Samsung Odyssey Ark: Gewölbter 55-Zoll-Curved-Gaming-Bildschirm für 3.400 Euro

Für 1000 Euronen und ohne "buyers remorse" wurde es der QN90A (Heute würde ich den QN90B kaufen).
Genau das ist der Punkt, ich habe exakt den gleichen TV und bin auch zufrieden, aber eben für 1000€ und nicht für 3400€ (was sich nach meiner Erfahrung dann auf bestenfalls 2500€ korrigieren wird, da eben Monitor und nicht TV).
Du darfst eben auch nicht vergessen, dass man hier nicht wie bei unserem Gerät ein Glossy-AR-Panel bekommt, sondern ein mattes Display mit den massiven Nachteilen in der Bildbrillanz. Das bedeutet man kriegt für den dreifachen Preis das deutlich schlechtere Bild. Dass selbst ein OLED-Panel diese Nachteil nicht wettmachen kann, zeigen ja die aufkommenden Monitore mit LG OLED Panel. Schon in den Videos sieht man den Nachteil deutlich.
Aber man hat nicht mal den Vorteil, für einen Monitor, den DisplayPort nutzen zu dürfen, weil das Teil hier hat auch nur HDMI.
Heller ist er laut Specs auch in keinem Punkt, ich denke eher dunkler, genauso wie der QN90B auch (bin daher froh, noch den Vorgänger gekauft zu haben, denn die Flächenhelligkeit ist genau der Grund, weshalb ich mich gegen OLED entschieden habe). Meinen QN90A habe ich "Full Field" mit guten 750Nits gemessen, der hier ist mit lächerlichen 420Nits angegeben?!
Der einzige "Vorteil" (die Softwarespielereien lasse ich mal außen vor) ist also das stark gebogene Design.
da 50 Zoll schon ein klein wenig verloren aussehen, oder?
Wie es auf einem Foto aussieht ist eigentlich sehr unerheblich, wichtig ist, wie groß der Sichtabstand ist. Ich sitze 1,2m entfernt und ich sehe keinen Grund, mir einen 55" dahin zu stellen.

Wenn man nur 70cm bis 1m vor dem Bildschirm sitzt macht das deutlich was aus in der Klarheit des Textes.
Genau die wird der eben nicht haben weil matt.

In der High-End-Klasse hat sowas einfach nichts mehr verloren, sieht man ja auch an den TVs, da kassiert selbst der QD-OLED-Samsung viele Minuspunkte weil er schlecht mit indirektem Licht umgeht durch den fehlenden Polarizer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um besseren Kontrast und klarere Buchstaben zu haben ist die dünnere "wide" Winkel Folie besser die die subpixel klarer darstellen kann.
Wenn man nur 70cm bis 1m vor dem Bildschirm sitzt macht das deutlich was aus in der Klarheit des
Die ist doch nur für bessere Blickwinkel da,und kostet das Panel fast 50% an Kontrast.

Der größte blödsinn den se da gebracht haben.

Die ist doch nur für bessere Blickwinkel da,und kostet das Panel fast 50% an Kontrast.

Der größte blödsinn den se da gebracht haben.
Er spricht von Samsung-"Wide", das ist normal ohne den Filter, der Filter wird als Ultrawide vermarktet.
Der 50" QN90A ist also ein ganz normales VA-Panel ohne diesen Filter. Voller Kontrast und gute Entspiegelung. Ganz klassisch.
Gibts aber leider nur bis 50".

Ein Freund hat einen 55" Fernseher, ich hab mich testweise jetzt mit meinem Schreibtischabstand vor dem hin gesetzt.

Der 49" 32:9 Samsung ist bei dem Abstand schon ungewohnt. Aber ein 55" - selbst wenn er etwas curved ist - am Schreibtisch zu haben ist für mich nach dem Test völlig ausgeschlossen.

Ich weiß nicht, was man da für eine Schreibtischtiefe haben muss, damit das einigermaßen angenehm ist.

Die Beleuchtung ist aber ausschlaggebend für Kontrast und VA panels haben meistens eine klassische, im Gegensatz zu dem hier.
Was wäre denn der Nachteil von diesem Monitor?
Echtes OLED mit solchen Specs und Preis, das auch noch kein Einbrennrisiko hat, ist halt noch nicht machbar...
@DeathShark
Weil ein VA-Panel nicht gleich VA-Panel ist!

Das Odyssey Ark verwendet eine neue 14-BIT LED-Ansteuerung und ermöglicht so 16.384 unterschiedliche Schwarzabstufungen mit einer aktuellen VA-Technik.

Die Beleuchtung kannst man nicht einfach so von der Panel-Technik trennen, weil sie ein fester Bestandteil der aktuellen VA-Panel-Technik ist.

Er widerum tut so, als seien alle VAs gleich bzw. impliziert es!
Ach kommt, das ist doch der gleiche Hype wie damals mit den "LED"-TVs, als FullHD noch aktueller Standard war.

Wow was wird hier für ein Murks geschrieben? Es existieren keine "Mini LED Panel", das bezieht sich nur die Hintergrundbeleuchtung. Vor die Beleuchtung wurde ein schnödes VA Panel geklebt und selbstverständlich sind bei dem Teil alle Nachteile der VA Technologie (Schaltzeiten, Blickwinkel) enthalten, die Hintergrundbeleuchtung ist dahingehend völlig irrelevant. Letztere sorgt nur für etwas besseren Kontrast und Schwarzwert, das war bei VA aber nie das große Problem.
Genau das!

Ich weiß nicht, was man da für eine Schreibtischtiefe haben muss, damit das einigermaßen angenehm ist.
Ich würd schätzen so ab 2,5-3m wird es langsam ertragbar ohne dauerhafte Nackenstarre :) Da passen dann aber auch noch drei weiter Leute ran ohne Stress.. Als Monitor ist das echt albern

Ist schon witzig. Die 49" 32:9 Schlitze sind völlig ok. Der 55" 4k wird dann niedergemacht obwohl er keine größere Bildbreite besitzt. Das einzige was man dem Ding vorwerfen kann ist das der Preis ca das dreifache von dem ist was angemessen wäre.

Mir persönlich wäre auch der 49er zuviel. Mir wäre auch ein 32er zuviel, wenn der über 1m breite hätte, ich finde das jetzt mit dem 34 schon echt viel.
Vor den 49er hab ich mich mal in einem Blödmarkt gesetzt, das ist echt too much.. aber das ist natürlich immer eine persönlich Frage, wie man des denn haben möchte

für 2100 in der fundgrube bei mediamarkt :d

für 2100 in der fundgrube bei mediamarkt :d
Sehe halt auch wirklich nicht die Zielgruppe von dem Teil, weder ist das ein OLED, noch ein Ultrawide, es ist einfach ein stark gebogener 55" Mini-LED-TV zum Preis von 3 solchen flachen Fernsehern. Wer soll das kaufen?

nun für 1999, 1947, 1787, 1775 in der saturn fundgrube :d

Wusste ichs doch, dass das Teil wie Bleib in den Regalen liegt. Trotz dessen dass es oft in den Märkten ausgestellt war sah wohl kaum einer einen wirklichen Einsatzzweck. Das sind wohl auch die ausgestellten Geräte.
Weder weiß ich warum man 3400€ für einen 4K-55er ausgeben sollte noch was dieser Hochformat-Modus mit einem derartig pixeligen Display für einen Sinn hat.

Währenddessen wartet man immer noch vergeblich auf 32" (QD-)OLED-Panels oder andere sinnvollere Monitorformate. Oder auch mal eine kleine Auswahl an Glossy-Monitoren. usw usw usw...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh