Ich warte auf die Überschrift "Hersteller XY Portable Consumer SSD: Endlich mit 8TB" oder NOCH BESSER "16TB"
8TB kommen nun in Form der T5 EVO 8TB, die News ist schon auf Samsungs Homepage:
Die T5 EVO ist die erste Portable SSD (PSSD) mit 8 TB Speicherplatz von Samsung. Trotz der riesigen Kapazität ist das Design des neuen Speichers schmal,
news.samsung.com
Es dürfte dann wohl auch bald hier eine News dazu geben.
bin ich froh wenn ich vom Gerät her auf ca. 450MB/s komme, selbst bei USB-C
Aber A oder C sagt ja alleine nichts über die Geschwindigkeit aus, außer das man eben Type-C für alles ab 20Gb/s braucht, weil der Type-A Stecker nicht genug Verbindungen für zwei Lanes hat. Aber die 20Gbs Ports sind noch selten und bei den weit verbreiteten USB Ports mit 5 oder 10Gbs sind beide Arte von Steckern durchaus üblich. Ob A oder C ändert da auch nichts daran wie viel Storm ein Port liefern können muss:
Demnach haben nur die USB 3.2 Gen 1
x2 (10Gb/s aus zwei 5Gb/s Lanes, sowas habe ich aber noch an keinem Gerät gesehen) und USB 3.2 Gen 2
x2 (20Gb/s aus zwei 10Gb/s Lanes) Ports (nur die sind nämlich dual Lane) mindestens 1,5A zu liefern, alle 5Gb/s und USB 3.2 Gen 2 (ohne x2, also Single Lane) 10Gb/s USB 3 Ports haben aber eben per Default nur 900mA! Mehr ist bei denen optional möglich, z.B. wenn es Ladeports sind, aber dies ist eben nicht zwingend der Fall!
Die Auswahl an externen Gehäusen mit Raid 0 (und ohne extra Stromzufuhr) ist leider recht begrenzt, aber das i-Tec ist OK.
Ohne eigenes Netzteil kann es für zwei SSDs auch sehr, sehr eng werden was den Strom angeht.
allerdings wenn USB-Hubs dazwischen geschalten waren, wurde teilweise das mitgelieferte Netzteil benötigt. Ansonsten wurde im Fall mit Raid 0, das externe Gehäuse nicht erkannt
Dann hat da entweder noch was anderes am Hub gehangen was Strom gezogen hat, der Hub selbst hat den Strom pro Port strenger limitiert als die Ports des Rechners oder er hat mit dem USB Ports vom Rechner weniger Strom ausgehandelt als diese zu liefern bereit gewesen wäre. Es gibt übrigens auch aktive USB Hubs, also solche mit eigenem Netzteil, die liefern meist recht großzügig Strom an die Ports, aber gibt sich auch da Ausnahmen. USB ist ja so eine "Alles Kann, Nichts Muss" Geschichte geworden.
Ich konnte im Alltag (sofern ich keinen USB-Hub dazwischen hatte) bei der Geschwindigkeit keinen Unterschied feststellen, egal ob ich das i-Tec mit oder ohne externe Stromversorgung genützt habe...
Mit der Geschwindigkeit hat es auch nichts zu tun, sondern eher mit dem stabilen Betrieb. USB Ports drehen in der Regel den Saft komplett ab, wenn das Gerät am Port zu viel Strom zieht und solche unerwarteten Spannungsabfälle, gerade während Schreibvorgängen bei denen SSDs ja i.d.R. am meisten Strom ziehen, Gift für SSDs. Dabei sind sie früher gerne auch mal gebrikt und es kann auch zu defekten NAND Blöcken führen, wenn sie in dem Moment gelöscht wurden.