Samsung PM9A1 SSD nur gut 800 MB/s schreibend

DJMCM

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
26.06.2020
Beiträge
262
Ich hab eine Samsung PM9A1 256GB im Betrieb welche anfangs die Schreib- und Leseangaben des Herstellers annähernd schaffte (6400MB/s lesend und 2700MB/s schreibend).
Nun habe ich sie wieder getestet und sie erreicht schreibend nur mehr lahme 837 MB/s. BIOS und Windows 10 ist am letzten Stand. Hat jemand (@Holt) eine Ahnung/Tipp, was da sein kann?

Samsung PM9A1 256GB CDM.jpg
Samsung PM9A1 256GB CDM IOPS.jpg

Samsung PM9A1 256GB.jpg

Winver.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt hier einen ähnlichen Thread dazu; vllt hilft Dir das....
 
Hallo zusammen,

ich bin durch die Suchfunktion auf diesen Beitrag gestoßen.
Ich habe das gleiche Problem und würde gerne ebenso die Firmware updaten.
Das Problem ist aber dass ich absolut keine Ahnung habe wie das geht...

Vielleicht ist da jemand, der das mit mir durchgehen kann?!
Anbei ein Bild von CrystalDiskInfo.

Vielen Dank und Gruß
Michael
 

Anhänge

  • Crystal Disk_Samsung 256GB.jpg
    Crystal Disk_Samsung 256GB.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 41
Aber sicherlich nicht mit dem verlinkten Magician. Der bietet für Samsungs OEM-SSD keine Updatefunktion.
 
Das wäre aber was ganz neues, eine Quelle für die Aussage wäre schön.

Natürlich nicht, ihm wurde @ CB mit einer neuen FW ausgeholfen.
Und wo steht welche serien nicht explizit unterstützt werden?
Ich hab doch gesagt das kann er mal versuchen. Ich hab das nicht als absolute Lösung verkauft.
Aber schön das immer die Leute es besser wissen und hier nicht auch für andere eine passende Lösung anbienten.
 
Mir ist das auch so bekannt, das Migician keine OEMs unterstützt, aber vllt weiß es ja doch jemand besser...
 
Mir ist das auch so bekannt, das Migician keine OEMs unterstützt, aber vllt weiß es ja doch jemand besser...

Magician installieren ist ja keine Arbeit das Tool sagt dir was es für ein Gerät und ob es unterstützt wird oder nicht, fertig.

Laut der Beschreibung wurden neuen Funktionen integriert. So die LED-Einstellungen (Nur 990 Pro mit Kühlkörper) und die Datenmigration. Die Signatur stammt vom 1.09.2022. Also noch ganz frisch. Das Paket selber ist wieder um ein paar MB gewachsen. Unterstützt werden die SSD-Serien 470, 750, 830, 840, 850, 860, 870, sowie 960, 970 , 980 und 990. Aber auch einige OEM-Versionen werden unterstützt.
Quelle: https://www.deskmodder.de/blog/2022...t-neuen-funktionen-steht-zum-download-bereit/
 
Magician installieren ist ja keine Arbeit das Tool sagt dir was es für ein Gerät und ob es unterstützt wird oder nicht, fertig
So kann man in erster Instanz herangehen. Wobei sich, sofern für das betreffende SSD keine Funktion zum Firmwareupdate verfügbar ist, die Frage stellt, ob das wirklich an Magician liegt. Ein Blick ins Manual dieser App könnte dann weiter helfen. Eleganter wäre aber gleich ins Manual zu schauen. Dort sind alle Modelle aufgeführt, die unterstützt werden.
 
Okay, Danke habs hinbekommen...
Wie hast du das eigentlich jetzt effektiv gelöst?
Vielleicht bräuchten ja auch andere auch entsprechend Hilfe und können über deine Lösung stoßen.
 
Im Beitrag #2 wird auf den Thread zur PM9A1 verwiesen. Dort wird erklärt, wie und woher man eine Firmewareupdate für dieses SSD erhält.
 
Aber sicherlich nicht mit dem verlinkten Magician. Der bietet für Samsungs OEM-SSD keine Updatefunktion
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie hast du das eigentlich jetzt effektiv gelöst?
Vielleicht bräuchten ja auch andere auch entsprechend Hilfe und können über deine Lösung stoßen.

Für Magician ist die PM9A1 unbekannt... (Lite Version?) Obwohl Samsung da wohl bereits schon mehrere Updates kreiert haben muss ?! Schon Krass !
Wie dem auch sei...

Anbei den Ordner zum flashen in der Anlage. Mit Anleitung.
ACHTUNG: diese BIN-Datei ("GXA7801QNoformat") nur bis 1TB (für mehr als 1TB gibt es eine andere FW !!!

1. Den Ordner "update" am Besten unter C: ablegen.
2. "cmd" als Admin ausführen
3. den Ordner auswählen - Eingabe: " cd C:\update
4. Danach "LIST" eingeben (in der Liste sollte nun die PM9A1 stehen)
5. Vorne sollte unter "Disk_Path" eine "0" stehen (wenn nicht, entweder die Datei "Flash.CMD" öffnen (mit Editor) und ändern, oder PC ausschalten und alle Festplatten vom MB Strom trennen)
6. Den Befehl "FLASH" eingeben - FW wird nun geflasht - Neustart des PCs

Gruß Michael
 

Anhänge

  • PM9A1_ FW_Update 00b00.zip
    3,5 MB · Aufrufe: 27
  • Flash successful.jpg
    Flash successful.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh