Samsung oder IBM platte?

hakki99

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.10.2002
Beiträge
253
Ort
Bremen
Ich stehe vor der Frage welche Platten ich mir hol.

Die neue Samsung ist zwar langsam 5400 aber dafür leise.

IBM 120 GB (viell. mit 8MB) würde ich mir auch gerne holen.
Doch bin hab gehört das diese laut sein sollen????
Hab aber auch gehört das man diese irgendwie in n silentmode bringen kann??? stimmt das???

aufjffall. will ich n raid machen, also will ich 2 platten holen.
zu welcher ratet ihr mir?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also prinzipiell zu der IBM, weil die einfach im Moment die schnellste IDE Platte ist. Laut ist sie nicht finde ich sie nicht.

Aber im RAID ist die Samsung eigentlich auch schnell genug, leiser ist sie bestimmt auch (nicht weil die IBM laut ist, sondern einfach weil mal die fast 2000 upm weniger nicht wahrnimmt) und vor allem preiswerter.

Wenn du das schnellste haben willst und Geld keine Rolle spielt, nimm die IBM, die Lautstärke ist kein Grund gegen sie, wenn du gutes Preis-Leistungs-Verhältnis willst, nimm die Samsung.
 
Thanks! Ich glaube werde zur Samsung greifen!

Noch etwas. Stimmt das das man bei der IBM diese in einen "leisen" modus schalten kann?

WEil dann nehm ich die IBM
 
"leiser stellen" kann man sowohl die samsung als auch die ibm über sog. "automatic-acoustic-management"- tools der festplatten hersteller. dabei werden freilich nur die zugriffsgeräusche leiser; ruhe- oder rotationsgeräusche lassen sich durch software bislang nicht minimieren.

laut ct' ist die sv1204h in ruhe nur unwesentlich leiser als die gxp180. die zugriffsgeräusche lassen sich bei der ibm mit dem hitachi-/ibm-feature tool "herunterkurbeln"... allerdings sinkt damit auch die durchschnittliche zugriffszeit geringfügig. gerade als einzelplatte ist die ibm der samsung in sachen geschwindigkeit deutlich überlegen, läuft allerdings auch wärmer.

fazit: für die samsung sprechen geringere temperaturentwicklung, günstigerer preis und längere garantie* (volle 3 jahre); für die ibm die höhere geschwindigkeit und flüssigkeitslagerung (und damit die aussicht auf hoffentlich lange jahre ruhigen betriebs - die samsung hat normale kugellagerung). in sachen geräuschkulisse sollten sich die beiden kandidaten nichts nehmen.

im übrigen rate ich angesichts des erhöhten risikos, datenverlust zu erleiden, von raid-0 unbedingt ab! aber das wäre nun ein anderes thema...

======
*=ibm/hitachi gewähren nur im desktop-bereich nur noch auf die 8mb-cache-modelle 3 jahre garantie, sonst 1 resp. 2jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werf einfach mal die Seagate Baracuda IV in den Raum schnell und leise !
 
mit der 180gxp kann die aber nicht mithalten. da sieht selbst manche 15k-scsi-platte schlecht aus....
 
Also ich kann mich nicht entscheiden. lt. chip test ist die IBM super laut.

Und wieso wird Raid 0 nicht empfohlen? falls die eine Platte futsch ist sind die daten tuto kompletti weg oder wie?
 
Original geschrieben von hakki99
Also ich kann mich nicht entscheiden. lt. chip test ist die IBM super laut.

Und wieso wird Raid 0 nicht empfohlen? falls die eine Platte futsch ist sind die daten tuto kompletti weg oder wie?

ich habe zwar den chip-test nicht gelesen, doch postete neulich jemand in meinem stammforum, daß die 6,1 sone in ruhe gemessen hätten. das kann def. nicht stimmen - entspräche es doch in etwa dem geräusch eines max. drehenden dvd-laufwerks. bekannte von mir schwärmen von der laufruhe der ibm und mir selbst leuchtet das auch ein: die platte ist flüssigkeitsgelagert und gedämmt. im übrigen vertraue ich natürlich auf die hardware-tests der ct' (ausgabe 5/03)... zu chip sage ich da mal besser nix.
einige ergebnisse und eine vergleichende gegenüberstellung hatte ich (chrom) mal hier gepostet.

zu raid0: genau das ist das prob - da muß nur ein sektor einer platte hin sein, und schon ist das malheur groß. der geschwindigkeitsvorteil des raid-verbunds macht sich bei solch schnellen platten wie der ibm im alltagsbetrieb kaum bemerkbar - von benchmarks wie hdtach sollte man sich da nicht zu sehr blenden lassen. lediglich leute, die etwa ständig musik und filme en-/decoden oder sonstige festplattenintensive anwendungen fahren profitieren davon. die schattenseite: die hd's werden viel stärker strapaziert, defektraten und datenverlust sind meist höher als im single-betrieb. in meinen augen ist das vergeudetes geld...

ich selbst besitze übrigens die samsung sv1204h. meine kaufentscheidung wurde wesentlich durch die längere garantie (3 vs. 2 jahre) und geringere temp.-entwicklung bestimmt. geschwindigkeit war mir egal. das teil ist zwar wirklich sehr laufruhig, vibrierte jedoch einigermaßen intensiv, so daß ich es an einmachgummis in den 5,25"-schacht hing... nun ist absolute ruhe...
 
Das ist aber mal ne gute Antwort! Stimm eigentlich, rippen etc. tue ich eh nicht. und für das Geld hätt ich 240 GB Platzt bei 2ei platten. D.h. ich kann mir 2 Systeme installieren auf jeweil eine platte. und schön auch n backup immer machen!

Also Raid werd ich warsch. nicht machen! Hole mir die IBM 180GPX, muss fürs erste erstm mal reichen! Dann noch von Noiseblocker die Festplattenentkoppler. perfekt!
 
gute entscheidung! aber vorsicht: backups gehören auf medien, die vom system getrennt werden können. falls du also unbedingt eine 2. festplatte anschaffen willst, nimm lieber eine externe (z.B. via usb2.0) oder brenne alles wichtige regelmäßig auf cdroms/dvd+/-. bei einem überspannungsschaden wäre sonst auch das backup hinüber...
 
Aber ne Festplatte ist doch ein Medium!!?

Ich werd halt auf der ersten XP draufhaben und auf der 2en auch!!!

Auf der ERsten werden alle wichtigen Dateien sein!

D.h. wenn mir die erste futsch geht. kann ich ja locker von der 2en starten! Da wird auch das Backup von der 1en platte sein!

mit Powerquest programmen kann man das schön machen!
 
Original geschrieben von hakki99
Aber ne Festplatte ist doch ein Medium!!?

Ich werd halt auf der ersten XP draufhaben und auf der 2en auch!!!

Auf der ERsten werden alle wichtigen Dateien sein!

D.h. wenn mir die erste futsch geht. kann ich ja locker von der 2en starten! Da wird auch das Backup von der 1en platte sein!

mit Powerquest programmen kann man das schön machen!

alles eine frage der partititonierung: du kannst winxp doppelt oder zusammen mit mehreren anderen betriebssystemen auf eine einzige festplatte installieren. mit einem bootmanager schaltest du dann zwischen den einzelnen betriebssystemen um. und auch das backup kannst du bei so viel platz locker auf einer festplatte (z.B. auf unterschiedlichen partitionen) unterbringen. gegen computerdiebstahl, überspannung, feuer o.ä. bist du so aber nicht geschützt. backups sollten daher auf medien (ja... auch festplatten sind medien!) gebracht werden, die man separat aufbewahren und vom rechner trennen kann. falls du ganz sicher gehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich träume ja immer noch davon: 1* 120gb im rechner, 1*20gb-2,5"-hd im externen gehäuse via usb2.0 für backup und datenaustausch mit anderen rechnern. notebookfestplatten unter 30 gb kann man in entsprechenden gehäusen ohne netzteil direkt an die usb-schnittstelle hängen. unter win2k/xp werden sie ohne treiber direkt erkannt und der platz genügt für ein system-image und das backup wichtiger dateien.
 
Original geschrieben von Hades
ich werf einfach mal die Seagate Baracuda IV in den Raum schnell und leise !

LöL, funktioniert nicht im RAID, ist langsamer als die IBM, teuerer als die IBM (bei gleicher GB Zahl) und nicht wirklich leiser...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh