Samsung Platte platt ?

mikekue

Neuling
Tach zusammen !

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine Samsung Platte (120Gb mit 7200 rpm) als zweitplatte gekauft !

Anfangs funktionierte sie wunderbar aber heute trat ein Problem auf:

Ich habe einmal alles komplett Formatiert und bei Hochfahren brachte dei Platte plötzlich diese Meldung:

Smart Failure Predicted on Primary Master: Samsung Sp1213N

Dadrunter stand noch folgendes:

Immediatly back-up your Data and replace your hdd <p> A failure may be imminent

Habe bereits einmal Formatiert und die Platte funktioniert auch soweit !
Der Bootvorgang hört aber bei dieser Fehlermeldung auf und kann mit F1 fort gesetzt werden !

Ist nur dumm immer F1 zu drücken beim Booten !
Woran kann das liegen ?

Hat jemand ne Idee ? :kotz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst im bios die bootreinfolgen abändern..

ide oder s-ata platte?

Das ist eine meldung vom festplatten Diagnose System S.M.A.R.T.

wenn du das ausschaltest (irgendwo im BIOS) müsste die meldung verschwinden allerding wäre es ne gute idee die disk per DriveFittnessTest von Hitachi zu checken und wenn nötig auf Garantie bei Samsung zu tauschen ...

Ist ne IDE Platte !
Ehm woher bekomme ich dieses Programm wenn ich fragen darf ?!?!

Ich habe jetzt meine Bootplatte an Master !
Dann Slave ich die Samsung also wieder und steck sie einfach dran -> überspring den Fehler und lasse die Platte prüfen richtig ?

Brauch ich nur noch ne Adresse zum Programm !

Danke schonmal

Das SMART ist eine funktion auf Mainboards und das scho seit Jahren ;)

Und ja , du überspringst die fehlerneldung und lässt die Disk prüfen ...

Das Tool selbst dekommste auf der homepage von Hitachi (wenige MB, erstellt ne Bootbare Floppy) oder auf www.ultimatebootcd.com , das is ne nützliche CD mit allen möglichen Tools drauf u.a. auch das DFT ... mach so ca. 60MB , mit DSL sollt des kein prob sein ...

So:

Habe das Propgramm runter geladen und auf eine Diskette installiert !
Wenn ich jetzt hoch fahre mit der Diskette drin liest er ganz normal davon nur dann kommt soon Auswahlmenu !

Hat jemand nen Durchblick was ich das auswählen muss ?
Gibts da noch ne andere Lösung ?

Ist das auf der Cd auch DOS oder ganz normal ?