Samsung Platten für 24/7 Betrieb im Raid 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jop... aber wenn du das 200watt nt verwendest mach am besten mal ein paar stunden burn in um sicher zu gehen.... vielleicht läufts ja idle oder bis 50% einwandfrei und bei volllast gibts abstürze oder das sys friert ein...
 
werde mir ein "be quiet" zulegen :)

nur mal so ne frage nebenbei (weil ich dann einen rechner überhabe): welche funktion übernimmt dein router? was haste da für ein OS drauf und würde da nicht auch ein fertigprodukt à la netgear reichen?

besten dank nochmal
ponline
 
Ich habe auch einen "Home" - Server + für kleinst Unternehmen Domain Controller.
Habe insgesamt 8 Platten, alle IDE und schon teilweise 3 Jahre alte Teile drinen. Eigentlich (bis auf das NT) alles Standart Desktop Teile, aber:

Mainboards sind mir schon 3 eingegangen. Alle wegen defekter Elkos, war kein Problem die Boards zu tauschen, aber was definitiv am wichtigsten ist, dass man keinen Onboard Raid Controller verwendet, das kann nähmlich übel ausgehen. !!

Ich verwende WD, Seagate und Samsung Platten. Seagate und Samsung, laufen am kühlsten und daher sind sie auch sehr empfehlenswert. Die WD ( alte Caviar WD600AB, WD300BB ) werden verdammt warm, daher muss ich ordentlich kühlen. Und so Dinge wie Leiser Fileserver würde ich gleich vergessen. Sobald 3 Platten und eine halbwegs schnelle CPU drin sitzt wird es warm, zu warm für ELKOS u. Platten.
 
Als Router kann ich dir (meinen alten) den DrayTek Vigor 2500We empfehlen. Den gabs bei mir zum DSL-Anschluss dazu. Der hat zig Sondereinstellungen. Ich würde sagen, dass er einer der besten Router ist. Man kann halt Standard wie DHCP, Hardware Firewall....

Aber auch Port-Weiterleitung, 2. Subnetz und sowas alles

Liegt bei mir leider nur noch rum, weil ich den neuen von 1&1 habe(diese FritzBoxFONWlan) wegen Internettelefonie. Aber da gibts nicht so viele Einstellungen
:-(
 
habe selbst den netgear d834bg (???) und wollte eigentlich nur wissen, worin der vorteil liegt einen alten rechner als solchen zu verwenden?! bringt das irgendwelche vorteile?

PS: die frage richtete sich hauptsächlich an DoubleJ...
 
ponline schrieb:
habe selbst den netgear d834bg (???) und wollte eigentlich nur wissen, worin der vorteil liegt einen alten rechner als solchen zu verwenden?! bringt das irgendwelche vorteile?

Auf dem Router läuft floppyfw ... das ist ein linux das (in der standardausführung) auf eine diskette passt. wie groß die vorteile sind muss jeder für sich selbst entscheiden:
ich hatte vorher einen zyxel router, hat damals 400DM (!!!) gekostet, trotzdem waren die funktionen sehr mager... in dem bereich tut sich ja ständig was, inzwischen bekommt man router ja fast umsonst und selbst die günstigen haben meist einen großen funktionsumfang... naja also hier war ja wiegesagt die ganze zeit dieser zyxel in betrieb und die funktionen haben mir nicht ausgereicht. ein neuer router hätte nur geld gekostet und hier stand noch ein alter rechner rum... floppyfw drauf, der zyxel diente nurnoch als switch (inwzischen dient als switch ein wrt54gs, der auch gleichzeitig wlan zur verfügung stellt)...
so hat mich der router genau eine diskette gekostet ;)
inzwischen benutze ich halt eine compactflash karte, ist von der handhabung her einfacher. vorallem kann man mehr zusatzsachen installieren.

der vorteil ist halt, wie es immer bei linux ist, das man alles bis ins letzte detail konfigurieren und an seine bedürfnisse anpassen kann (aber nicht muss - floppyfw läuft auch schon wenn man einfach nur benutzername/passwd für den login in die config tippt)... und wenn man das einmal zu schätzen gelernt hat möchte man davon auch nicht mehr weg ;)

ich könnte natürlich auch nur einen rechner laufen lassen, der dann alles macht (d.h. die aufgaben vom router und server zusammen) - da würde dann aber wegen der sicherheit nur linux in frage kommen - und ich habe einfach keine lust "umzulernen", denn mit der administration von meinem windows server komme ich gerade sehr gut zurecht... ;)

was an floppyfw auch noch sehr interessant ist: man kann es so konfigurieren, dass alle pakete, die man nicht direkt angefragt hat, sofort verworfen werden. das bedeuted dann das man von ausen komplett "unsichtbar" is - wenn man nicht weiß das sich hinter der ip tatsächlich ein rechner verbirgt denkt man die adresse sei "tot".... praktisch für die paranoiden unter uns :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh