Habe mir das Notebook am Donnerstag auch bestellt, und es kam heute an (P210 Padou). Ausstattung ist wie oben angegeben, nur mit SD Kartenleser (keine Ahnung ob auch Memorystick) und 3x USB 2.0 Ports.
Erstmal vielen Dank an Naja, habe mit Spannung deine Meinung abgewartet bevor ich es gekauft habe. Bis dato war es der einzige Testbericht, den ich dazu finden konnte.
Warum ich das P210 genommen habe: Mattes Display und (vom Test des Q45 im Saturn, welches fast die gleiche Tastatur hat) Aussicht auf ne gute Tastatur. Das waren meine beiden Hauptkriterien, direkt dahinter kam die Akkulaufzeit. Ich habe es noch nicht explizit getestet, aber wie Naja schrieb, sind 4h mit WLAN vermutlich nicht unrealistisch. Habe heute 1.5h mit fast voll geladenem Akku einen Haufen Programme installiert, und für ne halbe Stunde sämtliche Energiesparoptionen ausgeschaltet um nen 3D Mark 03 laufen zu lassen. Das hat knapp unter 50% Akku verbraten, also ist gemäßigte Surf-Nutzung mit Display auf (zweit-)dunkelster Stufe vermutlich deutlich sparsamer und sorgt für längeres Durchhalten.
Zum Display: GLücklicherweise kann ich die ungleiche Helligkeitsverteilung absolut nicht bestätigen. Ich habe zwar nichts nachgemessen, aber vom Gucken auf das Display kann ich, außer dem eigentlich typischen leicht helleren unteren Bildschirmrand keine Ungleichmäßigkeiten entdecken. Das Display ist auch sehr hell, ich konnte es bisher aber leider nur drinnen testen. Reflektionstests mit der Taschen- und Schreibtischlampe haben aber durchscheinen lassen, dass man damit vmtl wenig Probleme haben wird. Ich bin gespannt, inwieweit man die Beleuchtung komplett ausschalten und noch etwas sehen kann, wenn man draußen sitzt. Irgendeinen Sinn muss es ja haben, dass man die Hintergrundbeleuchtung komplett abschalten kann.
Die Blickwinkel zu den Seiten haben mich schon leicht beeindruckt, wobei es nach oben und unten fast sofort zu Farbverfälschungen/Überleuchten kommt. Da es in der Horizontale aber okay ist, kann auch der Nebenmann noch gut was erkennen (ob man das will oder nicht, sei dahingestellt
)
Die Geschwindigkeit des Panels ist nicht berauschend, aber ok. Habe es in Spielen noch nicht getestet, aber ein weißer Mauszeiger ist auf weißem Hintergrund fast unsichtbar, wenn er bewegt wird. Hat aber außer diesem Spezialfall sonst noch nicht gestört.
Nochwas zur Tastatur:
Gewöhnung erfordert die Auslagerung der "^"-Taste rechts neben die Strg-Taste und der "<"-Taste zwischen den Bindestrich und die rechte (dadurch sehr kleine) Shift-Taste. Die Bild-rauf / ab Tasten sind per FN mit Pos1/Ende doppelt belegt und direkt über die verkleinerten CUrsortasten gepackt, eine Lösung die mir eigentlich gut gefällt. Momentan vertippe ich mich jedoch immer, wenn ich Pos1/Ende drücken will (Strg statt FN gedrückt), was zu manchmal seltsamen Tabswechseln im Browser führt
A propos FN: Strg ist links außen, und FN daneben - so gehört das
Gewöhnungsbedürftig ist, dass es nur eine rechte Windowstaste gibt, und keine linke. Habe die zwar eh selten benutzt, aber wenn dann hau ich immer auf FN (die mit der zweiten Windowstaste "Kontextmenü" doppelt belegt ist). Sollte aber nach ein paar Tagen kein Problem mehr sein, schon jetzt tippe ich auf dem Notebook sehr angenehm (u.a. auch gerade diese Zeilen
)
Was bleibt sonst noch zu sagen? Die Miniboxen klingen für ihre Größe deutlich besser, als ich erwartet hätte - natürlich haben sie jedoch keinen Bass. Zum Last.fm hören auf mittlerer Lautstärke sind sie jedoch prima geeignet.
Was auf jeden Fall jedoch erwähnt werden muss und mir gerade noch einen faden Beigeschmack beschert: Die Kompatibilität mit Ubuntu (und ich vermute, mit andern Distro's ähnlich) ist sehr schlecht. Es laufen zwar Sound, WLAN etc bei der aktuellen 8.10er (Release Candidate) out of the box, jedoch sind außer den Soundtasten alle FN Funktionen ohne Funktion, und man kann z.B. auch nicht die Displayhelligkeit manuell einstellen (Reglerverschiebung bleibt ohne Funktion), weshalb das Display immer auf voller Helligkeit läuft. Das ist eine ziemliche Enttäuschung, aber ich hoffe, dass es in nicht allzulanger Zeit behoben werden wird. Das war der einzige Grund, wegen dem ich heute gezögert habe, ob ich das NB behalten oder zurückschicken werde. Aber ich denke, ich werde es behalten, dafür ist der Rest einfach zu stimmig).
Noch zur Verarbeitung: Die Gehäusematerialien sind in meinen Augen (vorsicht, kein Fachmann in Materialkunde
) in Ordnung, aber es ist halt (teils gummierter) Kunststoff. Positiv: Die einzigen "glossy" Oberflächen sind die Touchpad-Tasten und der innere Rahmen um das Display (nur der ca 1 cm breite Teil um das TFTPanel selbst). Alles andere ist schwarz und matt.
Zur Lautstärke: Im bisherigen Betrieb quasi unhörbar außer gelegentlichen Plattenzugriffen. Es kann per FN Taste extra ein Silent modus eingestellt werden, in dem der Lüfter bei mir dann auch aufhörte zu laufen. Unter Grafiklast und "Vollgas"-Energieeinstellungen war nur ein minimales Rauschen zu vernehmen, was eigentlich kaum jemand bemerken dürfte (geschweige denn sich daran stören).
Abschließend ist meine Meinung: Seine 830 Euro bei titoco.de definitiv wert, eingeschränkt durch den Ubuntu-Wermutstropfen. Habe für die gebotene Leistung (und ein mattes Display!111einself) nichts annähernd vergleichbares gefunden.
Falls noch Fragen bestehen, so fragt gerne.
Nochmal vielen Dank an Dich, Naja, für Deine Eindrücke welche mich letztlich zum Käufer gemacht haben