Samsung Odyssey Neo G8 sinnvol

onepiece1best

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 3 Monaten meinen ersten Gaming Pc zugelegt und möchte mir jtz. einen entsprechend guten Monitor holen. Ich hsbe mal mich umgeschaut und mir gefällt dieser Monitor am besten. Kann es aber auch nur mit meinem begrenzten wissen und Erfahrungen so beurteilen.

Hatte vorher auf einem 60 Hz Full-HD Monitor mit meiner PS4 gespielt und habe mal zum testen ein 4k Monitor mit 160 Hz von Lg benutzt.

Habe mir auch den Test auf Hardwarluxx durchgelesen und der Test war überzeugend für mich um zu sagen der gefällt mir.

Im Test habe ich jtz den Eindruck bekommen, dass die Farben nicht zu 100 Prozent akurat sind. Das würde ich aber bestimmt nicht erkennen.

Meine Fragen wäre, das es hier ein Va-Panel LCD Display mit 4k ist und es gobt ja dann auch OLED und QLCD Displays, würde es sich eher so ein Bildschirm lohnen und gebe es dann auch ein Display das dann auch eine hohe Hz-Rate hat und wenn ja sind die wahrscheinlich viel teurer als der Samsung.

Ich suche ein Monitor zum Spielen für FPS-Shooter ( also viel FPS) und aber auch ein Monitor mit einer guten Bildqualität für Spiele wo es nicht nur um FPS geht sondern um die Auflösung. Ideal hat es auch Lautsprecher und Free Sync für Amd.

Meine Grafikkarte ist eine Radeo 7900 xtx mit der Cpu Ryzen 7 7000x Wenn die anderen Teile vom Pc wichtig sind kann ich die dann bei nachfrag gerne reinschreiben.

Ich danke für eure Hilfe schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Neo G8 ist sicher ein interessanter Monitor aber ich konnte in den Tests nirgends lesen, ob bei dem VA Panel vom Neo G8 auch das Bild nachzieht oder nicht, was bei VA Panels oft passiert. Auch soll bei vielen Panels die Quality Control nicht gut gewesen sein und viele haben Mängel, was aber leider heutzutage auch bei vielen anderen Herstellern fast normal ist. Wenn Du einen HDR Monitor suchst, kommt leider nur der Neo G8 oder der X32FP von Acer in Frage aber beide Monitore haben viele Vor- und Nachteile. Die 240Hz finde ich bei 4k unnütz, da man in fast keinem Spiel auf diese FPS Zahl kommt. Auch meine ich gelesen zu haben, dass bei voller Ausnutzung der Bandbreite mit "banding" zu rechnen ist.

Heutzutage einen guten Monitor zu finden, ist wie ein 6er im Lotto.

Zuletzt bearbeitet:
Die 240Hz finde ich bei 4k unnütz, da man in fast keinem Spiel auf diese FPS Zahl kommt
Ist aber sinnvoll wenn man auch kompetitive Shooter spielt und dafür keinen zweiten Monitor nutzen will. Rainbow Six, CSGO und co laufen problemlos in 4k mit 240fps.

Danke erstmal fürs Feedback.

Wenn Du einen HDR Monitor suchst, kommt leider nur der Neo G8 oder der X32FP von Acer in Frage aber beide Monitore haben viele Vor- und Nachteile.
Also ich suche nicht speziell nach HDR Displays. Weiß njr, dass wenn der Display es gut kann sieht das. ild besser aus. Ich möchte einfach nur ein Monitor der ein schönes Bild liefert aber für einen "normalen Preis" Also das es nicht in den 2000 Eur bereich oder so gegen 1700 Eur geht. Ich habe gedacht so zwischen 1000- max wenn es sich wirklich lohnt bis 1500 Eur zu gehen. Da ich sowieso ein Laie bin der bei minimalen unterschieden es nicht bemerken würde oder ihm die Techniken wie das Bild angezeigt wird egal sind solange es eine Solidd Qualität hat. @Brandur
Auch soll bei vielen Panels die Quality Control nicht gut gewesen sein und viele haben Mängel, was aber leider heutzutage auch bei vielen anderen Herstellern fast normal ist
Ist ja auch eine Glücksache aber denke mal das ich dann wahrscheinlicher ein Mo itor einer etwas aktuelleren Charge bekomme würde ich jtz behaupten.

Ist aber sinnvoll wenn man auch kompetitive Shooter spielt und dafür keinen zweiten Monitor nutzen will. Rainbow Six, CSGO und co laufen problemlos in 4k mit 24240fps
Genau so ähnlich wollte ich auch Antworten. Mit ist bewusst, dass ich z.b Cyberpunk 2077 nicht mit 4k 240 FPS spielen kann.
Fie 240 Hz sind dann für die FPS spiele gedacht wo ich dann z.B Rocket league spiele und dann gut viel FPS bekomme.

Wenn ich ein 4k Monito holen würde mit 160Hz dann wäre es net so sinnvol behaupt ich mal das die GPU die ich habe gut Leistung hat um manche FPS games 4k mit 240 FPS spielen zu können. @SynergyCore

Falls Du den Neo G8 holen solltest, berichte dann bitte hier mal von Deinen Erfahrungen. Suche auch noch immer nach einem vernünftigen LED Panel, welches ich neben dem OLED betreiben kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh