Samsung Odyssey G7A S28AG700NU - backlight bleeding und Videos ruckeln

Gurkengraeber

Legende
Hi zusammen,

habe mir den oben genannten Monitor gegönnt, weil er für Spiele so gut geeignet sein soll. Nun, dies ist er auch, Spiele sehen wirklich phantastisch aus (zocke RDR2, Madden 22, GR: Breakpoint, Forza 5), echt alle super, besonders mit g-sync.

Alles andere scheint aber leider nicht so doll zu sein. Mir ist klar, dass ich mit etwas backlight bleeding bei einem IPS Panel leben muss (wäre das bei einem VA Panel besser?), aber ich habe mir einige "schworzer Bildschörm, äh ganzes Wochenende, Scheisse!" Testvideos angesehen, und das ist ja schon krass wie das "am bleeden" ist. Oder provozieren die Videos das so stark? Einfach nur ein schwarzer Desktop sieht ok aus.

Zudem ruckeln alle Videos nun, egal bei welcher Hz Einstellung. 60, 120 und 144 sind die Option. Jeweils natürlich im Treiber sowie Monitor auf einander abgestimmt.

Was kann ich hier tun? Da er gerade angekommen ist, könnte ich ihn zurückschicken, klar. Aber gibt es noch Dinge, die ich probieren kann? Habe gelesen dass "massieren" mit einem Staubtuch helfen soll???

Aber was kann man gegen das Ruckeln der Videos machen? Habe youtube und Disney Plus probiert.

Im Foto unten muss man sagen wird der Effekt allerdings völlig übertrieben. So stark ist es bei weitem nicht, habe es trotzdem mal angehängt.

Danke schon mal für jegliche Hinweise. :)

Anhänge

• DSC_1249.JPG
    DSC_1249.JPG
    663,1 KB · Aufrufe: 303
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat der Monitor nicht Local Dimming das müsste man einschalten können im Monitor Menü, zum ruckeln kann ich dir nichts sagen

Ja hat er, einen wahrnehmbaren Effekt hat das leider nicht, lol.

Zocke gerne im dunklen Raum, leider haben die ganzen Tester nur normal bei Tageslicht getestet.

Das ist kein Backlight Bleed, der durch Druck am Rahmen entsteht und variiert, sondern ganz normaler IPS Glow (da hilft dann auch kein "massieren") und ja das wäre mit VA oder gar TN besser. Und nein, ob das Schwarz im Video oder Desktop ist sollte keinen Unterschied machen.

Videos (meist 24-30fps) ruckeln natürlich, ein Monitor hat im Gegensatz zu einem Fernseher keine glättende Zwischenbildberechnung. Oder meinst du es gibt ungleichmäßige Ruckler?

Hi,

also auf dem Foto sieht man nur den IPS Glow, das stimmt. Der Monitor hat aber oben rechts und unten etwas backlight bleeding. Durch etwas massieren mit einem Mikrofasertuch wurde es besser, ist aber immer noch da.

Die Funktion, die den Unterschied gemacht hat war "local dimming" auf off zu setzen. Keine Ahnung wofür das sein sein soll, aber nun ist alles im erträglichen Rahmen, auch im völlig abgedunkelten Raum bzw. abends. Dieser "glow" um helle Dinge auf dem Bildschirm ist nun weg.

Habe mich mit dem Händler auf einen Rabatt geeinigt, zwar ein Shop Gutschein, aber umgerechnet hab ich den Monitor nun für 690€ bekommen, für mich ist das ok.

Auf jedenfall warte ich nun bis OLED Monitore im Preis auf ein akzeptables Niveau fallen und im 30" Bereich angeboten werden. Was größeres passt einfach nicht auf meinen Schreibtisch, bzw. zum Abstand in dem ich davor sitze und alle anderen Panele werden mir keine Verbesserungen bringen.

@SynergieCore, danke für die Erklärung bzgl. des Ruckelns, ich denke mal das wird es sein. Auf dem 22" Monitor ist mir das nie so aufgefallen. Filme kann man so jedenfalls nicht schauen, aber genutzt wird der Monitor ja auch für Desktop Sachen und zum Zocken, also alles gut.

Insgesamt für die Anforderungen die ich habe glaube ich der beste Monitor aktuell. Unter 30", G-Sync, mindestens 144Hz, 4k und HDR (wenn auch nicht der Rede wert).

Und am Rande, keines der oben genannten Spiele macht ein Problem wegen der 10GB VRAM auf meiner 3080. Laufen alle super irgendwo zwischen 40 und 200FPS. RDR2 und GR: Breakpoint nutzen dabei mit bis zu 9600MB den meisten Speicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh