Danke für den Test!
Zur Überschrift:
"Samsung Portable SSD T9 mit 4 TB im Test: Endlich mit USB 3.2 Gen2x2"
Ich warte auf die Überschrift
"Hersteller XY Portable Consumer SSD: Endlich mit 8TB" oder NOCH BESSER
"16TB"
Wer kommt den heute noch mit 4TB aus...
Bin ich der Einzige dem es so geht? Die immer höheren "Marketing" Transferraten mit USB 3.x haben für mich kaum Alltagsrelevanz... (über das "USB-Chaos" wurde hier ja eh schon genug geschrieben) bei den meisten Geräten in der Arbeit (oft auch "nur" Office-Geräte) wie Privat bin ich froh wenn ich vom Gerät her auf ca. 450MB/s komme, selbst bei USB-C...
Da gehöre ich viel eher zu den Leuten die nie genug Speicherplatz haben können... ;-)
Das "Problem" habe ich jetzt vor kurzen so gelöst:
Ich nütze dieses
i-tec Gehäuse gemeinsam mit 2 Stk. Samsung 870 QVO 8TB im Raid 0 und komme so auf ein günstiges MOBILES Datengrab (Nütze es "nur" für Daten die ich mind. noch an einer weiteren Stelle gesichert habe, damit ich diese immer dabei habe- nicht als Backup).
Die Auswahl an externen Gehäusen mit Raid 0 (und ohne extra Stromzufuhr) ist leider recht begrenzt, aber das i-Tec ist OK.
Naturgemäß sind, dem QLC-Speicherzellentyp geschuldet, mit der Samsung QVO natürlich keine Geschwindigkeitsrekorde zu brechen, aber es gibt derzeit kaum eine günstigere Methode, um auf so kleinen Raum, ohne zusätzliches Netzteil (dazu unten mehr) 16TB zu bekommen!
Zur SSD: Intern werden die Herstellerangaben mit (530MB/s SLC-Cached) und 160MB/s QLC (Dauerbetrieb) sehr genau getroffen, extern zb. mit dem i-tec Gehäuse komme ich nicht ganz auf die 530MB/s, da liege ich eher bei ca. 480MB/s, das liegt aber durchaus (auch) an meinen USB 3.x Anschlüssen und spielt nicht wirklich eine Rolle, da die 530MB/s sowieso nur für die ersten paar GB pro Kopiervorgang anliegen, danach pendelt sich die SSD recht bald auf die angegebenen 160MB/s ein (ganz unabhängig davon ob intern oder extern). UND dafür bleibt sie relativ kühl und die 160MB/s hält sie konstant, egal ob man zb. große Filmdateien, oder kleine MP3 Files kopiert…
Wenn man nun 2 der Samsung SSDs im i-Tec Gehäuse im Raid 0 nützt, kommt man auf relativ stabile 300-320MB/s über viele Stunden und TB hinweg! Nach ca. 4-5TB Ununterbrochenem-Kopieren merkt man dann dass die beiden SSDs im i-Tec Gehäuse langsam an eine thermische Grenze stoßen und sich dann bei ca. 250-280MBs einpendeln… aber wie oft kommt es im Alltag vor, dass man solche Mengen auf einmal schreibt? Bei mir "untertags" kaum, und zuhause habe ich mir schon vor Jahren angewöhnt, dass ich bei meinem Hauptrechner, wo ich die meisten Daten kopiere/lese, für externe SSDs und USB-Sticks ganz simple für zusätzliche Kühlung sorge: Ich habe einfach auf meinem Schreibtisch einen per USB-Adapter betriebenen 140mm BeQuiet Lüfter (welcher völlig lautlos dreht), flach auf der Tischplatte liegen, und dort lege ich dann einfach das externe Gehäuse (oder einen Stick, ein Handy das mir als 5G-Moden dient, usw.) drauf. (Die obigen Angaben habe ich aus Testgründen, alle erstmal ohne Extra-Kühlung durchprobiert).
Zur MOBILITÄT (ohne Netzteil):
Das i-Tec Gehäuse wird mit einem USB-C auf USB-C, einem USB-C auf USB-A 3.0 Kabel und einem Netzteil geliefert, welches man aber (fast nicht) braucht.
Sofern man „nur“ eine SSD im Gehäuse nützt, wurde das Gehäuse bei mir an allen USB-Ports ohne zusätzliche Stromversorgung erkannt. Ganz egal ob direkt angeschlossen, oder mit einem USB-Hub dazwischen. Da reichte die Stromversorgung immer rein über den USB-Anschluss.
Wenn man es mit beiden SSDs nütze (egal ob diese im JBOD oder Raid 0 Modus geschalten sind) hatte ich bei einen direkten USB-Port auch keinerlei Probleme, allerdings wenn USB-Hubs dazwischen geschalten waren, wurde teilweise das mitgelieferte Netzteil benötigt. Ansonsten wurde im Fall mit Raid 0, das externe Gehäuse nicht erkannt, bzw. im Fall mit JBOD nur die SSD auf Steckplatz 1 im Gehäuse, erkannt und die auf Steckplatz 2 nicht, sprich das i-Tec Gehäuse hat sich dann so verhalten, als hätte ich nur eine SSD eingebaut.
Ich konnte im Alltag (sofern ich keinen USB-Hub dazwischen hatte) bei der Geschwindigkeit keinen Unterschied feststellen, egal ob ich das i-Tec mit oder ohne externe Stromversorgung genützt habe...
Probiert habe ich es mit etlichen Geräten, wie zb.:
DELL Precision M6800 (ca. 9,5 Jahre alt) – Windows 11 21H2
HP ProBook 650 G5 (ca. 4 Jahre alt) – Windows 10 22H2
PC mit Gigabyte Z690M Aorus Elite AX DDR4 mit i9-12900K (ca. 2 Jahre alt) – Windows 11 22H2
Funktioniert wirklich gut und war vor allem eine preiswerte Lösung, die beiden Samsung QLC's habe ich bei Willhaben um je EUR 250,- geholt... hat mich also insgesamt ca. EUR 530,- gekostet...
Hätte auch kein Problem für eine "ordentliche Hersteller-Lösung" ca. EUR 1000,- zu zahlen (soviel kosten zb. 4x 4TB Samsung T7), aber sicher nicht mehrere Tausende Euros wie es derzeit für Enterprise Modelle verlangt wird...