Samsung Portable SSD T9 mit 4 TB im Test: Endlich mit USB 3.2 Gen2x2

Ich muss mich korrigieren, Asus verwendet für USB3.2 Gen2 bei den ROG Boards auch rot! Grün/cyan bei Strix und darunter.

Hier ein paar Beispiele:

MSI:
msi.png

Gigabyte:
gb.png

Asus ROG:
asus.png


..oder schreiben wir aneinander vorbei und du meintest intern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht um USB-Header, also die Pins intern auf dem Mainboard - so habe ixh das verstanden. Du zeigst die externe Slotblende
 
Die Konstruktionsfehler scheinen nur das non-Pro-Modell zu betreffen.

Du hast obendran ja schon geschrieben, dass die Info zu den Problemen an dir vorbei ging. Dann bitte vorsichtig mit den weiteren Aussagen dazu sein ohne ausreichende Recherche, es gibt auf Reddit massig Berichte, dass gerade die Pro Version betroffen ist, bei den non-Pro evtl nur die große 4TB. Und zwar alle Berichte noch bevor die Info kam, dass es an Lötstellen/Bauteilen/Gruppierung liegt.

Siehe auch bei heise.de oder bei arstechnica.
 
Ich habe damit ja auch nur auf den verlinkten Bericht reagiert. Ich schreibe mal unsere Verbindung zu WD an, ob die weitere Informationen haben.
 
Ich warte auf die Überschrift "Hersteller XY Portable Consumer SSD: Endlich mit 8TB" oder NOCH BESSER "16TB"
8TB kommen nun in Form der T5 EVO 8TB, die News ist schon auf Samsungs Homepage:


Es dürfte dann wohl auch bald hier eine News dazu geben.
bin ich froh wenn ich vom Gerät her auf ca. 450MB/s komme, selbst bei USB-C
Aber A oder C sagt ja alleine nichts über die Geschwindigkeit aus, außer das man eben Type-C für alles ab 20Gb/s braucht, weil der Type-A Stecker nicht genug Verbindungen für zwei Lanes hat. Aber die 20Gbs Ports sind noch selten und bei den weit verbreiteten USB Ports mit 5 oder 10Gbs sind beide Arte von Steckern durchaus üblich. Ob A oder C ändert da auch nichts daran wie viel Storm ein Port liefern können muss:

Demnach haben nur die USB 3.2 Gen 1x2 (10Gb/s aus zwei 5Gb/s Lanes, sowas habe ich aber noch an keinem Gerät gesehen) und USB 3.2 Gen 2x2 (20Gb/s aus zwei 10Gb/s Lanes) Ports (nur die sind nämlich dual Lane) mindestens 1,5A zu liefern, alle 5Gb/s und USB 3.2 Gen 2 (ohne x2, also Single Lane) 10Gb/s USB 3 Ports haben aber eben per Default nur 900mA! Mehr ist bei denen optional möglich, z.B. wenn es Ladeports sind, aber dies ist eben nicht zwingend der Fall!
Die Auswahl an externen Gehäusen mit Raid 0 (und ohne extra Stromzufuhr) ist leider recht begrenzt, aber das i-Tec ist OK.
Ohne eigenes Netzteil kann es für zwei SSDs auch sehr, sehr eng werden was den Strom angeht.

allerdings wenn USB-Hubs dazwischen geschalten waren, wurde teilweise das mitgelieferte Netzteil benötigt. Ansonsten wurde im Fall mit Raid 0, das externe Gehäuse nicht erkannt
Dann hat da entweder noch was anderes am Hub gehangen was Strom gezogen hat, der Hub selbst hat den Strom pro Port strenger limitiert als die Ports des Rechners oder er hat mit dem USB Ports vom Rechner weniger Strom ausgehandelt als diese zu liefern bereit gewesen wäre. Es gibt übrigens auch aktive USB Hubs, also solche mit eigenem Netzteil, die liefern meist recht großzügig Strom an die Ports, aber gibt sich auch da Ausnahmen. USB ist ja so eine "Alles Kann, Nichts Muss" Geschichte geworden.

Ich konnte im Alltag (sofern ich keinen USB-Hub dazwischen hatte) bei der Geschwindigkeit keinen Unterschied feststellen, egal ob ich das i-Tec mit oder ohne externe Stromversorgung genützt habe...
Mit der Geschwindigkeit hat es auch nichts zu tun, sondern eher mit dem stabilen Betrieb. USB Ports drehen in der Regel den Saft komplett ab, wenn das Gerät am Port zu viel Strom zieht und solche unerwarteten Spannungsabfälle, gerade während Schreibvorgängen bei denen SSDs ja i.d.R. am meisten Strom ziehen, Gift für SSDs. Dabei sind sie früher gerne auch mal gebrikt und es kann auch zu defekten NAND Blöcken führen, wenn sie in dem Moment gelöscht wurden.
 
8TB kommen nun in Form der T5 EVO 8TB, die News ist schon auf Samsungs Homepage:


Danke für die Info, das lässt ja auf die Zukunft hoffen!

Aber A oder C sagt ja alleine nichts über die Geschwindigkeit aus, außer das man eben Type-C für alles ab 20Gb/s braucht, weil der Type-A Stecker nicht genug Verbindungen für zwei Lanes hat. Aber die 20Gbs Ports sind noch selten und bei den weit verbreiteten USB Ports mit 5 oder 10Gbs sind beide Arte von Steckern durchaus üblich. Ob A oder C ändert da auch nichts daran wie viel Storm ein Port liefern können muss:

Demnach haben nur die USB 3.2 Gen 1x2 (10Gb/s aus zwei 5Gb/s Lanes, sowas habe ich aber noch an keinem Gerät gesehen) und USB 3.2 Gen 2x2 (20Gb/s aus zwei 10Gb/s Lanes) Ports (nur die sind nämlich dual Lane) mindestens 1,5A zu liefern, alle 5Gb/s und USB 3.2 Gen 2 (ohne x2, also Single Lane) 10Gb/s USB 3 Ports haben aber eben per Default nur 900mA! Mehr ist bei denen optional möglich, z.B. wenn es Ladeports sind, aber dies ist eben nicht zwingend der Fall!

Danke, das weiß ich eh auch, das war eigentlich auf die "reale Praxis" bezogen, dass eben - so wie Du ja auch schreibst, die meisten Ports (unabhängig vom Steckertyp) deshalb noch lange keine 20Gbs unterstützen.
Somit der "Mehrnützen" von höheren Geschwindigkeiten bei externen Datenträger (für mich) begrenzt ist.

Ohne eigenes Netzteil kann es für zwei SSDs auch sehr, sehr eng werden was den Strom angeht.

Mit der Geschwindigkeit hat es auch nichts zu tun, sondern eher mit dem stabilen Betrieb. USB Ports drehen in der Regel den Saft komplett ab, wenn das Gerät am Port zu viel Strom zieht und solche unerwarteten Spannungsabfälle, gerade während Schreibvorgängen bei denen SSDs ja i.d.R. am meisten Strom ziehen, Gift für SSDs. Dabei sind sie früher gerne auch mal gebrikt und es kann auch zu defekten NAND Blöcken führen, wenn sie in dem Moment gelöscht wurden.

JA eben, deshalb habe ich auch eine Weile gesucht bis ich diese Kombi fand die auch wirklich stabil läuft, eben auch über viele Stunden und TB Kopieren hinweg!
(Ich behaupte auch nicht, dass das i-Tec Gehäuse - ohne Netzteil - in Kombi mit anderen SSDs auch noch so stabil läuft, aber mit den beiden Samsung 870 QVO hauts hin)

Dann hat da entweder noch was anderes am Hub gehangen was Strom gezogen hat, der Hub selbst hat den Strom pro Port strenger limitiert als die Ports des Rechners oder er hat mit dem USB Ports vom Rechner weniger Strom ausgehandelt als diese zu liefern bereit gewesen wäre. Es gibt übrigens auch aktive USB Hubs, also solche mit eigenem Netzteil, die liefern meist recht großzügig Strom an die Ports, aber gibt sich auch da Ausnahmen. USB ist ja so eine "Alles Kann, Nichts Muss" Geschichte geworden.

JA auch das ist klar, deshalb habe ich es ja extra auf mehren Geräten, Ports und Hubs probiert...

Die KERNAUSSAGE war eigentlich solange man das externe Raid NUR direkt an einen USB-Port am Gerät hängt, konnte ich keine Probleme feststellen!
 
das war eigentlich auf die "reale Praxis" bezogen, dass eben - so wie Du ja auch schreibst, die meisten Ports (unabhängig vom Steckertyp) deshalb noch lange keine 20Gbs unterstützen.
Keine Ahnung wieso Du nun wenn Gbs redest, wenn es hier um den Strom, also die A geht. Die Type-A Stecker können übrigens gar keine 20Gbs unterstützen, das sie nur eine Lane bieten und 20Gbs ja USB 3.2 Gen2x2 heißt, weil es eben zwei Lanes mit je 10Gbs hat. 20Gbs und mehr geht also nur über Type-C, was aber eben nicht bedeutet, dass Type-C immer 20Gbs wäre oder automatisch schneller als ein Type-A Port. Auch wenn ich das noch an keinem Mainboard gesehen habe, könnte ein Type-C sogar nur USB 2.0 sein, meist sind es aber 5 oder 10Gbs und man findet auch Type-A mit 5 oder 10Gbs.
 
tgh1978 schrieb:
bin ich froh wenn ich vom Gerät her auf ca. 450MB/s komme, selbst bei USB-C
Aber A oder C sagt ja alleine nichts über die Geschwindigkeit aus, außer das man eben Type-C für alles ab 20Gb/s braucht, [...]

Keine Ahnung wieso Du nun wenn Gbs redest, wenn es hier um den Strom, also die A geht. Die Type-A Stecker können übrigens gar keine 20Gbs unterstützen, das sie nur eine Lane bieten und 20Gbs ja USB 3.2 Gen2x2 heißt, weil es eben zwei Lanes mit je 10Gbs hat. 20Gbs und mehr geht also nur über Type-C, was aber eben nicht bedeutet, dass Type-C immer 20Gbs wäre oder automatisch schneller als ein Type-A Port. Auch wenn ich das noch an keinem Mainboard gesehen habe, könnte ein Type-C sogar nur USB 2.0 sein, meist sind es aber 5 oder 10Gbs und man findet auch Type-A mit 5 oder 10Gbs.

Das war auf Deine Aussage bezüglich meiner Aussage wegen USV-C bezüglich der 450MBs bezogen...
 
Was die Geschwindigkeit angeht muss man immer auf die Spezifikationen schauen, die des Gerätes und die des Ports. Type-A kann nur nicht mehr als 10Gbs sein, was aber nicht bedeutet, dass Type-C automatisch mehr kann, da sind 5Gbs durchaus nicht selten. Es könnte auch nur USB2 sein und auch wenn ich dies weder bei Geräten noch Mainboardports je gesehen hätte, so ist es bei Ladekabeln üblich, dass diese nur eine USB2 Datenverbindung erlauben, mehr braucht man ja auch nicht um den Strom zwischen Gerät und Port auszuhandeln.
 
Ich habe damit ja auch nur auf den verlinkten Bericht reagiert. Ich schreibe mal unsere Verbindung zu WD an, ob die weitere Informationen haben.
Western Digital:

„We are reviewing recent statements that have been made about hardware components in our SanDisk Extreme and SanDisk Extreme Pro portable SSDs.

We want to assure our valued customers that we take the quality of our products very seriously and we employ rigorous testing procedures for our portable SSD products:
• We conduct an intensive DFM (design for manufacturing) process to ensure product quality
• We follow industry-standard IPC guidelines for PCB assembly and design
• We use solder paste from an industry-leading supplier
• We conduct rigorous product-level qualifications prior to shipping including thermal, vibration, humidity, shock and more

The recent statements suggest that hardware components may have been responsible for the firmware issue that impacted certain SanDisk Extreme Pro 1TB, 2TB, and 4TB, SanDisk Extreme 4TB, and WD My Passport SSD 4TB portable SSDs earlier this year. While we are working to gather more information, at this time we do not believe hardware issues played a role in the product concerns that we successfully addressed with the firmware update.

If any customers have concerns or are experiencing issues, they should contact our customer support team.”
 
We are reviewing recent statements that have been made about hardware components
Wie wäre es wenn sie die Hardware reviewen würden, statt den Aussagen darüber? Sie müssten doch aus den Garantiefällen eine Menge Samples von betroffenen Exemplaren haben.
The recent statements suggest that hardware components may have been responsible for the firmware issue
Nein, soweit ich das gelesen haben war die Hardware nicht für FW Probleme verantwortlich, sondern für den Ausfall der SSDs!
that we successfully addressed with the firmware update.
Das das FW Update das Problem behoben hätte, sehen einige ja wohl anderes:
Wenn die Probleme so sind wie Attingo sie beschrieben hat, kann man sie auch nicht mit einem FW Update beheben, da muss man eine neue Hardwarerevision bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh