Samsung Odyssey Neo G8 im Test: 240-Hz-Curved-Display mit Schwächen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin übrigens massiv von der Blende hinter dem Monitor genervt, die geht echt schwer ab und man verstellt den kompletten Monitor (und das bei dem Wabbel-Ständer).
Ich hab mir jetzt einfach eine 30cm USB-Verlängerung in den Service-Port gesteckt und diese durch die Blende nach außen geführt.
Ich kann jetzt also FW-Updates machen ohne die blöde Blende entfernen zu müssen...

Ist jetzt keine Raketenwissenschaft, aber wenn jemand von der Blende auch so gernervt ist wie ich -> so kann man es machen...:-)
 
Gestern Gewitter -> Stromausfall -> Monitor geht nicht mehr an...:-(
Händler nimmt ihn zurück, kann aber keinen neuen liefern aktuell... also Geld zurück.
Oh mann...:-(
 
Gestern Gewitter -> Stromausfall -> Monitor geht nicht mehr an...:-(
Na, das war ja ein recht kurzes Vergügen…😭
Jetzt hast Du Dir ganz umsonst die 30cm USB-Peitsche über alle Kontinente schippern lassen. Denn schon meine Vorkriegs-Oma wusste: Bei Gewitter immer als erstes den Fernseher ausmachen. (Vom Begriff 'Moni' wusste sie noch nicht.)
 
Gestern Gewitter -> Stromausfall -> Monitor geht nicht mehr an...:-(
Händler nimmt ihn zurück, kann aber keinen neuen liefern aktuell... also Geld zurück.
Oh mann...:-(
Kacke, wo hattest denn gekauft?
 
Gewitter und Monitor kaputt
Zufall oder was war los
Habe Steckerleiste und vom Strom Trennen ist nicht gut bei den Oled Monitoren...
Also Steckerleiste ausschalten aber nicht vom Strom Trennen !!

Stecker Ziehen wohl ein NoGo bei Oled Monitoren.
 
Das ist kein OLED und das "Stecker ziehen" sollte man nicht machen wenn der OLED den Pixel-Refresh macht.
Wenn der Refresh durch ist kann man auch den Stecker ziehen...:-)
 
Hab jetzt nen neuen bestellt.
Bei Amazon gibts den Odysseyy Neo G7 gerade für 899
Und nachdem ich nun 4 32“ 4K Hdmi 2.1 Modelle hier hatte sag ich überzeugt: G7 oder G8 - alles andere ist deutlich schlechter…

Hab aber ne Vesa-Tischhalterung dazu bestellt, der Ständer vom G7/G8 sind nämlich eine Unverschämtheit…
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Tischhalterung hast du denn bestellt? Und funktioniert es damit gut?
 
Ich finde den Ständer vom Neo G7 nicht verkehrt. Ich hab mir vor einem Jahr auch so einen blöden VESA Mount für 70€ aufschwätzen lassen. Angeblich kann dieser VESA Mount bis zu 35 Zoll, 12KG und curved, was für ein Märchen. Das Gelenk zwischen Arm und VESA Mount ist mit der Last nicht zurecht gekommen und so hing der Monitor ständig herunter. Dank Amazon habe ich die Kohle nach einem Jahr anstandslos zurück erstattet bekommen, weil die Specs komplett erfunden sind.

Jetzt verwende ich den mitgelieferten Neo G7 Ständer und der kann alles. Höhenverstellbar, Neig und Schwenkbar. Der einzige Nachteil ist, wenn der Tisch wackelt, dann wackelt auch der Ständer. Wer wirklich eine VESA Halterung braucht, sollte ein Markenprodukt von Ergotron kaufen, die halten wenigstens was sie versprechen. Mir ist der Nutzen für Computermonitore aber nach wie vor schleierhaft.
 
@Stunrise


Ich hab jetzt mehrfach diesen Arm im Einsatz und kann die Probleme überhaupt nicht nachvollziehen. Ganz vorne am Arm gibt es eine Imbusschraube, dort kann man die Neigungssteifheit einstellen, selbst ein 43" TV (Mit Vesa-Adapterplatte) ist überhaupt kein Problem, Ergotron braucht man da nicht gleich für.

Und ohne Monitorarm ginge bei mir gar nichts, die mitgelieferten Standfüße sind höchstens eine Notlösung. Nicht nur dass sie wertvollen Schreibtischplatz rauben, vorallem reicht die verfügbare Höhe mir überhaupt nicht aus, ich habe z.B. den Laptop vor dem Monitor und der Monitor soll darüber sein, klappt mit den mitgelieferten Standfüßen nicht.
 
Der Original Ständer ist
- höhenverstellbar
- neigbar
- schwenkbar
- drehbar

Natürlich hat alles irgendwo ein Limit, kein normaler Ständer kann einen Monitor so hoch setzen, dass ein komplettes Notebook mit offenen Display drunter passt.Trotzdem ist der Ständer sehr ordentlich, alle normalen Use Cases sind abgedeckt. Und für Nischen-Fälle gibts ja die VESA Mount.

Beschissen sind z.B. die Standfüße von Fernseher, bei denen man in aller Regel absolut nichts verstellen kann. Das sind meistens nur zwei feste Metall-Füße ohne irgendeine Verstellmöglichkeit.

Der von mir verlinkte Ständer hat auch mit der Sechskantschraube sich nicht auf einen Härtegrad einstellen lassen, dass der Neo G7 nicht durchhängt und genau das bestätigen auch Dutzende Rezensionen, tlw. inklusive Fotos.

Als Besitzer eines Neo G7 rate ich dazu, erstmal den original Standfuß auszuprobieren. Der wird für 99% ausreichen und die 1% Nische kann sich gerne eine VESA Mount kaufen, dann aber lieber was ordentliches und nicht so einen HUANUO Müll
 
Klar, ausprobieren wird ihn sowieso jeder, er ist ja sowieso beim Kauf des Monitors dabei. Und klar wird er den meisten reichen. Aber @Pose82 hatte ja explizit nach einem Monitorarm gefragt.
Aber allgemein Monitorhalterungen zu verteufeln nur weil dieser eine nichts taugt halte ich dennoch für übertrieben.
Ich find meine super ganz ohne dass er 150€ kostet die Ergotron verlangt.
 
Für die, welche den Monitor besitzen, gibt es einen Nachteil, der deutlich ins Gewicht fällt und ihr den Monitor daher nicht nochmal kaufen würdet? Bin echt am überlegen ihn mir nächste Woche zu holen. Wie sieht es mit Ghosting und schwarzen Schlieren aus, wie es früher viele VA Panels hatten?

Verschwinden die Scanlines, wenn man von 10Bit auf 8Bit stellt?
 
Man sieht die Scanlines bei der Einstellung sRGB garnicht mehr.
 
Wie sieht es mit Ghosting und schwarzen Schlieren aus, wie es früher viele VA Panels hatten?
Am besten das Top-Review von Hardwareunboxed anschauen:

Kurz: Die Schaltzeiten sind hervorragend, besonders für ein VA-Panel.

Und: Die Scanlines verschwinden, wenn du von den 240Hz zB auf 200Hz stellst.
 
Hallo

ich habe mir heute auch einen G8 zugelegt und wollte die aktuelle 1007 firmware runterladen aber finde sie nirgendswo?

kann sie vlt jemand nochmal hochladen oder einen link teilen zum download?
 
Also mein G8 kam heute und was soll ich sagen ich bin so dermaßen geflashed der absolute hammer hätte ich nie gedacht und die 32 zoll sind eine sehr angenehme größe und der sprung von 144 auf 240hz ist massiv hätte ich nie gedacht aber ohne 4090 hat man absolut keine change auf die 240 bzw 228 fps zu kommen (vsync + ultra latency da caps nvidia bei 228)

Und die farben was ein hammer da kann mein Gigabyte 4k null mithalten schon sehr beachtlich
 
Ich versuche Sie auch zu erhalten aber mit 1006 läuft es auch gut. Ein Kollege hat ihn auch direkt bei Samsung bestellt und es war 1007 drauf, also nach was Samsung geht, bleibt mir ein Rätsel.
 
Ich verstehe es auch nicht mir wurde gesagt vom Samsung Support es gibt nur 1006 :ROFLMAO:

und ja die 1006 funktioniert ohne probleme trotzdem hätte ich gerne die 1007
 
Ich glaube der USB-Stick muss in FAT32 formatiert sein, sonnst erkennt es der Monitor nicht.
 
Es gibt jetzt die FW 1009 aus dem Reddit forum damit haben sie diese hässlichen linien in windows massiv verringert bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh