Samsung Odyssey Plus - Jetzt kaufen?

BF2-Gamer

Legende
Hallo Leute.

Die Samsung Odyssey Plus gibt es aktuell aus den USA für 300$. Mit allem drum und dran wären das ca. 450,00 Euro. Ich wollte eigentlich bestellen, aber nun lese ich, dass Valve auch eine VR-Brille bringen soll. Was sagt ihr? Samsung ohne Garantie oder auf die Valve VR-Brille warten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab die Samsung Odyssey + bestellt über Big Apple Buddy. Kostet wahrscheinlich um die 450,- inkl allem. Aktuell gibt es kaum was besseres wenn mann MRTV oder voodooDE glauben darf. Sobald was Handfestes von Valve veröffentlicht wird, werde ich wohl auch umsteigen...bisher sind es aber nur Gerüchte

Nächstes Jahr werden wohl ein paar Geräte auf dem Markt kommen (vielleicht erst Richtung Ende 2019). Wenn du noch wartenm kannst warte, wenn du bock auf VR hast hol dir die Odyssey+. Wenn ich keine Rift hätte würde ich mir eine bestellen ;).

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. :( Ich will die Samsung, aber wenn mal was ist, kann ich das Teil auf den Müll werfen.

Ja das ist ein Problem. Soweit ich weiß macht Big Apple Buddy für 50€ extra dann die Garantieabwicklung, wobei man sich vorher die US Garantiebedingungen anschauen sollte.

Edit: zusätzlich Versand

Ich habe mich gegen die Samsung Odyssey Plus entschieden. Die Brille soll zwar genial sein, aber ausgerechnet in "meinem Spiel" (X-Plane 11) nicht gut laufen.

Die Leute brichten, dass vieles "verschwommen" wäre. Dann warte ich halt weiter auf die Pimax 5K.

Ich hoffe, dass ich den Thread mal als Kaufberatung missbrauchen darf.

Ich hab die Odyssey+ auch vorbestellt. Bin mir aber ehrlich gesagt aufgrund der irgendwann mal erscheinenden Valve-Brille nicht mehr so ganz sicher, ob sich die Investition noch lohnt oder ob man besser abwarten sollte. Noch könnte ich die Bestellung stornieren.

Gleiches gilt für die Pimax 5k+. Hätte wirklich großes Interesse, aber Pimax als eher kleiner Nischenanbieter hat sich bis jetzt nicht mit Ruhm bekleckert. Da 750 Euro versenken? Wo nicht absehbar ist, wann sie tatsächlich liefern können?

Und dann mit all den Folgekosten? Also mindestens eine GeForce 2080, dann brauchts irgendwann noch Controller + Basisstationen. Was ist im Garantiefall usw.?

Bin wirklich unschlüssig. Die Entwicklung im VR-Bereich nimmt anscheinend Fahrt auf. Das machts bei den Preisen nicht einfacher.

Die Leute brichten, dass vieles "verschwommen" wäre.
Hast Du evtl. mal die MRTV-Videos zur Odyssey+ angeschaut. Dort wurde darauf hingewiesen, dass die Odyssey+ unter Steam in den Standard-Einstellungen mit einer Supersampling-Rate von 100% läuft. Während im Vergleich z.B. die Vive Pro von Haus aus auf afaik 130% konfiguriert ist. Betreibt man die Brillen mit der gleichen Einstellung, liefern sie auch beide ein einwandfreies Bild ab.

Wobei ich aber nicht weiß, ob es nicht evtl. doch ein spezifisches Problem mit X-Plane 11 gibt.

Leute die in XP11 fliegen, probieren alle möglichen Settings aus. ;) Die O+ funktioniert damit leider nicht gut. Ich warte auf die Valve...

Normale VR-Spiele jucken mich (noch) nicht.

Leute die in XP11 fliegen, probieren alle möglichen Settings aus. ;)
Alles klar.

Ich hab nur nach Veröffentlichung der Plus die ganz allgemeine Kritik an der verwaschenen und unscharfen Optik gelesen. Da haben in den USA scheinbar auch viele das Headset direkt wieder zurückgeschickt. Obwohl das "Problem" anscheinend nur auf die Supersampling-Einstellungen zurückzuführen war.

Aber wenn das ein spezifisches Problem des Spiels ist, dann kann ich dich verstehen. Betrifft das eigentlich nur die Plus? Oder auch die normale Odyssey?

Nur die Odyssey Plus. Die normale Odyssey wurde "gefeiert".

Kann es sein das der kleinere Sweetspot dafür verantwortlich ist? Die Tester die sich auskennen scheinen da keine Probleme zu haben. Finde ein kleinen Sweetspot aber auch schlecht. Wenn ich bedenke das ich jedes mal an der Rift rum fummel bis die richtig sitzt und nach längerer Spielzeit nachjustieren muss... Da wäre ein großer nutzbarer Bereich wie bei Pimax 5/8K oder StarVR ein großer Komfortgewinn.

Das Thema Sweetspot ist schon komisch, da die Displays als solches sich ja nicht verändert haben. Gleichzeitig wird über ein etwas verbessertes FoV berichtet. :confused:

Kann natürlich sein, dass Kopf bzw. Augen durch das neue Stirn-Polster näher am Display sind.

Da wäre ein großer nutzbarer Bereich wie bei Pimax 5/8K oder StarVR ein großer Komfortgewinn.
Man will halt nicht zurück, egal ob SDE oder FoV bzw. Sweetspot.

Wenn man mal ein Headset mit höherer Auflösung und einem geringeren SDE ausprobiert hat, dann will man nicht mehr zurück. Gleiches gilt für mit Sicherheit das Thema FoV. Wobei ich die Pimax noch nicht gesehen habe.

Wenn man also die Odyssey Plus VOR der Pimax ausprobiert hat, kann man sich dann noch mit dem sichtbaren SDE bei Pimax anfreunden?

Oder umgekehrt? Wenn man einmal den FoV der Pimax erlebt hat, kann man sich dann noch mit den "alten" Taucherbrillen anfreunden? Ist der große FoV so überwältigend?

Da kann man nur hoffen, dass irgendwer beides zusammenbringt. Gerne zeitnah. ;) Vielleicht Valve?

Leute die in XP11 fliegen, probieren alle möglichen Settings aus. ;) Die O+ funktioniert damit leider nicht gut. Ich warte auf die Valve...

Normale VR-Spiele jucken mich (noch) nicht.

Nicht nur XP11 scheint davon betroffen zu sein, auch das Ergebnis in iRacing (Motorsport Simulation) scheint wenig zufriedenstellend zu sein.
Gibt schon zig Erfahrungsberichte, hier ein Auszug:

Have done all this. I've tried SS through Steam VR everywhere from 80% to 190% and nothing clears things up for me. Seems to be clear directly ahead, but very blurry in peripheral. Not able to pick up braking markers early, which is the exact same thing I experienced with the Rift. Maintaining 90 FPS and video is smooth as butter, but the general lack of clarity is still my hang up. I feel more "connected" through the Odyssey + than I did with the CV1, for what it's worth, and if I had to choose between the two, the Odyssey + would be my choice.

und ein weiteres:

I purchased the Odyssey+ this past weekend at 299 from a local Microsoft Store. At half the Price of my Vive Pro, if it worked out I would have kept it and sold the VP. I ended up returning the Odyssey+.

Audio: The Vive Pro has poor audio and yet the Odyssey+ audio is even worse. Just very tinny and disappointing sound.

Comfort: This is a subjective thing but I could not get the Odyssey+ to be comfortable. I spent hours manipulating the thing for comfort. The most comfortable orientation of everything made it so the display was quite a distance from my eye balls and thus a significantly reduced FOV compared to my Vive Pro. I understand comfort is extremely subjective and some people find the Vive impossible to wear, like my wife does, and others like me find it pleasantly comfortable. Too bad there isn't an easier way to "test" the comfort of all these HMDs.

Display: The "anti-SDE" display only looks slightly clearer than my Vive Pro. The screen door effect is definitely still visible and I am rather unimpressed by their claims. Colors and brightness seemed no different than on my Vive Pro.

Tracking: Just fine. Super easy to plug in and play with. Nothing else required but the headset which is nice.

Conclusion: For me the biggest deal breaker was the comfort. To be clear, it is possible to make it comfortable, but doing so sacrifices significant FOV. If I try to orient the headset for maximum FOV and closeness to my eyes, it is impossible to maintain comfort. At least, this is the case for my head. The Vive Pro is vastly more comfortable and paired with a VR Cover 6mm foam, the FOV is easily 25% larger. Again, that is for me and my head. The Odyssey+ display is not very impressive however. If you can get the Odyssey+ to fit comfortably, then go for it as the price is great for what you get.

Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist, denke ich, dass die anti-SDE Beschichtung auf den Displays nur gut funktioniert wenn man direkt von vorne oder aus einen bestimmten Winkel drauf schaut, was den Sweetspot kleiner machen würde.
Die Pimax 5K+ soll vom SDE her nicht viel schlechter als SO+ sein soweit ich mitbekommen habe aber es gibt Leute die stören sich so sehr am SDE das es den Unterschied ausmachen könnte.

Großes FOV ohne Verzerrungen würde ich nicht mehr hergeben wollen. Nächstes Jahr werde ich mir wohl was neues zulegen müssen, meine Rift wird langsam mit großen Abstand das schlechteste VR HMD am Markt :hust:

Dir Rift hat immer noch die besten Controller und gute Kopfhörer.

ich oute mich auch mal als etwas verunsicherter vorbesteller der odyssey+

ich hab psvr, rift, vive, eine lcd-wmr-brille und die vive pro alle recht früh wieder abgestoßen. vielleicht hab ich einfach zu hohe erwartungen gehabt, aber mit dem sde und/oder dem recht kleinen fov konnte ich mich bei keiner der brillen anfreunden. das hat bei mir die immersion deutlich gestört.

deshalb hatte ich eigentlich auf die odyssey+ gehofft, aber die doch recht zahlreichen kritischen berichte lassen mich nun zweifeln.

irgendwie scheint pimax die einzige brille mit einem wirklich nennenswerten fortschritt zu sein.

Die Pimax 5K+ soll vom SDE her nicht viel schlechter als SO+ sein soweit ich mitbekommen habe aber es gibt Leute die stören sich so sehr am SDE das es den Unterschied ausmachen könnte.
mrtv wurde weiter oben schon erwähnt. sebastian hat in einem vorläufigen review ein paar fotos durch die linsen gemacht und die odyssey+ u.a. mit der pimax verglichen.

MRTV Preliminary Samsung Odyssey+ Review: Best Current-Gen Headset On The Market - MRTV - Mixed Reality TV

was den sde angeht, ist das imho schon ein deutlicher unterschied. auch was die allgemeinen vorzüge eines oleds gegenüber der pimax angeht.

aber trotz deutlichem sde sieht das bild der pimax einfach schärfer aus. bei der odyssey+ wirkt das wie weichgezeichnet. bei der 5k+ kann man die konturen hingegen deutlich erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Informationen bringen einen irgendwie nicht weiter.

Die User-Meinungen sind allgemein etwas kritischer als die bisherigen (Youtube-)Reviews. Aber wie üblich gehen z.B. in diversen reddit-Diskussionen die Meinungen weit auseinander, auch beim Thema Flugsimulationen und auch bei X-Plane 11.

Komfort: von schrecklich bis toll ist alles dabei
Sound: von schrecklich bis toll ist alles dabei
Sweetspot: besser oder schlechter, weiß man nicht so genau
SDE: gar kein SDE, wenig SDE, alles irgendwie verschwommen oder doch sharp & crisp?

Weitestgehend einig scheint man sich nur beim Thema (zu viel) Lichteinfall zu sein. Da haben diverse Odyssey Plus Benutzer das Gesichtspolster gegen eine dickere After-Market-Variante (z.B. solche von der Vive/Pro) ausgetauscht und das Nasenteil gemoddet. Oder das Display mit Klettbändern näher ans Gesicht rangezogen.

Und nun? Scheint so ein typischer Fall zu sein, wo man nur weiterkommt, indem man das Produkt selbst ausprobiert.

Bevor ich wieder einmal 450,00 Euro in eine VR-Gurke versenke, warte ich lieber auf Valve.

Bevor ich wieder einmal 450,00 Euro in eine VR-Gurke versenke, warte ich lieber auf Valve.
Ne Gurke ist das sicher nicht. ;) Aber ich kann das voll und ganz verstehen.

Für 299 US-Dollar wäre das eine ganz andere Geschichte. Aber für import-willige Europäer kommt von der Preissenkung 499 US-Dollar -> 299 US-Dollar bei einer Gesamtsumme von 450 Euro (= 508 US-Dollar) so rein gar nichts an. Da ist es dann nur ein schwacher Trost, dass man sonst noch mehr bezahlen würde.

Ich hab die O+ seit Mittwoch...leider hab ich Probleme mit dem Sound...alle Paar Minuten fällt der Sound aus und hab ein ganz böses Rausch Geräusch (ähnlich so, wie das Schneebild im TV war) Eigentlich ist mein Mobo VR-Ready mit einen USB 3.0 Anschluss, aber mögen tun sich die beiden anscheinend trotzdem nicht. Hab mir nun eine Inateck KTU3FR-4P USB 3.0 PCI-E gekauft...in der Hoffnung das sie es nun richtet. Diese Karte wird zumindest von Oculus empfohlen

Auch das Tracking hat mit meiner Größe(1,97m) so seine Probleme...meine Hände sind sehr schnell im " Toten Winkel"

Rein Bildtechnisch ist aber die O+ schon richtig toll, vor allem wenn man wie ich von der PSVR kommt und bisher gar keine PC Erfahrungen sammeln konnte

Genau wegen dem Tracking"problemen" bleibe ich lieber bei der Rift mit 4 Sensoren. Da hat man keinerlei Probleme auch wenn man auf der Erbe rumrobbt.

Tja, wir befinden uns halt irgendwo zwischen 1. und 2. Generation. Alles was aktuell erscheint ist entweder nur in Teilbereichen besser oder gar schlechter (Tracking). So toll Inside Out Tracking auch ist, weil man auf keine externen Sensoren angewiesen ist, so hat es halt immer noch klar seine Nachteile.

Meine Vermutung bei den unterschiedlichen Reaktionen zur O+ ist: liegt am Nutzer.

Die Unschärfe könnte durch einen nicht optimalen Augenabstand begünstigt werden, ebenso wie der Tragekomfort oft von der Kopfform abhängt.

Viele sagen ja die Oculus mit VRCover wäre super bequem, finde ich überhaupt nicht, zwar besser als mit Original Polster, aber die Brille drückt an den falschen Stellen bei mir im Gesicht. Nur ein Beispiel wie stark die eigene Kopfform den Eindruck verfälschen kann. Mit dem Augenabstand hab zumindest ich nie Probleme, ich hab exakt 65cm und liege damit exakt auf dem Durchschnitt was die VR Brillen Hersteller meist nutzen.

So lange die VR Brillen Hersteller keine dynamische Lösung anbieten, also weit verstellbarer Augenabstand und sich an den Kopf anpassende Polster, so lange wird man immer lesen, dass die einen super zufrieden sind und die Anderen ganz und gar nicht.

Ich hab meine Samsung nun auch schon eine Weile ausprobieren können.

Was das Tracking angeht, hängt das meiner Meinung nach davon ab, ob man durch andere Systeme vorbelastet ist oder nicht. Oculus mit nur zwei Sensoren ist auch nicht besser. Aber wenn man Lighthouse oder Oculus mit > 2 Sensoren lange genutzt und sich daran gewöhnt hat, dann fallen einem die Einschränkungen bei den WMR-Brillen eher auf.

Wenn man hingegen ohne Vorerfahrung an die Sache herangeht, dann gewöhnt man sich ruckzuck an das System.

Das ist zumindest meine Erfahrung. Ich hatte auch ein paar Anfangsschwierigkeiten beim Umstieg. Ich hab das System aber mal in der Familie ausprobieren lassen, die bisher mit noch keinem anderen System in Berührung gekommen sind. Und die kamen damit schnell und problemlos zurecht, besser als ich zu Beginn. ;)

Mit dem Komfort ist das auch so eine Sache. Ich mag da keine pauschalen Aussagen, wie man sie an vielen Stellen liest. Denn der Komfort hängt vor allem vom eigenen Kopf ab. Ich finde die Odyssey+ sehr angenehm zu tragen. Wobei ich mir wahrscheinlich ein dickeres Gesichtspolster kaufen werde. Denn mit dem Original steht die Brille etwas vom Gesicht ab. Das führt zu minimalem Lichteinfall an den Seiten.

Ich habe ein wenig gebraucht, um den Sweetspot zu finden. Ist imho etwas "eng". Muss man leider etwas rumprobieren.

Begeistert bin ich aber von der Bildqualität. Obwohl sich zur alten Odyssey bzw. der vergleichbaren Vive Pro eigentlich nicht viel geändert hat und die Auflösung gleich geblieben ist, führt die Anti-SDE-"Beschichtung" zu einem echten Qualitätssprung. Trotz des immer noch geringen FoV macht das in Sachen Immersion wirklich eine Menge aus.

Wobei das am Anfang lustigerweise etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ich bin aber der Meinung, dass das rein subjektiv ist. Denn der sichtbare SDE bei anderen Brillen oder auflösungsbedingte Stufen/Treppen-Effekte vermitteln einen Eindruck von Schärfe, obwohl Objekte eigentlich nicht natürlich aussehen.

Bei der Odyssey+ wirkt das wie weiter oben erwähnt im ersten Moment irgendwie etwas weichgezeichnet.

Ich hab aber nach einer Weile bei einem Freund mir nochmal die Rift angeschaut. Wenn man (also ich ;)) sich erstmal an die Odyssey+ gewöhnt hat, kann man sich mit der Bildqualität nicht mehr wirklich anfreunden. Da merkt man dann plötzlich, dass das Bild der Odyssey+ nicht nur durch einen weitestgehend abwesenden SDE glänzt, insgesamt wirkt das Bild auch deutlich natürlicher als bei der Rift.

Hat mal jemand die Samsung Odyssey Plus in Kombination mit X-Plane 11 ausprobiert?

Ich habe mir nun (doch wieder) eine RTX 2080 TI bestellt und hätte wieder Bock auf VR-Fliegen.

Ich habe meine 2080TI eingebaut und eben X-Plane 11 mit einer WMR-VR-Brille von HP ausprobiert.

Läuft kein bisschen besser als mit meiner 1080 TI. :-[

Ich erhöhe die Grafik, bis das Bild gut ausschaut (ohne Kanten) und lande dann bei 13 FPS. :fresse:

Also ich hab mir jetzt die Odyssey Plus gekauft und seit 2 Tagen in Betrieb. Immer noch gewöhnungsbedürftig aber wesentlich besser als mit der Vive oder Rift.
Die Immersion in iRacing oder AC ist einfach genial, werde diese Brille behalten und hab mir direkt die geschliffenen Linsenaufsätze vom VR Optiker bestellt [emoji3]

Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh