Samsung P35 XVM 1500 oder Toshiba M30

Leetboard

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2004
Beiträge
67
Ort
Weiden
Hallo, bin jetzt kurz davor mir eines der oben genannten Notebooks kaufen. Wollte zuerst ein Elitegroup kaufen, bin jetzt aber doch davon abgekommen. Wie ist der Service bei den beiden Herstellern so? Das Samsung hat ne bessere Grafikkarte + Carbongehäuse, das Toshiba dafür Widescreen + Harman-Kardon Lautsprecher, was würdet ihr nehmen?
Ist es bei beiden möglich nachträglich ein anderes CD Laufwerk einzubauen?
Vielleicht kennt jemand beide und kann mir sagen bei welchem das Display besser ist

Danke :wink:

Sebastian

edit: bzw. gibt's noch andere Laptops mit ähnlicher Ausstattung und guter Qualität?

1,5 GHz Dothan
wenn möglich Radeon 9700
512 MB RAM
WLAN
lange Akkulaufzeiten (die sind beim Samsung glaub ich auch besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denke mal das Samsung ist sicherlich keine schlechte Wahl, das Toshiba kenne ich nicht so. Empfinde Widescreen-Notebooks immer etwas unpraktisch für unterwegs.
 
das samsung hat ein magnesiumgehäuse und keines aus carbon :-D
die harman kardonlautsprecher sollen laut vieler testberichte nicht besser sein, als andere auch. mit einem ein subwoofer wäre toshiba wohl besser bedient.
das display des toshibas ist nicht gerade berauschend, was den kontrast und die farbwiedergabe angeht. die m30 kann man da einfach nicht mit den tecras vergleichen. hinzukommt, dass das m30 nur eine 1280er auflösung bietet, das samsung hingegen eine 1400er. damit hast du auf dem samsung, trotz des kleineren displays, mehr arbeitsfläche. das samsung display ist nicht schlecht, allerdings ist es etwas dunkel, bietet aber auf jeden fall die kräftigeren farben. beide notebooks kannst du dir aber bei media markt anschauen, daher rate ich dir, einfach mal ein eigenes bild davon zu machen.
 
War am WE mal im Mediamarkt, der hatte weder das P35 noch das M30, werd heut mal in nem anderen vorbeischaun.
Saturn müsste auf jedenfall das P35, ich meinte schon Magnesium, obwohl Carbon auch schon fein wär :xmas:

Die Harman Kardon hab ich mal bei nem Kollegen gehört und war schon ziemlich begeistert, weiss allerdings nicht, wie sich die vom Samsung anhören.

Gibt es eigentlich auch externe Soundlösungen für Notebooks? Ne Audigy als PCMCIA oder USB z.B. USB Headset hätte ich auch wenn wirklich.
 
Die Audigy gibt's glaub per USB für Laptops. Sehr feine Sache wäre das ;)

Hab seit gestern das P35, und bisher kann ich's wirklich absolut empfehlen. Wesentlich hochwertiger als man für 1500€ erwarten würde, immerhin steckt's ja im 3000€ Barebone, und wurde nur bei der CPU (1.5 statt 1.8), Speicher (512 statt 1GB), HDD (60 statt 80GB) und Graka (64 statt 128MB) abgespeckt.
Wäre ein absoluter Tip von meiner Seite! Das Toshiba ist ein echter Brocken dagegen, ich weiß nicht ob ich mir sowas antun wöllte!
 
ich war gestern auch nochmal im Saturn und hab's mir angesehen, gefällt mir auch wirklich sehr gut, Verarbeitung super, bis auf das knarzen im rechten Scharnier was ja wohl schon einige haben, aber da soll etwas Schmiermittel auch helfen
 
Servus,

letzte Woche ging im Saturn das P35 für 1449.- über den ladentisch, neuerdings steht es für 1599.- im Regal.?!?
Anscheinend sind die Angebote in den Märkten Regional verschieden.
Ist es ein Vorteil wenn man ein Notebook beim Fachhändler (PC-Laden) holt, wenn man nun mal auf die Sache mit evtl. Problemen schaut oder schenken sich da die großen mit den kleinen nichts??
 
Meins hat auch 1499€ gekostet ;)

Ob beim Discounter oder in nem "richtigen" Laden ist so ne Sache. Im Laden wird es recht sicher wesentlich teurer sein, und ob man im Problemfall dann eher bzw. besser geholfen bekommt, ist die Frage!
Meist muß es ja eh zum Hersteller, und da bringt einem der Laden dann auch nix (außer man bekäme ein Ersatzgerät, was bei der Schnellebigkeit und den Preisspannen auch witzlos ist).
 
Radical könntest nochmal ein kleines Feedback geben wenn du den Ram erweitert hast, will das auch machen, weiss nur nicht ob das schwierig ist bei dem Notebook
 
Klar!

Ich warte halt nur auf mein altes Laptop, was aus der Reparatur zurück kommen sollte. Da sind halt meine beiden 512er Sticks drin!
Schwierig sollte es nicht sein, auf der Unterseite des Books ist eine Klappe wo "Memory" drauf steht :fresse:
 
jepp aber soweit ich weiss ist da nur ein Speicherriegel, für den anderen musst von oben ran
 
Gute Frage. Hab eben ein Forum gefunden (www.p35.net.tc), wo auch beschrieben ist wie man die CPU wechselt. Ich will meine halt gern mal ausbauen, bzw. mal den Kühler richtig polieren und neue Paste drauf. Vielleicht bleibt dann auch der Lüfter mal aus ;)

Und: Neue Platte wollt ich gern noch rein bauen, gegen den Lüfter ist die Platte halt doch recht störend, wenn auch nicht allzu langsam :d
 
So, neben mir aufm Bett liegt mein neues P35 =) eben im Saturn gekauft, jetzt muss ich noch warten bis es aufgeladen ist (Hölle !!!). Wielange lädt das Ding?
Der Verkäufer wollte mir einreden, dass es ein Banias ist, allerdings hat es 54 MBit WLan und das gibts doch nur mit dem Dothan oder?
 
ne w-lan gibts auch in der kombination mit banias notebooks.
ob es ein banias oder dothan ist siehste aber beim ersten einstellen des notebooks schon. dann steht da entweder 1 mb oder 2mb cache

normalerweise kannst du während du das notebook lädst es anschalten. zumindest ist das bei meinem siemens so. das ladend auert dann nur etwas länger.
 
hey radical...
ist denn der lüfter beim samsung dauern (!) an? das wäre ja eigentlich eher schrecklich, oder ist er wirklich sehr leise? wie sieht das bei last aus?
danke
florian
 
der Lüfter ist dauernd an, aber wirklich sehr leise, man hört ihn nur wenn es totenstill im Raum ist, wirklich laut hab ich ihn bis jetzt noch nicht bekommen, vielleicht schaff ich es noch =)
 
@leet: Dauert nicht lange, vielleicht halbe Stunde. Ob Banias oder Dothan -> CPU-Z! Ich hab halt nen Dothan drin...

@lax: Ich bin da wirklich äußerst empfindlich! Und micht stört's absolut nicht. Ist ein leises Säuseln würde ich sagen, echt nicht störend. Wie bei jedem anderen Book z.B. der Lüfter von der Graka. Also ich hör das Ding echt nur, wenn ich mein Ohr drauflege. Und selbst dann ist's nicht nervend :d
 
tacho zusammen,
Ich habe dieses großartige notebook auch erstanden. (p35-xvm1500)
Allerdings höre ich keinen Lüfter, zumindest nicht im 'easy-going mode'.
Entweder ich habe mir mein Gehör schon so sehr mit Musik ruiniert, dass ich den Lüfter nicht höre,
oder mein Lüfter läuft NICHT dauernd ...
zur Sicherheit werde ich das aber nachher nochmal ausführlich 'aushorchen' und dann nochmal posten
Ansonsten:
Auch von mir gibts zu dem Teil nur Gutes zu berichten.
großartiges Display, wunderbar leicht, optik -> hmmmmm.
Das einzig Dumme ist dass sich Alkohol-120% leider nicht installieren lässt ... grummel.
seinen Senf dazugebend,
lukas
 
hm das war bei meinem siemens ähnlich ich dachte die ganze zeit da läuft kein lüfter im normalbetrieb. aber nun ja ich hab halt immer irgendwas an wie zum beispiel leise den fernseher oder auch mal das fenster auf.von solchen kleinigkeiten wird das lüftergeräusch völlig übertönt imerhin hab ich 2 wochen gebraucht um überhaupt zu mrken, dass da überhaupt nen lüfter läuft:fresse:
 
@Leetboard
hm,
tja das mit alcohol120% werde ich mir dann noch mal genau anschauen müßen, auf dem immobilen, großen Bruder vom book läufts bei mir auch ...

@Mr.RiGO
ich dachte ich hätte es bei absoluter(naja) Stille schon probiert, aber ...
ich bin noch am Arbeiten, wenn ich daheim bin werde ich das mal testen, aber selbst wenn ich ihn dann höre, wenn er soooooo leise ist kann ich damit sehr gut Leben :d .

allen noch einen schönen Tag wünschend,
lukas
 
Der Lüfter ist auch extrem leise. Ich hör den erst, wenn von der Family jeder im Bett ist und ich den Fernseher aus hab. Dann... aber selbst da ist jeder Tastendruck oder Mausklick lauter.
Hab gestern auch mal die Paste auf der CPU getauscht, mal schauen wie sich das bemerkbar macht.
 
Kann mal wer was zum DVD Brenner vom P35 sagen ? Taugt der ? oder eher weniger.....wollte mir as Book eigentlich auch kaufen, aber jetzt schiebt sich bei mir grade das Xeron X55g sehr in den Vordergrund, weil das anscheind für weniger Geld weitaus mehr nette Ausstattung bringt !
 
Zum Brenner kann ich so nix sagen, da ich ihn bisher nur zum lesen benutzt hab.

Aber: Hab eben mal aus Zufall ne MP3 gehört... die Lautsprecher sind ja mal der HAMMER schlechthin!
Also fürn Laptop, Respekt! Bin echt begeistert!
 
Jop, das hab ich auch getestet, und das hat mich auch RICHTIG überzeugt.........aber wie gesagt dieses Xeron kostet 120€ weniger, und wartet mit nem 4x +/- brenner und ner Radeon 9700 mit 128mb auf....
 
Schau halt... ich weiß nur, daß ich vom Samsung ECHT überzeugt bin! Nach den Tests dachte ich schon, daß es nicht schlecht sein kann.
Aber SO gut? :d
 
Klar hast sicher recht, hab es ja auch scho in der Hand gehabt und so, und fand es grandios......aber das Xeron ist wie gesagt ca.130€ billiger, und bietet die klar bessere austattung, und irgendwie find ich an dehne auch kein haken - außer das ichs mir nirgends angucken kann *heul*
 
Ja, Ausstattung ist immer gut. Weniger teuer auch ;) Nur: Ich weiß, daß das Samsung für mich das hat, was ich suchte und ist quasi für mich so perfekt. Ich wollt eh net übermäßig viel damit zocken, nur trotz allem net auf ne 3D Grafik verzichten. Für die richtig krassen Spiele hat's wie ich finde so und so zu wenig "Leistung". Und mit dem Brenner... hm. Das ist natürlich so ne Sache! Aber da reicht's mir auch, wenn er zuverlässig alles liest und keine Mucken beim brennen macht.
Ich hatte mal einen, der hat gebrannt und konnte hernach seine eigenen CDs nicht mehr lesen... :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh