Habe davon gelesen, dass angeblich diese NVME SSDs so heiß werden?

Würde gerne in mein P70 so eine SSD einbauen nur weiß ich nicht welche ich nehmen soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Die SM961 ist eine OEM SSD, die würde ich deswegen nicht empfehlen und es dürfte bald eine 960 Pro mit dem gleichen Controller der SM961 kommen. Die Hitzentwicklung ist vor allem in Benchmark ein Problem, im realen Einsatz ist die so schnell und so oft Idle, da wird sie kaum zu heiß. Gerade wenn sie aber sehr intensiv genutzt wird, sollte man aber darauf achten das sie einen kühlenden Luftzug abbekommt und nicht direkt z.B. von einer heißen Graka auch noch die Wärme auf sie abstrahlt. M.2 ist eigentlich für Desktops Blödsinn, U.2 wäre der passendere Formfaktor, da könnte man die SSDs dann vorne im Laufwerksschacht hinter dem Frontlüfter platzieren und hätte keine Kühlungsprobleme, aber U.2 kommt für Heimanwender noch nicht so recht in Gang, bisher bietet nur Intel 750er auch als 2.5" U.2 SSD für Heimanwender an und es haben nur ganz wenige Boards U.2 Ports.

Lenovo verwendet ja die PM961 als NVME SSD in deren Systemen. Ist sie deswegen schlechter oder hat man Nachteile? Bekommt ja keinen Support oder?

Den Support sollte dann ja Lenovo liefern, nicht Samsung. Nur liefert Dir Lenovo nur Support für die von ihnen verkauften SSDs (und Notebooks) und gewährt ja auch Garantie darauf, wenn man sich also ein Notebook oder einen anderen Rechner mit einer OEM SSDs drin kauft die der Hersteller dort schon eingebaut hat, dann ist das kein Problem, es ist aber auch was anderes als wenn man beim Händler direkt eine OEM SSD kauft.

also ist doch die 950 pro von samsung direkt vorzuziehen, oder?

ist die um soviel langsamer oder schlechter?

Oder man wartet auf die 960 Pro, die dürfte bald kommen und wird den Controller der SM961 und damit mehr Performance haben. Aber man braucht schon für die 950 Pro ein passendes System und ein sehr I/O intensive Anwendung um einen Unterschied zu einer SATA SSD auch wirklich zu spüren, um den Unterschied zwischen einer schon extrem schnellen 950 Pro und der noch ein wenig schnelleren SM961 zu bemerken, gilt das umso mehr.

Hol dir die 950 Pro. Bin mit meiner 512GB sehr gut zufrieden. Hab mir die Hauptsächlich wegen der Bauform geholt. Wollte keine Kabel in meinem Sys.

Und heiß wird meine auch nicht. Vielleicht etwas mehr als handwarm. Ist aber im ganz normalem Desktop bzw Battlefield 4 Betrieb. Das die 950 Pro zu heiß wird kommt ja eh nur bei länger andauernden Schreibzyklen. Sprich bei "Benchmarks".

Aber im normalen Betrieb brauchst du dir keine Gedanke über die Temperatur machen. Meine sitzt beim Asus ITX Board auf der Rückseite des Boards. Ist also kaum bis kein Luftzug vorhanden.

Der Preis ist natürlich um Einiges höher als bei normalen ssds. Ist es mMn aber wert. Ich würde auf die 960 gar nicht warten. Kauf dir die 950 Pro jetzt;)

Einen alltäglichen Nutzen größtenteils von einer M.2 bringt eh nur wen das Betriebssystem darauf ist, sowas wie Backup oder intensive Anwendungen und Daten hin und her schieben mal außen vor.

Erst mal hier editiert:fresse2:, geht es etwa um die PM961? falsch gelesen dachte SM961 was schnelleres gibt es zur Zeit nicht und billiger als die 950 Pro isse auch.

Zuletzt bearbeitet:
noch nichtmal wenn das OS drauf ist merkt man nen unterschied zwischen nvme und normal ssd :(

Wann kommt denn endlich eine 1TB Variante der 950 Pro oder eines Nachfolgers mit Garantie?

Haben die Benutzer der 950 Pro den vollen Speed? Hab mal was gelesen von, das man irgendwas in den Einstellungen umstellen muss, dass AS-SSD den vollen Speed anzeigt (Schreibleistung), Schreibcache oder so meine ich??!

Siehe hier: https://www.computerbase.de/2015-10/samsung-ssd-950-pro-test/9/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Mr. Krabs : wie viel Speicherplatz auf deiner 512 GB Samsung 950 Pro hast noch frei?

austria2016, wieso ausgerechnet die PM961:confused: laut Preisvergleich sind alle Größen nicht mal gelistet, der eine Eintrag zählt nicht.:fresse:

Samsung SSD 950 PRO 512GB .JPG

Hallo Leute!

Wollte fragen, ob diese Benchmarkwerte von AS-SSD jetzt passen für die Samsung SSD 950 PRO..

Klar sollte passen .

Meine 256er ist ja bisschen schwächer.

Aber ob du es glaubst oder nicht .

Google hätte dir die Frage beantworten können :d

Anhänge

• 950pro.png
    950pro.png
    13,1 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir eigentlich die SM961 bestellen, lese aber nun von der Intel 6000p? Weiß jemand wie die einzuordnen ist?

Da sie TLC NANDs hat, wohl bestenfalls auf dem Niveau der PM961. Warte noch, es kommen derzeit sehr viele PCIe NVMe SSDs und die Preise dürften daher bald kräftiger fallen und es kommt von Intel ja auch noch die Optane, also eine SSD mit 3D XPoint statt NAND Flash.

Also ist - um ganz sicher aufgestellt zu sein, MLC das Maß aller Dinge, also die SM961 oder auf die Samsung 960 Pro warten? Stimmts?

Meine persönliche Meinung ist weder noch - in der Praxis wird kaum jemand einen Unterschied zwischen z. B. einer 950pro/ PM961 und z. B. einer 850 Evo bemerken - ausser beim Preis. Für mich wäre die Grösse der SSD bei Weitem wichtiger als der Pippifatz Unterschied in "bemerkbarer" Performance. Diese persönliche Meinung beruht auf einem Selbstversuch - Besitze sowohl eine 950 Pro wie auch eine Evo 850 mit 500 GB. Zwischen der 950pro und der PM961 ist der Unterschied noch marginaler. Das Temperaturthema bzgl. z. B. 950 Pro halte ich auch für übertrieben und eher akademisch. Meine 950Pro war noch nie über 50°C und das ohne irgendwelche Zusatz Kühlmassnahmen.

Die Vorteile von TLC versus MLC für den "normalen" User muss mir auch erst jemand erklären. Ich für mich sehe da nichts was in der Realität von einem "Normal" User bemerkbar wäre. Habe da auch Langzeit Erfahrung - die Zuverlässigkeit ist in Realität für mich z. B. einmal kein Argument.

Dieser Post ist meine persönliche Erfahrung/ Meinung. Ich für mich wäre nicht mehr bereit den Mehrpreis z. B. eine 950 Pro zu bezahlen. Würde mir stattdessen eine 1TB 850 EVO kaufen. Muss halt leider auch immer das "neueste" probieren weshalb ich das "Thema" gut verstehe.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Also ist - um ganz sicher aufgestellt zu sein, MLC das Maß aller Dinge
Derzeit noch, aber wenn Intel seine Optane SSD mit 3D XPoint bringt, wird das wohl noch einmal ordentlich einen draufsetzen, allerdings auch beim Preis. TLC ist vor allem schreibend langsamer und für den Rest muss man die Benchmark in den Reviews abwarten. Die Crucial MX300 hat ja auch das 3D NAND von IMFT und die hat eine deutlich schwächere Performance als andere SSDs mit dem gleichen Controller gezeigt, was befürchten lässt, dass die NANDs (anderes als Samsungs 3D NANDs) eben nicht sehr performant sind und vermutlich eine hohe Latenz haben. Dafür scheint es günstiger in der Herstellung zu sein und da IMFT ja auch demnächst 3D XPoint Anwendungen mit hohen Performanceanforderungen hat, macht die Strategie für die beiden Hersteller Intel und Micron ja auch durchaus Sinn.
also die SM961 oder auf die Samsung 960 Pro warten?
Im Moment tut sich so viel und es werden so viele, auch günstigere, PCIe NVMe Controller vorgestellt, da würde ich auf jeden Fall erstmal abwarten, denn die Preise für PCIe NVMe SSDs dürften bald deutlich nachgeben und sich denen von SATA SSDs mit den gleichen NANDs schneller angleichen als die meisten es heute erwarten.

mal wieder ein neues thema offen obwohl es schon ein aktives gibt... daher hier zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh