Samsung PCIE NVME 980 Pro, Meldung in Magican, Speicher nicht ausreichend.

wackaman

Enthusiast
Bitte nicht mit Steinen werfen.
Frohes neues Jahr.
Jetzt müsst Ihr Profis halt mal ran.
Ich habe ein Gamer Laptop mit je 2x 1TB Samsung 980 Pro und 1x 2TB SATA 860 Pro.
Bei der SSD 1, NVME 980 Pro 1TB, habe ich selber 3 Partionen eingerichtet, Windows, Programme und Save (Eigene Dokumente)
C ist Windows, etwa 100 GB frei, 139 GB von 227 GB, D ist Programme, auch etwa 100 GB frei, 569 GB von 679 GB frei, H ist Save, etwa 14 GB frei, 9 von 23 GB genutzt.
Dann gibts noch 2 automatisch erstellte Partitionen, Sonstig, 16MB groß und eine ohne Namen aber ist eine Wiederherstellungspartition.
------------------
Paar Tests.
HD-Tune meldete 5 damaged Blocks.
Christal Disk Info meldete keine Fehler.
Oberflächentest, keine Fehler.
ASSD, keine Fehler.
Windows Laufwerkstests, keine Fehler.
---------------------------------------
Dennoch meldet Samsung Magican, für die SSD NVME 1 "verfügbarer Speicherplatz nicht ausreichend"
Klar, man sollte, Frau übrigens auch, der Software nicht so viel Beachtung schenken, aber ein Nutzen wird sie ja wohl haben...
Die Meldung kommt bei der SSD NVME 2 980 Pro 1 TB nicht, auch nicht bei der 2 TB SATA Samsung 860 Pro.
Gehe ich bei Magican, hatte ich übrigens deaktiviert, aktivierte sich wieder selbstständig, gibt da ein Over Provioning Menü.
Steht imo für die NVME SSD auf OP Freigeben, klicke ich auf OP Einrichten, kann ich da nichts eintragen.
(Vermutlich fehlt eine freie Partition?)
Ich ging bisher davon aus, dass die SSD`s, egal welcher Bauart, selber regeln und so wirklich kaputt geht da nicht nur 1 Block...
Klärt mich mal bitte auf, vielleicht habe ich was verpasst.
Das Thema mit den Bienchen und Blümchen könnt Ihr ausklammern...
LG. Wackaman.

Christal Disk Info meldete keine Fehler.
Poste doch bitten den Screenshot davon!

klicke ich auf OP Einrichten, kann ich da nichts eintragen.
(Vermutlich fehlt eine freie Partition?)
Wozu willst Du OP einrichten? Gibt es die Fehlermeldung bei dem Versuch dies zu tun? Das wäre kein Wunder, denn dazu muss Magician eine Partition kleiner machen, vermutlich wird es immer die letzte sein um dahinter einen unpartitionierten Bereich einzurichten, aber wenn da ganz hinten eine kleinen Partition wie die "Save" mit nur 23GB ist von denen auch noch 9 belegt sind, ist dies kaum möglich, zumal NTFS mit der Zeit den gesamten Adressraum beleg, weil es die von gelöschten Dateien belegten Cluster nicht sofort überschreibt.

Aber NVMe SSDs werden eigentlich immer getrimmt, da das NVMe Protokoll erst lange nach TRIM eingeführt wurde und damit alle Treiber dies auch unterstützen, von bestimmten RAID Kombinationen vielleicht mal abgesehen, aber dies ist hier ja nicht der Fall. Damit ist OP überflüssig, es reicht wenn man genug Platz auf der SSD freilässt um den gleichen Effekt zu erzielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh