Ich hab meine Samsung nun auch schon eine Weile ausprobieren können.
Was das Tracking angeht, hängt das meiner Meinung nach davon ab, ob man durch andere Systeme vorbelastet ist oder nicht. Oculus mit nur zwei Sensoren ist auch nicht besser. Aber wenn man Lighthouse oder Oculus mit > 2 Sensoren lange genutzt und sich daran gewöhnt hat, dann fallen einem die Einschränkungen bei den WMR-Brillen eher auf.
Wenn man hingegen ohne Vorerfahrung an die Sache herangeht, dann gewöhnt man sich ruckzuck an das System.
Das ist zumindest meine Erfahrung. Ich hatte auch ein paar Anfangsschwierigkeiten beim Umstieg. Ich hab das System aber mal in der Familie ausprobieren lassen, die bisher mit noch keinem anderen System in Berührung gekommen sind. Und die kamen damit schnell und problemlos zurecht, besser als ich zu Beginn.
Mit dem Komfort ist das auch so eine Sache. Ich mag da keine pauschalen Aussagen, wie man sie an vielen Stellen liest. Denn der Komfort hängt vor allem vom eigenen Kopf ab. Ich finde die Odyssey+ sehr angenehm zu tragen. Wobei ich mir wahrscheinlich ein dickeres Gesichtspolster kaufen werde. Denn mit dem Original steht die Brille etwas vom Gesicht ab. Das führt zu minimalem Lichteinfall an den Seiten.
Ich habe ein wenig gebraucht, um den Sweetspot zu finden. Ist imho etwas "eng". Muss man leider etwas rumprobieren.
Begeistert bin ich aber von der Bildqualität. Obwohl sich zur alten Odyssey bzw. der vergleichbaren Vive Pro eigentlich nicht viel geändert hat und die Auflösung gleich geblieben ist, führt die Anti-SDE-"Beschichtung" zu einem echten Qualitätssprung. Trotz des immer noch geringen FoV macht das in Sachen Immersion wirklich eine Menge aus.
Wobei das am Anfang lustigerweise etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ich bin aber der Meinung, dass das rein subjektiv ist. Denn der sichtbare SDE bei anderen Brillen oder auflösungsbedingte Stufen/Treppen-Effekte vermitteln einen Eindruck von Schärfe, obwohl Objekte eigentlich nicht natürlich aussehen.
Bei der Odyssey+ wirkt das wie weiter oben erwähnt im ersten Moment irgendwie etwas weichgezeichnet.
Ich hab aber nach einer Weile bei einem Freund mir nochmal die Rift angeschaut. Wenn man (also ich
) sich erstmal an die Odyssey+ gewöhnt hat, kann man sich mit der Bildqualität nicht mehr wirklich anfreunden. Da merkt man dann plötzlich, dass das Bild der Odyssey+ nicht nur durch einen weitestgehend abwesenden SDE glänzt, insgesamt wirkt das Bild auch deutlich natürlicher als bei der Rift.