Samsung P210-Pro

AthlonVerbrutzl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2004
Beiträge
647
Moin Leute!
Hab heute im Netz das neue Samsung "P210-Pro" gesehn!

spacer.gif


Die Daten sind folgende:

Core 2 Duo P8400 2x 2.26GHz
• 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB)
• 250GB
• DVD+/-RW DL
• Intel GMA X4500HD (IGP) max.384MB shared memory
• 2x USB 2.0/Modem/LAN/WLAN 802.11bg/Bluetooth
• ExpressCard/54 Slot
• Memory Stick Slot
• Webcam (1.3 Megapixel)
• 12.1" WXGA non-glare TFT (1280x800)
• Windows Vista Business und XP Professional
• Li-Ionen-Akku
• 1.95kg
• 24 Monate Herstellergarantie


Schätze mal es ist die Businessversion vom Q210....

Es hat zum Glück ein mattes Display!

Laut Geizhals.at ( http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a357770.html ) wirds das angeblich schon für 850€ geben....


Hat irgendwer schon Informationen zu dem Book gefunden?

Laufzeit???


Gruß Thilo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da mir das Notebook heute bei der Suche nach einer Alternative zu den 1310er Vostros aufgefallen ist, will ich diesen Thread mal etwas pushen.

Laut Geizhals ist das Notebook ja bei dem einen oder anderen Shop lieferbar. Hat es evtl. schon jemand oder irgendwas darüber gelesen?
Laut den Angaben von notebook.de oder alternate soll sich die Laufzeit auf "bis zu 3h" belaufen und das bei einem 6 Zellen Akku. Hätte da eigentlich auf mehr gehofft.

Ist es bei Samsung eigentlich auch möglich seine Garantie im Nachhinein noch zu verlängern?
 
Ich wollts mir auch erst kaufen aber die 2 USB Anschlüsse schrecken mich zu sehr ab. Einer geht schon für meinen Nano Empfänger drauf bleibt also effektiv nur noch einer übrig den ich nutzen kann. Schade eigentlich...
 
Hat schon jemand ein paar Neuigkeiten, hab mir das Samsung ebenfalls im Auge. Auf der Samsung-Page ist es jedenfalls noch nicht gelistet, nur P460 und P560.

Wegen USB, also das Q210 hat 3, obwohl bei Geizhals auch nur 2 Anschlüsse erwähnt werden.

Was mich ansonsten interessiert ist die Grafikleistung der GMA X4500HD, ist damit eine Runde CS:S/TF2 drin?
 
Hat es schon jemand und kann berichten?

Ich finde noch keine Tests....

Samsung Notebooks sollen ja recht leise und ausdauernd sein.

Aber leider gefiel mir nie , dass ein glare-display verbaut ist , außer diesem hier.
 
Ja , bitte :)

(und vor allem auf bitte auf das Display und auf die Laufzeit fokusieren, also Mobilität)
 
Wie sieht denn der aktuelle Stand aus?

Zufrieden soweit?^^
 
in punkto akkulaufzeit untertreibt samsung bei einigen laptops.

wieso ist das p210 eigentlich so viel günstiger als das q210? ist doch nur die graka anders, oder??

kommt vom q310 auch noch ein p310 raus?? etwas bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
iwieso ist das p210 eigentlich so viel günstiger als das q210? ist doch nur die graka anders, oder??

Neben der GraKa hat das Q210 noch 70GB mehr Festplattenspeicher, einen HDMI Anschluss, einen Cardreader und scheint im Gegensatz zum P210 auch noch n-WLAN zu unterstützen. Das sind zumindest die Unterschiede, die mir bei Geizhals ins Auge sprangen. Alles zu verschmerzen, wie ich find, sofern man in erster Linie ein mobiles Business-/Office-Subnotebook sucht.
 
Das Q210 ist ja ganz attraktiv, wäre da nicht der Bildschirm......

Bei einem spiegeldem Bildschirm sind 250cd/m² und hohe Kontrastwerte Pflicht um halbwegs draußen zu arbeiten.....und das erfüllt der Bildschirm des Q210s nicht :(
 
fehlender HDMI anschluss ist meiner meinung nach nicht zu verschmerzen. eine x4500mhd würde ich einer gf 9200 vorziehen.
 
was auf geizhals steht is müll...
die richtigen facts stehen hier

Hat sehr wohl nen HDMI anschluss, hat nen cardreader und hat auch N-Draft wlan

@Naja: wie siehts aus mit dem review??
 
jetzt frage ich mich doch sehr deutlich, was den deutlichen preisunterschied zwischen q210 und p210 ausmacht.

weiß niemand etwas über ein p310? das würde ich interessanter finden, als das p210.
 
Wahrscheinlich das "coole" Design vom q210 und dann wie schon gesagt die hdd ist größer und is ne 9200M drinnen...

p310 hab ich noch nirgends was gelesen/gehört
 
Hm, du brauchst ein paar Oberpunkte (Display, Laufzeit, Leistung, Anschlüsse etc. ) und dazu schreibst du etwas.

btw: gibt es freeware/shareware-programme, die die Luminanz messen?
 
hoch mit diesem thread :)
ich will meeehr tests und berichte ;)
 
CAD?
Die X4500HD dürfte dann für sowas zu schwach sein...
Die meisten Notebooks haben auch eine ungleichmäßige Ausleuchtung ( ca. 80% sollen schon gut sein...)

Hm, dann bleibt nur noch das Vostro1310.
Soll aber laut sein und Dell macht nix dagegen....
 
Habe mir das Notebook am Donnerstag auch bestellt, und es kam heute an (P210 Padou). Ausstattung ist wie oben angegeben, nur mit SD Kartenleser (keine Ahnung ob auch Memorystick) und 3x USB 2.0 Ports.

Erstmal vielen Dank an Naja, habe mit Spannung deine Meinung abgewartet bevor ich es gekauft habe. Bis dato war es der einzige Testbericht, den ich dazu finden konnte.

Warum ich das P210 genommen habe: Mattes Display und (vom Test des Q45 im Saturn, welches fast die gleiche Tastatur hat) Aussicht auf ne gute Tastatur. Das waren meine beiden Hauptkriterien, direkt dahinter kam die Akkulaufzeit. Ich habe es noch nicht explizit getestet, aber wie Naja schrieb, sind 4h mit WLAN vermutlich nicht unrealistisch. Habe heute 1.5h mit fast voll geladenem Akku einen Haufen Programme installiert, und für ne halbe Stunde sämtliche Energiesparoptionen ausgeschaltet um nen 3D Mark 03 laufen zu lassen. Das hat knapp unter 50% Akku verbraten, also ist gemäßigte Surf-Nutzung mit Display auf (zweit-)dunkelster Stufe vermutlich deutlich sparsamer und sorgt für längeres Durchhalten.

Zum Display: GLücklicherweise kann ich die ungleiche Helligkeitsverteilung absolut nicht bestätigen. Ich habe zwar nichts nachgemessen, aber vom Gucken auf das Display kann ich, außer dem eigentlich typischen leicht helleren unteren Bildschirmrand keine Ungleichmäßigkeiten entdecken. Das Display ist auch sehr hell, ich konnte es bisher aber leider nur drinnen testen. Reflektionstests mit der Taschen- und Schreibtischlampe haben aber durchscheinen lassen, dass man damit vmtl wenig Probleme haben wird. Ich bin gespannt, inwieweit man die Beleuchtung komplett ausschalten und noch etwas sehen kann, wenn man draußen sitzt. Irgendeinen Sinn muss es ja haben, dass man die Hintergrundbeleuchtung komplett abschalten kann.
Die Blickwinkel zu den Seiten haben mich schon leicht beeindruckt, wobei es nach oben und unten fast sofort zu Farbverfälschungen/Überleuchten kommt. Da es in der Horizontale aber okay ist, kann auch der Nebenmann noch gut was erkennen (ob man das will oder nicht, sei dahingestellt ;) )
Die Geschwindigkeit des Panels ist nicht berauschend, aber ok. Habe es in Spielen noch nicht getestet, aber ein weißer Mauszeiger ist auf weißem Hintergrund fast unsichtbar, wenn er bewegt wird. Hat aber außer diesem Spezialfall sonst noch nicht gestört.

Nochwas zur Tastatur:
Gewöhnung erfordert die Auslagerung der "^"-Taste rechts neben die Strg-Taste und der "<"-Taste zwischen den Bindestrich und die rechte (dadurch sehr kleine) Shift-Taste. Die Bild-rauf / ab Tasten sind per FN mit Pos1/Ende doppelt belegt und direkt über die verkleinerten CUrsortasten gepackt, eine Lösung die mir eigentlich gut gefällt. Momentan vertippe ich mich jedoch immer, wenn ich Pos1/Ende drücken will (Strg statt FN gedrückt), was zu manchmal seltsamen Tabswechseln im Browser führt ;)
A propos FN: Strg ist links außen, und FN daneben - so gehört das :) Gewöhnungsbedürftig ist, dass es nur eine rechte Windowstaste gibt, und keine linke. Habe die zwar eh selten benutzt, aber wenn dann hau ich immer auf FN (die mit der zweiten Windowstaste "Kontextmenü" doppelt belegt ist). Sollte aber nach ein paar Tagen kein Problem mehr sein, schon jetzt tippe ich auf dem Notebook sehr angenehm (u.a. auch gerade diese Zeilen :) )

Was bleibt sonst noch zu sagen? Die Miniboxen klingen für ihre Größe deutlich besser, als ich erwartet hätte - natürlich haben sie jedoch keinen Bass. Zum Last.fm hören auf mittlerer Lautstärke sind sie jedoch prima geeignet.

Was auf jeden Fall jedoch erwähnt werden muss und mir gerade noch einen faden Beigeschmack beschert: Die Kompatibilität mit Ubuntu (und ich vermute, mit andern Distro's ähnlich) ist sehr schlecht. Es laufen zwar Sound, WLAN etc bei der aktuellen 8.10er (Release Candidate) out of the box, jedoch sind außer den Soundtasten alle FN Funktionen ohne Funktion, und man kann z.B. auch nicht die Displayhelligkeit manuell einstellen (Reglerverschiebung bleibt ohne Funktion), weshalb das Display immer auf voller Helligkeit läuft. Das ist eine ziemliche Enttäuschung, aber ich hoffe, dass es in nicht allzulanger Zeit behoben werden wird. Das war der einzige Grund, wegen dem ich heute gezögert habe, ob ich das NB behalten oder zurückschicken werde. Aber ich denke, ich werde es behalten, dafür ist der Rest einfach zu stimmig).

Noch zur Verarbeitung: Die Gehäusematerialien sind in meinen Augen (vorsicht, kein Fachmann in Materialkunde ;) ) in Ordnung, aber es ist halt (teils gummierter) Kunststoff. Positiv: Die einzigen "glossy" Oberflächen sind die Touchpad-Tasten und der innere Rahmen um das Display (nur der ca 1 cm breite Teil um das TFTPanel selbst). Alles andere ist schwarz und matt.

Zur Lautstärke: Im bisherigen Betrieb quasi unhörbar außer gelegentlichen Plattenzugriffen. Es kann per FN Taste extra ein Silent modus eingestellt werden, in dem der Lüfter bei mir dann auch aufhörte zu laufen. Unter Grafiklast und "Vollgas"-Energieeinstellungen war nur ein minimales Rauschen zu vernehmen, was eigentlich kaum jemand bemerken dürfte (geschweige denn sich daran stören).


Abschließend ist meine Meinung: Seine 830 Euro bei titoco.de definitiv wert, eingeschränkt durch den Ubuntu-Wermutstropfen. Habe für die gebotene Leistung (und ein mattes Display!111einself) nichts annähernd vergleichbares gefunden.

Falls noch Fragen bestehen, so fragt gerne.

Nochmal vielen Dank an Dich, Naja, für Deine Eindrücke welche mich letztlich zum Käufer gemacht haben :)
 
habs mir auch bestellt und werd vorraussichtlich anfang/mitte nächste woche berichten können :)
 
Würdet ihr paar Pics vom NB machen? :cool:
 
Hier mal zwei Stück, die ich kürzlich schnell geschossen habe.
Nix besonderes, aber habe leider keine Zeit grad anständige zu machen ;)



Und mal die Tastatur im closeup, finde ich sehr wichtig (wo liegen die Sondertasten etc):


Viele Grüße
Mike Rofone

Edit: Bei Google gefunden, dass Samsung offiziell keine 64bit Systeme unterstützen will :kotz: Sehr miese Sache... :mad:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=548449

Nochn Edit: Zur Akkulaufzeit kann ich sagen, dass ich gestern Abend ne 2:10h DVD mit Bildschirmhelligkeit auf 2.niedrigster Stufe (Licht aus und im Bett, sehr angenehm) und über die internen Boxen, die einen ziemlich guten Klang für die Größe haben, geguckt habe. Der Akku war vorher >95% geladen, und hatte nach der DVD noch 33% *Daumenhoch²³*. Vermutlich hätte er auch die 3 Stunden noch gepackt. Das ganze allerdings unter Vista32bit, unter Ubuntu funktioniert das mit dem Stromsparen mE nach nicht so gut (Angabe von Laufzeit um die 2.5 h bei Surfbetrieb, unter Vista deutlich ausdauernder).
 
Zuletzt bearbeitet:
das is mein thread den du da über google gefunden hast :P

also laufen tut vista 64 schon,... man findet bei intel ja auch grafik, wlan und chipset treiber... sogar touchpadtreiber sind da, aber die Fn-Tasten hab ich nicht zum laufen bekommen :/
ansonsten wärs wohl kein problem...
hab jetzt aber erstmal wieder vista 32 drauf
 
hallo
habe auch vor mir das samsung p210 zu kaufen hab aber noch ein paar fragen:

1. Welcher Prozessor ist besser der vom Padou oder Piru?
2. Kann ich über den HDMI Ausgang neben Bild auch Audio Signale schicken?
3. Ist es möglich mit dem DVD-Laufwerk auch zu brennen oder nur lesen?

mfg
user449
 
...- seltsam, daß vor einem Jahr mit den Beiträgen zu diesem Book abgebrochen wurde, obwohl noch Fragen unbeantwortet geblieben waren.

Dieses Book mit dem hervorragendem Display matt ist heute nur nach langem Suchen zu finden. Es gibt sie aber noch.

Hier war die Frage aufgetaucht, nach der Funktionalität mit einem 64 Bit OS; zum Teil negativ nach Anfrage bei Samsung beantwortet.
Möchte in Erfahrung bringen, ob dieses Book jemand mit Win 7 64 Bit laufen hat, und was es dabei an Einschränkungen gibt?

Freundliche Grüße Günter
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh